- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05070559
Active-Release-Technik und Graston-Technik bei Patienten mit lateraler Epicondylitis
Vergleich der Active-Release-Technik und der Graston-Technik bei Patienten mit chronischer lateraler Epicondylitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 44000
- Rawal General Hospital Rawalpindi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische laterale Epicondylitis, Beschwerden seit mindestens 3 Monaten oder länger
- Schmerzintensität zwischen 3 und 6 auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10 Punkten
Ausschlusskriterien:
- Akute/subakute laterale Epicondylitis
- Jede Halswirbelsäule oder jede andere Funktionsstörung der oberen Extremitäten
- Jede andere neurologische Erkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Osteoporose
- Bilaterale Beschwerden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive Release-Technik-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten die Active-Release-Technik zusammen mit einer konventionellen Therapie
|
Patienten in dieser Gruppe erhalten die Active-Release-Technik zusammen mit einer konventionellen Therapie. ART wird verabreicht, während der Patient sitzt, den Ellbogen gebeugt und auf dem Behandlungstisch ruht, den Unterarm in Bauchlage und das Handgelenk in neutraler Position, und dann wird der Therapeut an der gemeinsamen Strecksehne arbeiten, indem er Druck auf die Sehne distal zu ihrer Befestigung am Ellbogen ausübt. Der Patient beginnt mit gebeugtem Ellbogen und geradem Handgelenk. Während der Therapeut die Muskeln hält, streckt der Patient den Ellbogen und proniert und beugt das Handgelenk, während der Therapeut den Druck nach proximal bewegt und versucht, Verklebungen um und zwischen den Muskelebenen zu lösen. Insgesamt 15 Wiederholungen für 10 Minuten. KONVENTIONELLE THERAPIE:
|
|
Experimental: Graston-Technikgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten zusammen mit einer konventionellen Therapie eine instrumentell unterstützte Mobilisierung des Weichgewebes
|
Patienten in dieser Gruppe erhalten IASTM zusammen mit einer konventionellen Therapie. Bei der Graston-Technik die richtige Anwendung von GT3, die das Auftragen einer Creme auf die gemeinsame Strecksehne umfasst. Der GT3 wird dann zur gemeinsamen Strecksehne verwendet. In Bereichen mit erhöhter Geweberestriktion wird der erforderliche Druck mit GT3 mit erhöhter Kraft und kürzeren Hüben über die Restriktionsbereiche ausgeübt. Eis wird nach Bedarf zur Schmerzbehandlung nach jeder Sitzung angeboten. Die Studie umfasst ein Interventionsprotokoll von 4 Wochen. Die Sitzungen werden 3 Mal pro Woche für 4 Wochen gegeben. KONVENTIONELLE THERAPIE:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Numerische Schmerzbewertungsskala, die ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen ist.
Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (kein Schmerz) bis „10“ für das andere Schmerzextrem (oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“).
Die Intrarater-Reliabilität mit ICC = 0,67.
|
4 Wochen
|
|
Handdynamometer
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Handdynamometer ist das zuverlässigste und akzeptabelste Werkzeug zur Messung der Griffstärke.
Es erkennt und bestimmt quantitativ den Grad der schwachen Griffstärke.
(ICC = 0,99)
|
4 Wochen
|
|
Patientenbewertete Tennisellenbogen-Bewertung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation Questionnaire ist ein spezifischer Fragebogen, der zur Beurteilung des funktionellen Status von Patienten mit lateraler Epicondylitis zur Verfügung steht.
(ICC = 0,96)
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sajjad Ali, Ms-OMPT, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Iqra Shabbir
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Seitliche Epicondylitis
-
Assiut UniversityRekrutierungTransversus Abdominis Flugzeugblock | Postoperative Analgesie | Thorakale Epiduralanalgesie | Subkostal | Lateral | Große BauchkrebsoperationÄgypten
-
Hospital for Special Surgery, New YorkAbgeschlossenSeitliche Epicondylitis | Laterale Epicondylitis, nicht näher bezeichneter Ellenbogen | Laterale Epicondylitis, linker Ellenbogen | Laterale Epicondylitis, rechter Ellenbogen | Laterale Epicondylitis (Tennisellenbogen) Bilateral | Mediale Epicondylitis | Mediale Epicondylitis, rechter Ellenbogen und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral MalleolusSchweiz
-
PuressentielNoch keine Rekrutierung
-
Ostfold Hospital TrustRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Deltoideusband; Verstauchung (Zerrung) (Knöchel)Norwegen
-
University of CadizNoch keine RekrutierungEllbogen-Tendinopathie | Epicondylitis | Epicondylitis, seitlich | Epicondylitis des Ellenbogens
-
Spital Limmattal SchlierenAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, BimalleolarSchweiz
-
Oslo University HospitalAbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Knöchelbruch - Lateral Malleolus
-
Centre Mutualiste de Rééducation et de Réadaptation...RekrutierungLaterale Epicondylitis des EllenbogensFrankreich
-
Universidad Rey Juan CarlosAbgeschlossen
Klinische Studien zur Aktive Release-Technik
-
Universidad Complutense de MadridUnbekanntSportliche LeistungSpanien
-
Maastricht University Medical CenterB. Braun/Aesculap SpineAbgeschlossenBandscheibenvorfall | DiskektomieNiederlande
-
Aesculap Implant SystemsAbgeschlossenDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
-
José Casaña GranellUniversity of Alcalá. Physiotherapy in Women's Health (FPSM) Research Group.AbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenbodenerkrankungen | Schwäche der Beckenbodenmuskulatur | Harninkontinenz, StressSpanien