- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05119296
Phase-II-Studie mit Pembrolizumab bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem anaplastischem/undifferenziertem Schilddrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von anaplastischem Schilddrüsenkrebs (ATC) oder undifferenziertem Schilddrüsenkrebs (UTC). Eine Diagnose eines möglichen ATC/UTC ist zulässig, wenn das klinische Erscheinungsbild mit einem anaplastischen oder undifferenzierten Schilddrüsenkrebs übereinstimmt.
Krankheitsmerkmale eines der folgenden:
- Nicht resezierbares ATC/UTC beschränkt auf den Hals:
Die Probanden müssen eine Strahlentherapie oder Operation am Primärtumor erhalten haben und nachfolgende Hinweise auf ATC / UTC haben.
Metastasierendes ATC/UTC: entweder mit vollständig chirurgisch entfernter Krebserkrankung/nur metastasierter Erkrankung oder mit einer Erkrankung im Nacken, die keine Bestrahlung oder Operation der Nackenmasse erfordert
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
- ≥ 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 (innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis).
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/µl (innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis).
- Thrombozyten ≥ 100.000/µl (innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis).
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l (innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis). Die Kriterien müssen ohne Erythropoetin-Abhängigkeit und ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) innerhalb der letzten 2 Wochen erfüllt sein.
- Kreatinin ≤ 1,5 × ULN ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance gemäß institutionellem Standard ≥ 30 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 × ULN (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) (Test innerhalb von 10 Tagen vor dem Test). erste Pembrolizumab-Dosis).
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 × ULN (Test innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis).
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen) (Test innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis).
- International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN ODER Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN (Ausnahme: Patient erhält Antikoagulanzientherapie und PT oder aPTT liegt innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien)
- Der Proband [oder gegebenenfalls ein rechtlich zulässiger Vertreter (LAR)] hat die offensichtliche Fähigkeit, das schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es persönlich zu unterzeichnen.
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder wenn WOCBP, nicht schwanger (negativer Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Pembrolizumab-Dosis), nicht stillend und sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien gemäß Protokoll Anhang A zu befolgen Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX- 40, CD137).
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen. Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein. Teilnehmende mit endokrin bedingten UE Grad ≤ 2, die eine Behandlung oder einen Hormonersatz benötigen, können förderfähig sein. Hinweis: Wenn der Teilnehmer eine größere Operation hatte, muss sich der Teilnehmer vor Beginn der Studienintervention angemessen von dem Eingriff und/oder etwaigen Komplikationen durch die Operation erholt haben. Hinweis: Patienten, die zuletzt mit Dabrafenib und/oder Trametinib und/oder Lenvatinib behandelt wurden, benötigen eine Auswaschphase von 1 Woche nach ihrer letzten Dosis.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen ist eine einwöchige Auswaschung zulässig.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet. Probanden in der Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie können teilnehmen, solange es ≥4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die innerhalb des letzten 1 Jahres fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Personen mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
- Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention.
- Hat eine Vorgeschichte von nicht infektiöser Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung (ILD).
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV). Hinweis: HIV-Tests sind nicht erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als HCV-RNA wird nachgewiesen). Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (dh mit der Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet und ist zulässig.
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Hat andere komorbide Erkrankungen oder interkurrente Erkrankungen.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pembrolizumab 200 mg
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab (Keytruda) 200 mg, das alle 3 Wochen als IV-Infusion verabreicht wird.
Die Teilnehmer bleiben in der Studie und erhalten Pembrolizumab für die nominelle Behandlungsdauer (35 Zyklen, ca. 2 Jahre) oder bis es Hinweise auf eine Krankheitsprogression durch RECIST, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Abbruch der Studie aus anderen Gründen gibt.
|
Pembrolizumab (Keytruda-Merck) 200 mg, i.v. alle 3 Wochen verabreicht, bis Anzeichen einer Progression, Unverträglichkeit der Behandlung, Widerruf der Einwilligung oder Tod
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (OR)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das Gesamtansprechen (OR) umfasst die Teilnehmer, die innerhalb von 6 Monaten entweder eine vollständige Remission (CR) oder eine Teilremission (PR) erreichen, wie nachfolgend gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 definiert.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bedeutet, ohne Krankheitsprogression am Leben zu bleiben.
Progressive Erkrankung ist definiert als eine 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers von Zielherden und/oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsion(en).
Das Ergebnis wird als Anzahl der Teilnehmer berichtet, die 2 Jahre nach Behandlungsbeginn (oder letzte verfügbare Daten) ohne Progression am Leben blieben, eine Zahl ohne Streuung.
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2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) bedeutet, am Leben zu bleiben, ohne Berücksichtigung des Behandlungsansprechens.
Das Ergebnis wird als Anzahl der Teilnehmer angegeben, die 2 Jahre nach Behandlungsbeginn noch am Leben waren, eine Zahl ohne Streuung.
Probanden, die vor der 2-Jahres-Bewertung aus der Nachbeobachtung herausgefallen sind, werden nicht berücksichtigt.
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2 Jahre
|
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Verwandte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um den Zusammenhang zwischen dem Sicherheits-/Toxizitätsergebnis zu bewerten, werden wir die multivariate logistische Regression anwenden. Die Sicherheit der Studienbehandlung Pembrolizumab basiert auf der Anzahl der durch Pembrolizumab verursachten Nebenwirkungen, die als verwandte unerwünschte Ereignisse bezeichnet werden.
Unerwünschte Ereignisse können schwerwiegend sein, wie in der Code of Federal Regulations unter 21CFR§312.32 definiert,
oder nicht schwerwiegend.
Das Ergebnis wird als Gesamtzahl der schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse berichtet, die während des nominalen Studienzeitraums (35 Zyklen oder 2 Jahre) auftraten und mit Pembrolizumab in Zusammenhang standen, eine Zahl ohne Streuung.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Saad A Khan, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-61712
- NCI-2022-05095 (Andere Kennung: National Cancer Institute Clinical Trials Reporting Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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