- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05097651
CBD für den Schlaf bei Menschen mit HIV
Pilotversuch mit Cannabidiol (CBD) für Schlafprobleme bei Menschen mit HIV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlafprobleme sind bei Menschen mit HIV weit verbreitet, und die traditionelle Behandlung mit Beruhigungsmitteln/Hypnotika kann die neurokognitive Dysfunktion verschlimmern. Eine Behandlungsoption ohne kognitive Nebenwirkungen wäre für die Anwendung bei dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe sehr wünschenswert. Cannabidiol (CBD) ist eine Phytocannabinoid-Komponente der Marihuana-Pflanze, die als frei von euphorisierenden oder anderen psychoaktiven Eigenschaften gilt. Eine kleine Literatur zeigt eine breite Palette von CBD-Dosen, bei denen Schläfrigkeit auftritt und auch nicht auftritt, was auf die Notwendigkeit kontrollierter Studien hinweist, um die niedrigste wirksame Dosis sowie die Nachhaltigkeit der Wirkungen über einen Zeitraum wiederholter Anwendung zu ermitteln . Die vorgeschlagene klinische Studie zielt darauf ab, 1) den Dosisbereich von CBD zu ermitteln, der bei der Behandlung von Symptomen von Schlaflosigkeit und der Verbesserung der Schlafqualität nützlich ist, und 2) festzustellen, ob die Verwendung von CBD irgendwelche kognitiven Folgen am nächsten Morgen hat, die objektiv mit einer neuropsychologischen Testbatterie gemessen wurden.
In der vorgeschlagenen fünfwöchigen klinischen Studie werden die Forscher eine flüssige Lösung mit 100 mg/ml CBD verwenden, die aus in Sesamöl suspendiertem halbsynthetischem CBD-Pulver gebildet wird. Berechtigte Teilnehmer werden randomisiert entweder einer CBD- oder einer Placebo-Gruppe zugeteilt. Beim Baseline-Besuch werden die Teilnehmer mit einem am Handgelenk getragenen Aktigraphen ausgestattet, um Aktivität und Lichteinwirkung zu messen, den sie 5 Wochen lang trugen, um ihren Ruhe-/Aktivitätszyklus abzuschätzen.
Nach einer 7-tägigen Basisperiode werden die Teilnehmer angewiesen, 50 mg CBD/Placebo einzunehmen, um die Titrationsphase zu beginnen. Sie werden ihre tägliche Dosis langsam um 50 mg/Tag erhöhen, bis sie eine Linderung der Symptome der Schlaflosigkeit erreichen. Dies beinhaltet die Option, bei der minimalen Studiendosis von 50 mg täglich bis zu einer maximalen Medikationsgrenze von 600 mg täglich zu bleiben. Die Teilnehmer werden wöchentlich zurückkehren, um die Vitalfunktionen zu überwachen, Aktigraphiedaten herunterzuladen und die nächste Zuteilung der Studienmedikation zu erhalten. Klinische Labore, selbstberichteter Schlaf, Müdigkeit und Stimmung sowie die neuropsychologische Testleistung werden zu Studienbeginn und am Ende der Medikationserhaltungsphase gemessen. Die Teilnehmer werden auch angewiesen, ein tägliches Tagebuch zu führen, um Schlaf und andere gesundheitsbezogene Elemente sowie die Einhaltung des Studienplans für die Dauer der Studie aufzuzeichnen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California San Diego School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV+ und HIV- Erwachsene mit Beschwerden über Schlafprobleme
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung;
- Englisch oder Spanisch als Muttersprache lesen, sprechen und verstehen;
- Bereitschaft, die Verwendung von Beruhigungsmitteln/Hypnotika einzustellen;
- Bereitschaft zum Substanzverzicht;
- Bereitschaft, eine Schwangerschaft zu verhindern.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
- Andere Erkrankungen als die HIV-Erkrankung, die die Studienergebnisse verfälschen oder ein Risiko bei der Teilnahme an der Studie darstellen können;
- Neurologische Störung, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte, wie z. B. Anfallsleiden, Schlaganfall, demyelinisierende Erkrankungen oder Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit für mehr als 30 Minuten oder die zu neurologischen Komplikationen führen; und andere nicht-HIV-neurologische Erkrankungen;
- Schwere psychiatrische Störung, die die Teilnahme der Person an der Studie problematisch oder unsicher machen könnte, einschließlich psychiatrischer Störung mit psychotischen Merkmalen, schwerer Depression oder Suizidalität;
- Aktuelle Verwendung von Sedativa/Hypnotika für eine nicht schlafbezogene Indikation oder Missbrauch innerhalb der letzten 12 Monate;
- Konsum von Marihuana, CBD oder anderen natürlichen oder synthetischen Cannabinoiden in den letzten 30 Tagen;
- Jede mittelschwere bis schwere Substanzgebrauchsstörung (Abhängigkeit) in den letzten 12 Monaten;
- Jede leichte Substanzgebrauchsstörung (Missbrauch) in den letzten 30 Tagen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder mangelnde Bereitschaft, eine Schwangerschaft während der Studie zu verhindern;
- Eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion;
- Hinweise auf kardiovaskuläres Risiko,
- Unkontrollierter Bluthochdruck;
- Chronische Lungenerkrankung;
- obstruktive Schlafapnoe, Narkolepsie oder andere Schlafdiagnosen, die keine Schlaflosigkeit sind;
- Nachtschichtarbeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CBD
Die Teilnehmer erhalten flüssiges Cannabidiol zum Einnehmen
|
Cannabidiol 100 mg/ml in einer Sesamöllösung mit Erdbeergeschmack, oral eingenommen vor dem Schlafengehen in einer selbsttitrierten Dosis zwischen 50 mg und 600 mg.
Sobald eine Dosis erreicht ist, die zu einer Linderung der Symptome führt, bleibt sie bei der Erhaltungsdosis und darf 600 mg nicht überschreiten.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine inerte orale Flüssigkeit
|
Placebo ist eine identische Lösung auf Sesamölbasis mit Erdbeergeschmack ohne CBD.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schlaflatenz, bewertet durch am Handgelenk getragene Aktigraphie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Behandlung und nach Abschluss der Medikationsphase nach 4 Wochen
|
Wir werden bestimmen, ob das Studienmedikament beeinflusst, wie schnell Menschen einschlafen, indem wir einen Bewegungs-/Aktivitätssensor namens Actigraph verwenden, der am Handgelenk getragen wird.
|
Zu Studienbeginn vor der Behandlung und nach Abschluss der Medikationsphase nach 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schlafqualität, bewertet durch den Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Behandlung und nach Abschluss der Medikationsphase nach 4 Wochen
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Wir werden bestimmen, ob das Studienmedikament die selbstberichtete Schlafqualität beeinflusst, indem wir eine Papier-und-Bleistift-Messung namens Pittsburgh Sleep Quality Index verwenden.
Die Werte können zwischen 0 und 21 liegen, wobei ein höherer Wert auf mehr Schlafprobleme hinweist.
|
Zu Studienbeginn vor der Behandlung und nach Abschluss der Medikationsphase nach 4 Wochen
|
|
Veränderung der neurokognitiven Funktion basierend auf einer Kombination von Tests, die die Denkfähigkeit messen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Behandlung und nach Abschluss der Medikationsphase nach 4 Wochen
|
Änderung eines zusammenfassenden Scores basierend auf einer Kombination aus demographisch angepassten neuropsychologischen Tests mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Auswirkungen von HIV und dem Fluid Composite T-Score im Kognitionsmodul der NIH Toolbox for the Assessment of Neurological and Behavioral Function.
T-Werte können zwischen 1 und 100 liegen, wobei höhere Werte eine bessere Leistung widerspiegeln
|
Zu Studienbeginn vor der Behandlung und nach Abschluss der Medikationsphase nach 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mariana Cherner, PhD, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201536
- R21DA053160 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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