- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05112705
Frühzeitige Diagnose einer tiefen Venenthrombose bei kritisch kranken Patienten (DETECT)
Diagnostizieren von tiefen Venenthrombosen im Frühstadium bei kritisch kranken Patienten (DETECT)-Studie
Es gibt keine randomisierte kontrollierte Studie, die die Ultraschallüberwachung bei TVT der unteren Extremitäten bei medizinisch-chirurgischen Intensivpatienten mit hohem Risiko im Vergleich zu einem vom Arzt geleiteten Ansatz untersucht.
Die randomisierte kontrollierte DETECT-Studie befasst sich mit der Frage, ob Überwachungs-Ultraschall bei kritisch kranken Patienten durch die Erleichterung der TVT-Erkennung die Inzidenz von LE reduziert und die 90-Tage-Sterblichkeit aller Ursachen senkt. Der primäre Endpunkt ist die 90-Tage-Gesamtmortalität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yaseen Arabi
- Telefonnummer: +966118011111
- E-Mail: yaseenarabi@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Patient länger als 2 Kalendertage auf der Intensivstation
- Patienten mit DVT oder LE, die innerhalb des letzten Jahres diagnostiziert wurden
- Patienten, die eine chronische systemische Antikoagulation erhalten
- Patienten, die bis zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation eine therapeutische Dosis einer Antikoagulation mit UFH oder LMWH oder anderen Antikoagulanzien erhalten haben oder erhalten
Unfähigkeit oder Kontraindikation, einen angemessenen Ultraschall an den unteren Extremitäten zu erhalten
- Verbrennungen in den unteren Extremitäten, Schnittwunden, aktive Hautinfektionen und ischämische Gliedmaßen in den Beinen, große Verbände oder in den Oberschenkeln, die eine angemessene Ultraschalluntersuchung verhindern
- Akute Ischämie in den unteren Extremitäten
- Amputierter Fuß oder Bein auf einer oder zwei Seiten
- Kompartmentsyndrom
- Schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Venenligatur, Gangrän, kürzliche Venentransplantationen und Drainageschnitte
- Nachweis von Knochenbrüchen in den unteren Extremitäten
- Patienten mit Filter der unteren Hohlvene (IVC).
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Einschränkung der Lebenserhaltung, Lebenserwartung < 7 Tage oder Palliativpflege
- Zuvor innerhalb der letzten 180 Tage für die DETECT-Studie angemeldet
- Eingeschrieben in eine andere Studie, für die die Miteinschreibung nicht genehmigt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe Ultraschall
Die Patienten erhalten zweimal wöchentlich einen Ultraschall der proximalen unteren Extremitäten
|
Zweimal wöchentlich Ultraschall der proximalen unteren Extremitäten
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der proximale Ultraschall der unteren Extremitäten wird nach Ermessen des Behandlungsteams durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
Mortalität 90 Tage nach Randomisierung
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Proximale TVT
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation oder Tag 28 nach der Randomisierung
|
Auftretende DVT des proximalen Beins, definiert als entdeckt 3 oder mehr Tage nach der Randomisierung und bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Entlassung aus der Intensivstation oder Tag 28 nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnisse im Zusammenhang mit proximaler TVT der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation oder Tag 28 nach der Randomisierung
|
Unilaterale/bilaterale proximale TVT der unteren Extremitäten, einschließlich zentralvenöser und nicht zentralvenöser Katheter-bedingter Vorfälle proximaler TVT der unteren Extremitäten, definiert als 3 oder mehr Tage nach der Randomisierung und bis zur Entlassung aus der Intensivstation erkannt
|
Entlassung aus der Intensivstation oder Tag 28 nach der Randomisierung
|
Distale TVT und alle TVTS der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation oder Tag 28 nach der Randomisierung
|
Inzidenz einer distalen TVT
|
Entlassung aus der Intensivstation oder Tag 28 nach der Randomisierung
|
Lungenembolie
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation oder Tag 28 nach der Randomisierung
|
Lungenembolie, definiert als 3 oder mehr Tage nach der Randomisierung und bis zur Entlassung aus der Intensivstation erkannt
|
Entlassung aus der Intensivstation oder Tag 28 nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC 20/257/R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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