- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05119010
Eine Pilotstudie zur Bewertung einer ketogenen Diät gleichzeitig mit Nivolumab und Ipilimumab bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (KETOREIN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden alle Patienten, die ihre Einverständniserklärung abgeben, einem 10-tägigen Screening-Zeitraum unterzogen, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie zu bestimmen. In Woche1Tag1 werden Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, in Folgendes aufgenommen:
- Arm A: kontinuierliche ketogene Diät für 3 Monate
- Arm B: Diskontinuierliche ketogene Diät (15 Tage an, 15 Tage aus) für 3 Monate
- Arm C: orale flüssige Ketonergänzung BHB-Monoester, 15 Tage an 15 Tagen frei während 3 Monaten.
- Arm D: Standarddiät (ohne Diäteinschränkungen). und weitermachen wie in den Armen A, B, C.
Alle Patienten erhalten gemäß der praktischen Routine Nivolumab plus Ipilimumab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
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Paris, Frankreich, 75679
- Hôpitaux Cochin-Port-Royal
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Val-de-Marne
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Villejuif, Val-de-Marne, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
- Patienten mit einem histologisch gesicherten Nierenzellkarzinom mit einer klarzelligen Komponente, sarkomatoid oder rhabdoid
- Patienten mit metastasiertem (AJCC-Stadium IV) Nierenzellkarzinom mit mindestens einer messbaren Läsion durch CT-Scan oder MRT gemäß RECIST 1.1 oder mit klinisch offensichtlicher Erkrankung, die vom Prüfarzt zuverlässig überwacht werden kann
- Patienten, die zuvor keine systemische Therapie erhalten haben. Vorherige Zytokintherapien (z. Interleukin-2, Interferon-α), Impftherapie sind erlaubt.
- Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
- Patienten der Gruppe mit mittlerem oder geringem Risiko, gemessen mit dem IMDC-Modell
- Patienten mit Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn sie asymptomatisch sind, keine Ödeme aufweisen, keine Kortikosteroide von mehr als 10 mg pro Tag einnehmen oder bereits behandelt wurden
- Patienten, die mit Strahlentherapie behandelt werden, sind geeignet, wenn sie: palliativ sind, eine fokale Strahlentherapie erhalten, immunsuppressive Dosen von systemischen Kortikosteroiden von weniger als 10 mg pro Tag erhalten.
- Der Patient sollte die schriftliche Einverständniserklärung verstehen, unterschreiben und datieren, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden
- Der Patient sollte in der Lage und bereit sein, Studienbesuche und Verfahren gemäß dem Protokoll einzuhalten
- Die Patienten müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder Anspruchsberechtigte desselben sein
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Diät ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Potenziell reproduktive Patientinnen müssen zustimmen, während der Behandlung mit Nivolumab und Ipilimumab eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder angemessene Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren oder eine vollständige Abstinenz zu praktizieren
- Stillende Frauen sollten das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis 6 Monate nach der letzten Dosis unterbrechen
Ausschlusskriterien:
- Gewichtsverlust > 5 % im letzten Monat
- Gewichtsverlust > 10 % in den letzten 6 Monaten
- Albumin < 30 g/l
- Bekannter oder zugrunde liegender medizinischer Zustand (z. B. ein Zustand im Zusammenhang mit Durchfall oder akuter Divertikulitis), der nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments für den Patienten gefährlich machen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder der unerwünschten Ereignisse verschleiern würde.
- Störungen der Fettsäureoxidation
- Unkontrollierter Diabetes, definiert als Hämoglobin-A1C-Spiegel > 8 %. Diabetes ist kein Ausschlusskriterium, vorausgesetzt, der Patient wird weder mit oralen Medikamenten noch mit Insulin aufrechterhalten.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, wie von den Mitgliedern des Studienteams festgelegt.
- Versäumnis, sich aus medizinischen, geografischen oder sozialen Gründen der klinischen und biologischen Nachsorge der Studie zu unterziehen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patient unter Vormundschaft oder durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung seiner Freiheit beraubt oder unfähig, seine Einwilligung zu geben
- Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der systemischen immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (außer lokale/topische oder Aerosolsteroide)
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Mycobacterium tuberculosis)
- Hatte einen früheren monoklonalen Antikörper innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder wer hat sich von Nebenwirkungen aufgrund der verabreichten Wirkstoffe nicht erholt (d. h. ≥ Grad 1 oder zu Studienbeginn). mehr als 4 Wochen früher.
- Hat eine aktive Autoimmun- / immunvermittelte entzündliche Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Personen, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit einer durch Hormonersatz stabilen Hypothyreose oder Sjörgen-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
- Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper erhalten (einschließlich Ipilimumab oder alle anderen Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen)
- Positiv auf Antikörpertests gegen das humane Immunschwächevirus (HIV).
- Aktive oder chronische Infektion mit Hepatitis C und/oder B. Patienten mit zurückliegender/abgeheilter HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörpern, IgG-Anti-HBs+) sind teilnahmeberechtigt. Bei diesen Patienten sollte vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Hepatitis-B-Virus-DNA gewonnen werden. Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper sind, kommen nur in Frage, wenn die PCR negativ auf HCV-RNA ist
Patienten mit veränderter hämatopoetischer oder Organfunktion, wie durch die folgenden Kriterien angezeigt (bewertet innerhalb von 5 Tagen vor der Registrierung):
- Weiße Blutkörperchen < 3000/μl
- Polynukleäre Neutrophile < 1,5 x 109/l
- Blutplättchen < 100 x 109/l
- Hämoglobin < 7,0 g/ml
- Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase > 3,0 x ULN ohne Lebermetastasen oder > 5 x Obergrenze des Normalwerts mit Lebermetastasen
- Bilirubin > 1,5 x ULN (außer Gilbert-Syndrom: < 3,0 mg/dL)
- Kreatinin-Clearance ≤ 35 ml/min (gemessen oder berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: A
Die Patienten werden gebeten, kontinuierlich eine sehr kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung einzuhalten, die den Kohlenhydratkonsum streng begrenzt (weniger als 40 g / Tag) und den unbegrenzten Verzehr von fettreichen Lebensmitteln wie Schweinebauch, Butter, Kokosöle, fettes Fleisch, Eier und Käse usw. (vgl. Anhang A).
Die Patienten erhalten 3 Monate lang täglich 2 Mahlzeiten (Mittag- und Abendessen), jede Mahlzeit mit 2 Gerichten (Vorspeise und Hauptgericht) und Brot (ELIOR-Partnerschaft).
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ARM A: kontinuierliche ketogene Diät
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Experimental: B
Die Patienten werden gebeten, diskontinuierlich (15 Tage an, 15 Tage frei) eine sehr kohlenhydratarme, fettreiche Diät einzuhalten, die den Kohlenhydratkonsum streng begrenzt (weniger als 40 g / Tag) und eine unbegrenzte Aufnahme von fettreichem erlaubt Lebensmittel wie Schweinebauch, Butter, Kokosnussöl, fettes Fleisch, Eier und Käse usw. (vgl. Anhang A).
Die Patienten erhalten 2 Mahlzeiten (Mittag- und Abendessen), jede Mahlzeit mit 2 Gerichten (Vorspeise und Hauptgericht) und Brot für jeden Tag während der ketogenen Diätperiode für 3 Monate (ELIOR-Partnerschaft).
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ARM B: Diskontinuierliche ketogene Diät
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Experimental: C
Patienten erhalten orale flüssige Ketonergänzung BHB-Monoester, 2 Esslöffel dreimal täglich (je nach Patientengewicht: mindestens 1 g/kg Körpergewicht/Tag) 15 Tage lang 15 Tage frei während 3 Monaten.
Wir empfehlen, es mindestens 30 bis 60 Minuten vor den Mahlzeiten einzunehmen, und sie erhalten eine Standarddiät (ohne Diäteinschränkungen).
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ARM C: BHB-Ergänzung
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Kein Eingriff: D
Die Patienten erhalten eine Standarddiät (ohne Diäteinschränkungen) und werden wie in den Armen A, B, C nachbeobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 8 Wochen nach Beginn der Diät.
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Die vorläufige Aktivität wird durch Messen der objektiven Ansprechrate (ORR) (partielles/vollständiges Ansprechen) von Nivolumab plus Ipilimumab zusammen mit einer speziellen Diät (kontinuierliche oder diskontinuierliche KD) oder Standarddiät (SD) mit oder ohne (BHB) gemäß RECIST v1 bewertet .1 nach 8 Wochen.
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8 Wochen nach Beginn der Diät.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einschätzung des Gewichts
Zeitfenster: ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
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Bewertung des Gewichts in Kilogramm durch Baseline-Test und Follow-up, um die Auswirkungen der Diät, die die Immuntherapie begleitet, auf den Ernährungszustand, die Muskelmasse und die Sarkopenie zu bewerten.
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ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
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Beurteilung der Albuminämie
Zeitfenster: ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
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Bewertung der Albuminämie in g/l, um den Einfluss der Diät, die die Immuntherapie begleitet, auf Ernährungszustand, Muskelmasse und Sarkopenie zu bewerten.
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ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
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Beurteilung der Präalbuminämie
Zeitfenster: ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
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Bewertung der Präalbuminämie in g/l, um den Einfluss der Diät, die die Immuntherapie begleitet, auf den Ernährungszustand, die Muskelmasse und die Sarkopenie zu bewerten.
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ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
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Bewertung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
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Bewertung des C-reaktiven Proteins in mg/L, um die Auswirkungen der Diät während der Immuntherapie auf Ernährungszustand, Muskelmasse und Sarkopenie zu bewerten.
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ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
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Beurteilung der Sarkopenie
Zeitfenster: ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
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Sarkopenie wird gemäß der SliceOmatic-Software V5.0 und vordefinierten Schwellenwerten für Skelettmuskelgewebe (-29 bis +150 Hounsfield-Einheiten) beurteilt.
Axiale L3-Schnitte werden verwendet, um die Gesamtmuskelfläche (TMA) zu messen und den Skelettmuskelindex (SMI, cm²/m²) zu berechnen.
Sarkopenie ist definiert als SMI unterhalb einer geschlechtsbasierten Schwelle (<55,4 bei Männern und <38,9 bei Frauen).
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ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
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Bewertung der Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Beim Screening und 9 Wochen nach Beginn der Diät
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Untersuchen Sie die Entwicklung der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse unter Verwendung der EORTC QLQ 30-Datei bei allen behandelten Patienten.
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Beim Screening und 9 Wochen nach Beginn der Diät
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Beurteilung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
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PFS wird als die Zeit zwischen dem Datum des Beginns der Diät und dem ersten Datum der dokumentierten Progression, basierend auf Bewertungen (gemäß den Kriterien von RECIST v1.1), oder dem Tod aus irgendeinem Grund angegeben.
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ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
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Ereignisfreies Überleben bei Sarkopenie (SFS)
Zeitfenster: ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
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SFS wird ab Interventionsbeginn geschätzt.
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ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
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Das OS wird als die Zeit zwischen dem Datum des Beginns der Diät und dem Datum des Todes unabhängig von der Ursache angegeben.
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ab dem ersten Tag der Diät und bis zu 2 Jahre nach Beginn der Diät
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Sicherheit von Nivolumab plus Ipilimumab bei gleichzeitiger Gabe einer speziellen Diät
Zeitfenster: Ereignisse, die ab dem ersten Tag der Diät und bis einschließlich 100 Tage nach dem letzten Tag der Diät gemeldet wurden, könnten in die Schätzung dieser Inzidenzrate einbezogen werden.
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Die Sicherheit von Nivolumab plus Ipilimumab in Kombination mit einer speziellen Diät (ketogene Diät, kontinuierlich oder diskontinuierlich) oder einer Standarddiät (SD) mit oder ohne BHB wird anhand der Rate aller unerwünschten Ereignisse (UE) des Grades 3–4 gemäß CTCAEv4 gemessen , und vergleichen Sie die Rate mit historischen Daten.
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Ereignisse, die ab dem ersten Tag der Diät und bis einschließlich 100 Tage nach dem letzten Tag der Diät gemeldet wurden, könnten in die Schätzung dieser Inzidenzrate einbezogen werden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emeline COLOMBA BLAMEBLE, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gopalakrishnan V, Spencer CN, Nezi L, Reuben A, Andrews MC, Karpinets TV, Prieto PA, Vicente D, Hoffman K, Wei SC, Cogdill AP, Zhao L, Hudgens CW, Hutchinson DS, Manzo T, Petaccia de Macedo M, Cotechini T, Kumar T, Chen WS, Reddy SM, Szczepaniak Sloane R, Galloway-Pena J, Jiang H, Chen PL, Shpall EJ, Rezvani K, Alousi AM, Chemaly RF, Shelburne S, Vence LM, Okhuysen PC, Jensen VB, Swennes AG, McAllister F, Marcelo Riquelme Sanchez E, Zhang Y, Le Chatelier E, Zitvogel L, Pons N, Austin-Breneman JL, Haydu LE, Burton EM, Gardner JM, Sirmans E, Hu J, Lazar AJ, Tsujikawa T, Diab A, Tawbi H, Glitza IC, Hwu WJ, Patel SP, Woodman SE, Amaria RN, Davies MA, Gershenwald JE, Hwu P, Lee JE, Zhang J, Coussens LM, Cooper ZA, Futreal PA, Daniel CR, Ajami NJ, Petrosino JF, Tetzlaff MT, Sharma P, Allison JP, Jenq RR, Wargo JA. Gut microbiome modulates response to anti-PD-1 immunotherapy in melanoma patients. Science. 2018 Jan 5;359(6371):97-103. doi: 10.1126/science.aan4236. Epub 2017 Nov 2.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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- Urologische Neubildungen
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Vastra Gotaland RegionGöteborg UniversityAnmeldung auf Einladung
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
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Wake Forest University Health SciencesNoch keine RekrutierungStörungen des Glukosestoffwechsels (einschließlich Diabetes mellitus)Vereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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University Hospital TuebingenRekrutierung