- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05093244
Resveratrol-Hilfsstoff Paclitaxel-beschichteter Ballon zur Koronarbehandlung (RESPECT-ISR)
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische IDE-Studie zur Bewertung des medikamentenbeschichteten PTCA-Ballonkatheters SeQuent Please ReX zur Behandlung von In-Stent-Restenose (RESPECT-ISR)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- ISR (>50 %) eines metallischen Koronarstents jeglicher Art (BMS oder DES)
Symptomatische ischämische Herzkrankheit, einschließlich:
- Chronisch stabile Angina pectoris (und/oder objektiver Nachweis einer myokardialen Ischämie in einer Funktionsstudie oder Messung der fraktionierten Flussreserve [FFR]) oder
- Akute Koronarsyndrome (instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI)), die eine elektive oder dringende perkutane Koronarintervention (PCI) erfordern
Eine oder zwei behandlungsbedürftige ISR-Läsionen
- ISR-Läsionen können in zwei verschiedenen Gefäßen lokalisiert sein
- Zusätzliche Nicht-ISR-Läsionen (de novo) sind zulässig und können sich im Zielgefäß oder in anderen Gefäßen befinden
- Der Durchmesser des Referenzgefäßes der Zielläsion beträgt ≥2,0 oder ≤4,0 mm nach visueller Einschätzung
- Gesamtlänge der Läsion kleiner oder gleich 34 mm nach visueller Schätzung (um eine Behandlung mit einem Ballon von bis zu 40 mm zu ermöglichen)
- Männlich oder weiblich, Alter 18 Jahre oder älter
- Bereit, vor Beginn des Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung und eine schriftliche HIPAA-Genehmigung vorzulegen
- Bereit, die vorgeschriebenen Folgebesuche einzuhalten
- Bereit und in der Lage, die Nachbehandlungsmedikation einzuhalten (duale Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) gefolgt von lebenslanger Aspirin)
- Nicht-Zielläsionen müssen erfolgreich behandelt werden (d. h. Restdurchmesserstenose < 30 % ohne Komplikationen), bevor mit der Behandlung von ISR-Läsion(en) fortgefahren werden kann.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Die Zielläsion wurde mehr als zwei früheren Stentimplantationsverfahren unterzogen, d. h. mehr als zwei Stentschichten sind an jedem Segment der Zielläsion vorhanden
- Präsentiert mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI)
- STEMI innerhalb der letzten 72 Stunden
- Chronische Nierenerkrankung, definiert als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <15 ml/min/1,73m^2 auf Basislabors
- Thrombozytopenie, definiert als eine Thrombozytenzahl von < 50.000 Mikrolitern bei Baseline-Laboren
- Zielläsion ist ein chronischer Totalverschluss
- Blutungsdiathese, Koagulopathie oder Kontraindikation für eine Thrombozytenaggregationshemmung
- Die Restenose der Zielläsion befindet sich innerhalb eines bioresorbierbaren Gerüsts
- Die Zielläsion befindet sich im linken Hauptbereich
- Schwanger (bestätigt durch einen Urin- oder Blut-Schwangerschaftstest), stillen oder planen, schwanger zu werden
- Schwerbehindert und/oder Lebenserwartung erscheint nach Ansicht des Prüfarztes begrenzt (≤12 Monate).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel und/oder Resveratrol oder einen der Produktbestandteile
- Derzeitige Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die aktuellen Studienendpunkte klinisch beeinträchtigt
Hinweis: Bifurkationsläsionen sind nicht ausgeschlossen; Der Hauptast sollte jedoch per Randomisierung behandelt werden, und der Seitenast sollte provisorisch gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard behandelt werden.
Angiographische Ausschlusskriterien:
Die Probanden dürfen nach der Läsionspräparation keines der folgenden angiographischen Ausschlusskriterien erfüllen:
- Dissektion Typ C - F
- TIMI <III
- Reststenose > 30 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Folge bitte ReX
Medikamentenbeschichteter Ballonkatheter (DCB).
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Der SeQuent Please ReX ist ein herkömmlicher Schnellwechselkatheter mit Ballonspitze und einem medikamentenbeschichteten Ballon (DCB).
Die Oberfläche des SeQuent Please ReX Ballons ist mit Paclitaxel beschichtet, eingebettet in eine lösliche Matrix (Resveratrol).
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ACTIVE_COMPARATOR: Einfache alte Ballonangioplastie (POBA)
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Jeder im Handel erhältliche halbkonforme PTCA-Ballon kann nach Ermessen des Prüfarztes verwendet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Freiheit von Zielläsionsversagen (TLF)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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TLF ist definiert als die Zusammensetzung eines der folgenden Ereignisse:
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12 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Später Lumenverlust (LLL)
Zeitfenster: 9 Monate nach dem Eingriff
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Bewertet an den ersten 100 Probanden, die eine Nachbeobachtungszeit von 9 Monaten erreichten (angiographische Kohorte).
Minimaler Lumendurchmesser (MLD), der bei der Nachsorgeangiographie bewertet wird, abzüglich des MLD, der unmittelbar nach dem Indexverfahren bewertet wird.
MLDs werden durch qualitative Vergleichsanalyse gemessen.
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9 Monate nach dem Eingriff
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Alles Tod
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff und danach jährlich bis zum Abschluss der Studie
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Tod des Subjekts.
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12 Monate nach dem Eingriff und danach jährlich bis zum Abschluss der Studie
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Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff und danach jährlich bis zum Abschluss der Studie
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Tod durch kardiovaskuläre Ursachen.
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12 Monate nach dem Eingriff und danach jährlich bis zum Abschluss der Studie
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Myokardinfarkt (MI)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff und danach jährlich bis zum Abschluss der Studie
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Nicht eindeutig einem Nichtzielschiff zuzuordnen
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12 Monate nach dem Eingriff und danach jährlich bis zum Abschluss der Studie
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Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff und danach jährlich bis zum Abschluss der Studie
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Definiert als Summe aller Todesfälle, klinisch bedingter TLR und MI
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12 Monate nach dem Eingriff und danach jährlich bis zum Abschluss der Studie
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Stent-Thrombose
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff und danach jährlich bis zum Abschluss der Studie
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Früh, spät oder sehr spät; ARC-Kategorie definitiv oder wahrscheinlich
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12 Monate nach dem Eingriff und danach jährlich bis zum Abschluss der Studie
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Klinisch gesteuerte Revaskularisierung der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff und danach jährlich bis zum Abschluss der Studie
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Die Revaskularisierung einer Zielläsion ist definiert als eine wiederholte perkutane Intervention der Zielläsion oder eine Bypass-Operation des Zielgefäßes, die wegen einer Restenose oder einer anderen Komplikation der Zielläsion durchgeführt wird.
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12 Monate nach dem Eingriff und danach jährlich bis zum Abschluss der Studie
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Klinisch gesteuerte Zielgefäßrevaskularisation (TVR)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff und danach jährlich bis zum Abschluss der Studie
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Revaskularisierung des Zielgefäßes ist definiert als jeder wiederholte perkutane Eingriff oder chirurgische Bypass eines beliebigen Segments des Zielgefäßes einschließlich der Zielläsion.
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12 Monate nach dem Eingriff und danach jährlich bis zum Abschluss der Studie
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Gerät, Läsion und Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (Erfolg des Geräts und der Läsion) und bei der Entlassung (Erfolg des Eingriffs)
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Geräteerfolg definiert als Erreichen einer endgültigen Reststenose von ≤ 30 % (bestimmt durch das Angiographie-Kernlabor) unter Verwendung des SeQuent Please ReX oder des Kontrollballons.
Läsionserfolg definiert als Erreichen einer endgültigen Reststenose von ≤ 0 % (wie vom angiographischen Kernlabor bestimmt) unter Verwendung eines beliebigen Geräts.
Verfahrenserfolg definiert als Läsionserfolg ohne das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während des Verfahrens, wobei „schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis“ ein Ereignis ohne das Auftreten eines Herzinfarkts, TVR oder Herztods im Krankenhaus ist.
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Nach dem Eingriff (Erfolg des Geräts und der Läsion) und bei der Entlassung (Erfolg des Eingriffs)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge Saucedo, MD, MBA, Froedtert & Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIS-CL-5001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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