- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04393545
Wirksamkeit von Schienung, Bewegung und Elektrotherapie bei Hallux Valgus
17. Mai 2020 aktualisiert von: Bahar Anaforoglu Külünkoglu, Ankara Yildirim Beyazıt University
Ein Vergleich der Wirksamkeit von Schienung, Bewegung und Elektrotherapie bei der Behandlung von Hallux Valgus: eine randomisierte klinische Studie
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Schienung, Bewegung und Elektrotherapie auf den Hallux Valgus (HV)-Winkel und die fußspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität zu untersuchen.
Sechzig Frauen (120 Fuß) mit bilateraler HV-Deformität wurden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt – einer HV-Nachtschiene (SP)-Gruppe, einer Übungsgruppe (EX) und einer Gruppe mit galvanischer Hochspannungsstimulation (EL).
Winkelgrade (Hallux interphalangeal, HV und Intermetatarsalwinkel, ausgedrückt als Winkel A, B bzw. C) wurden vor der Aufnahme (t0) und drei Monate nach der Behandlung (t2) bestimmt.
Die fußspezifische Lebensqualität wurde mit dem Manchester-Oxford Foot Questionnaire (MOFQ) zu t0, nach einem Monat (t1) und zu t2 erhoben.
Alle Gruppen zeigten signifikante Veränderungen in den A-, B- und C-Winkeln und Ergebnismessungen (p ≤ 0,001).
Abnahmen der A- und C-Winkel und der MOFQ-Schmerz-Subskalenwerte waren in der SP-Gruppe höher als in den anderen beiden Gruppen (p < 0,05).
Der C-Winkel zu t2, der MOFQ-Walking-Score zu t1 und t2 und der MOFQ-Pain-Subskalen-Score zu t1 waren in der SP-Gruppe niedriger (p < 0,05).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine HV-Diagnose, die von einem in der Fußchirurgie erfahrenen Orthopäden bestätigt wurde
- weibliche Geschlecht
- bilaterale HV-Deformität
- im Alter von 18-60 Jahren.
- Die Patienten wurden dann basierend auf einem HV-Deformitätsgrad von „2“ oder „3“ auf der Manchester-Skala vor der Randomisierung ausgewählt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit HV-Deformitätsgraden von weniger als „2“ oder mehr als „3“ gemäß der Manchester-Skala
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, kognitiven oder mentalen Störungen, einer Operation an der unteren Extremität in der Vorgeschichte oder vorheriger Verwendung von Fußschienen wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: HV-Nachtschiene (SP)-Gruppe
|
Die HV-Nachtschiene hält den Hallux in Abduktion, um für eine korrekte Position zu sorgen.
Die SP-Gruppe erhielt Schienen, die aus einem starren Polyethylenstab entlang der Medial des Hallux und weichen Polyform- und Klettverschlussteilen bestanden.
|
|
Aktiver Komparator: Übungsgruppe (EX).
|
Die Übungen umfassten die Kräftigung des AbdH (Abductor hallucis) und der Plantarfaszienmuskulatur sowie die Dehnung des Hallux
|
|
Aktiver Komparator: galvanische Hochspannungsstimulation (EL)-Gruppe
|
Es wurden zwei selbstklebende Elektroden verwendet.
Einer wurde über dem medialen distalen Ende des ersten Mittelfußknochens platziert und der andere am motorischen Punkt des AbdH (unter und hinter dem Tuber naviculare) befestigt.21
Die Stimulationsintensität wurde erhöht, bis eine Kontraktion beobachtet wurde, ohne Beschwerden und Schmerzen zu verursachen.
Zwanzigminütiges HVPGS wurde insgesamt über drei wöchentliche Sitzungen für vier Wochen angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Manchester-Skala
Zeitfenster: einmal vor der Einschreibung für die Aufnahme verwendet
|
Diese Skala bestimmt den Schweregrad von HV und Deformität anhand von vier Fußfotos (0 „keine Deformität“, 1 „leicht“, 2 „mäßig“ oder 3: „schwere Deformität“).
|
einmal vor der Einschreibung für die Aufnahme verwendet
|
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Veränderung des Hallux-Valgus-Winkels
Zeitfenster: wurden vor der Einschreibung und bei den dreimonatigen Nachsorgekontrollen genommen
|
Antero-posteriore Röntgenaufnahmen der beidseitigen Füße der Patienten wurden vor der Behandlung und bei Kontrollen nach drei Monaten (im Stehen) angefertigt.
HV, Intermetatarsal und Hallux Interphalangealwinkel wurden auf den Röntgenbildern gemessen.
Diese Winkel wurden jeweils als Winkel A, B und C abgekürzt.
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wurden vor der Einschreibung und bei den dreimonatigen Nachsorgekontrollen genommen
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Änderung der Punktzahl im Manchester-Oxford Foot Questionnaire
Zeitfenster: wurden dreimal bewertet: vor der Einschreibung, im 1. und 3. Monat.
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MOFQ Die fußgesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mit dem MOFQ bewertet.
Diese besteht aus drei Kategorien – Schmerz, Gehen/Stehen und soziale Interaktion.
Das MOFQ enthält 16 Items, die jeweils auf einer Likert-Skala zwischen 0 und 4 bewertet werden. Mögliche Bewertungen für jeden Bereich reichen von 0 bis 100, wobei höhere Bewertungen die schwersten Erkrankungen anzeigen
|
wurden dreimal bewertet: vor der Einschreibung, im 1. und 3. Monat.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Februar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KA08/143
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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