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Active-Release-Technik und Graston-Technik bei Patienten mit lateraler Epicondylitis

15. April 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich der Active-Release-Technik und der Graston-Technik bei Patienten mit chronischer lateraler Epicondylitis

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie, die im Pakistan Railway Hospital Rawalpindi durchgeführt wird. Es wird eine Stichprobe von 36 Teilnehmern gezogen. Die Patienten werden nach der Methode der versiegelten Umschläge in zwei Gruppen eingeteilt. Patienten in Gruppe A erhalten die Active Release Technique zusammen mit einer konventionellen Therapie, während Patienten in Gruppe B zusammen mit einer konventionellen Therapie eine instrumentengestützte Weichgewebemobilisierung erhalten. Die Studie umfasst ein Interventionsprotokoll von 4 Wochen. Die Sitzungen werden 3 Mal pro Woche für 4 Wochen gegeben. Die Ergebnismessungen Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS), Handdynamometer und Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation (PRTEE) werden zu Studienbeginn und am Ende der 4. Woche gemessen. Die Daten werden von SPSS 25 analysiert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Laterale Epicondylitis ist eine Verletzung, die durch Überbeanspruchung des Ellbogens verursacht wird. Es ist gekennzeichnet durch Empfindlichkeit und Schmerzen über dem lateralen Epikondylus des Ellenbogens. Dabei handelt es sich nicht gerade um eine Entzündung, sondern um eine chronische Degeneration der Sehne. Das Hauptsymptom der lateralen Epicondylitis ist die Präsentation oder Beschwerde über scharfe Schmerzen an der lateralen Seite des Ellenbogens mit Schwellung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 44000
        • Rawal General Hospital Rawalpindi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische laterale Epicondylitis, Beschwerden seit mindestens 3 Monaten oder länger
  • Schmerzintensität zwischen 3 und 6 auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10 Punkten

Ausschlusskriterien:

  • Akute/subakute laterale Epicondylitis
  • Jede Halswirbelsäule oder jede andere Funktionsstörung der oberen Extremitäten
  • Jede andere neurologische Erkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Osteoporose
  • Bilaterale Beschwerden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Release-Technik-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten die Active-Release-Technik zusammen mit einer konventionellen Therapie

Patienten in dieser Gruppe erhalten die Active-Release-Technik zusammen mit einer konventionellen Therapie. ART wird verabreicht, während der Patient sitzt, den Ellbogen gebeugt und auf dem Behandlungstisch ruht, den Unterarm in Bauchlage und das Handgelenk in neutraler Position, und dann wird der Therapeut an der gemeinsamen Strecksehne arbeiten, indem er Druck auf die Sehne distal zu ihrer Befestigung am Ellbogen ausübt. Der Patient beginnt mit gebeugtem Ellbogen und geradem Handgelenk. Während der Therapeut die Muskeln hält, streckt der Patient den Ellbogen und proniert und beugt das Handgelenk, während der Therapeut den Druck nach proximal bewegt und versucht, Verklebungen um und zwischen den Muskelebenen zu lösen. Insgesamt 15 Wiederholungen für 10 Minuten.

KONVENTIONELLE THERAPIE:

  • Heiße Packung für 15 Minuten
  • ZEHN für 15 Minuten
  • Ultraschall (gepulster Modus, 1 MHz bei 1,5 W/cm2 für 5 Minuten)
Experimental: Graston-Technikgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten zusammen mit einer konventionellen Therapie eine instrumentell unterstützte Mobilisierung des Weichgewebes

Patienten in dieser Gruppe erhalten IASTM zusammen mit einer konventionellen Therapie. Bei der Graston-Technik die richtige Anwendung von GT3, die das Auftragen einer Creme auf die gemeinsame Strecksehne umfasst. Der GT3 wird dann zur gemeinsamen Strecksehne verwendet. In Bereichen mit erhöhter Geweberestriktion wird der erforderliche Druck mit GT3 mit erhöhter Kraft und kürzeren Hüben über die Restriktionsbereiche ausgeübt. Eis wird nach Bedarf zur Schmerzbehandlung nach jeder Sitzung angeboten.

Die Studie umfasst ein Interventionsprotokoll von 4 Wochen. Die Sitzungen werden 3 Mal pro Woche für 4 Wochen gegeben.

KONVENTIONELLE THERAPIE:

  • Heiße Packung für 15 Minuten
  • ZEHN für 15 Minuten
  • Ultraschall (gepulster Modus, 1 MHz bei 1,5 W/cm2 für 5 Minuten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Numerische Schmerzbewertungsskala, die ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen ist. Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (kein Schmerz) bis „10“ für das andere Schmerzextrem (oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“). Die Intrarater-Reliabilität mit ICC = 0,67.
4 Wochen
Handdynamometer
Zeitfenster: 4 Wochen
Handdynamometer ist das zuverlässigste und akzeptabelste Werkzeug zur Messung der Griffstärke. Es erkennt und bestimmt quantitativ den Grad der schwachen Griffstärke. (ICC = 0,99)
4 Wochen
Patientenbewertete Tennisellenbogen-Bewertung
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation Questionnaire ist ein spezifischer Fragebogen, der zur Beurteilung des funktionellen Status von Patienten mit lateraler Epicondylitis zur Verfügung steht. (ICC = 0,96)
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sajjad Ali, Ms-OMPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Seitliche Epicondylitis

Klinische Studien zur Aktive Release-Technik

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