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Eine Pilotstudie zur Bewertung einer ketogenen Diät gleichzeitig mit Nivolumab und Ipilimumab bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (KETOREIN)

3. Dezember 2024 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der objektiven Ansprechrate (partielles und vollständiges Ansprechen) von Nivolumab und Ipilimumab zusammen mit einer speziellen Diät (ketogene Diät, kontinuierlich oder diskontinuierlich) oder einer Standarddiät mit oder ohne BHB gemäß RECIST v1.1 nach 8 Wochen .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden alle Patienten, die ihre Einverständniserklärung abgeben, einem 10-tägigen Screening-Zeitraum unterzogen, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie zu bestimmen. In Woche1Tag1 werden Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, in Folgendes aufgenommen:

  • Arm A: kontinuierliche ketogene Diät für 3 Monate
  • Arm B: Diskontinuierliche ketogene Diät (15 Tage an, 15 Tage aus) für 3 Monate
  • Arm C: orale flüssige Ketonergänzung BHB-Monoester, 15 Tage an 15 Tagen frei während 3 Monaten.
  • Arm D: Standarddiät (ohne Diäteinschränkungen). und weitermachen wie in den Armen A, B, C.

Alle Patienten erhalten gemäß der praktischen Routine Nivolumab plus Ipilimumab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Européen Georges Pompidou
      • Paris, Frankreich, 75679
        • Hôpitaux Cochin-Port-Royal
    • Val-de-Marne
      • Villejuif, Val-de-Marne, Frankreich, 94805
        • Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
  2. Patienten mit einem histologisch gesicherten Nierenzellkarzinom mit einer klarzelligen Komponente, sarkomatoid oder rhabdoid
  3. Patienten mit metastasiertem (AJCC-Stadium IV) Nierenzellkarzinom mit mindestens einer messbaren Läsion durch CT-Scan oder MRT gemäß RECIST 1.1 oder mit klinisch offensichtlicher Erkrankung, die vom Prüfarzt zuverlässig überwacht werden kann
  4. Patienten, die zuvor keine systemische Therapie erhalten haben. Vorherige Zytokintherapien (z. Interleukin-2, Interferon-α), Impftherapie sind erlaubt.
  5. Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
  6. Patienten der Gruppe mit mittlerem oder geringem Risiko, gemessen mit dem IMDC-Modell
  7. Patienten mit Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn sie asymptomatisch sind, keine Ödeme aufweisen, keine Kortikosteroide von mehr als 10 mg pro Tag einnehmen oder bereits behandelt wurden
  8. Patienten, die mit Strahlentherapie behandelt werden, sind geeignet, wenn sie: palliativ sind, eine fokale Strahlentherapie erhalten, immunsuppressive Dosen von systemischen Kortikosteroiden von weniger als 10 mg pro Tag erhalten.
  9. Der Patient sollte die schriftliche Einverständniserklärung verstehen, unterschreiben und datieren, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden
  10. Der Patient sollte in der Lage und bereit sein, Studienbesuche und Verfahren gemäß dem Protokoll einzuhalten
  11. Die Patienten müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder Anspruchsberechtigte desselben sein
  12. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Diät ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Potenziell reproduktive Patientinnen müssen zustimmen, während der Behandlung mit Nivolumab und Ipilimumab eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder angemessene Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren oder eine vollständige Abstinenz zu praktizieren
  13. Stillende Frauen sollten das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis 6 Monate nach der letzten Dosis unterbrechen

Ausschlusskriterien:

  1. Gewichtsverlust > 5 % im letzten Monat
  2. Gewichtsverlust > 10 % in den letzten 6 Monaten
  3. Albumin < 30 g/l
  4. Bekannter oder zugrunde liegender medizinischer Zustand (z. B. ein Zustand im Zusammenhang mit Durchfall oder akuter Divertikulitis), der nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments für den Patienten gefährlich machen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder der unerwünschten Ereignisse verschleiern würde.
  5. Störungen der Fettsäureoxidation
  6. Unkontrollierter Diabetes, definiert als Hämoglobin-A1C-Spiegel > 8 %. Diabetes ist kein Ausschlusskriterium, vorausgesetzt, der Patient wird weder mit oralen Medikamenten noch mit Insulin aufrechterhalten.
  7. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, wie von den Mitgliedern des Studienteams festgelegt.
  8. Versäumnis, sich aus medizinischen, geografischen oder sozialen Gründen der klinischen und biologischen Nachsorge der Studie zu unterziehen
  9. Schwangere oder stillende Frauen
  10. Patient unter Vormundschaft oder durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung seiner Freiheit beraubt oder unfähig, seine Einwilligung zu geben
  11. Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  12. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der systemischen immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (außer lokale/topische oder Aerosolsteroide)
  13. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Mycobacterium tuberculosis)
  14. Hatte einen früheren monoklonalen Antikörper innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder wer hat sich von Nebenwirkungen aufgrund der verabreichten Wirkstoffe nicht erholt (d. h. ≥ Grad 1 oder zu Studienbeginn). mehr als 4 Wochen früher.
  15. Hat eine aktive Autoimmun- / immunvermittelte entzündliche Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Personen, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit einer durch Hormonersatz stabilen Hypothyreose oder Sjörgen-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
  16. Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
  17. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  18. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper erhalten (einschließlich Ipilimumab oder alle anderen Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen)
  19. Positiv auf Antikörpertests gegen das humane Immunschwächevirus (HIV).
  20. Aktive oder chronische Infektion mit Hepatitis C und/oder B. Patienten mit zurückliegender/abgeheilter HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörpern, IgG-Anti-HBs+) sind teilnahmeberechtigt. Bei diesen Patienten sollte vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Hepatitis-B-Virus-DNA gewonnen werden. Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper sind, kommen nur in Frage, wenn die PCR negativ auf HCV-RNA ist
  21. Patienten mit veränderter hämatopoetischer oder Organfunktion, wie durch die folgenden Kriterien angezeigt (bewertet innerhalb von 5 Tagen vor der Registrierung):

    • Weiße Blutkörperchen < 3000/μl
    • Polynukleäre Neutrophile < 1,5 x 109/l
    • Blutplättchen < 100 x 109/l
    • Hämoglobin < 7,0 g/ml
    • Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase > 3,0 x ULN ohne Lebermetastasen oder > 5 x Obergrenze des Normalwerts mit Lebermetastasen
    • Bilirubin > 1,5 x ULN (außer Gilbert-Syndrom: < 3,0 mg/dL)
    • Kreatinin-Clearance ≤ 35 ml/min (gemessen oder berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Die Patienten werden gebeten, kontinuierlich eine sehr kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung einzuhalten, die den Kohlenhydratkonsum streng begrenzt (weniger als 40 g / Tag) und den unbegrenzten Verzehr von fettreichen Lebensmitteln wie Schweinebauch, Butter, Kokosöle, fettes Fleisch, Eier und Käse usw. (vgl. Anhang A). Die Patienten erhalten 3 Monate lang täglich 2 Mahlzeiten (Mittag- und Abendessen), jede Mahlzeit mit 2 Gerichten (Vorspeise und Hauptgericht) und Brot (ELIOR-Partnerschaft).
ARM A: kontinuierliche ketogene Diät
Experimental: B
Die Patienten werden gebeten, diskontinuierlich (15 Tage an, 15 Tage frei) eine sehr kohlenhydratarme, fettreiche Diät einzuhalten, die den Kohlenhydratkonsum streng begrenzt (weniger als 40 g / Tag) und eine unbegrenzte Aufnahme von fettreichem erlaubt Lebensmittel wie Schweinebauch, Butter, Kokosnussöl, fettes Fleisch, Eier und Käse usw. (vgl. Anhang A). Die Patienten erhalten 2 Mahlzeiten (Mittag- und Abendessen), jede Mahlzeit mit 2 Gerichten (Vorspeise und Hauptgericht) und Brot für jeden Tag während der ketogenen Diätperiode für 3 Monate (ELIOR-Partnerschaft).
ARM B: Diskontinuierliche ketogene Diät
Experimental: C
Patienten erhalten orale flüssige Ketonergänzung BHB-Monoester, 2 Esslöffel dreimal täglich (je nach Patientengewicht: mindestens 1 g/kg Körpergewicht/Tag) 15 Tage lang 15 Tage frei während 3 Monaten. Wir empfehlen, es mindestens 30 bis 60 Minuten vor den Mahlzeiten einzunehmen, und sie erhalten eine Standarddiät (ohne Diäteinschränkungen).
ARM C: BHB-Ergänzung
Kein Eingriff: D
Die Patienten erhalten eine Standarddiät (ohne Diäteinschränkungen) und werden wie in den Armen A, B, C nachbeobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 8 Wochen nach Beginn der Diät.
Die vorläufige Aktivität wird durch Messen der objektiven Ansprechrate (ORR) (partielles/vollständiges Ansprechen) von Nivolumab plus Ipilimumab zusammen mit einer speziellen Diät (kontinuierliche oder diskontinuierliche KD) oder Standarddiät (SD) mit oder ohne (BHB) gemäß RECIST v1 bewertet .1 nach 8 Wochen.
8 Wochen nach Beginn der Diät.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einschätzung des Gewichts
Zeitfenster: ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
Bewertung des Gewichts in Kilogramm durch Baseline-Test und Follow-up, um die Auswirkungen der Diät, die die Immuntherapie begleitet, auf den Ernährungszustand, die Muskelmasse und die Sarkopenie zu bewerten.
ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
Beurteilung der Albuminämie
Zeitfenster: ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
Bewertung der Albuminämie in g/l, um den Einfluss der Diät, die die Immuntherapie begleitet, auf Ernährungszustand, Muskelmasse und Sarkopenie zu bewerten.
ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
Beurteilung der Präalbuminämie
Zeitfenster: ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
Bewertung der Präalbuminämie in g/l, um den Einfluss der Diät, die die Immuntherapie begleitet, auf den Ernährungszustand, die Muskelmasse und die Sarkopenie zu bewerten.
ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
Bewertung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
Bewertung des C-reaktiven Proteins in mg/L, um die Auswirkungen der Diät während der Immuntherapie auf Ernährungszustand, Muskelmasse und Sarkopenie zu bewerten.
ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
Beurteilung der Sarkopenie
Zeitfenster: ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
Sarkopenie wird gemäß der SliceOmatic-Software V5.0 und vordefinierten Schwellenwerten für Skelettmuskelgewebe (-29 bis +150 Hounsfield-Einheiten) beurteilt. Axiale L3-Schnitte werden verwendet, um die Gesamtmuskelfläche (TMA) zu messen und den Skelettmuskelindex (SMI, cm²/m²) zu berechnen. Sarkopenie ist definiert als SMI unterhalb einer geschlechtsbasierten Schwelle (<55,4 bei Männern und <38,9 bei Frauen).
ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
Bewertung der Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Beim Screening und 9 Wochen nach Beginn der Diät
Untersuchen Sie die Entwicklung der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse unter Verwendung der EORTC QLQ 30-Datei bei allen behandelten Patienten.
Beim Screening und 9 Wochen nach Beginn der Diät
Beurteilung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
PFS wird als die Zeit zwischen dem Datum des Beginns der Diät und dem ersten Datum der dokumentierten Progression, basierend auf Bewertungen (gemäß den Kriterien von RECIST v1.1), oder dem Tod aus irgendeinem Grund angegeben.
ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
Ereignisfreies Überleben bei Sarkopenie (SFS)
Zeitfenster: ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
SFS wird ab Interventionsbeginn geschätzt.
ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
Das OS wird als die Zeit zwischen dem Datum des Beginns der Diät und dem Datum des Todes unabhängig von der Ursache angegeben.
ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
Sicherheit von Nivolumab plus Ipilimumab bei gleichzeitiger Gabe einer speziellen Diät
Zeitfenster: Ereignisse, die ab dem ersten Tag der Diät und bis einschließlich 100 Tage nach dem letzten Tag der Diät gemeldet wurden, könnten in die Schätzung dieser Inzidenzrate einbezogen werden.
Die Sicherheit von Nivolumab plus Ipilimumab in Kombination mit einer speziellen Diät (ketogene Diät, kontinuierlich oder diskontinuierlich) oder einer Standarddiät (SD) mit oder ohne BHB wird anhand der Rate aller unerwünschten Ereignisse (UE) des Grades 3–4 gemäß CTCAEv4 gemessen , und vergleichen Sie die Rate mit historischen Daten.
Ereignisse, die ab dem ersten Tag der Diät und bis einschließlich 100 Tage nach dem letzten Tag der Diät gemeldet wurden, könnten in die Schätzung dieser Inzidenzrate einbezogen werden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emeline COLOMBA BLAMEBLE, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Kontinuierliche ketogene Ernährung

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