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Terbinafin Behandlung der axialen Spondyloarthropathie (FUN)

24. August 2023 aktualisiert von: Atul Deodhar, Oregon Health and Science University
Dies ist eine Pilotstudie, um festzustellen, ob weitere Forschung gerechtfertigt ist, um zu beurteilen, ob eine Antimykotikum-Therapie eine wirksame Zusatzbehandlung für axiale Spondyloarthropathie ist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Terbinafin eine wirksame Therapie für ankylosierende Spondylitis ist. Der Nutzen wird durch eine Verringerung des BASDAI um zwei oder mehr bestimmt.

Der primäre Endpunkt ist der BASDAI nach Abschluss der 16-wöchigen Behandlung mit Terbinafin gegenüber dem BASDAI zu Beginn der Studie und nach Abschluss der Placebo-Behandlung. Der sekundäre Endpunkt mit dem Prozentsatz der Patienten, deren BASDAI sich unter Terbinafin (Woche 16) um zwei oder mehr verbessert, im Vergleich zum Prozentsatz der Patienten mit einer ähnlichen Verbesserung nach 16 Wochen Placebo.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kimberly M Ogle
  • Telefonnummer: (503) 494-5711
  • E-Mail: oglki@ohsu.edu

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden ab 18 Jahren beiderlei Geschlechts werden eingeschlossen.
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Bei den Probanden muss von einem Arzt eine ankylosierende Spondylitis, axiale Spondyloarthritis, psoriatische Spondylitis oder Spondylitis als Folge einer entzündlichen Darmerkrankung diagnostiziert worden sein, und sie müssen bereit sein, Aufzeichnungen anzufordern, um die Diagnose zu validieren.
  • Die Probanden müssen einen Symptomfragebogen namens BASDAI (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index) ausfüllen und eine Punktzahl von vier oder mehr aufweisen, um eine aktive Krankheit und das Potenzial für eine Verbesserung anzuzeigen.
  • Die Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für einen Monat vor Beginn der Studie ein stabiles Behandlungsschema für ihre Gelenkerkrankung beizubehalten.
  • Die Probanden müssen bereit sein, Stuhlproben abzugeben und während der Dauer der Studie alle 8 Wochen routinemäßige Laboruntersuchungen durchführen zu lassen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen werden nicht aufgenommen.
  • Die Probanden dürfen nicht allergisch oder intolerant gegenüber Terbinafin sein.
  • Die Probanden dürfen keine Medikamente einnehmen, die das Potenzial für schwerwiegende Wechselwirkungen mit Terbinafin haben. Zu diesen Medikamenten gehören Desipramin, Cimetidin, Fluconazol, Cyclosporin und Rifampin.
  • Die Probanden dürfen innerhalb von 3 Monaten nach Beginn des Studienmedikaments und Entnahme der Ausgangs-Stuhlprobe keine Antibiotika eingenommen haben.
  • Probanden mit den folgenden Blutdyskrasien werden nicht aufgenommen:

Hämoglobin < 9 g/dL oder Hämatokrit < 30 % Leukozytenzahl < 3,0 K/cu mm Absolute Neutrophilenzahl < 1,2 K/cu mm Thrombozytenzahl < 100 K/cu mm Probanden mit einer geschätzten GFR von ≤ 50 ml/min Probanden mit a Gesamtbilirubin, AST oder ALT mehr als das 1,5-fache der oberen Normgrenze beim Screening.

  • Schwere, fortschreitende oder unkontrollierte chronische Lebererkrankung einschließlich Fibrose, Zirrhose oder kürzlich aufgetretene oder aktive Hepatitis.
  • Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung wie Epstein-Barr-Virus (EBV) verwandte lymphoproliferative Erkrankung, Vorgeschichte von Lymphom, Leukämie oder Anzeichen und Symptome, die auf eine aktuelle lymphatische Erkrankung hindeuten.
  • Aktuelle Malignität oder Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme von angemessen behandeltem oder exzidiertem nicht metastasiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
  • Haben oder hatten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine opportunistische Infektion (z. B. Herpes zoster [Gürtelrose], Cytomegalovirus, Pneumocystis carinii, Aspergillose und Aspergillom, Histoplasmose oder andere Mykobakterien als TB).
  • eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) haben
  • Aktuelle Anzeichen und Symptome von systemischem Lupus erythematodes oder schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, hämatologischen, endokrinen, pulmonalen, kardialen (New York Heart Association Klasse III oder IV), neurologischen oder zerebralen Erkrankungen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Von Placebo zu Medikament
Die Probanden beginnen mit der Behandlung mit Placebo und wechseln dann zum Studienmedikament.
500 mg Terbinafin oral oder Placebo täglich
Andere Namen:
  • Lamisil
Labortests beim Screening, Baseline, Woche 8, 16, 24 und 32.
Andere Namen:
  • Blut Arbeit
Probanden mit dem Potenzial, schwanger zu werden, werden vor Beginn der Studienmedikation einem Baseline-Urin-Schwangerschaftstest unterzogen.
Andere Namen:
  • Urinanalyse
Aktiver Komparator: Medikament zu Placebo
Die Probanden beginnen mit der Behandlung mit dem Studienmedikament und wechseln dann zu Placebo.
500 mg Terbinafin oral oder Placebo täglich
Andere Namen:
  • Lamisil
Labortests beim Screening, Baseline, Woche 8, 16, 24 und 32.
Andere Namen:
  • Blut Arbeit
Probanden mit dem Potenzial, schwanger zu werden, werden vor Beginn der Studienmedikation einem Baseline-Urin-Schwangerschaftstest unterzogen.
Andere Namen:
  • Urinanalyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des BASDAI-Scores
Zeitfenster: 16 Wochen
BASDAI-Score nach Abschluss der 16-wöchigen Behandlung mit Terbinafin im Vergleich zum BASDAI-Score nach 16 Wochen unter Placebo. Der Vorteil wird durch eine Verringerung des BASDAI-Scores um 2 oder mehr definiert.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Atul Deodhar, M.D., Oregon Health and Science University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD mit anderen Forschern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spondylitis ankylosans

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