- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05119504
Verbesserung der Trainingserfahrung bei Personen mit internalisierter Gewichtsverzerrung durch akzeptanzbasierte Strategien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diesem zweiphasigen Pilotprojekt werden wir zunächst in einer kontrollierten Umgebung testen, ob eine akzeptanzbasierte Intervention die Beziehung zwischen Herzfrequenz und wahrgenommener Anstrengung/negativem Affekt während körperlicher Aktivität mit moderater Intensität bei Personen mit hoher verinnerlichter Gewichtsverzerrung verändern kann (Phase 1). und bewerten Sie diese Mechanismen dann in Echtzeit während der Aufnahme einer zweiwöchigen Verordnung über körperliche Aktivität (Phase 2). Unter Verwendung eines 2x2-faktoriellen Designs werden wir Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥25, hoher und niedriger internalisierter Gewichtsverzerrung und unzureichender Aktivität (<60 min moderate körperliche Aktivität/Woche) randomisieren, um eine 90-minütige akzeptanzbasierte Studie zu erhalten Interventionsworkshop im Vergleich zu einer Multi-Gesundheits-Verhaltensschulungsbedingung vor Abschluss einer 30-minütigen Sitzung mit überwachtem Gehen auf dem Laufband mit moderater Intensität. Herzfrequenz, selbstberichtete wahrgenommene Anstrengung und Betroffenheit werden während der gesamten körperlichen Aktivität bewertet.
Für Phase 2 erhalten alle Teilnehmer aus Phase 1 ein zweiwöchiges Rezept für körperliche Aktivität im Einklang mit den nationalen Richtlinien (150 Minuten aerobe körperliche Aktivität mittlerer Intensität, empfohlen in 30-minütigen Anfällen), um die Wirkung der Behandlungsbedingung auf die spätere Einhaltung der körperlichen Aktivität zu bestimmen Aktivität. Die Einhaltung der körperlichen Aktivität wird mit Aktigraphie überwacht, und die ökologische momentane Bewertung (wiederholte tägliche Umfragen per Smartphone) wird verwendet, um die Selbstwirksamkeit, Absicht und Motivation der Teilnehmer für körperliche Aktivität nahezu in Echtzeit zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: KayLoni Olson
- Telefonnummer: 401-793-8971
- E-Mail: kayloni.olson@lifespan.org
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rekrutierung
- Weight Control and Diabetes Research Center
-
Kontakt:
- KayLoni Olson
- Telefonnummer: 401-793-8971
- E-Mail: kayloni.olson@lifespan.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-60 Jahre alt,
- BMI 25-40 kg/m2
- unzureichend aktiv (< 60 Minuten Aktivität mittlerer Intensität pro Woche).
- Hohe/niedrige internalisierte Gewichtsverzerrung
- Zugriff auf ein persönliches Smartphone und bereit, eine kostenlose Smartphone-App zur Datenerfassung herunterzuladen
Ausschlusskriterien:
- Komorbide Probleme, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, sich körperlich zu betätigen
- Faktoren, die die Fähigkeit beeinflussen würden, das Studienprotokoll abzuschließen (z. B. kognitiv, psychologisch)
- Medikamente, die die Herzfrequenz beeinflussen (z. B. Betablocker),
- Frauen, die stillen oder schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Akzeptanzbasiert
Diese 90-minütige Eins-zu-Eins-Intervention bietet Psychoedukation und Erfahrungstraining zur Anwendung akzeptanzbasierter Strategien für körperliche Aktivität.
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Während der 90-minütigen, von Interventionisten geleiteten Einzelsitzung lernen die Teilnehmer drei miteinander verbundene, auf Akzeptanz basierende Techniken, die darauf zugeschnitten sind, mit körperlichen Beschwerden und negativen Affekten während körperlicher Aktivität umzugehen. (1) kognitive Entmischung (d. h. Trennung von körperlichen Empfindungen und Gedanken vom Verhalten), (2) Akzeptanz (d. h. zunehmende Bereitschaft, unangenehme körperliche Empfindungen/negative Affekte zu erleben, ohne zu versuchen, sie zu ändern oder zu kontrollieren) und (3) wertschätzendes Handeln ( d.h. die Bewertung der Rolle körperlicher Aktivität als wertgeschätztes Verhalten). Den Teilnehmern werden diese Techniken durch didaktische Anweisungen, Metaphern und experimentelle Aktivitäten beigebracht. Alle Teilnehmer erhalten ein zweiwöchiges Rezept für körperliche Aktivität, das auf nationalen Richtlinien basiert, die 150 Minuten körperliche Aktivität mit mindestens mäßiger Intensität pro Woche empfehlen. |
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Schein-Komparator: Multi-Gesundheitsverhalten
Diese 90-minütige Einzelintervention bietet Psychoedukation über körperliche Aktivität als eines von mehreren miteinander verbundenen Gesundheitsverhaltensweisen.
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Die Bedingung „Multi-Gesundheitsverhalten“ umfasst didaktisches Material, das sich weitgehend auf Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil, einschließlich körperlicher Aktivität, konzentriert.
Es wird auch betont, dass körperliche Aktivität eines von mehreren miteinander verbundenen Gesundheitsverhaltensweisen ist, darunter ausgewogene Ernährung, Schlaf und Stressbewältigung.
Alle Teilnehmer erhalten ein zweiwöchiges Rezept für körperliche Aktivität, das auf nationalen Richtlinien basiert, die 150 Minuten körperliche Aktivität mit mindestens mäßiger Intensität pro Woche empfehlen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der empfundenen Anstrengung
Zeitfenster: Alle fünf Minuten während einer 30-minütigen Laufbandsitzung
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Bewertet anhand der Borg-Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung – Die Teilnehmer werden alle 5 Minuten mündlich aufgefordert, ihre Anstrengung auf einer Skala von 6 (überhaupt keine Anstrengung) bis 20 (maximale Anstrengung) zu bewerten.
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Alle fünf Minuten während einer 30-minütigen Laufbandsitzung
|
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Veränderung im Affekt
Zeitfenster: Alle fünf Minuten während einer 30-minütigen Laufbandsitzung
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Bewertet mit der Gefühlsskala --Diese Einzelpunktmessung bewertet, wie sich die Teilnehmer "im gegenwärtigen Moment" auf einer 11-Punkte-Skala von -5 (sehr schlecht) bis +5 (sehr gut) fühlen, die während des Tests alle 5 Minuten durchgeführt wird PA
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Alle fünf Minuten während einer 30-minütigen Laufbandsitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Täglich für 14 Tage
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Zwei Wochen lang nach der Interventionsbedingung wird die körperliche Aktivität mit dem ActiGraph GT9X Link objektiv gemessen.
Dieses Gerät, das am nicht dominanten Handgelenk getragen wird, wurde zuvor validiert, um die Bewegung und den damit verbundenen Energieverbrauch zu bewerten.
Minute für Minute werden Daten analysiert, um die Zeit zu bestimmen, die in kampfbezogener PA mit moderater Intensität (≥ 3 METs, ≥ 10 min) verbracht wird, Metriken, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, „zielgerichtete“ PA zu erfassen
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Täglich für 14 Tage
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Selbstwirksamkeit, Intention, Motivation trainieren
Zeitfenster: Viermal täglich für 14 Tage
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Unter Verwendung der Lifedata-Plattform, die die RealLife EXP-Anwendung enthält, die auf die Smartphones der Teilnehmer heruntergeladen werden kann, werden die Teilnehmer per Vibration und Ton aufgefordert, EMA-Umfragen zur Selbstwirksamkeit, Absicht und Motivation für PA auszufüllen.
Die Items werden von validierten Maßnahmen angepasst, die in der Literatur zu körperlicher Aktivität verwendet werden.
Die Teilnehmer werden aufgefordert, halb zufällig in der Nähe von vier Ankerzeiten im Laufe des Tages eine Umfrage auszufüllen, mit 90 Minuten Zeit für die Beantwortung.
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Viermal täglich für 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: KayLoni Olson, The Miriam Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1689962
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
In Übereinstimmung mit der IRB-Richtlinie von Lifespan müssen alle interessierten Personen, die Zugang zur Durchführung einer Sekundäranalyse von Studiendaten suchen, eine formelle Vereinbarung mit dem PI oder dem Beauftragten vorlegen, dass 1) die Daten nur für Forschungszwecke und nicht verwendet werden um einzelne Teilnehmer zu identifizieren, 2) die Daten durch geeignete Computertechnologie gesichert werden und 3) dass die Daten nach Abschluss der Analysen vernichtet oder an den PI zurückgegeben werden. Dies wird durch die IRB-Beteiligung vermittelt, und der PI behält sich das Recht vor, jede Anfrage nach Zugang zu qualitativen Daten abzulehnen.
Im Allgemeinen arbeiten wir mit dem Anforderer/Benutzer zusammen, um die Mindestdaten bereitzustellen, die für seine Forschungsfrage erforderlich sind, um die gemeinsame Nutzung von Ressourcen zu unterstützen und gleichzeitig die Vertraulichkeit der Patienten zu wahren.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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