Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleichende Effekte von MIIT mit CT bei Patienten nach MVR-Operation

26. Februar 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen von moderatem Intervalltraining im Vergleich zu kontinuierlichem Training auf die körperliche Leistungsfähigkeit, Lungenfunktionen, Herzleistung und Lebensqualität bei Patienten nach Mitralklappenersatzoperation

Die Mitralklappenersatz-Operation (MVR) wird häufig durchgeführt, um Patienten mit schweren Mitralklappenerkrankungen wie Mitralstenose oder -insuffizienz zu behandeln. Patienten nach einer Mitralklappenersatz-Operation leiden häufig aufgrund des chirurgischen Eingriffs und der postoperativen Erholungsphase an Muskelschwäche, Müdigkeit und reduzierter funktioneller Kapazität. Ein strukturiertes Trainingsprogramm hilft, die Kraft wiederaufzubauen und die Mobilität wiederzuerlangen, sodass Patienten tägliche Aktivitäten mit größerer Leichtigkeit und Unabhängigkeit ausführen können. Moderates Intervalltraining (MIIT) mit kontinuierlichem Training ist für Patienten nach einer Mitralklappenersatz-Operation (MVR) entscheidend, da es die kardiopulmonale Fitness erheblich verbessert. Die vergleichenden Auswirkungen von moderatem Intervalltraining (MIIT) mit kontinuierlichem Training sind jedoch in Pakistan nicht gut dokumentiert und praktiziert. Die Studie zielt darauf ab, die vergleichenden Auswirkungen von moderatem Intervalltraining (MIIT) und moderatem kontinuierlichem Training auf die körperliche Leistungsfähigkeit, die kardiale Effizienz, die Lungenfunktion und die Lebensqualität nach einer Mitralklappen-Operation zu bestimmen. Die Studie wird eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie sein. Basierend auf Ein- und Ausschlusskriterien wurden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt. Die MIIT-Gruppe und die MICT-Gruppe. Die Studie umfasste 12 Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche (3 Monate). Die Daten wurden mit SPSS-23 analysiert. Die Ergebnisparameter waren Lungenfunktionstests (Spirometrie), der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) und die durch IPAQ bewertete Lebensqualität. Die kardiale Effizienz wurde durch Bewertung der Herzfrequenzerholung, der Belastungstoleranz und des Herzzeitvolumens gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 42000
        • PIC Hospital, Lahore.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl männliche als auch weibliche Personen im Alter von 40-60 Jahren
  • Hämodynamisch stabiler Herzschlag und Blutdruck
  • Patienten 4-8 Wochen nach Mitralklappenersatz (MVR)-Operation
  • Stabiler medizinischer Zustand für MIIT
  • In der Lage, mindestens 5 Minuten ohne Hilfe selbstständig zu gehen
  • Stabile Lungenfunktion ohne schwere pulmonale Komplikationen (z.B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
  • Keine laufenden Atemwegsinfektionen oder schwere Herzinsuffizienz.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen von instabiler Angina pectoris, schwerer Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion < 30%) oder anderen signifikanten Herzrhythmusstörungen, die Bewegung kontraindizieren.
  • Zustände, die die Mobilität oder die Fähigkeit, Übungen sicher durchzuführen, einschränken (z.B. schwere Arthritis, kürzliche Frakturen oder neuromuskuläre Erkrankungen).
  • Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen (z.B. schweres Asthma oder COPD-Exazerbation), die die Teilnahme an Bewegung einschränken würden.
  • Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen (z.B. unkontrollierter Diabetes, schwere Hypertonie, Nierenversagen), die die sichere Teilnahme an Bewegung beeinträchtigen könnten.
  • Teilnahme an einem anderen strukturierten Bewegungsprogramm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Intervalltraining mit moderater Intensität (MIIT)
Nach Einholung der Einwilligung der Teilnehmer wurden die Ruheherzfrequenz (HR), der Blutdruck und die Sauerstoffsättigung als Ausgangswerte durch einen sechsminütigen Gehtest ermittelt. Das Programm umfasste eine Patientenberatung zur Behandlung und der richtigen Technik, wie regelmäßige Atemmuster und das Vermeiden von Atemanhalten. Jede Sitzung dauerte 60 Minuten. Die gezielten Muskeln umfassten den Bizeps, Trizeps und Deltamuskel in den oberen Gliedmaßen sowie den Quadrizeps, die Kniesehnenmuskeln und die Wadenmuskeln in den unteren Gliedmaßen, wobei Übungen mit Sandsäcken zum Einsatz kamen. Die Trainingsdosis wurde durch Erhöhung des Widerstands und der Wiederholungen gesteigert. Die Belastungssteigerungen erfolgten um 5 %, sobald der Teilnehmer die Obergrenze des vorgeschriebenen Bereichs bequem erreichen konnte. Das Protokoll dauerte insgesamt 12 Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche.

Dauer: Das Programm dauerte 12 Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche.

Sitzungsstruktur:

  • Jede Sitzung dauerte 20-45 Minuten.
  • Die Trainingsintensität wurde auf 50-70 % der maximalen Herzfrequenz (MHF) eingestellt.
  • Die Intervalle bestanden aus 1-4 Minuten moderater Trainingsintensität, gefolgt von kürzeren Ruhephasen von 1-2 Minuten.

Übungstyp:

  • Wechselnde aerobe Aktivitäten, die sowohl den Ober- als auch den Unterkörper ansprechen, wie Laufband und Gehen.
  • Ein Aufwärmen (5-10 Minuten) und Abkühlen (5-10 Minuten) mit leichter Dehnung und Gehen mit geringer Intensität waren enthalten.
Experimental: Gruppe B: Mäßig intensive kontinuierliche Trainingseinheit (MICT)
Nach Einholung der Einwilligung der Teilnehmer wurden die Grundwerte für Herzfrequenz (HR), Blutdruck und Sauerstoffsättigung mittels eines Sechs-Minuten-Gehtests ermittelt. Das Programm umfasste eine Patientenberatung zur Behandlung und zur richtigen Technik, wie beispielsweise regelmäßige Atemmuster und das Vermeiden von Atemanhalten. Jede Sitzung dauerte 60 Minuten. Die Zielmuskeln umfassten den Bizeps, Trizeps und Deltamuskel in den oberen Gliedmaßen sowie den Quadrizeps, die Oberschenkelmuskeln und die Wadenmuskeln in den unteren Gliedmaßen, wobei Übungen mit Sandsäcken verwendet wurden. Die Übungsdosis wurde durch Erhöhung des Widerstands und der Wiederholungen gesteigert. Die Belastungserhöhung erfolgte um 5%, sobald der Teilnehmer die Obergrenze des vorgegebenen Bereichs bequem erreichen konnte. Das Protokoll dauerte insgesamt 12 Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche.

Dauer: Das Programm dauerte 12 Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche.

Sitzungsstruktur:

  • Jede Sitzung dauerte 30-60 Minuten bei gleichmäßig moderater Intensität.
  • Die Trainingsintensität wurde ohne Unterbrechungen bei 50-70% der maximalen Herzfrequenz gehalten.

Übungstyp:

  • Kontinuierliche aerobe Aktivität, wie z.B. Gehen auf einem Laufband.
  • Ein Aufwärmen (5-10 Minuten) und Abkühlen (5-10 Minuten) waren enthalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6MWT
Zeitfenster: 12 Wochen
Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) ist ein validierter Test zur funktionellen Belastungskapazität, der die Gehfähigkeit eines Patienten über sechs Minuten unter Berücksichtigung der maximal zurückgelegten Distanz messen kann. Er spiegelt die Kapazität für aerobe Aktivität und Ausdauer wider, weshalb er hauptsächlich in der kardiologischen Rehabilitation eingesetzt wird. Der Test ist unkompliziert, kostengünstig und erfordert in einer Arztpraxis keine spezielle Ausrüstung. Die Zuverlässigkeit des 6MWT
12 Wochen
Digitales Spirometer
Zeitfenster: 12 Wochen
Spirometrie ist ein häufiger und wesentlicher Lungenfunktionstest, der das Luftvolumen misst, das eine Person ein- und ausatmen kann, sowie die Geschwindigkeit, mit der sie dies tun kann. Er hilft bei der Diagnose und Überwachung von Atemwegserkrankungen wie Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und anderen Zuständen, die die Lungenfunktion beeinflussen. Die Zuverlässigkeit ist in der Regel gut, wobei die Reproduzierbarkeit der Testergebnisse im Allgemeinen über 90 % liegt. Die Validität ist ebenfalls gut definiert, da die Spirometrie als Goldstandard für die Messung der Lungenfunktion gilt.
12 Wochen
VO₂ Peak
Zeitfenster: 12 Wochen
Kardiale Effizienz wird als die Fähigkeit des Herzens definiert, Blut auf eine Weise zu pumpen, die den geringstmöglichen Aufwand erfordert und dennoch eine gute Sauerstoffversorgung der Gewebe gewährleistet. Der wichtigste Indikator für die kardiale Effizienz ist die maximale Sauerstoffaufnahme (VO₂-Peak), die aus einem kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) stammt, der unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt wird.
12 Wochen
IPAQ
Zeitfenster: 12 Wochen
Der IPAQ (International Physical Activity Questionnaire) ist das Instrument, das am häufigsten zur Bewertung der Lebensqualität durch Erfassung der körperlichen Aktivität eingesetzt wird. Der IPAQ besteht aus 7 Fragen, die nach der Dauer der körperlichen Aktivitäten von sehr leicht bis schwer in den letzten 7 Tagen fragen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hafiza Muriam Ghani, MS-CPPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitralklappenersatz

Klinische Studien zur Moderates Intervalltraining (MIIT)

Abonnieren