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Erfolgreiches Altern und Bereicherung (SAGE) (SAGE)

19. November 2025 aktualisiert von: Kirk Daffner, MD, Brigham and Women's Hospital

Erfolgreiches Altern und Bereicherung (SAGE): Auswirkungen der Umweltstimulation auf kognitive Gesundheit und Neuroplastizität

Es wurden Fortschritte beim Verständnis der Auswirkungen verschiedener Arten von strukturierten Interventionsprogrammen auf die Verbesserung der kognitiven Verarbeitung und Leistung bei älteren Erwachsenen und bei der Bestimmung erzielt, ob es elektrophysiologische Beweise für Neuroplastizität bei Personen über 65 Jahren gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienverfahren

Bewertung vor der Intervention Die anfängliche Screening-Bewertung findet in zwei halbtägigen Sitzungen statt, die jeweils 3 bis 3,5 Stunden in einem bestimmten Raum im Laboratory of Healthy Cognitive Aging, Center for Brain/Mind Medicine, Brigham and Women's Hospital (BWH) dauern. , 221 Longwood Avenue, Boston, Massachusetts (MA).

Die Sitzungen können je nach Wunsch des Faches an einem oder zwei Tagen absolviert werden.

Bewertungssitzung vor dem Eingriff 1 Die erste Sitzung umfasst das Ausfüllen der Einverständniserklärung, eine Anamnese, demografische Informationen, einschließlich des sozioökonomischen Status (SES), Umfragefragebögen und Tests der Sehschärfe.

Screening-Evaluation (für Inklusion/Exklusion)

Kognitiver Bildschirm

  • Die Mini-Mental State Examination (MMSE), ein umfassender kognitiver Test für Gedächtnis, räumliche Fähigkeiten, Gedächtnis und Orientierung, der häufig zum Screening auf kognitive Beeinträchtigungen verwendet wird
  • American National Adult Reading Test (AmNART), ein Test der Wortaussprache, der einen geschätzten IQ liefert
  • Logisches Gedächtnis I und II, Wechsler Memory Scale-Third Edition, ein Test des verbalen Gedächtnisses
  • Boston Naming Test (Kurzform, 15 Items), ein Test der Konfrontationsbenennung.

Depressionsbildschirm Geriatrische Depressionsskala

Neurologische/körperliche Untersuchung Die Probanden werden einer strukturierten neurologischen Untersuchung unterzogen. Größe und Gewicht werden zur Berechnung des BMI herangezogen. Die Sehschärfe wird gemessen (Snellen-Schautafel).

Gangart

Der Gang wird durch ein Verfahren beurteilt, bei dem die Probanden unter zwei Bedingungen 10 Meter gehen:

  1. Einzelaufgabe (in einem angenehmen Tempo gehen)
  2. Doppelaufgabe (in einem angenehmen Tempo gehen und gleichzeitig in 3er-Schritten rückwärts zählen, beginnend mit einer 3-stelligen Zahl, die dem Probanden mitgeteilt wird)

Jeder Versuch mit Serien 3 beginnt mit einer anderen dreistelligen Zahl, um Lerneffekte zu reduzieren.

Die Probanden erhalten die Möglichkeit, einen Übungsversuch ohne Zeitangabe durchzuführen. Unter der Doppelaufgabenbedingung werden die Probanden angewiesen, bei beiden Aufgaben so gut wie möglich zu arbeiten (d. h. keine festgelegte Priorisierung). Jede Bedingung wird zweimal durchgeführt, wobei die Reihenfolge über die Fächer hinweg ausgeglichen ist. Der erste und der letzte Meter (Ganganfahren und -verlangsamen) werden bei der Messung nicht mitgezählt.

Gemessen wird die Gehzeit von 8 Metern und die Anzahl der zurückgelegten Schritte. Im Rahmen der Doppelaufgabe verfolgen die Ermittler auch, wie viele Zahlen generiert werden, während sie die Aufgabe der Serie 3 ausführen (sowohl richtige als auch falsche Antworten). Zusätzlich wird die Einzelaufgabe, 20 Sekunden lang in 3er-Schritten rückwärts zu zählen, zweimal im Sitzen getestet (einmal vor und einmal nach dem Gangtest).

Informanten-Fragebogen Die Probanden wählen jemanden aus, der sie gut kennt (Familienmitglied oder Freund), um eine Reihe von Fragebögen auszufüllen. Ein Fragebogen liefert Informationen über das Leistungsniveau einer Person (basierend auf der klinischen Demenz-Bewertungsskala), und ein anderer fragt nach dem Grad des Engagements einer Person (Apathie-Skala). Den Fragebögen wird ein Schreiben beigefügt, in dem erläutert wird, wie die Formulare auszufüllen sind. Die Ermittler stellen einen frankierten und adressierten Rückumschlag zur Verfügung, um die Fragebögen an uns zurückzusenden. Ein Ersatzplan besteht darin, diese Materialien direkt an den ausgewählten Informanten zu senden. Dies würde passieren, wenn die Materialien verlegt wurden oder wenn der Betreff dies von uns verlangt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seien Sie 65 oder älter
  2. ≥ 8 Jahre Ausbildung haben
  3. Die englische Sprache ausreichend fließend beherrschen, um Anweisungen zu verstehen und die neuropsychologischen Tests durchzuführen (da der Zweck des Projekts darin besteht, gesundes Altern zu untersuchen)
  4. Punktzahl über den Werten, die auf eine mögliche kognitive Beeinträchtigung beim Mini Mental State Exam (MMSE) hindeuten (≥ 26)
  5. Einen geschätzten Intelligenzquotienten (IQ) von ≥ 90 haben, basierend auf dem American National Reading Test (AmNART)
  6. Haben Sie eine Punktzahl innerhalb von 2 Standardabweichungen (SD) des altersgerechten Mittelwerts bei der Kurzform des Boston Naming Test
  7. Haben Sie eine Punktzahl innerhalb von 2 SD des altersgerechten Mittelwerts beim Logical Memory Subtest der Wechsler Memory Scale-Third Edition

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) oder schweren psychiatrischen Störungen basierend auf den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV).
  2. Wert von mehr als 10 auf der geriatrischen Depressionsskala
  3. Korrigierte Sehschärfe schlechter als 20-50, wie anhand einer Snellen-Wandtafel getestet
  4. Schwere Hörbehinderung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, an den Experimenten teilzunehmen (z. B. um Anweisungen zu hören und an kognitiven Tests teilzunehmen)
  5. Erkrankungen (z. B. Herz- oder Lungenerkrankungen), die sie daran hindern würden, am Trainingsprogramm für körperliche Betätigung teilzunehmen
  6. Nachweis eines erheblichen funktionellen Rückgangs basierend auf Interviewfragen und Ausfüllen eines Fragebogens basierend auf der Clinical Dementia Rating Scale durch einen Informanten, der sich mit dem Thema gut auskennt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kognitives Training mit Cogmed
Die Probanden werden über 5 Wochen hinweg computergestütztes kognitives Training mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden absolvieren.
Während der ersten Sitzung besucht ein Mitglied des Forschungsteams die Person zu Hause und führt die Person in das Cogmed-Schulungsprogramm (www.cogmed.com) ein. Einzelpersonen beginnen mit dem gleichen niedrigen Schwierigkeitsgrad. Im weiteren Verlauf des Trainings wird die Aufgabenschwierigkeit individuell an die Leistung angepasst, indem die Anzahl der Elemente erhöht/verringert wird, an die sich die einzelnen Personen erinnern müssen, sodass ein Teilnehmer pro Tag etwa 60 % der richtigen Aufgaben für jede Aufgabe erreicht. Jede Trainingseinheit beginnt mit dem Aufgabenschwierigkeitsgrad, auf dem der Teilnehmer in der vorherigen Sitzung aufgehört hat. Leistungs- und Reaktionszeitdaten werden kontinuierlich aufgezeichnet, während die Probanden die Aufgabe erledigen, und diese Daten werden nach jeder Sitzung über das Internet an das Forschungsteam gesendet. Ein Mitglied des Forschungsteams kommuniziert wöchentlich mit jedem Probanden (per Telefonanruf oder E-Mail), um Feedback zu geben und auf Fragen oder Bedenken einzugehen.
Aktiver Komparator: Achtsamkeitstraining
Der Proband nimmt an Achtsamkeitstraining teil. Die Meditation und Aufgaben werden über die 5 Wochen zunehmend selbstgesteuerter; der Grad der Anleitung wird abnehmen, um den subjektiven Aufwand über die 5 Wochen hinweg annähernd konstant und moderat herausfordernd zu halten.

Die Achtsamkeitsmeditationen werden von einem Führer erzählt und die Aufgaben werden von einem anderen Führer erzählt. Wir werden insgesamt 7 Achtsamkeitsaufgaben haben, deren Reihenfolge der Präsentation über die Sitzungen hinweg ausgeglichen wird: 1. Achtsames Beobachten des Ortes, 2. Achtsames Essen, 3. Achtsames Beobachten des Objekts, 4. Achtsames Beobachten der Person, 5. Achtsames Gehen, 6. achtsames Zuhören und 7. achtsames Schreiben mit der nicht-dominanten und dominanten Hand.

Am Ende jeder Sitzung schreiben die Teilnehmer kurze Reflexionen, die über die Website gespeichert sind (z. B. eine Schätzung der Zeit, in der die Probanden ihre Gedanken als abschweifend empfanden), sowohl als integraler Bestandteil des Achtsamkeitsprozesses als auch als Mittel zur Erhöhung der Wahrscheinlichkeit dass die Probanden vollständig an jeder Sitzung teilnehmen. Jede Sitzung ist wie folgt strukturiert: Login, Achtsamkeitsmeditationssitzung, Achtsamkeitsaufgabe 1, Achtsamkeitsaufgabe 2, Achtsamkeitsaufgabe 3, Protokollreflexion schreiben, Abmelden.

Aktiver Komparator: Körperliches Bewegungstraining mit einer interaktiven Videoplattform
Die Probanden werden an einem strukturierten körperlichen Trainingsprogramm teilnehmen, das darauf abzielt, ihr Aktivitätsniveau während der 5-wöchigen Trainingsperiode schrittweise zu steigern.
Aerobic-Übungen umfassen Aktivitäten mit relativ geringer Belastung wie Gehen, Joggen oder Laufen auf der Stelle, die darauf abzielen, begrenzte Anforderungen an das Gleichgewicht zu stellen. Jede Übung wird im Video erklärt und demonstriert. Alle Übungen können stehend, sitzend oder neben einem Stuhl durchgeführt werden, der das Gleichgewicht unterstützt, wie in den Videos gezeigt. Nach der ersten Einheit beginnt der Schwierigkeitsgrad für jede weitere Einheit eine Stufe unter dem durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad der vorherigen Einheit (z. B. wenn sie während einer Einheit die meiste Zeit auf der schwierigsten Stufe trainieren, beginnt die nächste Einheit mit der mittlerer Schwierigkeitsgrad). Jede Übung wird im Video erklärt und demonstriert.
Placebo-Komparator: Niedriges Niveau des kognitiven Trainings mit dem Cogmed-Programm
Die Probanden absolvieren das gleiche computergestützte Training wie die aktive kognitive Gruppe über einen Zeitraum von 5 Wochen, aber der Hauptunterschied besteht darin, dass für die Kontrollgruppe die Aufgabenschwierigkeit auf dem gleichen niedrigen Ausgangsniveau bleibt, anstatt im Laufe der Zeit zuzunehmen.
Einzelpersonen in der Kontrollgruppe nehmen an demselben computergestützten Cogmed-Trainingsprogramm wie oben beschrieben teil. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Aufgabenschwierigkeit für die Kontrollgruppe auf dem gleichen niedrigen Ausgangsniveau bleibt, anstatt mit der Zeit zuzunehmen. Die Anweisungen, die den Probanden gegeben werden, sind identisch mit denen, die in der kognitiven Trainingsintervention verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB), eine computergestützte Bewertung kognitiver Funktionen
Zeitfenster: Grundlinie
  • CANTAB Paired Associate Learning (PAL) – bewertet visuelles Gedächtnis und neues Lernen
  • CANTAB Attention Switching Task (AST) – misst das Umschalten der cued-Aufmerksamkeit
  • CANTAB-Reaktionszeit (RTI) – misst die Reaktionsgeschwindigkeit auf ein visuelles Ziel, wenn der Stimulus entweder vorhersehbar (einfache RT) oder unvorhersehbar (Auswahl-RT) ist
  • CANTAB Spatial Span (SSP) - bewertet das Arbeitsgedächtnis
  • CANTAB One Touch Stockings of Cambridge (OTS) - ein Test des nonverbalen Denkens
Grundlinie
Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB), eine computergestützte Bewertung kognitiver Funktionen
Zeitfenster: Ende der Studie – 5 Wochen nach Studienbeginn
  • CANTAB Paired Associate Learning (PAL) – bewertet visuelles Gedächtnis und neues Lernen
  • CANTAB Attention Switching Task (AST) – misst das Umschalten der cued-Aufmerksamkeit
  • CANTAB-Reaktionszeit (RTI) – misst die Reaktionsgeschwindigkeit auf ein visuelles Ziel, wenn der Stimulus entweder vorhersehbar (einfache RT) oder unvorhersehbar (Auswahl-RT) ist
  • CANTAB Spatial Span (SSP) - bewertet das Arbeitsgedächtnis
  • CANTAB One Touch Stockings of Cambridge (OTS) - ein Test des nonverbalen Denkens
Ende der Studie – 5 Wochen nach Studienbeginn
Trail Making Test A
Zeitfenster: Grundlinie
Tests der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels Zeitgesteuerte Aufgabe - Max. zugeteilte Zeit: 150 Sekunden
Grundlinie
Trail Making Test A
Zeitfenster: Ende der Studie – 5 Wochen nach Studienbeginn
Tests der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels Zeitgesteuerte Aufgabe - Max. zugeteilte Zeit: 150 Sekunden
Ende der Studie – 5 Wochen nach Studienbeginn
Trail Making Test B
Zeitfenster: Grundlinie
Tests der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels Zeitgesteuerte Aufgabe - Max. zugeteilte Zeit: 300 Sekunden
Grundlinie
Trail Making Test B
Zeitfenster: Ende der Studie – 5 Wochen nach Studienbeginn
Tests der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels Zeitgesteuert - Max. zugeteilte Zeit: 300 Sekunden
Ende der Studie – 5 Wochen nach Studienbeginn
Ziffernsymbolcodierung, Weschler Adult Intelligence Scale (WAIS-IV)
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Test der Verarbeitungsgeschwindigkeit 90 Sekunden erlaubt – Höhere Punktzahlen bedeuten eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit Maximale Punktzahl: 91 Minimale Punktzahl: 0
Grundlinie
Ziffernsymbolcodierung, Weschler Adult Intelligence Scale (WAIS-IV)
Zeitfenster: Ende der Studie – 5 Wochen nach Studienbeginn
Ein Test der Verarbeitungsgeschwindigkeit 90 Sekunden erlaubt – Höhere Punktzahlen bedeuten eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit Maximale Punktzahl: 91 Minimale Punktzahl: 0
Ende der Studie – 5 Wochen nach Studienbeginn
Kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest (COWAT)
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Test zum verbalen Abrufen und zur Wortbildung. Die Gesamtpunktzahl wird gemessen, indem die Gesamtzahl der akzeptablen Wörter berechnet wird, die für alle drei Buchstaben erzeugt wurden.
Grundlinie
Kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest (COWAT)
Zeitfenster: Ende der Studie – 5 Wochen nach Studienbeginn
Ein Test zum verbalen Abrufen und zur Wortbildung. Die Gesamtpunktzahl wird gemessen, indem die Gesamtzahl der akzeptablen Wörter berechnet wird, die für alle drei Buchstaben erzeugt wurden
Ende der Studie – 5 Wochen nach Studienbeginn
Kategorische Geläufigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Test für den schnellen Abruf von semantischem Wissen. Bewertet durch Zählen der Anzahl der korrekten, eindeutigen semantischen Kategorieelemente, die erzeugt wurden
Grundlinie
Kategoriale Geläufigkeit
Zeitfenster: Ende der Studie – 5 Wochen nach Studienbeginn
Ein Test für den schnellen Abruf von semantischem Wissen. Bewertet durch Zählen der Anzahl der korrekten, eindeutigen semantischen Kategorieelemente, die erzeugt wurden
Ende der Studie – 5 Wochen nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundes Altern

Klinische Studien zur Kognitive Stimulation

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