Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Managed-Access-Programm zur Bereitstellung von Alpelisib für Patientinnen mit HR+ fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs

13. Juli 2021 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Managed Access Program (MAP) zur Bereitstellung von Alpelisib für Patientinnen mit HR+ fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die gegenüber verfügbaren Behandlungsoptionen resistent oder refraktär sind

Der Zweck dieses Kohortenbehandlungsplans besteht darin, berechtigten Patientinnen, bei denen Hormonrezeptor-positiver, fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs mit einer Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K)CA-Mutation diagnostiziert wurde, den Zugang zu Alpelisib zu ermöglichen. Der behandelnde Arzt des Patienten sollte die vorgeschlagenen Behandlungsrichtlinien befolgen und alle Vorschriften der örtlichen Gesundheitsbehörden einhalten.

Studienübersicht

Status

Nicht länger verfügbar

Intervention / Behandlung

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Erweiterter Zugriffstyp

  • Einzelne Patienten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient kann und wird die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen, bevor Eignungsbewertungen durchgeführt werden, und ist in der Lage, die Anforderungen des Behandlungsplans zu erfüllen
  2. Der Patient ist ein Erwachsener und zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt
  3. Die Patientin hat lokal fortgeschrittenen oder metastasierten HR+ Brustkrebs und es ist keine vergleichbare oder zufriedenstellende Alternativtherapie verfügbar
  4. PIK3CA-Mutation in Tumorgewebe oder ctDNA, wie von einem örtlichen Labor bestimmt
  5. Patient ist nicht:

    1. für die Teilnahme an laufenden klinischen Studien mit Alpelisib in Frage kommt oder kürzlich eine beendete klinische Studie mit Alpelisib abgeschlossen hat
    2. aus einer laufenden klinischen Studie verlegt werden oder an einer laufenden klinischen Studie teilnehmen, und nach Erwägung anderer Optionen (z. Studienverlängerungen, Änderungen usw.), hat der behandelnde Arzt festgestellt, dass eine Behandlung notwendig ist und es keine anderen praktikablen Alternativen für den Patienten gibt
  6. Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte definiert:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    2. Thrombozyten ≥ 100 x 109/l (Bei Patienten mit hämatologischen Malignomen, die das Knochenmark betreffen, kann eine Thrombozytenzahl > 75 x 109/l akzeptabel sein)
    3. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    4. INR ≤ 1,5
    5. Kalium, Magnesium und Calcium (korrigiert für Albumin) innerhalb der normalen Grenzen für die Einrichtung oder ≤ Schweregrad 1 gemäß NCI-CTCAE Version 4.03, wenn der Prüfarzt dies als klinisch nicht signifikant beurteilt
    6. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN und/oder Kreatinin-Clearance > 50 % LLN (untere Grenze des Normalwerts)
    7. Gesamt-Serumbilirubin < ULN (oder ≤ 1,5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind; oder Gesamt-Bilirubin ≤ 3,0 x ULN mit direktem Bilirubin im Normbereich bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom (definiert als Vorhandensein mehrerer Episoden von unkonjugierter Hyperbilirubinämie mit normalem CBC-Ergebnisse einschließlich normaler Retikulozytenzahl und peripherem Blutausstrich, normale Leberfunktionstestergebnisse und Fehlen anderer beitragender Krankheitsprozesse zum Zeitpunkt der Diagnose)
    8. Alanin-Aminotransferase (AST) und Aspartat-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 ULN (bzw. < 5,0 x ULN bei Lebermetastasen)
    9. Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) ≤ 140 mg/dl oder ≤ 7,7 mmol/l* oder glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≤ 6,4 % (beide Kriterien müssen erfüllt sein).
  7. Der behandelnde Arzt geht davon aus, dass der Patient die Initiative und die Mittel hat, um den Behandlungsplan einzuhalten (Behandlung und Nachsorge auf Anfrage des behandelnden Arztes).

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Medikamente oder Metaboliten von PI3K-Inhibitoren.
  2. Der Patient hat sich von den Nebenwirkungen einer früheren antineoplastischen Therapie nicht auf Grad 1 oder besser (außer Alopezie) erholt
  3. Der Patient hatte innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Alpelisib eine größere Operation oder hat sich von den schwerwiegenden Nebenwirkungen nicht erholt
  4. Der Patient erhält derzeit hohe Dosen systemischer Kortikosteroide ≤ 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Alpelisib oder hat sich nicht vollständig von den Nebenwirkungen einer solchen Behandlung erholt. (Hinweis: Niedrig dosierte Kortikosteroide sind zulässig: Einzeldosen, topische Anwendungen, Inhalationssprays, Augenanwendungen oder lokale Injektionen, stabile niedrige Dosis, für Patienten mit ZNS-Tumoren, für mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Alpelisib.)
  5. Patient mit unkontrolliertem Diabetes mellitus.
  6. Der Patient wird zu Beginn der Behandlung mit Alpelisib mit einem der folgenden Arzneimittel behandelt:

    Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 sind, einschließlich pflanzlicher Medikamente (Liste der verbotenen CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren in Tabelle 13-2 im Anhang) Hinweis: Der Patient muss starke Induktoren mindestens eine Woche lang und stark abgesetzt haben -Inhibitoren, bevor die Behandlung mit Alpelisib begonnen wird. Ein Wechsel auf ein anderes Medikament vor Beginn der Behandlung mit Alpelisib ist zulässig.

  7. Der Patient erhält derzeit Warfarin oder ein anderes von Cumarin abgeleitetes Antikoagulans zur Behandlung, Prophylaxe oder anderweitig. Eine Therapie mit Heparin, niedermolekularem Heparin (LMWH) oder Fondaparinux ist erlaubt. Patienten, die die in Tabelle 13-2 aufgeführten Therapien erhalten, wären nicht zugelassen.
  8. Patienten, die gleichzeitig an anderen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen leiden, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes einer Teilnahme des Patienten am individuellen Patientenprogramm entgegenstehen (z. aktive oder unkontrollierte schwere Infektion, chronisch aktive Hepatitis, immungeschwächte, akute oder chronische Pankreatitis, unkontrollierter Bluthochdruck, interstitielle Lungenerkrankung usw.)
  9. Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte des Steven-Johnson-Syndroms oder der toxischen epidermalen Nekrolyse
  10. Patient mit aktiver HIV-Infektion (Testung nicht obligatorisch) Infektion
  11. Der Patient hat eine der folgenden Herzanomalien:

    1. symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    2. Geschichte der dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association), dokumentierte Kardiomyopathie
    3. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, bestimmt durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO)
    4. Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Einschreibung
    5. instabile Angina pectoris
    6. schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
    7. symptomatische Perikarditis
  12. Der Patient hat eine Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder eine GI-Erkrankung, die die Resorption von Alpelisib signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alpelisib

3
Abonnieren