Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fruquintinib kombiniert mit Toripalimab und SOX-Regime in der Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen metastasierten Adenokarzinoms des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs

17. August 2022 aktualisiert von: Feng Wang, The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University

Eine offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-Ⅰb/Ⅱ-Studie zu Fruquintinib in Kombination mit Toripalimab und SOX-Regime in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene, multizentrische, einarmige klinische Phase-Ⅰb/Ⅱ-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit Toripalimab und SOX-Regime in der Erstlinienbehandlung von inoperablem fortgeschrittenem metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Standardtherapie der ersten Wahl bei metastasiertem Magenkrebs ist derzeit noch eine Dublett- oder Triplett-Chemotherapie mit Fluorouracil in Kombination mit Platin oder Paclitaxel. In den letzten Jahren sind Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) mit ihrem einzigartigen Wirkmechanismus bei fortgeschrittenem Magenkrebs aufgetaucht. Der monoklonale Antikörper PD-1 wurde in mehreren Kombinationsschemata zur Erstbehandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs untersucht. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit eines antiangiogenetischen TKI, Fruquintinib, in Kombination mit einem ICI, Toripalimab und dem Standard-Dublett-SOX-Regime in der Erstlinienbehandlung von inoperablem fortgeschrittenem metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Qingxia Fan, M.D.

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450052
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:
          • Qingxia Fan, doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bedingtes inoperables fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs;
  • 18-75 Jahre alt (einschließlich 18 und 75 Jahre alt);
  • Keine vorherige Antitumorbehandlung bei metastasierenden Erkrankungen;
  • HER2-negativ;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperation Oncology Group (ECOG) von 0-1;
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1;
  • Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktionen:

Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L; Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L; Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Serumbilirubin ≤ 1,5x die Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 1,5x ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5x ULN; Endogene Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min;

  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR) oder vorherige Verwendung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren;
  • Andere bösartige Tumoren in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut nach radikaler Operation oder Zervixkarzinom in situ;
  • Vor der Einschreibung gab es Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder frühere Hirnmetastasen;
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
  • Zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation erhalten haben;
  • Unkontrollierter bösartiger Aszites;
  • innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen nicht genehmigten oder nicht gelisteten klinischen Arzneimittelstudien in China teilgenommen und eine entsprechende experimentelle Arzneimittelbehandlung erhalten haben;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt, traten innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung auf;
  • Personen, die gegen das Studienmedikament oder eines seiner Adjuvantien allergisch sind;
  • International Normalised Ratio (INR) > 1,5 oder teilweise aktivierte Prothrombinzeit (APTT) > 1,5 × ULN;
  • Die Forscher beurteilten klinisch signifikante Elektrolytanomalien;
  • Derzeit leidet der Patient an einer medikamentös nicht kontrollierbaren Hypertonie, die wie folgt angegeben wird: systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg;
  • Patienten haben derzeit einen schlecht kontrollierten Diabetes (der Nüchternglukosespiegel liegt nach regelmäßiger Behandlung über CTCAE-Grad 2);
  • Patienten mit Dysphagie, aktivem Magengeschwür, Darmverschluss, aktiver Magen-Darm-Blutung, Magen-Darm-Perforation, Malabsorptionssyndrom oder unkontrollierten entzündlichen Darmerkrankungen;
  • Jede Krankheit oder jeder Zustand, der die Arzneimittelaufnahme vor der Einschreibung beeinträchtigt, oder der Patient kann keine oralen Medikamente einnehmen;
  • Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer Blutungsneigung oder Krankengeschichte innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme, Hämoptyse oder Thromboembolie innerhalb von 12 Monaten;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit erheblicher klinischer Bedeutung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
  • Ventrikuläre Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordert;
  • Herzinsuffizienz ≤ Klasse 2 der New York Heart Association (NYHA);
  • LVEF < 50 %;
  • Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion ≥ Grad 2 gemäß den Kriterien des National Cancer Institute Common Toxicity (NCI-CTC);
  • Bei positivem Urinprotein und 24-Stunden-Urinproteingehalt >1g;
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung, einschließlich Virushepatitis;
  • Schwangere (positiver Schwangerschaftstest vor Medikamenteneinnahme) oder stillende Frauen;
  • Komplikationen erfordern eine langfristige immunsuppressive Behandlung oder die systemische oder lokale Anwendung von immunsuppressiven Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder andere therapeutische Hormone);
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Fruquintinib + Toripalimab + SOX
Phase Ib: Fruquintinib (Dosisfindung): L1: 3 mg/Tag, L2: 4 mg/Tag, L3: 5 mg/Tag, qd po, ​​D1-14, Q3W Toripalimab: 240 mg, i.v., D1, Q3W; S-1: 40–60 mg 2-mal täglich, D1–14, Q3W; Oxaliplatin: 130 mg/m², ivgtt 2 Stunden, D1, Q3W. Phase II: Fruquintinib: RP2D Toripalimab: 240 mg, i.v., D1, Q3W; S-1: 40–60 mg 2-mal täglich, D1–14, Q3W; Oxaliplatin: 130 mg/m², ivgtt 2 Stunden, D1, Q3W.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLTs
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
DLTs werden als unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher definiert, die im Zusammenhang mit Fruquintinib während des ersten Therapiezyklus stehen.
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
RP2D
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
PFS
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
PFS wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
ca. 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
ca. 2 Jahre
ORR
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
Der Anteil der Patienten mit bestätigter vollständiger Remission oder teilweiser Remission bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von ≥4 Wochen
ca. 2 Jahre
DCR
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
Der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, einem bestätigten vollständigen oder teilweisen Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung (CR+ PR + SD)
ca. 2 Jahre
DoR
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens (PR oder besser) bis zum ersten dokumentierten Krankheitsprogressionsnachweis (gemäß RECIST 1.1) der Responder
ca. 2 Jahre
unerwünschte Ereignisse (UE), kategorisiert nach Schweregrad gemäß NCI CTC AE Version 5.0
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit werden nach Inzidenz, Schweregrad und Folgen unerwünschter Ereignisse (UE) bewertet und gemäß NCI CTC AE Version 5.0 nach Schweregrad kategorisiert
ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HMPL-013-FLAG-G102

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Magenkrebs

Klinische Studien zur Fruquintinib + Toripalimab + SOX

Abonnieren