- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05100758
Aktive Hexose-korrelierte Verbindung bei Tuberkulose-HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus).
Wirkung der aktiven Hexose-korrelierten Verbindung auf die klinische und immunologische Reaktion bei Tuberkulose-HIV-Infektionen (Human Immunodeficiency Virus).
Hintergrund
Es wird angenommen, dass die aktive Hexose-korrelierte Verbindung einen positiven Effekt auf die Immunität hat, einschließlich der Auslösung einer phagozytischen Reaktion, der Verringerung der Tumorresistenz und der Zytokinreaktion, einschließlich Interferon-Gamma und Interleukinen. Tuberkulosepatienten, die gleichzeitig an dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) leiden, könnten von Vorteil sein, wenn sie während der Tuberkulosebehandlung eine aktive Hexoseverbindung erhalten
Zwecke
- Beurteilung der klinischen Veränderungen von Patienten, die eine aktive Hexoseverbindung als Adjuvans zur Tuberkulosetherapie bei Patienten mit HIV erhalten
- Um den Unterschied proinflammatorischer Zytokine zwischen der Standardtherapie und dem Adjuvans mit aktiven Hexoseverbindungen zu beurteilen
Methoden Eine klinische Studie mit Patienten mit Tuberkulose-HIV-Infektion
Hypothese
- Die klinische Verbesserung unterscheidet sich erheblich, wenn die Gruppe, die den Wirkstoff erhält, das bessere klinische Ergebnis erzielt
- Bei Menschen, die den Wirkstoff erhalten, werden geringere proinflammatorische Zytokine beobachtet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bevölkerung :
Lungentuberkulose-Patient mit HIV-Infektion
Design :
Doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie im ambulanten Bereich
Randomisierung Einfache Randomisierung
Vorgeschlagene Teilnehmerzahl:
Verwendung der Differenz zwischen zwei unabhängigen Mitteln zur Umrechnung von Dauer in Sputum
- Fehler 1. Art 5 %
- Lernleistung 80 %
- Effektgröße 0,5
- Abbrecherquote 20 % Gesamtzahl der Teilnehmer 122
Vorgeschlagene Analyse
- Time-to-Event-Analyse mithilfe der Cox-Regression für die Dauer der Sputumumwandlung und die radiologische Auflösung
- Lineares gemischtes Modell für kontinuierliche abhängige Variable
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Sulawesi
-
Makasar, South Sulawesi, Indonesien, 90132
- Labuang Baji General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter Fall von Lungentuberkulose, der eine 6-monatige Behandlung erhält
- Nicht schwanger
- Bei mir wurde HIV diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Leberfunktionsstörung
- Patient mit Arzneimittelresistenz
- Schwere Unterernährung
- Weigern Sie sich, sich darauf einzulassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive Hexose-korrelierte Verbindung
Den Teilnehmern wird über einen Zeitraum von 6 Monaten eine aktive Hexose-korrelierte Verbindung als Kapsel mit 3 Gramm täglich verabreicht
|
Die aktive Hexose-korrelierte Verbindung wurde aus Basidiomyceten isoliert, die Polysaccharide und Aminosäuren enthalten.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Teilnehmer erhält nur die Tuberkulose- und antiretrovirale Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Sputumumwandlung
Zeitfenster: sechs Monate nach Beginn der Intervention
|
Die Dauer der Sputumumwandlung ist definiert als die Dauer, die erforderlich ist, um ein positives Ergebnis im Sputumabstrich in ein negatives Ergebnis umzuwandeln.
Der Sputumabstrichwert nach Ziehl Neelsen reicht von negativ bis 3+.
|
sechs Monate nach Beginn der Intervention
|
Röntgenerweiterung des Brustkorbs
Zeitfenster: Veränderungen der Anzahl aktiver Tuberkulosemerkmale vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Verteilung der aktiven Tuberkulosemerkmale im Röntgenbild des Brustkorbs, einschließlich Anzahl der Konsolidierungen und Kavitation
|
Veränderungen der Anzahl aktiver Tuberkulosemerkmale vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Interleukin 6-Stufe
Zeitfenster: Änderungen des Interleukin-6-Spiegels vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten
|
Wert von Interleukin 6 in der Blutprobe
|
Änderungen des Interleukin-6-Spiegels vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten
|
Interleukin 10 Level
Zeitfenster: Änderungen des Interleukin-10-Wertes vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
Wert von Interleukin 10 in der Blutprobe
|
Änderungen des Interleukin-10-Wertes vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wert der Cluster-Differenzierung 4 (CD4)-Zellen
Zeitfenster: Änderungen des Cluster-Differenzierungs-4-Zellenwerts (CD4) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Wert der Cluster-Differenzierung 4 (CD4)-Zellen in der Blutprobe
|
Änderungen des Cluster-Differenzierungs-4-Zellenwerts (CD4) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Wert der Cluster-Differenzierung 8 (CD8)-Zellen
Zeitfenster: Änderungen des Wertes der Cluster-Differenzierung 8 (CD8)-Zellen vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Wert der Cluster-Differenzierung 8 (CD8)-Zellen in der Blutprobe
|
Änderungen des Wertes der Cluster-Differenzierung 8 (CD8)-Zellen vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Djamaludin Ma'dolangan, MD, Hasanuddin University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Matar, C., Graham, E. 2017. Immune Modulatory Function. Clinician's Guide To AHCC, Evidence-Based Nutritional Immunotherapy, Edited by Anil D.K, Philip, C and Toshinori Ito. P.54-61.
- Suknikhom W, Lertkhachonsuk R, Manchana T. The Effects of Active Hexose Correlated Compound (AHCC) on Levels of CD4+ and CD8+ in Patients with Epithelial Ovarian Cancer or Peritoneal Cancer Receiving Platinum Based Chemotherapy. Asian Pac J Cancer Prev. 2017 Mar 1;18(3):633-638. doi: 10.22034/APJCP.2017.18.3.633.
- Sun B, Wakame K, Sato E, Nishioka H, Aruoma OI, Fujii H. The effect of active hexose correlated compound in modulating cytosine arabinoside-induced hair loss, and 6-mercaptopurine- and methotrexate-induced liver injury in rodents. Cancer Epidemiol. 2009 Oct;33(3-4):293-9. doi: 10.1016/j.canep.2009.07.006. Epub 2009 Aug 20.
- Terakawa N, Matsui Y, Satoi S, Yanagimoto H, Takahashi K, Yamamoto T, Yamao J, Takai S, Kwon AH, Kamiyama Y. Immunological effect of active hexose correlated compound (AHCC) in healthy volunteers: a double-blind, placebo-controlled trial. Nutr Cancer. 2008;60(5):643-51. doi: 10.1080/01635580801993280.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
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Andere Studien-ID-Nummern
- 0307210724
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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