- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05131607
21DIF039: Anfällig für Brust-MRT II in Rückenlage, P2S2-Brust-MRT-Studie (21DIF039)
Anfällig für Brust-MRT-Studie II in Rückenlage, P2S2-MRT-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische präoperative Brust-MRT-Untersuchung wird in Bauchlage mit intravenöser (IV) Gadolinium (Gd)-Kontrastmittelinjektion gemäß dem klinischen Standardprotokoll durchgeführt. Nach Abschluss der klinischen Standard-MRT der Brust in Bauchlage wird die Teilnehmerin neu positioniert und das Untersuchungsprotokoll der Brust-MRT in Rückenlage mit einer zweiten Dosis von IV Gd wird erhalten. Es wird eine zweite Kontrastmitteldosis verabreicht, die der ersten Dosis entspricht, und zusätzliche Bilder werden in Rückenlage aufgenommen. Subtraktionsbilder werden sowohl für die Bauch- als auch für die Rückenlage generiert. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die zweite Kontrastmittelinjektion Tumor-zu-fibroglanduläre Kontrastunterschiede erzeugt, so dass Subtraktionsbilder in Rückenlage eine Visualisierung und Segmentierung des Tumors ermöglichen, die den Segmentierungsbildern in Bauchlage entspricht. Es wird erwartet, dass das Hinzufügen einer zweiten Kontrastmittelinjektion die Fähigkeit verbessern wird, die post-Gd-Bilder in Rückenlage zu visualisieren und genau zu segmentieren. Während die in zwei Injektionen verabreichte Gesamtdosis von Gadolinium doppelt so hoch ist wie die normalerweise bei einer klinischen MRT der Brust in Bauchlage verabreichte Menge, entspricht diese Gesamtdosis der Dosis, die für andere klinische MRT-Studien, wie z. B. die Herz-MRT, verabreicht wird.
Für diese Forschungsstudie sind nach der klinischen Standard-MRT keine zusätzlichen Bildgebungs- oder Testverfahren erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 05055
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre.
- Weibliche Geschlecht.
- Histologische Diagnose von invasivem Brustkrebs oder duktalem Karzinom in situ.
- Tumorgröße mindestens 1 cm im Durchmesser, wie auf Mammographie oder US sichtbar gemacht.
- Als klinisch indiziert gilt ein präoperatives Mamma-MRT im Staging.
- Fähigkeit, freiwillig eine Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben, bevor studienbezogene Bewertungen/Verfahren durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikation für MRT, einschließlich Vorhandensein eines implantierten elektrischen Geräts. (Herzschrittmacher oder Neurostimulator inkompatibel mit MRT), Aneurysma-Clip oder metallischer Fremdkörper in oder in der Nähe der Augen.
- Schwere Klaustrophobie.
- Kontraindikation für die Verwendung von Gadolinium-basiertem intravenösem Kontrastmittel, einschließlich Anaphylaxie. Jede bekannte Vorgeschichte von nephrogener systemischer Fibrose (NSF).
- Geschichte der medianen Sternotomie.
- Schwangerschaft. Alle Frauen im gebärfähigen Alter werden zum möglichen Schwangerschaftsstatus befragt. Bei Frauen, die sich über den Schwangerschaftsstatus nicht sicher sind, wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Patienten, die für ihre aktuelle Diagnose eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben.
- Bekannte eingeschränkte Nierenfunktion einschließlich chronischer, schwerer Nierenerkrankung (GFR < 30 ml/min/1,73 m2), oder akute Nierenschädigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MRT in Rückenlage
|
Nach Abschluss der Standard-MRT-Sequenzen in Bauchlage wird der Patient in Rückenlage gebracht, Spulen werden platziert und Ausgangsbilder werden erhalten.
Dann wird eine zweite Kontrastmitteldosis verabreicht, die der ersten Dosis entspricht, und zusätzliche Bilder werden erhalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied im mittleren Tumor-zu-fibroglandulären Kontrastverhältnis in Brust-MRT in Bauchlage im Vergleich zu Brust-MRT in Rückenlage
Zeitfenster: Tag der klinischen Standard-MRT, 1 Tag
|
Bestimmen Sie den mittleren Tumor-zu-Fibroglandular-Kontrast in einer zwei Bolus-intravenösen Kontrastinjektion anfällig für Brust-MRT-Studie in Rückenlage und vergleichen Sie diesen mit dem mittleren Tumor-zu-Fibroglandular-Kontrast einer Einzelkontrast-Injektion anfällig für Brust-MRT-Studie in Rückenlage.
|
Tag der klinischen Standard-MRT, 1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Tumorvisualisierung und -segmentierbarkeit bei einer MRT-Untersuchung der Brust in Rückenlage mit zusätzlicher Kontrastmittelinjektion, die unmittelbar nach der Kontrastmittel-MRT der Brust in Bauchlage durchgeführt wurde, und vergleichen Sie sie mit der Tumorvisualisierung und -segmentierbarkeit in einer klinischen MRT der Brust in Bauchlage.
Zeitfenster: Tag der MRT, 1 Tag
|
Vergleichen Sie den Anteil der Fälle mit erfolgreicher Übereinstimmung zwischen den Segmentierungsvolumina der Radiologen in der MRT-Untersuchung mit Doppelkontrastdosis in Rückenlage mit dem Anteil der Fälle mit erfolgreicher Übereinstimmung in der MRT-Untersuchung mit Einzelkontrastdosis in Rückenlage unter Verwendung einer Hausdorff-Distanz (HD)-Schwelle < 1cm.
|
Tag der MRT, 1 Tag
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Zeit, die für eine Doppelkontrastuntersuchung in Bauchlage im Vergleich zu einer Einzelkontrastuntersuchung in Bauchlage erforderlich ist.
Zeitfenster: Tag der MRT, 1 Tag
|
Bestimmen Sie die Zeit, die erforderlich ist, um die doppelte Kontrastmitteluntersuchung in Bauchlage zu erhalten, indem Sie die Start- und Stoppzeiten sowohl der MRT in Rückenlage als auch in Bauchlage in Minuten und Sekunden aufzeichnen.
Vergleichen Sie die Untersuchungszeit mit einem einzelnen Kontrastmittel in Rückenlage (vorherige Studie)
|
Tag der MRT, 1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roberta diFlorio-Alexander, MD, DHMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY02001039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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