- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05097534
Ein umfassender Gemeinschaftsansatz zur Diabetesprävention und Pflege einer gefährdeten Bevölkerung in Galveston
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77550
- St. Vincent House Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 13-84 und
- Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, und
- Patienten haben einen BMI von mindestens 25 (23, wenn Asiaten) und
- Hämoglobin-A1c-Wert gleich oder >7 %
Ausschlusskriterien:
- Alter <13 oder >84
- Schwangerschaft. Wenn eine Patientin schwanger wird, wird ihr geraten, die Studie abzubrechen.
- Frühere Diagnose von Typ-1-Diabetes
- Unfähigkeit zur Teilnahme für einen Zeitraum von 12 Monaten (z. B. Erkrankungen, die das Überleben beeinträchtigen könnten, Planung eines Umzugs außerhalb der geografischen Abdeckung der Kliniken der University of Texas Medical Branch (UTMB).
- Andere Erkrankungen oder Medikamentenverabreichung, die von den Studienprüfern als ausschließend erachtet werden
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: iDSMES
In den Interventionsarm randomisierte Studienteilnehmer erhalten: A. Intensives Diabetes-Selbstmanagement, Aufklärung und Unterstützung (iDSMES). Die Teilnehmer werden in diesem einjährigen Bildungsprogramm in Gruppen in einer virtuellen oder persönlichen Umgebung mit ihrem Lifestyle-Coach eingeschrieben und 12 Monate nach Zustimmung, einschließlich glykämischer Kontrolle, Behandlung von Bluthochdruck, Behandlung von Dyslipidämie, Prävention oder Behandlung von Komplikationen, Gesundheitsergebnisse, Ergebnisse einer Änderung des Lebensstils, Ergebnisse der Patientenzentrierung, sekundäres Diabetes-Selbstmanagementverhalten, Selbstwirksamkeit bei der Behandlung von Diabetes, Diabetes-Disstress, und Morisky Green Levine Medication Adherence Scale. |
Intensive Diabetes-Selbstmanagement-Aufklärung und -Unterstützung kombiniert mit der Auseinandersetzung mit sozialen Determinanten von Gesundheit
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Placebo-Komparator: Pflegestandard
Geeignete Studienteilnehmer, die randomisiert dem Interventionsarm zugeteilt werden, erhalten die Standardversorgung, die Patienten mit Diabetes angeboten wird.
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Behandlungsstandard für Patienten mit Typ-2-Diabetes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem HbA1c-Ausgangswert
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Messung von Hämoglobin A1c (HbA1c %)
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mit 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem HbA1c-Ausgangswert
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Messung von Hämoglobin A1c (HbA1c %)
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mit 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung vom Ausgangsgewicht
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Messung des Körpergewichts in kg
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mit 6 Monaten
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Änderung vom Ausgangsgewicht
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Messung des Körpergewichts in kg
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mit 12 Monaten
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Änderung des Ausgangsblutdrucks
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Messung des systolischen und diastolischen Blutdrucks in mm Hg
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mit 6 Monaten
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Änderung des Ausgangsblutdrucks
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Messung des systolischen und diastolischen Blutdrucks in mm Hg
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mit 12 Monaten
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Änderung des Lipidprofils zu Studienbeginn
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Messung des Lipidprofils: Gesamtcholesterin, Triglyceride, High-Density-Lipoprotein und Low-Density-Lipoprotein in mg/dL
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mit 6 Monaten
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Änderung des Lipidprofils zu Studienbeginn
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Messung des Lipidprofils: Gesamtcholesterin, Triglyceride, High-Density-Lipoprotein und Low-Density-Lipoprotein in mg/dL
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mit 12 Monaten
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Änderung gegenüber der Basishäufigkeit der Anbieterbegegnung
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Häufigkeit der Anbieterbegegnung
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mit 6 Monaten
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Änderung gegenüber der Basishäufigkeit der Anbieterbegegnung
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Häufigkeit der Anbieterbegegnung
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mit 12 Monaten
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Änderung der Häufigkeit der Untersuchung der Füße auf Neuropathie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Häufigkeit der Untersuchung der Füße auf Neuropathie
|
mit 6 Monaten
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Änderung der Häufigkeit der Untersuchung der Füße auf Neuropathie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Häufigkeit der Untersuchung der Füße auf Neuropathie
|
mit 12 Monaten
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Änderung der Häufigkeit der Urinuntersuchung auf Mikroalbuminurie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Häufigkeit der Urinuntersuchung auf Mikroalbuminurie
|
mit 6 Monaten
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Änderung der Häufigkeit der Urinuntersuchung auf Mikroalbuminurie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Häufigkeit der Urinuntersuchung auf Mikroalbuminurie
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mit 12 Monaten
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Änderung der Häufigkeit der Mundgesundheitsuntersuchungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Häufigkeit der Mundgesundheitsuntersuchung
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mit 6 Monaten
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Änderung der Häufigkeit der Mundgesundheitsuntersuchungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Häufigkeit der Mundgesundheitsuntersuchung
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mit 12 Monaten
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Änderung der Häufigkeit der Augenhintergrunduntersuchung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Häufigkeit der Augenhintergrunduntersuchung
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mit 6 Monaten
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Änderung der Häufigkeit der Augenhintergrunduntersuchung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Häufigkeit der Augenhintergrunduntersuchung
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mit 12 Monaten
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Änderung der Häufigkeit von Notfallbehandlungen zur Behandlung von T2-bezogenen Problemen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Häufigkeit von Notfallbesuchen zur Behandlung von T2-bezogenen Problemen
|
mit 6 Monaten
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Änderung der Häufigkeit von Notfallbehandlungen zur Behandlung von T2-bezogenen Problemen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Häufigkeit von Notfallbesuchen zur Behandlung von T2-bezogenen Problemen
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mit 12 Monaten
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Änderung der Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen und Wiedereinweisungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten und Wiederaufnahmen
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mit 6 Monaten
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Änderung der Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen und Wiedereinweisungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten und Wiederaufnahmen
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mit 12 Monaten
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Teilnahme an iDSMES-Kursen (nur für diejenigen im Interventionsarm)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Teilnahme an iDSMES-Kursen (Gesamtzahl der besuchten Sitzungen)
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mit 12 Monaten
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Ergebnisse der Lebensstiländerung (nur für diejenigen im Interventionsarm)
Zeitfenster: jede Sitzung bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
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Minuten der körperlichen Aktivität in der letzten Woche vor der Sitzung
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jede Sitzung bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung von der anfänglichen Patientenzentriertheit
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Allgemeiner selbstbewerteter Gesundheitszustand (GSRH): eine Umfrage mit einem einzigen Punkt – selbst verwaltete einzelne Frage wie „Würden Sie im Allgemeinen sagen, dass Ihr Gesundheitszustand ist? ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig oder schlecht?“, wobei ausgezeichnet ist mit "5" und schlecht mit "0" bewertet.
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mit 6 Monaten
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Veränderung von der anfänglichen Patientenzentriertheit
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Allgemeiner selbstbewerteter Gesundheitszustand (GSRH): eine Umfrage mit einem einzigen Punkt – selbst verwaltete einzelne Frage wie „Würden Sie im Allgemeinen sagen, dass Ihr Gesundheitszustand ist? ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig oder schlecht?“, wobei ausgezeichnet ist mit "5" und schlecht mit "0" bewertet.
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mit 12 Monaten
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Änderung des Selbstmanagementverhaltens gegenüber dem Ausgangswert des sekundären Diabetes
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Umfrage mit sechsundfünfzig Punkten.
Dazu gehört eine Reihe von Verhaltensweisen zum Selbstmanagement bei sekundärem Diabetes, um vermittelnde Faktoren zu untersuchen, die Änderungen in der glykämischen Kontrolle beeinflussen könnten.
Wir werden den Anteil der Personen mit schweren hypoglykämischen Episoden bewerten und den kurzen modifizierten Block-Diät-Screener mit sieben Punkten mit einem Zeithorizont von vier Wochen verwenden, um die Anzahl der Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu bestimmen.
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mit 6 Monaten
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Änderung des Selbstmanagementverhaltens gegenüber dem Ausgangswert des sekundären Diabetes
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Umfrage mit sechsundfünfzig Punkten.
Dazu gehört eine Reihe von Verhaltensweisen zum Selbstmanagement bei sekundärem Diabetes, um vermittelnde Faktoren zu untersuchen, die Änderungen in der glykämischen Kontrolle beeinflussen könnten.
Wir werden den Anteil der Personen mit schweren hypoglykämischen Episoden bewerten und den kurzen modifizierten Block-Diät-Screener mit sieben Punkten mit einem Zeithorizont von vier Wochen verwenden, um die Anzahl der Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu bestimmen.
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mit 12 Monaten
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Änderung der Selbstwirksamkeitserwartung bei der Behandlung von Diabetes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Dieses Selbstmanagement-Ressourcenzentrum validierte eine achtteilige Umfrage zum Vertrauen der Patienten in die Durchführung bestimmter Aktivitäten.
Die Umfrage wird auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 bewertet.
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mit 6 Monaten
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Änderung der Selbstwirksamkeitserwartung bei der Behandlung von Diabetes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Dieses Selbstmanagement-Ressourcenzentrum validierte eine achtteilige Umfrage zum Vertrauen der Patienten in die Durchführung bestimmter Aktivitäten.
Die Umfrage wird auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 bewertet.
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mit 12 Monaten
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Veränderung gegenüber Diabetes-Belastung zu Studienbeginn
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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ein Screening-Tool mit zwei Punkten zu 17 potenziellen Problemen im Leben von Patienten mit Diabetes.
Die Patienten werden gebeten, die aus jedem Problem während des letzten Monats resultierende Belastung von 1 bis 6 zu bewerten, wobei 1 „kein Problem“ und 6 „ein sehr ernstes Problem“ bedeutet.
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mit 6 Monaten
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Veränderung gegenüber Diabetes-Belastung zu Studienbeginn
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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ein Screening-Tool mit zwei Punkten zu 17 potenziellen Problemen im Leben von Patienten mit Diabetes.
Die Patienten werden gebeten, die aus jedem Problem während des letzten Monats resultierende Belastung von 1 bis 6 zu bewerten, wobei 1 „kein Problem“ und 6 „ein sehr ernstes Problem“ bedeutet.
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mit 12 Monaten
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Änderung gegenüber der Basislinienmedikation Adhärenz
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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"Morisky Green Levine" Medication Adherence Scale: ein aus vier Elementen bestehendes Tool, das Fragen zu Vergesslichkeit, Nachlässigkeit und Gefühlen bei der Einnahme von Medikamenten abfragt, die von 0 bis 4 bewertet werden.
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mit 6 Monaten
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Änderung gegenüber der Basislinienmedikation Adhärenz
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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"Morisky Green Levine" Medication Adherence Scale: ein aus vier Elementen bestehendes Tool, das Fragen zu Vergesslichkeit, Nachlässigkeit und Gefühlen bei der Einnahme von Medikamenten abfragt, die von 0 bis 4 bewertet werden.
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mit 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-0194
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)Korea, Republik von
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)Korea, Republik von
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Vereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)
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AstraZenecaBristol-Myers SquibbAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Japan
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PegBio Co., Ltd.RekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China, Taiwan, Hongkong