- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05088551
Die Wirkung des Bildungsplans, der entsprechend dem Gesundheitskompetenzniveau der Patienten erstellt wurde
Die Auswirkung des Bildungsplans, der entsprechend dem Gesundheitskompetenzniveau von Patienten mit Knieendoprothetik erstellt wurde, auf den Heilungsprozess und die Lebensqualität: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit TKA sind in der frühen postoperativen Phase und bei häuslichen Prozessen nach der Entlassung mit vielen Problemen konfrontiert. In diesem Prozess sind die Anweisungen, die das Pflegepersonal im Rahmen der Pflege erteilt, von entscheidender Bedeutung. Die Aufklärung der Patienten wird dazu beitragen, den Stress für die Patienten zu verringern, sich effektiver an ihrer Pflege zu beteiligen, kleinere Probleme im Genesungsprozess zu Hause nach der Entlassung zu beseitigen und positive Ergebnisse für die Patienten zu erzielen. Damit der Unterricht jedoch wirksam ist, müssen Pflegekräfte zunächst den Grad der Gesundheitskompetenz des Einzelnen ermitteln. Wenn Initiativen entsprechend dem Niveau der Gesundheitskompetenz geplant werden, geht man davon aus, dass sich die Anpassung des Einzelnen an die Dauer seiner Gesundheit verbessert, der Prozess effektiv voranschreitet, die Genesung positiv beeinflusst wird und die Lebensqualität steigt. Dementsprechend wurde diese Studie durchgeführt, um die Wirkung des Lehrplans, der entsprechend dem Gesundheitskompetenzniveau der Patienten mit TKA erstellt wurde, auf den Heilungsprozess und die Lebensqualität zu untersuchen.
Forschungshypothesen:
H1a – Die Aufklärung der Patienten, die entsprechend dem Grad der Gesundheitskompetenz geplant wird, wirkt sich positiv auf die Lebensqualität der Patienten aus.
H1b- Patientenaufklärung, die je nach Gesundheitskompetenzniveau geplant wird, reduziert die Probleme der Patienten am 15. Tag nach der Operation.
H1c – Die Patientenaufklärung, die je nach Gesundheitskompetenzniveau geplant wird, verringert die Probleme der Patienten in der 6. Woche nach der Operation.
H1d – Die Aufklärung der Patienten, die entsprechend dem Grad der Gesundheitskompetenz geplant wird, wirkt sich auf die postoperative Verbesserung des Funktionsstatus der Patienten aus.
Studiendesign: Eine Kontrollgruppen-Interventionsforschung. Methode: An der Studie nahmen 102 Patienten, 51 Versuchsgruppen und 51 Kontrollgruppen teil. Die Stichprobe wurde vom Forscher zufällig aus dem Universum ausgewählt. Aus den in der Klinik hospitalisierten Patienten, die den Forschungskriterien entsprachen, wurde die Kontrollgruppe nach dem Zufallsprinzip entsprechend der Reihenfolge der Patienten bestimmt und deren Daten gesammelt. Anschließend wurden die Daten der Interventionsgruppen ermittelt, wobei auf die Ähnlichkeit der Gruppen hinsichtlich Bildung, Alter und Geschlecht geachtet wurde. In der Studie wurde der anhand der Kontrollgruppendaten erstellte Bildungsplan auf die Interventionsgruppe angewendet und seine Auswirkungen auf die Heilungsprozesse beobachtet.
Die Daten wurden mit Patienteneinführung, Lernanforderungen für Patienten, Funktionsbewertung, Gesundheitskompetenz in der Türkei, Erfassung von Entlassungsdaten, Datenerfassung nach der 15. und 6. Woche des Genesungsprozesses sowie Lebensqualitätsformen erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Altındag
-
Ankara, Altındag, Truthahn, 06110
- Dışkapı Yıldırım Beyazıt training and research hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Patienten, die sich zum ersten Mal einer Knieendoprothetik unterzogen hatten
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit keine psychiatrischen Probleme aufgetreten sind
- Patienten, die lesen und schreiben konnten
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten nicht älter als 18 Jahre
- Patienten, die sich nicht zum ersten Mal einer Knieendoprothetik unterzogen hatten
- Patienten mit psychiatrischen Problemen in der Vorgeschichte
- Patienten, die nicht lesen und schreiben konnten
- Patienten, die einer Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Als die Patienten in die Klinik aufgenommen wurden und die persönliche Interviewmethode und das Patienteninformationsformular, die türkische Gesundheitskompetenzskala 32, die Skala für den Lernbedarf der Patienten, das Formular zur Funktionsbewertung und das Formular zur Lebensqualitätsskala ausgefüllt wurden, wurden die zweite Skala ausgefüllt Das Interview wurde am zweiten oder dritten Tag nach der Operation durchgeführt, kurz bevor die Patienten entlassen wurden. Das Formular zur Funktionsbewertung, das Formular zur Erfassung von Entlassungsdaten und der Fragebogen zur Lebensqualität wurden angewendet. Das dritte Interview wurde 15 Tage nach der Operation durchgeführt, als die Die Patienten kamen zur Kontrolle oder telefonisch. Es wurde das Formular zur Datenerhebung am 15 - Das Datenerfassungsformular für den Entlassungswiederherstellungsprozess und der Fragebogen zur Lebensqualität wurden erneut angewendet. Abgesehen von den Routinepraktiken des Dienstes wurden bei den Patienten der Kontrollgruppe keine Eingriffe vorgenommen.
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Experimental: Interventionsgruppe
Im Gegensatz zur Kontrollgruppe erhielt die Interventionsgruppe den vom Forscher nach dem Ausfüllen der Formulare erstellten Schulungsplan bei der ersten Begegnung mit den Patienten und die Schulung erfolgte mithilfe verschiedener Schulungsmethoden wie Vorlesung, Frage-Antwort, Demonstration usw Praxis. Patienten, deren Kontrolltermin nach der Entlassung näher rückte (15 Tage nach der Operation), wurden einige Tage vorher angerufen und ihre Besuchszeit erfahren.
Die Formulare wurden ausgefüllt, indem der Forscher die Patienten am 15. Tag und in der 6. Woche nach der Operation persönlich befragte oder am selben Tag mit den nicht erreichbaren Patienten telefonierte.
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Die Ausbildung gliederte sich in drei Teile.
Die Informationen im ersten Teil der Broschüre (allgemeine Informationen, präoperative Vorbereitung und Operationstag) werden in der präoperativen Phase gegeben.
In der postoperativen Phase wurden die Patienten besucht und die Informationen im zweiten Teil (postoperativer Krankenhausaufenthalt, erste, zweite und dritte Tagesziele nach der Operation) gegeben.
Vor der Entlassung der Patienten wurden die Informationen im dritten Abschnitt (Dinge, die beim Genesungsprozess zu Hause zu beachten sind) präsentiert.
Den physischen Gegebenheiten der Klinik entsprechend wurde die Patientenaufklärung in einem für den Unterricht möglichst geeigneten Bereich durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Änderung der Lebensqualitätsskala (SF-36)
Zeitfenster: Am ersten Tag der Aufnahme in die Klinik ändert sich der Lebensqualitätswert vor dem Eingriff, der Lebensqualitätswert ändert sich gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Tagen, der Lebensqualitätswert ändert sich gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Die Lebensqualitätsskala (SF-36), eine der am häufigsten verwendeten Skalen zur Messung der Lebensqualität; Es handelt sich um eine Selbsteinschätzungsskala, die in kurzer Zeit ausgefüllt werden kann und sehr empfindlich ist. Bei der Anwendung der Skala werden die Personen gebeten, unter Berücksichtigung der letzten 4 Wochen zu antworten.
Die Skala besteht aus 36 Fragen und 8 Unterparametern (Körperschmerzen, Einschränkung aufgrund körperlicher Probleme, Einschränkung aufgrund psychischer Probleme, psychisches Wohlbefinden, Müdigkeit, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, soziale Funktion und körperliche Funktion).
Beim Scoring wird jeder Parameter mit 0 bis 100 Punkten bewertet.
Ein Wert von 0 weist auf einen schlechten Gesundheitszustand hin, ein Wert von 100 auf einen guten Gesundheitszustand.
Je höher die Punktzahl, desto höher die Lebensqualität.
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Am ersten Tag der Aufnahme in die Klinik ändert sich der Lebensqualitätswert vor dem Eingriff, der Lebensqualitätswert ändert sich gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Tagen, der Lebensqualitätswert ändert sich gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderung des Funktionsbewertungsformulars
Zeitfenster: Am ersten Tag der Aufnahme in die Klinik ändern Sie den Funktionsbewertungswert vor dem Eingriff, ändern den Funktionsbewertungswert gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Tagen und ändern den Funktionsbewertungswert gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Das Funktionsbewertungsformular wurde entwickelt, um den Funktionsstatus von Patienten zu bestimmen, die sich einer TKA-Operation oder einer Hüftgelenkersatzoperation unterzogen haben.
Das Formular besteht aus 8 Abschnitten und jeder Abschnitt wird für sich selbst bewertet.
Die höchstmögliche Punktzahl beträgt 100.
Der Anstieg der Punktzahl zeigt die Verbesserung des Funktionsstatus an.
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Am ersten Tag der Aufnahme in die Klinik ändern Sie den Funktionsbewertungswert vor dem Eingriff, ändern den Funktionsbewertungswert gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Tagen und ändern den Funktionsbewertungswert gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nilgün Özbaş, Assist. Prof, Gazi University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 14574941- 199-27487
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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