- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03802149
Ulipristalacetat zur zervikalen Vorbereitung (U-Prep)
30. Juni 2020 aktualisiert von: Stanford University
Zervikale Vorbereitung mit Ulipristalacetat für den chirurgischen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester
Dies ist eine prospektive Kohortenstudie, die eine breitere Verwendung von Ulipristalacetat als zervikales Vorbereitungsmittel für einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimenon untersucht.
Insbesondere wird diese Pilotstudie die Durchführbarkeit der Verwendung von Ulipristal als pharmakologisches zervikales Präparat mit zusätzlichem Misoprostol vor einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abtreibungen im zweiten Trimester machen <10 % aller induzierten Abtreibungen in den Vereinigten Staaten aus, aber es besteht immer noch ein großer Bedarf, Frauen diese Dienstleistung anzubieten.
Vor der Dilatation und Evakuierung (D&E) ist eine angemessene Vorbereitung des Gebärmutterhalses ein wichtiger Bestandteil, um Komplikationen des Verfahrens zu vermeiden.
Üblicherweise erfolgt dies mit osmotischen Dilatatoren, die in den Gebärmutterhals eingeführt werden, aber die Vorbereitung des Gebärmutterhalses kann auch allein mit Medikamenten erreicht werden.
Mifepriston wird häufig für diesen Zweck verwendet, aber seine Verwendung ist aufgrund des REMS-Programms (Risk Evaluation and Mitigation Strategy) reguliert und oft eingeschränkt.
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit der Verwendung von Ulipristal, einem oralen Medikament ähnlich Mifepriston, als medizinische Form der zervikalen Vorbereitung vor einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch zu testen. Dies ist eine prospektive Kohortenstudie, die die Verwendung von Ulipristalacetat (UPA) für pharmakologische Zervixpräparation mit zusätzlichem Misoprostol vor einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimenon bei Frauen im Gestationsalter von 16 bis 18 6/7 Wochen.
Da der Wirkungsmechanismus von UPA als selektiver Progesteronrezeptor-Modulator (SPRM) ähnlich dem von Mifepriston ist, einem Medikament, das bekanntermaßen zur zervikalen Vorbereitung wirksam ist, versuchen die Forscher, die Verwendung eines anderen SPRM für denselben Zweck zu beschreiben.
Die Prüfärzte werden eine Pilotstudie durchführen, in der die Durchführbarkeit der Verwendung von UPA für die zervikale Grundierung bewertet wird, und beschreibende Maßnahmen seiner Verwendung melden.
Gemäß den klinischen Protokollen nehmen Patientinnen über 16 Schwangerschaftswochen am Tag vor ihrem Eingriff an einem Beratungs- und Gebärmutterhalsvorbereitungstermin teil.
Berechtigten Patienten wird die Aufnahme angeboten.
Die Probanden erhalten einen Tag vor ihrem Eingriff UPA 90 mg und keine osmotischen Dilatatoren.
Alle Probanden erhalten vor dem Eingriff Misoprostol (600 mcg 90 Minuten vor dem Eingriff).
Die Ermittler werden die Patienten während ihres geplanten Verfahrens beobachten und beschreibende Maßnahmen ihrer Verwendung melden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, ab 18 Jahren
- Singleton, lebensfähige intrauterine Schwangerschaft zwischen 16 bis 18 6/7 Schwangerschaftswochen (durch Ultraschalldatierung vor oder am selben Tag des Registrierungsbesuchs)
- Zustimmung zu einer induzierten, elektiven Abtreibung
- Englisch sprechend
- Kann einem Forschungsprojekt zustimmen
- Bereitschaft zur Einhaltung von Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Kontraindikationen für einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch unter moderater Sedierung
- Allergie oder frühere inakzeptable Nebenwirkung von Studienmedikationen
- Mehrlingsschwangerschaft
- Intrauteriner Fruchttod oder Spontanabort
- Bruch von Membranen
- Aktuelle zervikale Insuffizienz
- Geschichte der Lebererkrankung
- Eingenommener CYP3A4-Hemmer innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten des Medikaments aus dem Verfahren
- Abnorme Leberfunktionstests vor der Dosierung
- Patienten mit erhöhtem Hepatitis-Risiko, basierend auf einer der folgenden Vorgeschichten:
- Jede Vorgeschichte einer zugrunde liegenden Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis
- Hepatitis in der Familienanamnese oder derzeitiges Zusammenleben mit einer Person, bei der Hepatitis diagnostiziert wurde
- Eine Geschichte oder derzeitige Arbeit als Sexarbeiterin
- Eine Vorgeschichte oder derzeitige Verwendung von IV-Medikamenten
- Eine selbstberichtete Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ulipristalacetat
Den Teilnehmern wird eine einmalige Dosis von 90 mg Ulipristalacetat 18-24 Stunden vor der Dilatation und Evakuierung (chirurgischer Abbruch) zur Vorbereitung des Gebärmutterhalses verabreicht.
|
90 mg Ulipristalacetat 18-24 Stunden vor der Dilatation und Evakuierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angemessenheit der zervikalen Dilatation
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Leichtigkeit der Dilatation, gemessen anhand des visuellen Analogwerts (0–100 mm, wobei 0 „sehr einfach“ und 100 „sehr schwierig“ bedeutet)
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Notwendigkeit einer zusätzlichen mechanischen Dilatation
Zeitfenster: Intraoperativ: Dilatationsbeginn bis Dilatationsende
|
Anzahl der Dilatatorschritte in Französisch, die erforderlich sind, um den inneren Muttermund zu dilatieren
|
Intraoperativ: Dilatationsbeginn bis Dilatationsende
|
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Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: Intraoperativ: von der Spekulumplatzierung bis zur Spekulumentfernung
|
Protokoll
|
Intraoperativ: von der Spekulumplatzierung bis zur Spekulumentfernung
|
|
Gesamte Operationszeit
Zeitfenster: Intraoperativ: Einführen des ersten Instruments bis zum Entfernen des letzten Instruments aus der Gebärmutter
|
Protokoll
|
Intraoperativ: Einführen des ersten Instruments bis zum Entfernen des letzten Instruments aus der Gebärmutter
|
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Komplikationen
Zeitfenster: Intraoperativ und postoperativ über 8 Wochen
|
Anzahl der Zervixverletzungen, Uterusperforationen, Blutungen und Notwendigkeit der Verlegung auf hohe Pflegestufe
|
Intraoperativ und postoperativ über 8 Wochen
|
|
Insgesamt erlebte Schmerzen
Zeitfenster: 20 Minuten postoperativ
|
0-100 mm auf visueller Analogskala
|
20 Minuten postoperativ
|
|
Anzahl der planmäßig abgeschlossenen Verfahren
Zeitfenster: Zeit von der Anmeldung bis zum Abschluss des Verfahrens
|
Zeit von der Anmeldung bis zum Abschluss des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-48756
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Wird IPD-Sharing auf Anfrage prüfen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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