- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05024812
Fruquintinib kombiniert mit Toripalimab und SOX-Regime in der Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen metastasierten Adenokarzinoms des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs
17. August 2022 aktualisiert von: Feng Wang, The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
Eine offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-Ⅰb/Ⅱ-Studie zu Fruquintinib in Kombination mit Toripalimab und SOX-Regime in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene, multizentrische, einarmige klinische Phase-Ⅰb/Ⅱ-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit Toripalimab und SOX-Regime in der Erstlinienbehandlung von inoperablem fortgeschrittenem metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standardtherapie der ersten Wahl bei metastasiertem Magenkrebs ist derzeit noch eine Dublett- oder Triplett-Chemotherapie mit Fluorouracil in Kombination mit Platin oder Paclitaxel.
In den letzten Jahren sind Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) mit ihrem einzigartigen Wirkmechanismus bei fortgeschrittenem Magenkrebs aufgetaucht.
Der monoklonale Antikörper PD-1 wurde in mehreren Kombinationsschemata zur Erstbehandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs untersucht.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit eines antiangiogenetischen TKI, Fruquintinib, in Kombination mit einem ICI, Toripalimab und dem Standard-Dublett-SOX-Regime in der Erstlinienbehandlung von inoperablem fortgeschrittenem metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
64
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Feng Wang, M.D.
- Telefonnummer: 860013938244776
- E-Mail: fengw010@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qingxia Fan, M.D.
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450052
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Qingxia Fan, doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bedingtes inoperables fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs;
- 18-75 Jahre alt (einschließlich 18 und 75 Jahre alt);
- Keine vorherige Antitumorbehandlung bei metastasierenden Erkrankungen;
- HER2-negativ;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperation Oncology Group (ECOG) von 0-1;
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1;
- Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktionen:
Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L; Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L; Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Serumbilirubin ≤ 1,5x die Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 1,5x ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5x ULN; Endogene Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR) oder vorherige Verwendung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren;
- Andere bösartige Tumoren in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut nach radikaler Operation oder Zervixkarzinom in situ;
- Vor der Einschreibung gab es Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder frühere Hirnmetastasen;
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
- Zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation erhalten haben;
- Unkontrollierter bösartiger Aszites;
- innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen nicht genehmigten oder nicht gelisteten klinischen Arzneimittelstudien in China teilgenommen und eine entsprechende experimentelle Arzneimittelbehandlung erhalten haben;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt, traten innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung auf;
- Personen, die gegen das Studienmedikament oder eines seiner Adjuvantien allergisch sind;
- International Normalised Ratio (INR) > 1,5 oder teilweise aktivierte Prothrombinzeit (APTT) > 1,5 × ULN;
- Die Forscher beurteilten klinisch signifikante Elektrolytanomalien;
- Derzeit leidet der Patient an einer medikamentös nicht kontrollierbaren Hypertonie, die wie folgt angegeben wird: systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg;
- Patienten haben derzeit einen schlecht kontrollierten Diabetes (der Nüchternglukosespiegel liegt nach regelmäßiger Behandlung über CTCAE-Grad 2);
- Patienten mit Dysphagie, aktivem Magengeschwür, Darmverschluss, aktiver Magen-Darm-Blutung, Magen-Darm-Perforation, Malabsorptionssyndrom oder unkontrollierten entzündlichen Darmerkrankungen;
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der die Arzneimittelaufnahme vor der Einschreibung beeinträchtigt, oder der Patient kann keine oralen Medikamente einnehmen;
- Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer Blutungsneigung oder Krankengeschichte innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme, Hämoptyse oder Thromboembolie innerhalb von 12 Monaten;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit erheblicher klinischer Bedeutung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Ventrikuläre Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordert;
- Herzinsuffizienz ≤ Klasse 2 der New York Heart Association (NYHA);
- LVEF < 50 %;
- Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion ≥ Grad 2 gemäß den Kriterien des National Cancer Institute Common Toxicity (NCI-CTC);
- Bei positivem Urinprotein und 24-Stunden-Urinproteingehalt >1g;
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung, einschließlich Virushepatitis;
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest vor Medikamenteneinnahme) oder stillende Frauen;
- Komplikationen erfordern eine langfristige immunsuppressive Behandlung oder die systemische oder lokale Anwendung von immunsuppressiven Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder andere therapeutische Hormone);
- Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Fruquintinib + Toripalimab + SOX
|
Phase Ib: Fruquintinib (Dosisfindung): L1: 3 mg/Tag, L2: 4 mg/Tag, L3: 5 mg/Tag, qd po, D1-14, Q3W Toripalimab: 240 mg, i.v., D1, Q3W; S-1: 40–60 mg 2-mal täglich, D1–14, Q3W; Oxaliplatin: 130 mg/m², ivgtt 2 Stunden, D1, Q3W.
Phase II: Fruquintinib: RP2D Toripalimab: 240 mg, i.v., D1, Q3W; S-1: 40–60 mg 2-mal täglich, D1–14, Q3W; Oxaliplatin: 130 mg/m², ivgtt 2 Stunden, D1, Q3W.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DLTs
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
DLTs werden als unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher definiert, die im Zusammenhang mit Fruquintinib während des ersten Therapiezyklus stehen.
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
RP2D
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
PFS
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
|
PFS wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
ca. 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
ca. 2 Jahre
|
|
ORR
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
|
Der Anteil der Patienten mit bestätigter vollständiger Remission oder teilweiser Remission bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von ≥4 Wochen
|
ca. 2 Jahre
|
|
DCR
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
|
Der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, einem bestätigten vollständigen oder teilweisen Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung (CR+ PR + SD)
|
ca. 2 Jahre
|
|
DoR
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
|
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens (PR oder besser) bis zum ersten dokumentierten Krankheitsprogressionsnachweis (gemäß RECIST 1.1) der Responder
|
ca. 2 Jahre
|
|
unerwünschte Ereignisse (UE), kategorisiert nach Schweregrad gemäß NCI CTC AE Version 5.0
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden nach Inzidenz, Schweregrad und Folgen unerwünschter Ereignisse (UE) bewertet und gemäß NCI CTC AE Version 5.0 nach Schweregrad kategorisiert
|
ca. 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMPL-013-FLAG-G102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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