- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05097430
PrEP und Alkohol – Verbesserung der HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP)
Verbesserung der HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) durch gezielte Bekämpfung von gefährlichem Alkoholkonsum und Begleiterkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2S1
- Centre for Addiction and Mental Health
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1K2
- Maple Leaf Medical Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Teilnehmer müssen sein:
- 18 Jahre oder älter,
- ein Patient des Toronto General Hospital (TGH) oder der Maple Leaf Medical Clinic (MLMC) sein,
- ein Mann sein, der sich als schwul oder bisexuell identifiziert und/oder ein Mann, der Sex mit anderen Männern hat,
- seit mindestens 3 Monaten PrEP verschrieben bekommen haben und
- die Kriterien für gefährliches Trinken erfüllen (d. h. basierend auf einer Punktzahl von ≥ 4 bei den Test-Konsum-Messungen zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT-C)).
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie nicht alle oben genannten Einschlusskriterien erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Alkoholfokussierte Kurzintervention
Den Teilnehmern des Interventionsarms wird ein elektronisch übermittelter, personalisierter Trink-Feedback-Bericht zur Verfügung gestellt, der ihren Alkoholkonsum mit dem anderer gleichaltriger kanadischer Männer vergleicht.
Dieser Bericht enthält auch andere relevante Rückmeldungen, einschließlich einer Bewertung des Schweregrads des Alkoholkonsums, und enthält Empfehlungen für sichere Mengen an Alkoholkonsum.
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Die primäre Interventionskomponente ist die Check Your Drinking (CYD)-Intervention – eine elektronisch übermittelte Kurzintervention zur Beurteilung und Bereitstellung personalisierter Rückmeldungen hinsichtlich der Menge, Häufigkeit und Schwere des Alkoholkonsums.
Darüber hinaus erhalten Interventionsteilnehmer, bei denen festgestellt wurde, dass sie gleichzeitig Bedenken hinsichtlich des Substanzkonsums haben oder die möglicherweise an Depressionen leiden, Informationen über lokale Ressourcen, die bei solchen Bedenken behilflich sein können.
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Teilnehmer der Behandlung wie gewohnt (TAU) erhalten die Intervention nicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intervention Machbarkeit: Interventionsaufnahme
Zeitfenster: Bei Studienbasis
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Die Einnahme von Interventionen wird als Indikator für die Durchführbarkeit der Intervention eingesetzt.
Die Einnahme von Interventionen umfasst den Anteil des berechtigten, gefährlichen Trinkens, der vorbereiteten MSM, die die Bereitschaft zum Ausdruck bringen, am Interventionsprozess teilzunehmen.
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Bei Studienbasis
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Machbarkeit der Intervention: Abschluss der Intervention
Zeitfenster: Bei Studienbasis
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Der Abschluss der Intervention wird als Indikator für die Durchführbarkeit der Intervention eingesetzt.
Dieses Ergebnis umfasst den Anteil der Teilnehmer, die der Interventionsbedingung zugeordnet sind, die das Interventionsmodul vervollständigen.
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Bei Studienbasis
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Akzeptanz von Interventionen
Zeitfenster: Bei 6 Monaten nach dem Baseline
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Die Akzeptanz von Interventionen wird anhand einer 13-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme bewertet, die aus zwei veröffentlichten Skalen (nachstehend gezeigte Referenzen) und drei von den Ermittlern erstellten Elemente besteht. Bauermeister JA, Pingel ES, Jadwin-Cakmak L, et al. Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit einer maßgeschneiderten Online -HIV/STI -Testintervention für junge Männer, die Sex mit Männern haben: Die Verbundenen werden! Programm. AIDS Verhalten 2015 Okt; 19 (10): 1860-74. Nda-nih. NIMH Data Archive (NDA). 2020. Akzeptanz von Intervention, Interventionsaneignung und Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme. https://nda.nih.gov/data_structure.html?short_name=aimiamfim01 |
Bei 6 Monaten nach dem Baseline
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Alkoholkonsum: Identifizierungstest für Alkoholkonsumstörungen (Audit)
Zeitfenster: Sechs Monate (d. H. Basislinie, 3 Monate nach dem Baseline, 6 Monate nach dem Baseline)
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Audit-Scores (Self-Berichts-basierte Alkoholkonsumstörungen für Identifikationstests) werden über Basislinien, 3 Monate nach dem Baseline und 6 Monate nach der Baseline verglichen.
Babor TF, Higgins-Biddle JC, Saunders JB, Monteiro MG, Weltgesundheitsorganisation.
Abteilung für psychische Gesundheit und Substanzabhängigkeit.
Der Alkoholkonsumentest.
Richtlinien für die Verwendung in der Grundversorgung.
2. Aufl.
Genf: Weltgesundheitsorganisation; 2001.
Ein Grenzwert basierend auf Audit-C (d. H. Audit-Consumktion) -Kriterien kategorisiert das Vorhandensein (d. H. Audit-C-Werte ≥4) oder Abwesenheit (d. H. Audit-C-Werte <4) des gefährlichen Trinkens.
Die minimalen und maximalen Bewertungen des Audit-C betragen 0 bzw. 12.
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Sechs Monate (d. H. Basislinie, 3 Monate nach dem Baseline, 6 Monate nach dem Baseline)
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Alkoholkonsum: Getränke werden in einer typischen Woche konsumiert
Zeitfenster: Sechs Monate (d. H. Basislinie, 3 Monate nach dem Baseline, 6 Monate nach dem Baseline)
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In einer einzigen selbstberichtenden Frage wird "Wie viele Getränke mit Alkohol haben, die Sie in einer typischen Woche haben, wenn Sie trinken?"
Die Antworten werden über Basislinien, 3 Monate nach der Baseline und 6 Monate nach dem Baseline verglichen.
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Sechs Monate (d. H. Basislinie, 3 Monate nach dem Baseline, 6 Monate nach dem Baseline)
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Alkoholkonsum: Maximale Getränke an einem Tag in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Sechs Monate (d. H. Basislinie, 3 Monate nach dem Baseline, 6 Monate nach dem Baseline)
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Eine einzige Frage, die sich selbst berichtete, wird gestellt: "Was ist die größte Anzahl von Getränken, die Sie an einem Tag in den letzten 3 Monaten hatten?"
Die Antworten werden über Basislinien, 3 Monate nach der Baseline und 6 Monate nach dem Baseline verglichen.
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Sechs Monate (d. H. Basislinie, 3 Monate nach dem Baseline, 6 Monate nach dem Baseline)
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Alkoholkonsum: Phosphatidylethanol (PETH)
Zeitfenster: Sechs Monate (d. H. Basislinie, 3 Monate nach dem Baseline, 6 Monate nach dem Baseline)
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Die PETH-Spiegel werden aus DBS-Proben (getrockneter Blutspot) unter Verwendung von Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie gemessen, um gefährliches Trinken zu identifizieren.
PETH wird über Basislinien, 3 Monate nach dem Baseline und 6 Monate nach dem Baseline verglichen.
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Sechs Monate (d. H. Basislinie, 3 Monate nach dem Baseline, 6 Monate nach dem Baseline)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorbereitungseinhaltung: 7-Tage-Maßnahme auf ACTG-basierte Maßnahme
Zeitfenster: Sechs Monate (d. H. Basislinie, 3 Monate nach dem Baseline, 6 Monate nach dem Baseline)
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Die selbstberichtete Einhaltung der Vorbereitung wird unter Verwendung einer 7-tägigen, prep-fokussierten ACTG-basierten Adhärenzmessung bewertet (die Referenz für die ursprüngliche Antiretroviral-Therapie (ART) -Fokussierung ist nachstehend gezeigt). Die 7-tägige Einhaltung wird über die Basislinie, 3 Monate nach der Baseline und 6 Monate nach dem Baseline verglichen. Chesney MA. Ickovics jr. Chambers DB, et al. Selbstberichtete Einhaltung antiretroviraler Medikamente unter den Teilnehmern in klinischen HIV-Studien: THE AACTG-Adhärenzinstrumente. Patientenversorgungskomitee & Adhärenzarbeitsgruppe des Ergebnisausschusses der ACACTG -AIDS -Versorgung der Erwachsenen AIDS Clinical Studies Group (AACTG). 2000; 12: 255-266. |
Sechs Monate (d. H. Basislinie, 3 Monate nach dem Baseline, 6 Monate nach dem Baseline)
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Prep Adhärenz: Vormonat visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Sechs Monate (d. H. Basislinie, 3 Monate nach dem Baseline, 6 Monate nach dem Baseline)
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Eine selbstberichtsbasierte, prep-fokussierte visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Vorbereitungsantrieb im vergangenen Monat zu bewerten (die Referenz für die ursprüngliche antiretrovirale Therapie (ART) -Fokussierte VAS ist unten gezeigt). Die Einhaltung des vergangenen Monats wird über die Basislinie, 3 Monate nach der Baseline und 6 Monate nach dem Baseline-Sitzungen verglichen. Amico KR. Fisher WA. Cornman DH, et al. Visuelle analoge Skala der Kunsteinhaltung: Assoziation mit 3-tägigen Selbstberichts- und Adhärenzbarrieren. J Accirir Immundefic Syndr. 2006; 42: 455-459. |
Sechs Monate (d. H. Basislinie, 3 Monate nach dem Baseline, 6 Monate nach dem Baseline)
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Prep-Adhäz
Zeitfenster: Sechs Monate (d. H. Basislinie, 3 Monate nach dem Baseline, 6 Monate nach dem Baseline)
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Getrocknete Blutflecken werden für Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP) und Emtricitabin-Triphosphat-Konzentrationen unter Verwendung validierter Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie bewertet.
Die Konzentrationen werden über Basislinien, 3 Monate nach der Baseline und 6 Monate nach dem Baseline verglichen.
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Sechs Monate (d. H. Basislinie, 3 Monate nach dem Baseline, 6 Monate nach dem Baseline)
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Beibehaltung in der Vorbereitung: Vorbereitungsberechtigte Anwesenheit
Zeitfenster: Sechsmonatige Nachbeobachtungszeit
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Verpasste Vorbereitungstermine in der sechsmonatigen Follow-up-Zeit werden durch die Extraktion der Klinikdiagramme identifiziert.
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Sechsmonatige Nachbeobachtungszeit
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Kondomloser Sex
Zeitfenster: Sechs Monate (d. H. Basislinie, 3 Monate nach dem Baseline, 6 Monate nach dem Baseline)
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Das Engagement für kondomlose Analsex wird anhand einer Selbstberichtsmaßnahme bewertet, die auf einer MSM-Fokussierung sexuellen Verhaltensanalyse beruht, die in früheren Versuchen eingesetzt wurde (siehe Referenz unten). Kondensloser Sex wird über Basislinien, 3 Monate nach der Baseline und 6 Monate nach dem Baseline verglichen. Das Explore -Team. Auswirkungen einer Verhaltensintervention zur Verringerung des Erwerbs von HIV -Infektionen bei Männern, die Sex mit Männern haben: die randomisierte kontrollierte Studie von Explore. Lancet 2004; 364: 41-50. |
Sechs Monate (d. H. Basislinie, 3 Monate nach dem Baseline, 6 Monate nach dem Baseline)
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Sexuell übertragbare Infektion (STI) Inzidenz
Zeitfenster: Sechsmonatige Nachbeobachtungszeit
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In der 6-monatigen Follow-up-Periode wird durch sexuell übertragbare Infektionen (STIs) durch Klinikdiagrammextraktion identifiziert.
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Sechsmonatige Nachbeobachtungszeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul A. Shuper, PhD, Senior Scientist and Section Head
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4UH3AA026212-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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