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Auswirkung der Phosphatexposition auf die Gesundheit der Arbeitnehmer

23. Oktober 2021 aktualisiert von: Mariam Roshdy Elkhayat, Assiut University

Auswirkung der Phosphatexposition auf die Atemwegs- und Mundgesundheit der Arbeiter in der Phosphatmine in Safaga

Um negative gesundheitliche Auswirkungen auf die Gesundheit der Arbeiter im Phosphatbergbau zu minimieren, ist es wichtig, die gesundheitsbezogenen Auswirkungen der Phosphatexposition und die Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Bergleuten zu bewerten und zu diagnostizieren. Frühzeitige Meldung, Diagnose und Intervention können die Schwere von Gesundheitsrisiken begrenzen und die Gesundheitsdienste verbessern. Unseres Wissens wurden in diesem Bereich keine früheren lokalen Studien durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Bergbau ist nach wie vor eine gefährliche Tätigkeit, egal ob es sich um einen großindustriellen Bergbau oder einen kleinen handwerklichen Bergbau handelt. Es kommt nicht nur zu Unfällen, sondern auch die Belastung durch Staub und Giftstoffe sowie Stress durch die Arbeitsumgebung oder den Druck des Managements führen zu einer Reihe von Krankheiten, von denen Bergleute betroffen sind. Bei der Aufbereitung werden unnötige Mineralien entfernt, um den Gehalt des Bergbauprodukts (Konzentrats) zu erhöhen. Phosphaterze können mit einer oder einer Kombination verschiedener Methoden aufbereitet werden. Die gebräuchlichsten sind: Flotation, Zerkleinerung, Entschlammung, Trennung, Mahlen und Waschen, wodurch die Arbeiter in Phosphatminen der Feinstaubbelastung und den hohen Quarzstaubkonzentrationen ausgesetzt bleiben, die in vielen Arbeitsbereichen zu Silikose führen. Silikose ist die häufigste berufsbedingte Erkrankung Krankheit in Ägypten, wo die Prävalenzrate zwischen 18,5 % und 45,8 % bei Arbeitnehmern liegt, die freiem kristallinem Quarzstaub ausgesetzt sind. Trotz der hohen Prävalenz mangelt es an der Durchsetzung von Expositionsgrenzwerten, der Verfügbarkeit und Verwendung persönlicher Schutzausrüstung sowie an Programmen zur Gesundheitserziehung am Arbeitsplatz.

In der ägyptischen Phosphatbergbaustudie (2011) umfasste die Studie drei Gruppen: 50 Silikat-exponierte Arbeiter mit radiologischen Anzeichen von Silikose, 50 Silikat-exponierte Arbeiter ohne Anzeichen von Silikose und 50 gesunde, nicht exponierte Probanden. Es gab signifikante Unterschiede zwischen Lungenfunktionsparametern, Werten für C-reaktives Protein, Rheumafaktor, Komplementkomponente C3, IgA, IgG und IgM in exponierten Gruppen mit und ohne Silikose sowie bei gesunden, nicht exponierten Kontrollpersonen (p < 0,001).

Die Exposition gegenüber Säuredämpfen im Phosphatbergbau war in erheblichem Maße mit Zahnerosion und einer Verschlechterung des Mundgesundheitszustands verbunden, da bei der Arbeit in Phosphatbergwerken das Risiko, Mundläsionen bzw. Zahnabschürfungen zu entwickeln, um das 8- bzw. 28-fache erhöht war. Dies wurde von Tunesian 2017 an 37 Arbeitern und 37 Kontrollen bestätigt und ergab, dass die Häufigkeit von Fluorose, Zahnabrieb und oralen Läsionen in der exponierten Gruppe deutlich höher war.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aktiv arbeitende Bergleute, die in Phosphatminen mit einer Mindestexposition von 5 Jahren arbeiten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktiv arbeitende Bergleute, die in Phosphatminen mit einer Mindestexposition von 5 Jahren arbeiten.
  • Hatte kostenlose Unterlagen vor der Einstellung.

Ausschlusskriterien:

  • Die Arbeitnehmer erfassen die Phosphatexposition nicht wie in der Verwaltungsabteilung.
  • Arbeitnehmer mit einer Exposition von weniger als 5 Jahren
  • Arbeitnehmer, von denen bekannt ist, dass sie vor ihrem Arbeitsantritt an einer Autoimmunerkrankung litten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pneumokoniose oder nicht
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die erhaltenen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs werden gemäß dem System der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zur Klassifizierung von Röntgenaufnahmen bei Pneumokoniose [ILO, 1980] klassifiziert. Mit dieser Methode werden Filmqualität, Fülle sowie Form und Größe der Trübungen bewertet. Der radiologische Nachweis einer Silikose wurde als Häufigkeitswert von 1/0 oder höher definiert
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karies
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Der DMFT-Index ist einer der einfachsten und am häufigsten verwendeten Indizes bei epidemiologischen Untersuchungen von Zahnkaries. Es quantifiziert den Zahngesundheitszustand anhand der Anzahl kariöser, fehlender und gefüllter Zähne
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Phosphate exposure

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arbeitsbedingte Krankheit

Klinische Studien zur Brust Röntgen

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