- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05101564
Umbrella Trial Testing Integrative Subtype-Targeted Therapeutics in HR+ /HER2-negativem Brustkrebs
Eine randomisierte, kontrollierte, präoperative Umbrella-Studie zur Erprobung integrativer, auf Subtypen ausgerichteter Therapeutika bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Bewertung der Wirksamkeit des Prüfpräparats im Vergleich zur endokrinen Standardtherapie bei der Reduzierung der Ki67-Werte basierend auf der digitalen Pathologie (QuPath) vom Ausgangswert bis zur Biopsie während der Behandlung nach einer bestimmten Behandlungsdauer (d. h. 14 Tage) bei ER-positivem HER2 -negative Tumore (Tumorgröße ≥ 1 cm) mit Ki67 ≥ 10 %, für verschiedene integrative Subtypkategorien, die beim integrativen Subtyp-Screening identifiziert wurden.
Sekundäres Ziel: Bewertung der Wirksamkeit des Prüfpräparats im Vergleich zur endokrinen Standardtherapie auf den Anteil der Probanden mit Ki67 < 10 % nach einer bestimmten Behandlungsdauer (d. h. 14 Tage)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pre-Screening-Phase
- Durch Biopsie nachgewiesener ER-positiver, HER2-negativer Brustkrebs. ER-Positivität und PR-Positivität sind definiert als ≥1 % Zellen, die sich immunhistochemisch positiv färben. HER2-Negativität wird von IHC oder FISH gemäß den Richtlinien von ASCO-CAP 2018 definiert. Der Brusttumor muss intakt sein und die Tumorgröße muss ≥ 1 cm betragen, gemessen durch Ultraschall, Mammographie, MRT oder klinische Untersuchung. Wenn der Tumor lokal rezidiviert, muss er in der Brust sein (kein Haut-, Knoten- oder Brustwandrezidiv). Ki67 kann lokal durchgeführt worden sein oder nicht, aber wenn lokal durchgeführt, muss es ≥ 5 % sein. Jeder Knotenstatus ist erlaubt, wie M0- oder M1-Erkrankung.
- Frauen oder Männer, Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus 0 bis 1 (auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]).
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Behandlungsphase
- Brusttumor wird als relevanter integrativer Subtyp pro Tumorsequenzierung klassifiziert, die vom Zentrallabor durchgeführt und analysiert wird.
- Brusttumor Ki67-Score ≥ 10 %, wie vom Zentrallabor bestimmt.
- Die für jeden Prüfstoff spezifischen Einschlusskriterien sind im erregerspezifischen Anhang zu finden
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, bestätigt durch positiven Serum-hCG-Test vor Beginn der Studienbehandlung. Auch stillende (stillende) Frauen sind nicht erlaubt.
- Eine vorherige, auf Brustkrebs gerichtete Therapie (Operation, Bestrahlung, Chemotherapie oder endokrine Therapie) ist nicht erlaubt, mit Ausnahme von Patienten mit Rezidiven in der Brust. Personen mit Rezidiven in der Brust dürfen innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligung zum Vorscreening keine auf Brustkrebs gerichtete Therapie (Bestrahlung, Chemotherapie oder endokrine Therapie; eine Operation ist akzeptabel) erhalten haben. Eine präendokrine Therapie zur Verringerung des Brustkrebsrisikos ist erlaubt.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmittel (IP) oder das Standardmedikament für die endokrine Therapie oder gegen einen der Hilfsstoffe des Studienmittels (IP) oder des Standardmedikaments für die endokrine Therapie.
- Die für jeden Studienwirkstoff spezifischen Ausschlusskriterien sind im wirkstoffspezifischen Anhang zu finden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: IC2: Fulvestrant
Integrativer Subtyp 2, Behandlung (14 Tage, -2 bis +7 Tage) An Tag 1 sollten insgesamt 500 mg Fulvestrant als zwei 5-ml-Injektionen intramuskulär verabreicht werden.
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Fulvestrant 500 mg
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: IC6: Fulvestrant
Integrativer Subtyp 6, Behandlung (14 Tage, -2 bis +7 Tage) An Tag 1 sollten insgesamt 500 mg Fulvestrant als zwei 5-ml-Injektionen intramuskulär verabreicht werden.
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Fulvestrant 500 mg
Andere Namen:
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Experimental: IC2: Zotatifin in Kombination mit Fulvestrant
Integrativer Subtyp 2, Behandlung (14 Tage, - 2 bis +7 Tage).
Zotatifin (berechnet nach Gewicht, 0,10 mg/kg) sollte als 60-minütige intravenöse Infusion an Tag 1 verabreicht werden.
An Tag 1 sollten insgesamt 500 mg Fulvestrant als zwei 5-ml-Injektionen intramuskulär verabreicht werden.
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Fulvestrant 500 mg
Andere Namen:
Zotatifin 0,10 mg/kg (nach Gewicht)
Andere Namen:
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Experimental: IC3: Zotatifin in Kombination mit Fulvestrant
Integrativer Subtyp 3, Behandlung (14 Tage, - 2 bis +7 Tage).
Zotatifin (berechnet nach Gewicht, 0,10 mg/kg) sollte als 60-minütige intravenöse Infusion an Tag 1 verabreicht werden.
An Tag 1 sollten insgesamt 500 mg Fulvestrant als zwei 5-ml-Injektionen intramuskulär verabreicht werden.
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Fulvestrant 500 mg
Andere Namen:
Zotatifin 0,10 mg/kg (nach Gewicht)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: IC3: Fulvestrant
Integrativer Subtyp 3, Behandlung (14 Tage, -2 bis +7 Tage) Am Tag 1 sollten insgesamt 500 mg Fulvestrant als zwei 5-ml-Injektionen intramuskulär verabreicht werden.
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Fulvestrant 500 mg
Andere Namen:
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Experimental: IC4: Zotatifin in Kombination mit Fulvestrant
Integrativer Subtyp 4, Behandlung (14 Tage, - 2 bis +7 Tage).
Zotatifin (berechnet nach Gewicht, 0,10 mg/kg) sollte als 60-minütige intravenöse Infusion an Tag 1 verabreicht werden.
An Tag 1 sollten insgesamt 500 mg Fulvestrant als zwei 5-ml-Injektionen intramuskulär verabreicht werden.
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Fulvestrant 500 mg
Andere Namen:
Zotatifin 0,10 mg/kg (nach Gewicht)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: IC4: Fulvestrant
Integrativer Subtyp 4, Behandlung (14 Tage, -2 bis +7 Tage) Insgesamt sollten 500 mg Fulvestrant intramuskulär als zwei 5-ml-Injektionen an Tag 1 verabreicht werden.
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Fulvestrant 500 mg
Andere Namen:
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Experimental: IC6: Zotatifin in Kombination mit Fulvestrant
Integrativer Subtyp 6, Behandlung (14 Tage, - 2 bis +7 Tage).
Zotatifin (berechnet nach Gewicht, 0,10 mg/kg) sollte als 60-minütige intravenöse Infusion an Tag 1 verabreicht werden.
An Tag 1 sollten insgesamt 500 mg Fulvestrant als zwei 5-ml-Injektionen intramuskulär verabreicht werden.
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Fulvestrant 500 mg
Andere Namen:
Zotatifin 0,10 mg/kg (nach Gewicht)
Andere Namen:
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Experimental: IC7: Zotatifin in Kombination mit Fulvestrant
Integrativer Subtyp 7, Behandlung (14 Tage, - 2 bis +7 Tage).
Zotatifin (berechnet nach Gewicht, 0,10 mg/kg) sollte als 60-minütige intravenöse Infusion an Tag 1 verabreicht werden.
An Tag 1 sollten insgesamt 500 mg Fulvestrant als zwei 5-ml-Injektionen intramuskulär verabreicht werden.
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Fulvestrant 500 mg
Andere Namen:
Zotatifin 0,10 mg/kg (nach Gewicht)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: IC7: Fulvestrant
Integrativer Subtyp 7, Behandlung (14 Tage, -2 bis +7 Tage) An Tag 1 sollten insgesamt 500 mg Fulvestrant als zwei 5-ml-Injektionen intramuskulär verabreicht werden.
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Fulvestrant 500 mg
Andere Namen:
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Experimental: IC8: Zotatifin in Kombination mit Fulvestrant
Integrativer Subtyp 8, Behandlung (14 Tage, - 2 bis +7 Tage).
Zotatifin (berechnet nach Gewicht, 0,10 mg/kg) sollte als 60-minütige intravenöse Infusion an Tag 1 verabreicht werden.
An Tag 1 sollten insgesamt 500 mg Fulvestrant als zwei 5-ml-Injektionen intramuskulär verabreicht werden.
|
Fulvestrant 500 mg
Andere Namen:
Zotatifin 0,10 mg/kg (nach Gewicht)
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: IC8: Fulvestrant
Integrativer Subtyp 8, Behandlung (14 Tage, -2 bis +7 Tage) An Tag 1 sollten insgesamt 500 mg Fulvestrant als zwei 5-ml-Injektionen intramuskulär verabreicht werden.
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Fulvestrant 500 mg
Andere Namen:
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Experimental: IC1:Alpelisib in Kombination mit Tamoxifen (Einschreibung nicht möglich)
Integrativer Subtyp IC1, Behandlung (14 Tage, - 2 oder + 7 Tage): Nehmen Sie die zugewiesenen Alpelisib-Tabletten, 300 mg (zwei 150-mg-Tabletten), einmal täglich oral zu einer Mahlzeit ein.
Tamoxifen-Tabletten, 20 mg einmal täglich zum Einnehmen
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Alpelisib 300 mg
Andere Namen:
Tamoxifen 20 mg
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: IC1:Tamoxifen (für die Einschreibung geschlossen)
Integrativer Subtyp 1, Behandlung (14 Tage, -2 bis +7 Tage): Nehmen Sie einmal täglich 20 mg Tamoxifen-Tabletten oral ein
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Tamoxifen 20 mg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung von Ki67
Zeitfenster: Gemessen vor der Behandlung und nach der Behandlung nach 15 oder 19 Tagen, basierend auf der für die zugewiesene Therapie festgelegten Dauer
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Das primäre Ergebnis ist die prozentuale Veränderung der Ki67-Expression beim Vergleich von Prä-Behandlungs- mit On-Behandlungs-Proben.
Ki67-Werte wurden für die Analyse logarithmisch transformiert, und die Ergebnisse werden als mittlere prozentuale Veränderung mit 95%-Konfidenzintervallen zusammengefasst.
|
Gemessen vor der Behandlung und nach der Behandlung nach 15 oder 19 Tagen, basierend auf der für die zugewiesene Therapie festgelegten Dauer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ki67 <10% On-treatment Measurement
Zeitfenster: 15 oder 19 Tage, basierend auf der für die zugewiesene Therapie festgelegten Dauer
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Der Anteil der Probanden mit Ki67 unter 10 % nach der Behandlung.
Das Ergebnis wird als Zahl ohne Streuung angegeben.
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15 oder 19 Tage, basierend auf der für die zugewiesene Therapie festgelegten Dauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Caswell-Jin, Stanford Universiy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Benzolderivate
- Östradiol
- Estrenes
- Estranen
- Östradiol -Kongenere
- Gonadale Steroidhormone
- Gonadalhormone
- Stilbene
- Benzylidenverbindungen
- Fulvestrant
- Tamoxifen
- Alpelisib
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-52869
- NCI-2023-02578 (Andere Kennung: NCI- Clinical Trials Reporting Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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