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Wirksamkeit von Schienung, Bewegung und Elektrotherapie bei Hallux Valgus

17. Mai 2020 aktualisiert von: Bahar Anaforoglu Külünkoglu, Ankara Yildirim Beyazıt University

Ein Vergleich der Wirksamkeit von Schienung, Bewegung und Elektrotherapie bei der Behandlung von Hallux Valgus: eine randomisierte klinische Studie

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Schienung, Bewegung und Elektrotherapie auf den Hallux Valgus (HV)-Winkel und die fußspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität zu untersuchen. Sechzig Frauen (120 Fuß) mit bilateraler HV-Deformität wurden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt – einer HV-Nachtschiene (SP)-Gruppe, einer Übungsgruppe (EX) und einer Gruppe mit galvanischer Hochspannungsstimulation (EL). Winkelgrade (Hallux interphalangeal, HV und Intermetatarsalwinkel, ausgedrückt als Winkel A, B bzw. C) wurden vor der Aufnahme (t0) und drei Monate nach der Behandlung (t2) bestimmt. Die fußspezifische Lebensqualität wurde mit dem Manchester-Oxford Foot Questionnaire (MOFQ) zu t0, nach einem Monat (t1) und zu t2 erhoben. Alle Gruppen zeigten signifikante Veränderungen in den A-, B- und C-Winkeln und Ergebnismessungen (p ≤ 0,001). Abnahmen der A- und C-Winkel und der MOFQ-Schmerz-Subskalenwerte waren in der SP-Gruppe höher als in den anderen beiden Gruppen (p < 0,05). Der C-Winkel zu t2, der MOFQ-Walking-Score zu t1 und t2 und der MOFQ-Pain-Subskalen-Score zu t1 waren in der SP-Gruppe niedriger (p < 0,05).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine HV-Diagnose, die von einem in der Fußchirurgie erfahrenen Orthopäden bestätigt wurde
  • weibliche Geschlecht
  • bilaterale HV-Deformität
  • im Alter von 18-60 Jahren.
  • Die Patienten wurden dann basierend auf einem HV-Deformitätsgrad von „2“ oder „3“ auf der Manchester-Skala vor der Randomisierung ausgewählt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit HV-Deformitätsgraden von weniger als „2“ oder mehr als „3“ gemäß der Manchester-Skala
  • Patienten mit systemischen Erkrankungen, kognitiven oder mentalen Störungen, einer Operation an der unteren Extremität in der Vorgeschichte oder vorheriger Verwendung von Fußschienen wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HV-Nachtschiene (SP)-Gruppe
Die HV-Nachtschiene hält den Hallux in Abduktion, um für eine korrekte Position zu sorgen. Die SP-Gruppe erhielt Schienen, die aus einem starren Polyethylenstab entlang der Medial des Hallux und weichen Polyform- und Klettverschlussteilen bestanden.
Aktiver Komparator: Übungsgruppe (EX).
Die Übungen umfassten die Kräftigung des AbdH (Abductor hallucis) und der Plantarfaszienmuskulatur sowie die Dehnung des Hallux
Aktiver Komparator: galvanische Hochspannungsstimulation (EL)-Gruppe
Es wurden zwei selbstklebende Elektroden verwendet. Einer wurde über dem medialen distalen Ende des ersten Mittelfußknochens platziert und der andere am motorischen Punkt des AbdH (unter und hinter dem Tuber naviculare) befestigt.21 Die Stimulationsintensität wurde erhöht, bis eine Kontraktion beobachtet wurde, ohne Beschwerden und Schmerzen zu verursachen. Zwanzigminütiges HVPGS wurde insgesamt über drei wöchentliche Sitzungen für vier Wochen angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Manchester-Skala
Zeitfenster: einmal vor der Einschreibung für die Aufnahme verwendet
Diese Skala bestimmt den Schweregrad von HV und Deformität anhand von vier Fußfotos (0 „keine Deformität“, 1 „leicht“, 2 „mäßig“ oder 3: „schwere Deformität“).
einmal vor der Einschreibung für die Aufnahme verwendet
Veränderung des Hallux-Valgus-Winkels
Zeitfenster: wurden vor der Einschreibung und bei den dreimonatigen Nachsorgekontrollen genommen
Antero-posteriore Röntgenaufnahmen der beidseitigen Füße der Patienten wurden vor der Behandlung und bei Kontrollen nach drei Monaten (im Stehen) angefertigt. HV, Intermetatarsal und Hallux Interphalangealwinkel wurden auf den Röntgenbildern gemessen. Diese Winkel wurden jeweils als Winkel A, B und C abgekürzt.
wurden vor der Einschreibung und bei den dreimonatigen Nachsorgekontrollen genommen
Änderung der Punktzahl im Manchester-Oxford Foot Questionnaire
Zeitfenster: wurden dreimal bewertet: vor der Einschreibung, im 1. und 3. Monat.
MOFQ Die fußgesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mit dem MOFQ bewertet. Diese besteht aus drei Kategorien – Schmerz, Gehen/Stehen und soziale Interaktion. Das MOFQ enthält 16 Items, die jeweils auf einer Likert-Skala zwischen 0 und 4 bewertet werden. Mögliche Bewertungen für jeden Bereich reichen von 0 bis 100, wobei höhere Bewertungen die schwersten Erkrankungen anzeigen
wurden dreimal bewertet: vor der Einschreibung, im 1. und 3. Monat.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hallux Valgus

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