Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Frühes Altern während der Therapie bei AYA-Krebspatienten

12. Mai 2025 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Längsschnittbewertung des therapiebedingten frühen Alterns bei Krebspatienten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA).

Längsschnitt-Kohortenstudie; Messungen vor Beginn der systemischen Therapie und ein Jahr später.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Im Vergleich zu Überlebenden einer Krebserkrankung im Kindesalter gibt es nur spärliches Wissen über die langfristige Morbidität und Mortalität von Krebspatienten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA), die im Alter von 18 bis 39 Jahren diagnostiziert werden und eine Überlebenschance von 80 % haben. Nach einer Krebsbehandlung besteht bei vielen Krebsüberlebenden, auch im AYA-Alter, ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei pädiatrischen und bestimmten erwachsenen Krebsüberlebenden wurde eine frühe Alterung beschrieben. Einer der verantwortlichen Mechanismen der biologischen Alterung ist die Zellalterung, die durch einen stabilen Stillstand des Zellzyklus als Reaktion auf Stress und Schäden gekennzeichnet ist. In allen Organismen nimmt die Zahl seneszenter Zellen mit zunehmendem Alter zu und Seneszenz wird mit altersbedingten Krankheiten wie Arteriosklerose und Alzheimer in Verbindung gebracht. Eine vorzeitige Alterung als Folge einer intensiven Krebsbehandlung mit systemischer Therapie und Bestrahlung kann zu einer frühen Herz-Kreislauf-Erkrankung führen. Für AYAs fehlen jedoch Informationen über Seneszenz, frühe Gefäßalterung und damit verbundene Patienten- und Tumoreigenschaften.

Zielsetzung:

Bestimmung von Markern im Zusammenhang mit früher Alterung und Seneszenz bei AYA-Krebspatienten vor und nach systemischer Therapie, um die behandlungsbedingte frühe Gefäßalterung und die damit verbundenen Tumor- und Patientenmerkmale zu beurteilen.

Studiendesign:

Längsschnitt-Kohortenstudie; Messungen vor Beginn der systemischen Therapie und ein Jahr später.

Studienpopulation:

Patienten im Alter von 18 bis 39 Jahren mit der ersten histologischen und/oder zytologischen Diagnose einer hämatologischen oder soliden bösartigen Erkrankung, für die der Beginn einer systemischen Therapie mit kurativer Absicht geplant ist.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie:

Primärer Endpunkt ist die Veränderung des Seneszenzmarkers P16 zwischen Beginn der systemischen Therapie und einem Jahr später. Sekundäre Endpunkte sind: Veränderungen des seneszenzassoziierten sekretorischen Phänotyps (SASP) und der Gefäßmarker; Prävalenz klassischer kardiovaskulärer Risikofaktoren (Rauchen, Lipide, Body-Mass-Index (BMI), Glukose); Tumor- (Behandlung) und Patientenfaktoren (Alter, Geschlecht, bereits bestehender kardiometabolischer Status) im Zusammenhang mit den Veränderungen der Seneszenz, SASP und kardiovaskulären Risikofaktoren.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Studienmessungen werden zweimal durchgeführt und bestehen aus Blutentnahme und körperlicher Untersuchung (Gewicht, Größe, Taillen-Hüfte-Verhältnis und Blutdruck).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: J. Nuver, MD, PhD
  • Telefonnummer: +31 50 361 2821
  • E-Mail: j.nuver@umcg.nl

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Groningen
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • J. Nuver, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

AYA-Patienten, die eine systemische Behandlung in der Abteilung für Medizinische Onkologie oder Hämatologie des Universitätsklinikums Groningen beginnen, sind potenzielle Studienteilnehmer. Die Patienten werden bei einem regelmäßigen Besuch in der Ambulanz oder bei der Aufnahme in die Pflegestation über die Studie informiert. Von Beginn der Studie an ist es das Ziel der Forscher, alle aufeinanderfolgenden Patienten über einen Zeitraum von 2 Jahren einzubeziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei der Krebsdiagnose 18–39 Jahre alt
  • Eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Krebsdiagnose haben, einschließlich Leukämie, (Non-)Hodgkin-Lymphom, Hodenkrebs, Osteosarkom, Ewing-Sarkom, Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs.
  • Geplant ist der Beginn einer systemischen Therapie mit kurativer Absicht. Zulässige Behandlungen (gleichzeitig oder sequenziell) sind: Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Antikörper.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die das Patienteninformationsschreiben und die Einverständniserklärung nicht verstehen können
  • Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren oder einer gezielten Therapie mit Angiogenese-Inhibitoren behandelt werden
  • Patienten, die wegen einer früheren bösartigen Erkrankung mit einer systemischen Therapie oder Strahlentherapie behandelt wurden (Ausnahmen: In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter und ausreichend behandeltes Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AYA-Krebspatienten
Patienten im Alter von 18 bis 39 Jahren mit der ersten histologischen und/oder zytologischen Diagnose einer hämatologischen oder soliden bösartigen Erkrankung, für die der Beginn einer systemischen Therapie mit kurativer Absicht geplant ist.
Die Studienmessungen werden zweimal durchgeführt und bestehen aus einer Blutentnahme und einer körperlichen Untersuchung (Gewicht, Größe, Taillen-Hüfte-Verhältnis und Blutdruck).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Seneszenzmarkers P16
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 1 Jahr nach Beginn der systemischen Therapie
Bestimmen Sie die Veränderung des Seneszenzmarkers P16 zwischen Beginn der systemischen Therapie und einem Jahr später.
zu Studienbeginn und 1 Jahr nach Beginn der systemischen Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der SASPs und Gefäßmarker
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 1 Jahr nach Beginn der systemischen Therapie
Bestimmen Sie Veränderungen in SASPs und Gefäßmarkern
zu Studienbeginn und 1 Jahr nach Beginn der systemischen Therapie
Prävalenz klassischer kardiovaskulärer Risikofaktoren (Rauchen, Lipide, BMI, Glukose)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 1 Jahr nach Beginn der systemischen Therapie
Bestimmen Sie die Prävalenz klassischer kardiovaskulärer Risikofaktoren (Lipide, BMI, Glukose)
zu Studienbeginn und 1 Jahr nach Beginn der systemischen Therapie
Zusammenhang zwischen Behandlungstyp und Veränderung des Seneszenzmarkers P16
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 1 Jahr nach Beginn der systemischen Therapie
Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen der Behandlungsart und der Veränderung des Seneszenzmarkers P16
zu Studienbeginn und 1 Jahr nach Beginn der systemischen Therapie
Zusammenhang zwischen Alter und Veränderung des Seneszenzmarkers P16
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 1 Jahr nach Beginn der systemischen Therapie
Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen Alter und Veränderung des Seneszenzmarkers P16
zu Studienbeginn und 1 Jahr nach Beginn der systemischen Therapie
Zusammenhänge zwischen Seneszenz, Entzündung und kardiovaskulären Risikofaktoren
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 1 Jahr nach Beginn der systemischen Therapie
Bestimmen Sie Zusammenhänge zwischen Seneszenz, Entzündung und kardiovaskulären Risikofaktoren
zu Studienbeginn und 1 Jahr nach Beginn der systemischen Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J. Nuver, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Blutprobe

Abonnieren