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Die Sicherheit und Verträglichkeit von STSA-1005 nach intravenöser Infusion bei gesunden Probanden

14. April 2022 aktualisiert von: Staidson Biopharma Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von STSA-1005 nach intravenöser Infusion bei gesunden Probanden

Dies war eine randomisierte, doppelblinde Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von STSA-1005 bei gesunden Teilnehmern. Unter nüchternen Bedingungen wurden vier verschiedene Dosierungen und dosisangepasstes Placebo verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
        • Altasciences Clinical Kansas, Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden sind in der Lage, die Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterschreiben.
  2. Die Probanden (männlich oder weiblich) müssen ≥ 18 bis einschließlich 65 Jahre alt sein.
  3. Gesunde Probanden gemäß den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Vitalzeichen, des EKG und der klinischen Laboruntersuchung. Der Ermittler ist der Ansicht, dass die Probanden bei guter Gesundheit sind und keine klinisch signifikanten Herz-, Leber-, Nieren-, Verdauungstrakt-, Nervensystem-, Atmungssystem-, Geistesstörungen und Stoffwechselstörungen aufweisen.
  4. Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 20–32 kg/m², einschließlich.
  5. (1) Wenn eine Testperson eine Frau im gebärfähigen Alter ist, sollte sie zustimmen, eines der akzeptierten Verhütungsschemata mindestens 30 Tage vor dem Screening, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach Verabreichung der Studienbehandlung anzuwenden.1 )Ein Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst eine der folgenden:

    • Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr;

      • Hormonelle Verhütungsmittel (Antibabypillen, injizierbare/implantierbare/einführbare hormonelle Empfängnisverhütungsprodukte, transdermale Pflaster);

        • Intrauterinpessar (mit oder ohne Hormone). 2) ODER sie sollte zustimmen, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach Verabreichung der Studienbehandlung eine Doppelbarrieremethode (z. B. Kondom und Spermizid) anzuwenden.

          (2) Wenn ein Proband eine Frau im nicht gebärfähigen Alter ist – sie sollte chirurgisch steril sein (d. h. sie hat sich einer vollständigen Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur/-okklusion unterzogen) oder in einem Zustand der Menopause (mindestens 1 Jahr ohne Menstruation) , wie durch Follikel-stimulierendes Hormon (FSH)-Spiegel (≥40 mIU/ml) bestätigt.

  6. Eine männliche Studienteilnehmerin, die sexuelle Aktivitäten mit dem Risiko einer Schwangerschaft ausübt, muss zustimmen, eine Methode mit doppelter Barriere (z. B. Kondom und Spermizid) zu verwenden, und zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der Verabreichung von Spermien nicht zu spenden Studienbehandlung.
  7. Die Probanden verstehen die Risiken der Studie, können das Studienprotokoll einhalten und die Studie abschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von kardiovaskulären, respiratorischen, Nieren-, Leber-, metabolischen, endokrinen, gastrointestinalen, Blut-, neurologischen, Haut-, psychiatrischen, Krebs- oder anderen schweren schweren Krankheiten, die nach Einschätzung des Ermittlers das Subjekt in dieser Studie gefährden könnten.
  2. Vorgeschichte von Tuberkulose (aktiv oder latent) unabhängig vom Behandlungsstatus oder Infektion innerhalb der letzten 4 Wochen oder Vorgeschichte von rezidivierenden Infektionen.
  3. Vorgeschichte oder aktuelle aktive Autoimmunerkrankung oder Immunschwächekrankheit.
  4. Probanden mit einer Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie oder einer atopischen allergischen Erkrankung oder einer bekannten allergischen Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen die Studienbehandlung oder ihre Hilfsstoffe nach Einschätzung des Prüfarztes.
  5. Probanden, die in den 12 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch hatten oder die zum Zeitpunkt des Screenings einen positiven Urin-Drogentest haben.
  6. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten oder der 5-fachen Halbwertszeit (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor dem Screening biologische Wirkstoffe eingenommen haben oder die innerhalb von 6 Monaten oder der 5-fachen Halbwertszeit (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) Arzneimittel eingenommen haben, die die Immunfunktion beeinträchtigen können Screening oder rezeptfreie (OTC) Medikamente (einschließlich pflanzlicher Arzneimittel wie Johanniskraut, homöopathische Präparate, Vitamine und Mineralstoffe) innerhalb von 7 Tagen vor der IMP-Verabreichung.
  7. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen oder der 5-fachen Halbwertszeit (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening oder 90 Tagen für biologische Verbindungen vor dem Screening mit einem Prüfpräparat behandelt wurden.
  8. Blutspende (ohne Plasmaspende) von etwa 500 ml innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening oder Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening.
  9. Diejenigen, deren täglicher Alkoholkonsum zum Zeitpunkt des Screenings oder zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 6 Monate mehr als 2 Standardgetränke beträgt, wobei 1 Standardgetränk = 355 ml oder 12 oz (1 Dose) Bier mit normaler Stärke (5 %) ist; 150 ml oder 5 Unzen Wein; 45 ml oder 1,5 Unzen Alkohol/Spirituosen (40 %) oder die während des Screeningzeitraums positiv auf Alkoholtests getestet wurden.
  10. Weibliche Probanden, die stillen oder schwanger sind oder während des Screeningzeitraums und bei der Aufnahme einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben.
  11. Personen, die Schwierigkeiten bei der venösen Blutentnahme haben oder bei denen nach der Blutentnahme oder an der Stelle von Nadeln das Risiko einer Ohnmacht besteht.
  12. Die Testergebnisse für Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und das Hepatitis-C-Virus (HCV) sind während des Untersuchungszeitraums positiv.
  13. Jeder akute oder chronische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, diese klinische Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen.
  14. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme als Probanden an einer klinischen Impfstoffstudie teilgenommen haben oder planen, während des Studienzeitraums Lebendimpfstoffe zu erhalten, und Probanden, die 28 Tage vor der IMP-Verabreichung inaktivierte Impfstoffe erhalten haben oder innerhalb von 2 Monaten inaktivierte Impfstoffe erhalten möchten nach Ende des Studiums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1:1 mg/kg
Alle Teilnehmer (nüchtern) erhielten entweder 1 mg/kg STSA-1005 als Einzeldosis oder dosisangepasstes Placebo.
Intravenöse Injektion
Intravenöse Injektion
Experimental: Kohorte 2: 2,5 mg/kg
Alle Teilnehmer (nüchtern) erhielten entweder 2,5 mg/kg STSA-1005 als Einzeldosis oder dosisangepasstes Placebo.
Intravenöse Injektion
Intravenöse Injektion
Experimental: Kohorte 3:5 mg/kg
Alle Teilnehmer (nüchtern) erhielten entweder 5 mg/kg STSA-1005 als Einzeldosis oder dosisangepasstes Placebo.
Intravenöse Injektion
Intravenöse Injektion
Experimental: Kohorte 4: 10 mg/kg
Alle Teilnehmer (nüchtern) erhielten entweder 10 mg/kg STSA-1005 als Einzeldosis oder dosisangepasstes Placebo.
Intravenöse Injektion
Intravenöse Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, klinisch signifikanten Laboranomalien, Elektrokardiogrammanomalien, Vitalzeichenanomalien und Anomalien bei der körperlichen Untersuchung.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 57
Tag 1 bis Tag 57

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Sammelzeitpunkt t der letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Pro Zeiteinheit eliminierter Wirkstoffanteil (Kel)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Letzte messbare Konzentration (Clast)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Abstand (CL)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Die Anzahl der Probanden mit Anti-Drogen-Antikörper (ADA) und neutralisierendem Antikörper (NAb)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Veränderung der Zahl der Neutrophilen und Monozyten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Veränderungen der Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF)-Rezeptorbesetzung (RO) nach der Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STSA-1005-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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