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Zusammenhang zwischen Lungenfunktionstests und Ultraschall-Brustgelenken (Ultrasound)

25. Januar 2025 aktualisiert von: Waleed Mansour, Zagazig University

Zusammenhang zwischen Lungenfunktionstests und sonographischen Veränderungen asymptomatischer vorderer Brustwandgelenke bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Ultraschall kann bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) unterschiedliche Veränderungen der vorderen Brustwandgelenke (ACW) erkennen, noch bevor sie sich klinisch manifestieren. Atemwege, Pleura, Lungenparenchym und Gefäßkompartiment können alle von RA angegriffen werden. Diese Studie zielte darauf ab, die Beziehung zwischen ultrasonographischen Veränderungen asymptomatischer ACW-Gelenke und Lungenfunktionstests (PFTs) bei Patienten mit RA aufzudecken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Klinische Untersuchung:

    Patienten und Kontrollpersonen wurden in Rückenlage untersucht, wobei die Ellbogen in Kontakt mit dem Körper platziert wurden. Die vorderen Brustwandgelenke (CWJ), die das rechte und linke Sternoklavikulargelenk (SCJ) und Manubriosternalgelenk (MSJ) umfassen, wurden auf das Vorhandensein/Fehlen von spontanen Schmerzen, durch Fingerdruck hervorgerufenen Schmerzen, Schwellungen und Hautrötungen untersucht.

    Die Aktivität der rheumatoiden Erkrankung wurde klinisch bewertet unter Verwendung von: Disease Activity Score (DAS28 ESR)] und Functional Status Assessment by Health Assessment Questionnaire (HAQ).

    Die Brustdehnung wurde mit einem Maßband gemessen, das umfangsmäßig um die Brustwand im vierten Interkostalraum gelegt wurde.

  2. US-Bewertung:

    Die Ultraschall-B-Untersuchung (Modus und Doppler-Power-Modus) der 3 Gelenke wurde von einem erfahrenen Rheumatologen durchgeführt. Alle Patienten wurden mit Echtzeit-MSUS im B-Modus (Graustufen) (F37; Hitachi-Aloka, Japan) untersucht, das mit einem linearen 10-18-MHz-Array-Schallkopf verbunden war. Für jeden Patienten und jedes Kontrollsubjekt umfasste die US-Untersuchung einen Längsschnitt des linken und rechten SCJ und des MSJ, gefolgt von einem Querschnitt, falls Erosion festgestellt wurde. Während der Untersuchung Synovitis (echoarmer intrakapsulärer inkompressibler Bereich mit oder ohne Dopplerfluss), Gelenkerguss (komprimierbarer echofreier intrakapsulärer Bereich, fehlender Dopplerfluss), Erosion (Unterbrechung der in 2 senkrechten Achsen dargestellten kortikalen Knochenlinie), Gelenkspaltverengung (Verkleinerung des Gelenkspalts), Ankylose (vollständiger Verlust des Gelenkspalts) oder Doppler-Signal (Power-Doppler-Signal) untersucht.

    Die PD-Parameter waren wie folgt: Die Pulswiederholfrequenz (PRF) wurde auf den niedrigsten zulässigen Wert eingestellt, um die Empfindlichkeit zu maximieren. Diese Einstellung führte zu einer PRF von 500 Hz bis 750 Hz. Der Fluss wurde zusätzlich in 2 Ebenen demonstriert und durch ein gepulstes Doppler-Spektrum bestätigt, um Artefakte auszuschließen.

    An der Brust wurde eine Computertomographie (HRCT) durchgeführt, um eine interstitielle Lungenerkrankung auszuschließen, die die Brustdehnung und restriktive PFTs beeinträchtigen könnte.

  3. Lungenfunktionstests:

PFTs wurden mit einem Sensormedics Vmax229-System (Sensormedics, Yorba Linda, Kalifornien, USA) durchgeführt und umfassten die Messung des forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde (FEV1), der forcierten Vitalkapazität (FVC) und des Verhältnisses des forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde zu die forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC).

Die Studie wurde vom Institutional Review Board der Medizinischen Fakultät der Zagazig University Hospitals genehmigt. Sie wurde in Übereinstimmung mit dem Ethikkodex des Weltärztebundes (Erklärung von Helsinki 1964) für Studien am Menschen durchgeführt. Von jedem Teilnehmer wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Methoden:

Ziel: Nachweis der Beziehung zwischen sonographischen Veränderungen asymptomatischer ACW-Gelenke und Lungenfunktionstests (PFTs) bei Patienten mit RA.

Studiendesign und -setting: Eine beobachtende Fall-Kontroll-Studie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zagazig, Ägypten, 44519
        • ZagazigU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit rheumatoider Arthritis

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit rheumatoider Arthritis

Ausschlusskriterien:

  • andere Atemwegserkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle Ultraschall und Spirometrie
Beobachtung durch Ultraschall und Spirometrie für Fälle
Thoraxultraschall und Spirometrie
gesunde Themen Ultraschall und Spirometrie
Beobachtung von Ultraschall und Spirometrie zur Kontrolle gesunder Probanden
Thoraxultraschall und Spirometrie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bei dieser Studie handelt es sich um einen Versuch, eine Korrelation zwischen US-erkannten Anomalien in den vorderen Brustwandgelenken und (FEV1, FVC, FEV1/FVC) bei Rh A-Patienten zu finden
Zeitfenster: etwa 2 Jahre
Überwachung
etwa 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7039

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Forschung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Restriktive Lungenerkrankung

Klinische Studien zur Ultraschall und Spirometrie

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