- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05085860
Akute Reaktionen auf körperliche Betätigung bei Frauen und Männern mit symptomatischem Vorhofflimmern (ACUTE-AF)
Machbarkeit der Untersuchung akuter Reaktionen auf körperliche Betätigung bei symptomatischen Frauen und Männern mit Vorhofflimmern: eine randomisierte Crossover-Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass körperliches Training (z. B. 8- bis 12-wöchige Übungsprogramme) die kardiorespiratorische Fitness und QoL verbessert und die Symptome von Vorhofflimmern (VHF) und die Zeit in VHF bei Patienten mit VHF reduziert. Die regelmäßige Teilnahme an Übungen wird jedoch durch Bedenken der Patienten hinsichtlich einer Zunahme von Vorhofflimmern-Symptomen und -Episoden während oder nach einer Übungssitzung behindert. Patienten mit Vorhofflimmern machen sich auch Sorgen über mögliche negative Folgen einer erhöhten Herzfrequenz während des Trainings. Diese Angst kann geschlechtsspezifisch sein, da Frauen mehr Vorhofflimmern-Symptome in Ruhe berichten, schnellere Herzfrequenzen während des Trainings und Vorhofflimmerns erfahren und mehr Angst-/Angstsymptome melden als Männer. Wie Bewegung die AF-Symptome akut verändert, muss noch untersucht werden.
Der Hauptzweck dieses Pilotprojekts besteht darin, die Durchführbarkeit einer randomisierten Crossover-Studie zur Untersuchung kurzfristiger Veränderungen der Vorhofflimmern-Symptome bei symptomatischen Frauen und Männern mit paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern zu messen, wenn sie sich an einer Standardwoche körperlicher Betätigung (d. h. kontinuierliches Training mittlerer Intensität [MICT] oder Intervalltraining hoher Intensität [HIIT]) im Vergleich zu einer Kontrollwoche (d. h. kein mäßiges bis starkes Training über 7 Tage). Als sekundäre Endpunkte untersuchen wir geschlechtsspezifische Unterschiede bei kurzfristigen Veränderungen der AF-Symptome (selbst berichtet mit einem Fragebogen) und des AF-Status (Gerät gemessen mit einem drahtlosen Vier-Finger-AliveCor KardiaMobile-EKG), wenn symptomatische Patienten mit AF in einer Standardwoche von Übung (d.h. HIIT, MICT) im Vergleich zu einer Kontrollwoche. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden neue Einblicke in die typische akute Reaktion auf körperliche Betätigung bei Frauen und Männern mit Vorhofflimmern liefern und geeignete Ansätze für die Durchführung einer künftigen größeren Studie liefern. Diese Arbeit ist der Schlüssel, um Praktiker und Patienten über die typische akute körperliche Reaktion in der Vorhofflimmern-Population zu informieren, mit dem Ziel, die Verschreibung und Teilnahme an Übungen zu erleichtern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matheus Mistura
- Telefonnummer: 15944 613-696-7000
- E-Mail: mmistura@ottawaheart.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y4W7
- Rekrutierung
- University of Ottawa Heart Institute
-
Kontakt:
- Jennifer L Reed, PhD
- Telefonnummer: 67392 6136967392
- E-Mail: jreed@ottawaheart.ca
-
Kontakt:
- Matheus Mistura, MSc, BSc
- Telefonnummer: 15944 6136967000
- E-Mail: mmistura@ottawaheart.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paroxysmales und anhaltendes Vorhofflimmern
- Frequenzgesteuert (ventrikuläre Ruhefrequenz <110 bpm)
- Kann einen symptombegrenzten Belastungstest durchführen
- Mindestens 40 Jahre alt
- Selbstberichte, die in den letzten 4 Wochen symptomatisch waren
- Wenn weiblich, geben sie selbst an, postmenopausal zu sein
- Kann Englisch oder Französisch lesen und verstehen
- Stimmt zu, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Derzeit Teilnahme an Routine-Übungstraining
- Instabile Angina pectoris oder unkontrollierter Diabetes mellitus; oder gesicherte Diagnose einer schweren Mitral- oder Aortenstenose oder einer hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie mit signifikanter Obstruktion
- Kein Zugriff auf das Internet oder ein Telefon (iPhone und iPad erfordern iOS-Version 10.0 und höher, Android erfordert Version 6.0 und höher) während des Studienzeitraums
- Hat einen automatisierten externen Defibrillator, einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator oder andere Arten von Herzschrittmachern
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die drei Bedingungen zu erfüllen
- Kann keine schriftliche, informierte Zustimmung geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontinuierliches Training mittlerer Intensität (MICT)
Die Teilnehmer absolvieren über 7 Tage hinweg 3 Sitzungen mit kontinuierlichem Trainingstraining mittlerer Intensität
|
Die Teilnehmer werden Übungen machen und AF-Symptome prospektiv über 7 Tage aufzeichnen
|
|
Experimental: Hochintensives Intervalltraining (HIIT)
Die Teilnehmer absolvieren über 7 Tage hinweg 3 Sitzungen hochintensives Intervalltraining
|
Die Teilnehmer werden Übungen machen und AF-Symptome prospektiv über 7 Tage aufzeichnen
|
|
Kein Eingriff: Ausruhen
Die Teilnehmer verzichten 7 Tage lang auf Intervalltraining mittlerer bis hoher Intensität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit der Pilotstudie - Rekrutierung und Zustimmungsrate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
|
|
Durchführbarkeit der Pilotstudie – Teilnehmertreue
Zeitfenster: Während der Woche von HIIT und MICT (2 Wochen)
|
Z.B. Fähigkeit der Teilnehmer, die Übungsvorschrift einzuhalten, Anzahl der besuchten Übungseinheiten
|
Während der Woche von HIIT und MICT (2 Wochen)
|
|
Durchführbarkeit der Pilotstudie - Studienerhaltung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Abbrecherquote der Teilnehmer
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
|
Durchführbarkeit der Pilotstudie - Verfeinerung der Studienberechtigung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
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Daten zur Verfeinerung der Einschluss- und Ausschlusskriterien für eine größere Studie werden verwendet, indem Sicherheit, Fähigkeit zur Durchführung der Intervention und Verallgemeinerbarkeit abgewogen werden (z. B. ist ein Ausschlusskriterium der Schwellenwert für die Teilnahme an > 2 strukturierten Trainingseinheiten pro Woche ausreichend oder einschränkend?)
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
|
Durchführbarkeit der Pilotstudie - Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse während der Studie
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete Vorhofflimmern-Symptome mit einem 7-tägigen Patienten-Symptomfragebogen
Zeitfenster: 3 Wochen (1 Woche HIIT, 1 Woche MICT, 1 Woche Ruhe)
|
Sekundäre Ziele werden geschlechtsspezifische Unterschiede bei kurzfristigen Veränderungen der AF-Symptome untersuchen, wenn symptomatische Frauen und Männer mit AF an einer Standard-Trainingswoche (MICT oder HIIT) teilnehmen, im Vergleich zu einer Kontrollwoche (Ruhe). Die Teilnehmer berichten prospektiv über AF-Symptome während jeder Bedingung. Sie werden einen 7-tägigen Fragebogen während der MICT, einen 7-tägigen Fragebogen während der HIIT und einen 7-tägigen Fragebogen während der Ruhewoche ausfüllen. |
3 Wochen (1 Woche HIIT, 1 Woche MICT, 1 Woche Ruhe)
|
|
Täglich mit einem KardiaMobile-Gerät gemessener AF-Status
Zeitfenster: 3 Wochen (1 Woche HIIT, 1 Woche MICT, 1 Woche Ruhe)
|
Sekundäre Ziele werden geschlechtsspezifische Unterschiede bei kurzfristigen Änderungen des Vorhofflimmern-Status untersuchen, wenn symptomatische Frauen und Männer mit Vorhofflimmern an einer Standard-Trainingswoche (MICT oder HIIT) im Vergleich zu einer Kontrollwoche teilnehmen. Der AF-Status wird mit einem drahtlosen Kardiamobile AliveCor-Gerät gemessen. Die Teilnehmer werden gebeten, 3 x 30-Sekunden-EKGs pro Tag (morgens, nachmittags, abends) während jeder Bedingung (MICT, HIIT und Ruhe) aufzuzeichnen. Die EKG-Aufzeichnung ermöglicht die Identifizierung, ob sich der Teilnehmer im Sinusrhythmus oder in Vorhofflimmern befindet. |
3 Wochen (1 Woche HIIT, 1 Woche MICT, 1 Woche Ruhe)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Reed, PhD, Ottawa Heart Institute Research Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Vorhofflimmern
- Motorik
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Körperliche Kondition, menschlich
- Übung
- Hochintensitätsintervall-Training
Andere Studien-ID-Nummern
- 20210524-01H
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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