- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05085197
Die Sicherheit und Verträglichkeit von STSA-1005 nach intravenöser Infusion bei gesunden Probanden
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von STSA-1005 nach intravenöser Infusion bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
- Altasciences Clinical Kansas, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden sind in der Lage, die Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterschreiben.
- Die Probanden (männlich oder weiblich) müssen ≥ 18 bis einschließlich 65 Jahre alt sein.
- Gesunde Probanden gemäß den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Vitalzeichen, des EKG und der klinischen Laboruntersuchung. Der Ermittler ist der Ansicht, dass die Probanden bei guter Gesundheit sind und keine klinisch signifikanten Herz-, Leber-, Nieren-, Verdauungstrakt-, Nervensystem-, Atmungssystem-, Geistesstörungen und Stoffwechselstörungen aufweisen.
- Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 20–32 kg/m², einschließlich.
(1) Wenn eine Testperson eine Frau im gebärfähigen Alter ist, sollte sie zustimmen, eines der akzeptierten Verhütungsschemata mindestens 30 Tage vor dem Screening, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach Verabreichung der Studienbehandlung anzuwenden.1 )Ein Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst eine der folgenden:
Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr;
Hormonelle Verhütungsmittel (Antibabypillen, injizierbare/implantierbare/einführbare hormonelle Empfängnisverhütungsprodukte, transdermale Pflaster);
Intrauterinpessar (mit oder ohne Hormone). 2) ODER sie sollte zustimmen, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach Verabreichung der Studienbehandlung eine Doppelbarrieremethode (z. B. Kondom und Spermizid) anzuwenden.
(2) Wenn ein Proband eine Frau im nicht gebärfähigen Alter ist – sie sollte chirurgisch steril sein (d. h. sie hat sich einer vollständigen Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur/-okklusion unterzogen) oder in einem Zustand der Menopause (mindestens 1 Jahr ohne Menstruation) , wie durch Follikel-stimulierendes Hormon (FSH)-Spiegel (≥40 mIU/ml) bestätigt.
- Eine männliche Studienteilnehmerin, die sexuelle Aktivitäten mit dem Risiko einer Schwangerschaft ausübt, muss zustimmen, eine Methode mit doppelter Barriere (z. B. Kondom und Spermizid) zu verwenden, und zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der Verabreichung von Spermien nicht zu spenden Studienbehandlung.
- Die Probanden verstehen die Risiken der Studie, können das Studienprotokoll einhalten und die Studie abschließen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von kardiovaskulären, respiratorischen, Nieren-, Leber-, metabolischen, endokrinen, gastrointestinalen, Blut-, neurologischen, Haut-, psychiatrischen, Krebs- oder anderen schweren schweren Krankheiten, die nach Einschätzung des Ermittlers das Subjekt in dieser Studie gefährden könnten.
- Vorgeschichte von Tuberkulose (aktiv oder latent) unabhängig vom Behandlungsstatus oder Infektion innerhalb der letzten 4 Wochen oder Vorgeschichte von rezidivierenden Infektionen.
- Vorgeschichte oder aktuelle aktive Autoimmunerkrankung oder Immunschwächekrankheit.
- Probanden mit einer Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie oder einer atopischen allergischen Erkrankung oder einer bekannten allergischen Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen die Studienbehandlung oder ihre Hilfsstoffe nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Probanden, die in den 12 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch hatten oder die zum Zeitpunkt des Screenings einen positiven Urin-Drogentest haben.
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten oder der 5-fachen Halbwertszeit (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor dem Screening biologische Wirkstoffe eingenommen haben oder die innerhalb von 6 Monaten oder der 5-fachen Halbwertszeit (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) Arzneimittel eingenommen haben, die die Immunfunktion beeinträchtigen können Screening oder rezeptfreie (OTC) Medikamente (einschließlich pflanzlicher Arzneimittel wie Johanniskraut, homöopathische Präparate, Vitamine und Mineralstoffe) innerhalb von 7 Tagen vor der IMP-Verabreichung.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen oder der 5-fachen Halbwertszeit (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening oder 90 Tagen für biologische Verbindungen vor dem Screening mit einem Prüfpräparat behandelt wurden.
- Blutspende (ohne Plasmaspende) von etwa 500 ml innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening oder Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening.
- Diejenigen, deren täglicher Alkoholkonsum zum Zeitpunkt des Screenings oder zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 6 Monate mehr als 2 Standardgetränke beträgt, wobei 1 Standardgetränk = 355 ml oder 12 oz (1 Dose) Bier mit normaler Stärke (5 %) ist; 150 ml oder 5 Unzen Wein; 45 ml oder 1,5 Unzen Alkohol/Spirituosen (40 %) oder die während des Screeningzeitraums positiv auf Alkoholtests getestet wurden.
- Weibliche Probanden, die stillen oder schwanger sind oder während des Screeningzeitraums und bei der Aufnahme einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben.
- Personen, die Schwierigkeiten bei der venösen Blutentnahme haben oder bei denen nach der Blutentnahme oder an der Stelle von Nadeln das Risiko einer Ohnmacht besteht.
- Die Testergebnisse für Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und das Hepatitis-C-Virus (HCV) sind während des Untersuchungszeitraums positiv.
- Jeder akute oder chronische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, diese klinische Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen.
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme als Probanden an einer klinischen Impfstoffstudie teilgenommen haben oder planen, während des Studienzeitraums Lebendimpfstoffe zu erhalten, und Probanden, die 28 Tage vor der IMP-Verabreichung inaktivierte Impfstoffe erhalten haben oder innerhalb von 2 Monaten inaktivierte Impfstoffe erhalten möchten nach Ende des Studiums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1:1 mg/kg
Alle Teilnehmer (nüchtern) erhielten entweder 1 mg/kg STSA-1005 als Einzeldosis oder dosisangepasstes Placebo.
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Intravenöse Injektion
Intravenöse Injektion
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Experimental: Kohorte 2: 2,5 mg/kg
Alle Teilnehmer (nüchtern) erhielten entweder 2,5 mg/kg STSA-1005 als Einzeldosis oder dosisangepasstes Placebo.
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Intravenöse Injektion
Intravenöse Injektion
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Experimental: Kohorte 3:5 mg/kg
Alle Teilnehmer (nüchtern) erhielten entweder 5 mg/kg STSA-1005 als Einzeldosis oder dosisangepasstes Placebo.
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Intravenöse Injektion
Intravenöse Injektion
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Experimental: Kohorte 4: 10 mg/kg
Alle Teilnehmer (nüchtern) erhielten entweder 10 mg/kg STSA-1005 als Einzeldosis oder dosisangepasstes Placebo.
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Intravenöse Injektion
Intravenöse Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, klinisch signifikanten Laboranomalien, Elektrokardiogrammanomalien, Vitalzeichenanomalien und Anomalien bei der körperlichen Untersuchung.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 57
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Tag 1 bis Tag 57
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
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Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Sammelzeitpunkt t der letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
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Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
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Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
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Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
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Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Pro Zeiteinheit eliminierter Wirkstoffanteil (Kel)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
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Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Letzte messbare Konzentration (Clast)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
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Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
|
Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Abstand (CL)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
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Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1005 bei gesunden erwachsenen Probanden
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Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Die Anzahl der Probanden mit Anti-Drogen-Antikörper (ADA) und neutralisierendem Antikörper (NAb)
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Veränderung der Zahl der Neutrophilen und Monozyten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Veränderungen der Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF)-Rezeptorbesetzung (RO) nach der Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
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Bis zu 1344 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STSA-1005-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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