- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05065567
Haloperidol, Droperidol, Ondansetron bei Cannabis-Hyperemesis
22. November 2023 aktualisiert von: Spectrum Health - Lakeland
Ein Vergleich von Haloperidol 5 mg IM mit Droperidol 2,5 mg und Ondansetron zur Behandlung von Hyperemesis beim Cannabis-Hyperemesis-Syndrom
Der Zweck dieser Studie ist es, zwei häufig verwendete Mittel zur Behandlung von zyklischem Erbrechen zu vergleichen, um zu sehen, ob ein Mittel dem anderen hinsichtlich der Zeit zur Verbesserung der Symptome, der Notwendigkeit von Wiederholungs- oder Notfallmedikationen, Behandlungsversagen und Komplikationen/Nebenwirkungen unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Saint Joseph, Michigan, Vereinigte Staaten, 49085
- Lakeland Regional Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten mit klinischer Diagnose von zyklischem Erbrechen in der Notaufnahme
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Allergie gegen eines der Studienmedikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Haloperidol
diese Patienten erhalten 5 mg IM Haloperidol
|
Patienten mit Verdacht auf Cannabis-Hyperemesis-Syndrom, die in die Studie aufgenommen wurden, werden basierend auf der Woche auf 5 mg Haloperidol IM randomisiert
|
Aktiver Komparator: Droperidol
diese Patienten erhalten 2,5 mg Droperidol intravenös
|
Patienten mit Verdacht auf Cannabis-Hyperemesis-Syndrom, die in die Studie aufgenommen wurden, werden basierend auf der Woche auf 2,5 mg Droperidol IV randomisiert
|
Aktiver Komparator: ondansetron
diese Patienten erhalten 8 mg IV Ondansetron
|
Patienten mit Verdacht auf Cannabis-Hyperemesis-Syndrom, die in die Studie aufgenommen wurden, werden basierend auf der Woche auf Ondansetron randomisiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bauchschmerzen
Zeitfenster: 2, 24, 48 Stunden
|
Veränderung der Bauchschmerzen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (möglichst schlimmere Schmerzen) auf einer visuellen Analogskala
|
2, 24, 48 Stunden
|
Brechreiz
Zeitfenster: 2, 24, 48 Stunden
|
Veränderung der Übelkeit von 0 (kein Schmerz) bis 10 (möglichst schlimmerer Schmerz) auf einer visuellen Analogskala
|
2, 24, 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungserfolg
Zeitfenster: 2, 24, 48 Stunden
|
Werte für Bauchschmerzen und Übelkeit unter 2 (keine oder minimal)
|
2, 24, 48 Stunden
|
Entladung in 2 Stunden
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Prozentsatz der Patienten, denen innerhalb von 2 Stunden nach Behandlungsbeginn eine Entlassung angeordnet wurde
|
2 Stunden
|
Notfall-Antiemetika in der Notaufnahme (ED)
Zeitfenster: Entladung von ED oder 12 Stunden
|
Zeitintervall bis zur Notwendigkeit weiterer Antiemetika bei ED
|
Entladung von ED oder 12 Stunden
|
Rettungsnarkotika in ED
Zeitfenster: Entladung von ED oder 12 Stunden
|
Zeitintervall für den Bedarf an Betäubungsmitteln bei ED
|
Entladung von ED oder 12 Stunden
|
Zurück zu ED
Zeitfenster: 7 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit ungeplanten Gegenbesuchen in der Notaufnahme innerhalb von 7 Tagen
|
7 Tage
|
Längerer ED-Aufenthalt über 4 Stunden
Zeitfenster: bei Entlassung aus ED
|
Gesamtdauer des ED-Aufenthaltes
|
bei Entlassung aus ED
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Schwangerschaftskomplikationen
- Übelkeit am Morgen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Syndrom
- Erbrechen
- Hyperemesis gravidarum
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Antipruritika
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
- Ondansetron
- Droperidol
Andere Studien-ID-Nummern
- EGME#02-2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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