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Auswirkung von Stereotypbedrohungen auf die HLW-Leistung auf Covid-19-Intensivstationen: Eine randomisierte kontrollierte Schaufensterpuppenstudie

2. Januar 2023 aktualisiert von: Murat Tümer, Hacettepe University

Stereotype Threat (ST) ist ein wichtiges Thema, das in der psychologischen Literatur wiederholt untersucht wurde. ST ist der Gedanke, dass eine Person aufgrund eines negativen Stereotyps, das zu der Gruppe gehört, zu der sie gehört, negativ bewertet und beurteilt wird. Die meisten Menschen sind Mitglieder einer sozialen Gruppe, die mit mindestens einem negativen Stereotyp assoziiert wird. Daher können viele Menschen in der Gesellschaft das Ziel einer stereotypen Bedrohung sein. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die individuelle Leistungsfähigkeit von Menschen in Gruppen, die mit negativen Stereotypen identifiziert werden, die einer Bedrohung durch Stereotype ausgesetzt sind, abnimmt. Der ST kann entstehen, wenn es ein Umfeld gibt, in dem die Fähigkeiten der Person, die von einem mit ihrer Gruppe verbundenen Stereotyp betroffen sein könnte, gemessen werden können, oder wenn dieses Stereotyp offensichtlich geworden ist.

In Covid-19 hat die Zahl der Intensivpatienten in unserem Land und auf der ganzen Welt rapide zugenommen. Aufgrund dieses schnellen Anstiegs ist die Zahl der Intensivmediziner unzureichend, und Nicht-Intensivmediziner verschiedener Fachrichtungen werden auf Intensivstationen eingeteilt. In sozialen Medien und Zeitungsberichten wurde festgestellt, dass nicht-intensivistische Ärzte über unzureichende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Intubation und in der Behandlung von Lungeninfektionen verfügen, und die Öffentlichkeit wurde aufgefordert, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Von diesen Ärzten wurde jedoch erwartet, dass sie Lungeninfektionen behandeln und die Patienten während Pandemien auf Intensivstationen intubieren. Es ist nicht bekannt, inwieweit solche etablierten oder bereits bestehenden negativen Stereotypen die Leistung von nicht-intensivistischen Ärzten während ihres Einsatzes auf den Intensivstationen während der Pandemie beeinträchtigen.

Wie in allen anderen Abteilungen ist die grundlegendste Aufgabe, die von Ärzten auf Intensivstationen erwartet wird, eine wirksame grundlegende Lebenserhaltung, die bei der Behandlung von Herz-Lungen-Stillstand angewendet wird. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) ist ein grundlegendes Lebenserhaltungsmodell, das an medizinischen Fakultäten obligatorisch gelehrt wird. Aus diesem Grund wird erwartet, dass alle Ärzte, unabhängig von ihrem Fachgebiet, in der Lage sein werden, CPR effektiv durchzuführen. Die Verwendung von Übungspuppen ist weit verbreitet, um das HLW-Training und die Leistungsmessung zu standardisieren. Ziel dieser Studie ist es, die Betroffenheit nicht-intensivistischer Intensivmediziner während der Pandemie durch stereotype Bedrohung zu evaluieren und die notwendigen Voraussetzungen zu untersuchen, um einem möglichen Leistungsabfall bei diesen Ärzten vorzubeugen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1- Während der Pandemie auf der Covid-19-Intensivstation gearbeitet haben

Ausschlusskriterien:

  1. Die oben genannten Kriterien werden nicht erfüllt
  2. Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensivmediziner in der Experimentalgruppe
Am Intensivmediziner in der Experimentalgruppe wird eine stereotype Bedrohungsmanipulation durchgeführt, kurz bevor er in den Testraum gebracht wird.

Bedrohung durch Stereotypen ist der Gedanke, dass eine Person negativ bewertet und beurteilt wird in Bezug auf ein negatives Stereotyp, das zu der Gruppe gehört, zu der sie gehört.

An den intensivistischen und nicht-intensivistischen Teilnehmern der experimentellen Gruppe wird eine stereotype Bedrohungsmanipulation durchgeführt, kurz bevor sie in den Testraum gebracht werden. Zur Manipulation werden den Teilnehmern der Experimentalgruppe folgende Sätze gesagt: „Wir wollen die Leistung der Herz-Lungen-Wiederbelebung zwischen Intensivstationen und anderen Zweigen vergleichen.“ Die anderen Teilnehmer (Kontrollgruppe) erhalten keine Vorabinformationen.

Kein Eingriff: Intensivmediziner in der Kontrollgruppe
Der Intensivmediziner in der Kontrollgruppe erhält keine Vorabinformation.
Experimental: Nicht-Intensivist in der experimentellen Gruppe
An den Nicht-Intensivisten in der Experimentalgruppe wird eine stereotype Bedrohungsmanipulation durchgeführt, kurz bevor sie in den Testraum gebracht werden.

Bedrohung durch Stereotypen ist der Gedanke, dass eine Person negativ bewertet und beurteilt wird in Bezug auf ein negatives Stereotyp, das zu der Gruppe gehört, zu der sie gehört.

An den intensivistischen und nicht-intensivistischen Teilnehmern der experimentellen Gruppe wird eine stereotype Bedrohungsmanipulation durchgeführt, kurz bevor sie in den Testraum gebracht werden. Zur Manipulation werden den Teilnehmern der Experimentalgruppe folgende Sätze gesagt: „Wir wollen die Leistung der Herz-Lungen-Wiederbelebung zwischen Intensivstationen und anderen Zweigen vergleichen.“ Die anderen Teilnehmer (Kontrollgruppe) erhalten keine Vorabinformationen.

Kein Eingriff: Nicht-Intensivist in der Kontrollgruppe
Der Nicht-Intensivist in der Kontrollgruppe erhält keine Vorabinformationen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR).
Zeitfenster: Während der HLW-Simulation
Veränderung der CPR-Scores in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die Bewertung erfolgt mit der von uns entwickelten „CPR Scoring Scale“. Höhere Werte weisen auf eine effektivere CPR hin.
Während der HLW-Simulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden anonymisiert, um anderen Forschern zur Verfügung zu stehen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

am Ende des Studiums

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Stereotype Bedrohungsmanipulation

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