- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05094076
Auswirkung der Phosphatexposition auf die Gesundheit der Arbeitnehmer
Auswirkung der Phosphatexposition auf die Atemwegs- und Mundgesundheit der Arbeiter in der Phosphatmine in Safaga
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Bergbau ist nach wie vor eine gefährliche Tätigkeit, egal ob es sich um einen großindustriellen Bergbau oder einen kleinen handwerklichen Bergbau handelt. Es kommt nicht nur zu Unfällen, sondern auch die Belastung durch Staub und Giftstoffe sowie Stress durch die Arbeitsumgebung oder den Druck des Managements führen zu einer Reihe von Krankheiten, von denen Bergleute betroffen sind. Bei der Aufbereitung werden unnötige Mineralien entfernt, um den Gehalt des Bergbauprodukts (Konzentrats) zu erhöhen. Phosphaterze können mit einer oder einer Kombination verschiedener Methoden aufbereitet werden. Die gebräuchlichsten sind: Flotation, Zerkleinerung, Entschlammung, Trennung, Mahlen und Waschen, wodurch die Arbeiter in Phosphatminen der Feinstaubbelastung und den hohen Quarzstaubkonzentrationen ausgesetzt bleiben, die in vielen Arbeitsbereichen zu Silikose führen. Silikose ist die häufigste berufsbedingte Erkrankung Krankheit in Ägypten, wo die Prävalenzrate zwischen 18,5 % und 45,8 % bei Arbeitnehmern liegt, die freiem kristallinem Quarzstaub ausgesetzt sind. Trotz der hohen Prävalenz mangelt es an der Durchsetzung von Expositionsgrenzwerten, der Verfügbarkeit und Verwendung persönlicher Schutzausrüstung sowie an Programmen zur Gesundheitserziehung am Arbeitsplatz.
In der ägyptischen Phosphatbergbaustudie (2011) umfasste die Studie drei Gruppen: 50 Silikat-exponierte Arbeiter mit radiologischen Anzeichen von Silikose, 50 Silikat-exponierte Arbeiter ohne Anzeichen von Silikose und 50 gesunde, nicht exponierte Probanden. Es gab signifikante Unterschiede zwischen Lungenfunktionsparametern, Werten für C-reaktives Protein, Rheumafaktor, Komplementkomponente C3, IgA, IgG und IgM in exponierten Gruppen mit und ohne Silikose sowie bei gesunden, nicht exponierten Kontrollpersonen (p < 0,001).
Die Exposition gegenüber Säuredämpfen im Phosphatbergbau war in erheblichem Maße mit Zahnerosion und einer Verschlechterung des Mundgesundheitszustands verbunden, da bei der Arbeit in Phosphatbergwerken das Risiko, Mundläsionen bzw. Zahnabschürfungen zu entwickeln, um das 8- bzw. 28-fache erhöht war. Dies wurde von Tunesian 2017 an 37 Arbeitern und 37 Kontrollen bestätigt und ergab, dass die Häufigkeit von Fluorose, Zahnabrieb und oralen Läsionen in der exponierten Gruppe deutlich höher war.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktiv arbeitende Bergleute, die in Phosphatminen mit einer Mindestexposition von 5 Jahren arbeiten.
- Hatte kostenlose Unterlagen vor der Einstellung.
Ausschlusskriterien:
- Die Arbeitnehmer erfassen die Phosphatexposition nicht wie in der Verwaltungsabteilung.
- Arbeitnehmer mit einer Exposition von weniger als 5 Jahren
- Arbeitnehmer, von denen bekannt ist, dass sie vor ihrem Arbeitsantritt an einer Autoimmunerkrankung litten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pneumokoniose oder nicht
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die erhaltenen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs werden gemäß dem System der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zur Klassifizierung von Röntgenaufnahmen bei Pneumokoniose [ILO, 1980] klassifiziert.
Mit dieser Methode werden Filmqualität, Fülle sowie Form und Größe der Trübungen bewertet.
Der radiologische Nachweis einer Silikose wurde als Häufigkeitswert von 1/0 oder höher definiert
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Karies
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der DMFT-Index ist einer der einfachsten und am häufigsten verwendeten Indizes bei epidemiologischen Untersuchungen von Zahnkaries.
Es quantifiziert den Zahngesundheitszustand anhand der Anzahl kariöser, fehlender und gefüllter Zähne
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stewart AG. Mining is bad for health: a voyage of discovery. Environ Geochem Health. 2020 Apr;42(4):1153-1165. doi: 10.1007/s10653-019-00367-7. Epub 2019 Jul 9.
- Khelifi M, Zarrouk A, Nury T, Hamed H, Saguem S, Salah RB, Riedinger JM, Lizard G. Cytokine and eicosanoid profiles of phosphate mine workers. J Toxicol Sci. 2014 Jun;39(3):465-74. doi: 10.2131/jts.39.465.
- Kalliny MS, Bassyouni MI. Immune response due to silica exposure in Egyptian phosphate mines. J Health Care Poor Underserved. 2011;22(4 Suppl):91-109. doi: 10.1353/hpu.2011.0156.
- Amin WM, Al-Omoush SA, Hattab FN. Oral health status of workers exposed to acid fumes in phosphate and battery industries in Jordan. Int Dent J. 2001 Jun;51(3):169-74. doi: 10.1002/j.1875-595x.2001.tb00835.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Phosphate exposure
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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