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Phase-3-Studie zur TG103-Injektion in Kombination mit Metformin zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus

23. Januar 2024 aktualisiert von: CSPC Baike (Shandong) Biopharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte Phase-3-Studie zur TG103-Injektion in Kombination mit Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene, Dulaglutid-kontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität verschiedener Dosen einer TG103-Injektion in Kombination mit Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit schlechter Blutzuckerkontrolle, die mit einer Metformin-Monotherapie behandelt werden .

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

618

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Clinical Trials Information Group officer
  • Telefonnummer: 86-0311-69085587
  • E-Mail: ctr-contact@cspc.cn

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100032
        • Peking University People's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Probanden wurde gemäß den Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes in China (Ausgabe 2020) Typ-2-Diabetes diagnostiziert. T2DM wurde mindestens 8 Wochen vor dem Screening diagnostiziert.
  • Im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich), keine Geschlechtsbeschränkung;
  • Body-Mass-Index (BMI): 18,5 ≤ BMI ≤ 40;
  • Vor dem Screening ≥ 8 Wochen lang eine stabile Dosis Metforminhydrochlorid-Monotherapie und eine Metformin-Dosis ≥ 1.500 mg/Tag oder die maximal verträgliche Dosis (< 1.500 mg/Tag, aber ≥ 1.000 mg/Tag) erhalten;
  • HbA1c muss die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Screening: 7,5 % ≤ HbA1c ≤ 11,0 % (lokales Labor)
    • Ausgangswert: 7,0 % ≤ HbA1c ≤ 10,5 % (Zentrallabor)
  • Probanden im gebärfähigen Alter müssen während des gesamten Studienzeitraums und mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden, um eine Schwangerschaft bei weiblichen Probanden oder eine Schwangerschaft beim Partner des männlichen Probanden zu vermeiden;
  • Bereit und in der Lage, das Blutzuckermessgerät zu Hause genau zur Selbstglukoseüberwachung zu verwenden;
  • Sie müssen in der Lage sein, den Ablauf der Studie zu verstehen und zu befolgen, freiwillig an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1;
  • Veränderung des Körpergewichts um mehr als 5 % innerhalb eines Monats vor dem Screening;
  • Sie haben eines der folgenden Medikamente erhalten:

    1. Vorheriges Absetzen von DPP-4-Inhibitoren oder GLP-1-Rezeptoragonisten aus Gründen der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit;
    2. Systemische Glukokortikoide und Wachstumshormone wurden innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening angewendet;
  • Vorgeschichte von ≥2 Episoden einer Hypoglykämie Grad 3 innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Hypoglykämie Grad 3 zwischen Screening und Randomisierung;
  • Akute Komplikationen von Diabetes, wie diabetische Ketoazidose und hyperglykämischer hyperosmolarer Status, traten mindestens einmal innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf;
  • Schwere chronische Komplikationen von Diabetes (z. B. proliferative diabetische Retinopathie, schwere diabetische Neuropathie, diabetischer Fuß usw.) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis vor dem Screening;
  • Personen mit klinisch signifikanten Anomalien der Magenentleerung (z. B. Magenausgangsobstruktion), schweren chronischen Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Gastroparese, entzündliche Darmerkrankung oder Darmverschluss) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder die sich einer Magen-Darm-Operation unterzogen haben, die die Magenentleerung beeinträchtigt;
  • Jedes der folgenden kardiovaskulären Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening: dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV); Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Koronarstentimplantation; oder langes QT-Syndrom oder verlängertes QTcF-Intervall (QTcF: männlich >450 ms, weiblich >470 ms) im 12-Kanal-EKG; schwere Arrhythmien, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet sind;
  • Ein hämorrhagischer Schlaganfall oder eine akute ischämische Schlaganfallerkrankung traten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder vor der Randomisierung auf;
  • Vorgeschichte psychiatrischer Erkrankungen (wie Depression, Angstzustände usw.) während des Screenings; oder symptomatische Gallenblasenerkrankung; oder Vorgeschichte anderer Krankheiten, die die Sicherheit des Probanden gefährden können und die der Prüfer für die Einschreibung als ungeeignet erachtet;
  • Jede Art von bösartigem Tumor, der innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening behandelt oder unbehandelt wurde (außer klinisch geheiltes Basalzellkarzinom oder Karzinom in situ);
  • Schwere oder akute Infektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder refraktäre Harnwegs- oder Genitalinfektion innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  • Zum Zeitpunkt des Screenings eine schwerwiegende Erkrankung des Blutsystems (z. B. aplastische Anämie, myelodysplastisches Syndrom) oder eine Krankheit haben, die Hämolyse oder Instabilität der roten Blutkörperchen verursacht (z. B. Malaria);
  • Personen mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung, die nicht durch eine stabile Medikamentendosis beim Screening kontrolliert werden kann, oder mit klinisch signifikanten Anomalien in den Ergebnissen der Schilddrüsenfunktionsuntersuchung, die eine medikamentöse Behandlung beim Screening erfordern;
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC) oder multiplem endokrinen Tumorsyndrom Typ 2 beim Screening;
  • Jeder der Indikatoren erfüllt die folgenden Kriterien:

    • ich. Systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg beim Screening oder vor der Randomisierung;
    • ii. Labortests zeigen eine der folgenden Anomalien:

      1. FPG≥13,9 mmol/L;
      2. ALT oder AST≥2,5×ULN;
      3. Gesamtbilirubin (TBiL) ≥2,0×ULN;
      4. Triglycerid >5,7 mmol/L;
      5. eGFR<45 ml/(min*1,73 m^2);
      6. Serumamylase und/oder Lipase ≥3×ULN;
      7. Hämoglobin <100 g/L;
      8. Calcitonin ≥ 50 ng/L (pg/ml);
    • iii. Serologische Untersuchung:

      1. Der Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus oder der Treponema-pallidum-Antikörper ist positiv.
      2. Der Hepatitis-C-Antikörper ist positiv und die HCV-RNA lag über der unteren Grenze des Nachweisreferenzbereichs.
      3. Das Hepatitis-B-Oberflächenantigen ist positiv und das quantitative Nachweisergebnis der HBV-DNA lag über der Untergrenze des Nachweisreferenzbereichs.
  • Bekannte Allergie gegen das Testmedikament Dulaglutid, Empagliflozin oder verwandte Hilfsstoffe;
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening aufgrund einer Blutspende oder aus anderen Gründen mehr als 400 ml Blut verloren haben;
  • Durchschnittlicher Alkoholkonsum von mehr als 21 Einheiten Alkohol (männlich)/14 Einheiten Alkohol (weiblich) pro Woche innerhalb der 3 Monate vor dem Screening (1 Einheit ≈360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkoholgehalt oder 150 ml). Wein);
  • Der Proband nahm innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einer klinischen Studie zu Arzneimitteln oder Medizinprodukten teil (mit Ausnahme von Screening-Versagen);
  • Schwangere oder stillende Frau;
  • Nach Meinung des Untersuchers nicht für diese Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TG103, 7,5 mg
TG103 (7,5 mg) wird Patienten mit Typ-2-Diabetes einmal wöchentlich per subkutaner Injektion verabreicht.
TG103-Injektion, 7,5 mg, 15 mg, SC, einmal pro Woche
Experimental: TG103, 15 mg
TG103 (15 mg) wird Patienten mit Typ-2-Diabetes einmal wöchentlich per subkutaner Injektion verabreicht.
TG103-Injektion, 7,5 mg, 15 mg, SC, einmal pro Woche
Experimental: Dulaglutid
Dulaglutid wird Patienten mit Typ-2-Diabetes einmal pro Woche als subkutane Injektion verabreicht.
Dulaglutide, SC, einmal pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Behandlungswochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 28
Ausgangswert bis Woche 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Ausgangswert bis Woche 52
Der Prozentsatz von HbA1c ≤ 6,5 % und der Prozentsatz von HbA1c ≤ 7 % in Woche 28 und 52
Zeitfenster: Woche 28 und 52
Woche 28 und 52
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 28 und 52
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 28 und 52
Ausgangswert bis Woche 28 und 52
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 28 und 52
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 28 und 52
Ausgangswert bis Woche 28 und 52
Veränderung der 2h-postprandialen Plasmaglukose (2h-PPG) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 28 und 52
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 28 und 52
Ausgangswert bis Woche 28 und 52
Mittlere 7-Punkte-Blutzuckerkurve vom Ausgangswert in Woche 28 und 52. Änderung des mittleren postprandialen Blutzuckeranstiegs vom Ausgangswert in Woche 28 und 52.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 28 und 52
Ausgangswert bis Woche 28 und 52
Veränderung der Blutfette (Triglyceride, Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 28 und 52.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 28 und 52
Ausgangswert bis Woche 28 und 52
Anteil der Probanden, die in Woche 28 und 52 eine Heiltherapie erhalten
Zeitfenster: Woche 28 und 52
Woche 28 und 52
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 2 bis 52
Woche 2 bis 52
Blutkonzentrationen von TG103
Zeitfenster: Woche 0, 4, 8,16, 28, 36, 44, 52 und 55
Woche 0, 4, 8,16, 28, 36, 44, 52 und 55
Das Auftreten von TG103-Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (NAb).
Zeitfenster: Woche 0, 4, 8,16, 28, 36, 44, 52 und 55
Woche 0, 4, 8,16, 28, 36, 44, 52 und 55

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

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