- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05075798
Untersuchung zerebraler MRT-Anomalien bei Patienten mit mutierter Transthyretin-Amyloidose (TTR-SNC)
Eine umfassende retrospektive Studie über zerebrale MRT-Anomalien bei Patienten mit mutierter Transthyretin-Amyloidose
Transthyretin-Amyloidose (aTTR), die ursprünglich als seltene Krankheit beschrieben wurde, entwickelte sich zur schwerwiegendsten erblichen Polyneuropathie, die im Erwachsenenalter auftritt, und Familien-Screening hat es ermöglicht, viele asymptomatische Patienten und Träger der Mutation im TTR-Gen zu identifizieren und zu überwachen.
Da es sich um eine systemische Erkrankung mit Beteiligung der Zielorgane (Herz, Auge, Niere und peripheres Nervensystem) handelt, scheint sie für Neurologen komplexer zu sein, wie aus jüngsten Veröffentlichungen hervorgeht, in denen die Frage einer Beteiligung des Zentralnervensystems aufgeworfen wird.
Tatsächlich scheinen TTR-Amyloidablagerungen mit der Dauer der Erkrankung zu korrelieren. Diese Ablagerungen können durch verschiedene Mechanismen kortikale Schäden verursachen: direkte TTR-Toxizität oder als Folge einer Pathologie im Zusammenhang mit zerebraler Amyloidangiopathie (intraparenchymale oder subarachnoidale Hämatome, kleine Infarkte, Hämosiderin). Eine kleine Anzahl von Mutationen im TTR-Gen verursachen einen seltenen Phänotyp der systemischen Amyloidose, die okuloleptomeningeale Form, die durch klinische neurologische Symptome gekennzeichnet ist: fortschreitende Demenz, Epilepsie, Ataxie, spastische Paraparese, schlaganfallähnliche Episoden.
Hypothese der Arbeit: Die Beteiligung des Zentralnervensystems wird in der radiologischen Beschreibung bei Patienten mit TTR-Mutation wahrscheinlich unterschätzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- Chu de Nimes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten wurden zwischen 2017 und 2021 im Universitätsklinikum Nîmes wegen einer TTR-Neuropathie mit nachgewiesener Mutation untersucht, nachdem sie von einer Gehirn-MRT profitiert hatten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne TTR-Neuropathie mit nachgewiesener Mutation oder bei denen kein Gehirn-MRT durchgeführt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppenpatienten
Patienten wurden zwischen 2017 und 2021 im Universitätsklinikum Nîmes wegen einer TTR-Neuropathie mit nachgewiesener Mutation untersucht, nachdem sie von einer Gehirn-MRT profitiert hatten.
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reine Beobachtungsstudie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinisch-radiologische Charakterisierung
Zeitfenster: Grundlinie
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Vorhandensein von Anzeichen einer chronischen Blutung im Gehirn-MRT (Ja/Nein)
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ikeda SI. [Cerebral amyloid angiopathy with familial transthyretin-derived oculoleptomeningeal amyloidosis]. Brain Nerve. 2013 Jul;65(7):831-42. Japanese.
- Vieira M, Saraiva MJ. Transthyretin: a multifaceted protein. Biomol Concepts. 2014 Mar;5(1):45-54. doi: 10.1515/bmc-2013-0038.
- Maia LF, Magalhaes R, Freitas J, Taipa R, Pires MM, Osorio H, Dias D, Pessegueiro H, Correia M, Coelho T. CNS involvement in V30M transthyretin amyloidosis: clinical, neuropathological and biochemical findings. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2015 Feb;86(2):159-67. doi: 10.1136/jnnp-2014-308107. Epub 2014 Aug 4.
- Nakagawa K, Sheikh SI, Snuderl M, Frosch MP, Greenberg SM. A new Thr49Pro transthyretin gene mutation associated with leptomeningeal amyloidosis. J Neurol Sci. 2008 Sep 15;272(1-2):186-90. doi: 10.1016/j.jns.2008.05.014. Epub 2008 Jun 24.
- Charidimou A, Gang Q, Werring DJ. Sporadic cerebral amyloid angiopathy revisited: recent insights into pathophysiology and clinical spectrum. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2012 Feb;83(2):124-37. doi: 10.1136/jnnp-2011-301308. Epub 2011 Nov 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Proteostase-Mängel
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Amyloidose, familiär
- Amyloide Neuropathien
- Amyloidose
- Amyloidneuropathie, familiär
Andere Studien-ID-Nummern
- LOCAL/2021/II-01
- IRB21.09.02 (Andere Kennung: IRB CHU de Nîmes)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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