- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03706573
Managed-Access-Programm zur Bereitstellung von Alpelisib für Patientinnen mit HR+ fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Managed Access Program (MAP) zur Bereitstellung von Alpelisib für Patientinnen mit HR+ fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die gegenüber verfügbaren Behandlungsoptionen resistent oder refraktär sind
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Einzelne Patienten
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient kann und wird die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen, bevor Eignungsbewertungen durchgeführt werden, und ist in der Lage, die Anforderungen des Behandlungsplans zu erfüllen
- Der Patient ist ein Erwachsener und zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt
- Die Patientin hat lokal fortgeschrittenen oder metastasierten HR+ Brustkrebs und es ist keine vergleichbare oder zufriedenstellende Alternativtherapie verfügbar
- PIK3CA-Mutation in Tumorgewebe oder ctDNA, wie von einem örtlichen Labor bestimmt
Patient ist nicht:
- für die Teilnahme an laufenden klinischen Studien mit Alpelisib in Frage kommt oder kürzlich eine beendete klinische Studie mit Alpelisib abgeschlossen hat
- aus einer laufenden klinischen Studie verlegt werden oder an einer laufenden klinischen Studie teilnehmen, und nach Erwägung anderer Optionen (z. Studienverlängerungen, Änderungen usw.), hat der behandelnde Arzt festgestellt, dass eine Behandlung notwendig ist und es keine anderen praktikablen Alternativen für den Patienten gibt
Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozyten ≥ 100 x 109/l (Bei Patienten mit hämatologischen Malignomen, die das Knochenmark betreffen, kann eine Thrombozytenzahl > 75 x 109/l akzeptabel sein)
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- INR ≤ 1,5
- Kalium, Magnesium und Calcium (korrigiert für Albumin) innerhalb der normalen Grenzen für die Einrichtung oder ≤ Schweregrad 1 gemäß NCI-CTCAE Version 4.03, wenn der Prüfarzt dies als klinisch nicht signifikant beurteilt
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN und/oder Kreatinin-Clearance > 50 % LLN (untere Grenze des Normalwerts)
- Gesamt-Serumbilirubin < ULN (oder ≤ 1,5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind; oder Gesamt-Bilirubin ≤ 3,0 x ULN mit direktem Bilirubin im Normbereich bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom (definiert als Vorhandensein mehrerer Episoden von unkonjugierter Hyperbilirubinämie mit normalem CBC-Ergebnisse einschließlich normaler Retikulozytenzahl und peripherem Blutausstrich, normale Leberfunktionstestergebnisse und Fehlen anderer beitragender Krankheitsprozesse zum Zeitpunkt der Diagnose)
- Alanin-Aminotransferase (AST) und Aspartat-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 ULN (bzw. < 5,0 x ULN bei Lebermetastasen)
- Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) ≤ 140 mg/dl oder ≤ 7,7 mmol/l* oder glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≤ 6,4 % (beide Kriterien müssen erfüllt sein).
- Der behandelnde Arzt geht davon aus, dass der Patient die Initiative und die Mittel hat, um den Behandlungsplan einzuhalten (Behandlung und Nachsorge auf Anfrage des behandelnden Arztes).
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Medikamente oder Metaboliten von PI3K-Inhibitoren.
- Der Patient hat sich von den Nebenwirkungen einer früheren antineoplastischen Therapie nicht auf Grad 1 oder besser (außer Alopezie) erholt
- Der Patient hatte innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Alpelisib eine größere Operation oder hat sich von den schwerwiegenden Nebenwirkungen nicht erholt
- Der Patient erhält derzeit hohe Dosen systemischer Kortikosteroide ≤ 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Alpelisib oder hat sich nicht vollständig von den Nebenwirkungen einer solchen Behandlung erholt. (Hinweis: Niedrig dosierte Kortikosteroide sind zulässig: Einzeldosen, topische Anwendungen, Inhalationssprays, Augenanwendungen oder lokale Injektionen, stabile niedrige Dosis, für Patienten mit ZNS-Tumoren, für mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Alpelisib.)
- Patient mit unkontrolliertem Diabetes mellitus.
Der Patient wird zu Beginn der Behandlung mit Alpelisib mit einem der folgenden Arzneimittel behandelt:
Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 sind, einschließlich pflanzlicher Medikamente (Liste der verbotenen CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren in Tabelle 13-2 im Anhang) Hinweis: Der Patient muss starke Induktoren mindestens eine Woche lang und stark abgesetzt haben -Inhibitoren, bevor die Behandlung mit Alpelisib begonnen wird. Ein Wechsel auf ein anderes Medikament vor Beginn der Behandlung mit Alpelisib ist zulässig.
- Der Patient erhält derzeit Warfarin oder ein anderes von Cumarin abgeleitetes Antikoagulans zur Behandlung, Prophylaxe oder anderweitig. Eine Therapie mit Heparin, niedermolekularem Heparin (LMWH) oder Fondaparinux ist erlaubt. Patienten, die die in Tabelle 13-2 aufgeführten Therapien erhalten, wären nicht zugelassen.
- Patienten, die gleichzeitig an anderen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen leiden, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes einer Teilnahme des Patienten am individuellen Patientenprogramm entgegenstehen (z. aktive oder unkontrollierte schwere Infektion, chronisch aktive Hepatitis, immungeschwächte, akute oder chronische Pankreatitis, unkontrollierter Bluthochdruck, interstitielle Lungenerkrankung usw.)
- Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte des Steven-Johnson-Syndroms oder der toxischen epidermalen Nekrolyse
- Patient mit aktiver HIV-Infektion (Testung nicht obligatorisch) Infektion
Der Patient hat eine der folgenden Herzanomalien:
- symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Geschichte der dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association), dokumentierte Kardiomyopathie
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, bestimmt durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO)
- Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Einschreibung
- instabile Angina pectoris
- schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- symptomatische Perikarditis
- Der Patient hat eine Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder eine GI-Erkrankung, die die Resorption von Alpelisib signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBYL719A0US01CM
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