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Phase-II-Studie mit Pembrolizumab bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem anaplastischem/undifferenziertem Schilddrüsenkrebs

17. November 2023 aktualisiert von: Stanford University
Dies ist eine einarmige, offene Studie zur Bewertung der Aktivität einer Pembrolizumab-Therapie bei anaplastischem Schilddrüsenkrebs bei Patienten ohne kurative Alternativtherapie. Pembrolizumab (Keytruda-Merck) 200 mg, i.v. alle 3 Wochen verabreicht, bis Anzeichen einer Progression, Unverträglichkeit der Behandlung, Widerruf der Einwilligung oder Tod

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Rekrutierung
        • Stanford University
        • Hauptermittler:
          • Saad A Khan, MD
        • Unterermittler:
          • Harlan Pinto, MD
        • Unterermittler:
          • Dimitrios Colevas, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von anaplastischem Schilddrüsenkrebs (ATC) oder undifferenziertem Schilddrüsenkrebs (UTC). Eine Diagnose eines möglichen ATC/UTC ist zulässig, wenn das klinische Erscheinungsbild mit einem anaplastischen oder undifferenzierten Schilddrüsenkrebs übereinstimmt.
  • Krankheitsmerkmale eines der folgenden:

    • Nicht resezierbares ATC/UTC beschränkt auf den Hals:

Die Probanden müssen eine Strahlentherapie oder Operation am Primärtumor erhalten haben und nachfolgende Hinweise auf ATC / UTC haben.

  • Metastasierendes ATC/UTC: entweder mit vollständig chirurgisch entfernter Krebserkrankung/nur metastasierter Erkrankung oder mit einer Erkrankung im Nacken, die keine Bestrahlung oder Operation der Nackenmasse erfordert

    • Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
    • ≥ 18 Jahre alt.
    • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 (innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis).
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/µl (innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis).
    • Thrombozyten ≥ 100.000/µl (innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis).
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l (innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis). Die Kriterien müssen ohne Erythropoetin-Abhängigkeit und ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) innerhalb der letzten 2 Wochen erfüllt sein.
    • Kreatinin ≤ 1,5 × ULN ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance gemäß institutionellem Standard ≥ 30 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 × ULN (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) (Test innerhalb von 10 Tagen vor dem Test). erste Pembrolizumab-Dosis).
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 × ULN (Test innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis).
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen) (Test innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis).
    • International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN ODER Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN (Ausnahme: Patient erhält Antikoagulanzientherapie und PT oder aPTT liegt innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien)
    • Der Proband [oder gegebenenfalls ein rechtlich zulässiger Vertreter (LAR)] hat die offensichtliche Fähigkeit, das schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es persönlich zu unterzeichnen.
    • Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder wenn WOCBP, nicht schwanger (negativer Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Pembrolizumab-Dosis), nicht stillend und sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien gemäß Protokoll Anhang A zu befolgen Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX- 40, CD137).
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen. Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein. Teilnehmende mit endokrin bedingten UE Grad ≤ 2, die eine Behandlung oder einen Hormonersatz benötigen, können förderfähig sein. Hinweis: Wenn der Teilnehmer eine größere Operation hatte, muss sich der Teilnehmer vor Beginn der Studienintervention angemessen von dem Eingriff und/oder etwaigen Komplikationen durch die Operation erholt haben. Hinweis: Patienten, die zuletzt mit Dabrafenib und/oder Trametinib und/oder Lenvatinib behandelt wurden, benötigen eine Auswaschphase von 1 Woche nach ihrer letzten Dosis.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen ist eine einwöchige Auswaschung zulässig.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet. Probanden in der Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie können teilnehmen, solange es ≥4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die innerhalb des letzten 1 Jahres fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Personen mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
  • Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Hat eine Vorgeschichte von nicht infektiöser Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung (ILD).
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV). Hinweis: HIV-Tests sind nicht erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als HCV-RNA wird nachgewiesen). Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (dh mit der Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet und ist zulässig.
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  • Hat andere komorbide Erkrankungen oder interkurrente Erkrankungen.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab 200 mg
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab (Keytruda) 200 mg, das alle 3 Wochen als IV-Infusion verabreicht wird. Die Teilnehmer bleiben in der Studie und erhalten Pembrolizumab für die nominelle Behandlungsdauer (35 Zyklen, ca. 2 Jahre) oder bis es Hinweise auf eine Krankheitsprogression durch RECIST, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Abbruch der Studie aus anderen Gründen gibt.
Pembrolizumab (Keytruda-Merck) 200 mg, i.v. alle 3 Wochen verabreicht, bis Anzeichen einer Progression, Unverträglichkeit der Behandlung, Widerruf der Einwilligung oder Tod

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Zusammenhang zwischen Sicherheit und Toxizität bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem anaplastischem Schilddrüsenkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
Um den Zusammenhang zwischen Sicherheits- und Toxizitätsergebnis zu bewerten, wenden wir die multivariate logistische Regression mit einem Typ-I-Fehler von 0,05 und FDR-korrigierten p-Werten an. Diese multivariate logistische Regression umfasst alle Variablen, die sich in der univariaten logistischen Regressionsanalyse signifikant unterscheiden.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saad A Khan, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab (Keytruda)

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