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Interventionsinduzierte Plastizität von Flexibilität und Lernmechanismen bei ASD

23. Februar 2024 aktualisiert von: Lauren Kenworthy, Children's National Research Institute
Dieses Projekt untersucht den Zusammenhang zwischen Lernen und kognitiver Flexibilität, indem mithilfe modellbasierter funktioneller Magnetresonanztomographie (m-fMRT) getestet wird, ob eine kognitive Verhaltensintervention zur Verbesserung der Flexibilität bei ASD das Lernen und die damit verbundene neuronale Aktivierung verändert. Die Studie legt nahe, dass die Variabilität der Lernmechanismen mit der Verhaltensflexibilität zusammenhängt und Unterschiede bei den Anpassungs- und Behandlungsergebnissen erklärt. Die Studie verwendet ein longitudinales fallkontrolliertes Design bei 60 14- bis 18-jährigen Jugendlichen mit ASD zu drei Zeitpunkten im Abstand von 8 Monaten, jeweils einschließlich m-fMRT während des Lernens und Verhaltensmessung der exekutiven und adaptiven Funktionen. Ziel 1 testet die Hypothese, dass individuelle Variationen bei Lernverzerrungen und ihren neuronalen Korrelaten Verhaltensflexibilität vorhersagen und über die Zeit stabil sind. Ziel 2 testet die Plastizität von Lernmechanismen, die durch eine kognitiv-verhaltensbezogene Intervention auf Flexibilität induziert werden. Ziel 3 testet die Hypothese zur interventionsinduzierten Plastizität neuronaler funktioneller Konnektivität.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
        • Georgetown University
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 14-18 Jahre inklusive
  2. Vollständiger IQ > 80 bei einem standardisierten IQ-Test, entweder bestätigt durch Bildungstests innerhalb der letzten zwei Jahre oder bestätigt durch die Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI-2), die von Forschungspersonal durchgeführt wird. Wenn aktuelle IQ-Tests (FSIQ) aufgrund von Diskrepanzen zwischen verbalen und wahrnehmungsbezogenen Fähigkeiten nicht interpretierbar sind, verwenden wir die beste verfügbare Schätzung des verbalen IQ.
  3. Umfassende ASD-Diagnose gemäß den Kriterien des Diagnostic Statistical Manual, 5. Auflage (DSM-5), die durch einen übergeordneten Bericht über eine frühere klinische Diagnose festgelegt und durch die Erfüllung der Cutoff-Kriterien im Social Communication Questionnaire (d. h. Rohwert > 11) oder im Autism Diagnostic Observation Schedule bestätigt wurden -2 (ADOS-2), Modul 4 (Gesamtpunktzahl ≥7).
  4. Intaktes oder korrigiertes Hör- und Sehvermögen.
  5. Eltern/Erziehungsberechtigte sprechen und lesen ausreichend fließend Englisch, um Einverständniserklärungen und Fragebögen für Informanten auszufüllen. Jugendliche Teilnehmer werden Englisch als Primär- oder Sekundärsprache mit ausreichender Sprachkompetenz verwenden/verstehen, um sich effektiv an der auf Englisch durchgeführten Gruppentherapie für Führungsfunktionen zu beteiligen und neuropsychologische und verhaltensbezogene Maßnahmen wirksam durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer bekannten Erkrankung des Teilnehmers, die seine/ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
  2. Um die Integrität der Neuroimaging-Daten zu wahren, werden Teilnehmer ausgeschlossen, wenn in der Vergangenheit eine neurologische Störung aufgetreten ist, beispielsweise eine gesicherte Epilepsiediagnose, ein schweres Hirntrauma, ein Hydrozephalus, eine Infektion des Zentralnervensystems oder ein Schlaganfall.
  3. Kontraindikationen für die MRT wie Metallimplantate, Zahnspangen, Schwangerschaft (festgelegt durch Eltern oder Selbsteinschätzung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppentherapie mit exekutiven Funktionen
Dieser Lehrplan für Gruppentherapie mit Führungsfunktionen für Jugendliche nutzt Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie und konzentriert sich auf Schlüsselfunktionen, die für den Erfolg von Erwachsenen erforderlich sind, wie z. B. Selbstvertretung, Flexibilität, Zeitmanagement, Motivation, Zielsetzung, Entwicklung von Plänen, Überwachung des Fortschritts. Die angeleitete Praxis beginnt mit konkreter interventionistischer Unterstützung und geht über zu interventionistischem Hinweis, Selbsthinweis und schließlich der automatischen Nutzung der Fähigkeiten ohne Unterstützung.
Andere Namen:
  • Firmenname: Unstuck & On Target (UOT:HS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ergebnisse der Executive Function Challenge Task (EFCT).
Zeitfenster: 8–12 Monate vor dem Eingriff, zu Beginn des Eingriffs, 8–12 Monate nach Beginn des Eingriffs
Der EFCT ist eine objektive und ökologisch gültige Aufgabe, die von unserem Forschungsteam entwickelt wurde, um Flexibilität und Planungsfähigkeiten in einem sozialen Kontext zu bewerten, die von einem geschulten Forschungsmitarbeiter durchgeführt wird, der sich an den Behandlungszustand hält. Das EFCT verwendet ein standardisiertes, halbstrukturiertes Protokoll, das keine expliziten Regeln für die Erledigung der Aufgaben vorgibt, um die impliziten, unausgesprochenen, unstrukturierten Erwartungen im Alltag nachzuahmen. Der EFCT besteht aus Herausforderungen über mehrere Aktivitäten hinweg und die Antworten werden für jede Aufgabe auf einer 3-Punkte-Skala bewertet. Die Skala (0 – gute, 1 – mittlere, 2 – schlechte Leistung) verfügt über aufgabenspezifische Verhaltensmarker, die als Orientierung für die Bewertung dienen.
8–12 Monate vor dem Eingriff, zu Beginn des Eingriffs, 8–12 Monate nach Beginn des Eingriffs
Änderung der neuronalen Reaktion während der Ergebnisse von Prototyp-Lernaufgaben
Zeitfenster: 8–12 Monate vor dem Eingriff, zu Beginn des Eingriffs, 8–12 Monate nach Beginn des Eingriffs
Die Prototypenaufgabe misst das Lernen abstrakter Darstellungen im visuellen Bereich. Die Aufgabe erfordert die Klassifizierung in zwei Kategorien visueller Exemplare, die durch eine Reihe von Merkmalen gekennzeichnet sind (z. B. Cartoon-Fische mit Merkmalen wie einer bestimmten Augenform, Flossen, Körperform usw.), für das Training mit Feedback. Nach dem Training wird die Verallgemeinerung der gelernten Informationen an Beispielen getestet, die den Trainingsgegenständen ähneln, aber noch nie zuvor präsentiert wurden. Die Teilnehmer führen die Generalisierungsphase in einem MRT-Scanner durch, um die Gehirnaktivierung zu messen. Das Erlernen abstrakter visueller Darstellungen (z. B. Prototypenlernen) bei dieser Aufgabe wird durch die Einbindung des medialen präfrontalen Kortex (mPFC) angezeigt.
8–12 Monate vor dem Eingriff, zu Beginn des Eingriffs, 8–12 Monate nach Beginn des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ergebnisse des Adaptive Behavior Assessment System, Third Edition (ABAS-3).
Zeitfenster: 8–12 Monate vor dem Eingriff, zu Beginn des Eingriffs, 8–12 Monate nach Beginn des Eingriffs
Adaptives Verhalten wird anhand eines Elternberichts zum Adaptive Behavior Assessment System, Third Edition (ABAS-3) gemessen. Der ABAS-3 ist ein gut validierter Elternbericht, der die praktischen, alltäglichen Fähigkeiten bewertet, die erforderlich sind, um über die gesamte Lebensspanne effektiv und unabhängig für sich selbst zu sorgen und mit anderen zu interagieren.
8–12 Monate vor dem Eingriff, zu Beginn des Eingriffs, 8–12 Monate nach Beginn des Eingriffs

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Prototypen-Aufgabenleistung: Lernstrategie-Scores
Zeitfenster: 8–12 Monate vor dem Eingriff, zu Beginn des Eingriffs, 8–12 Monate nach Beginn des Eingriffs
Das Lernen in der Generalisierungsphase kann durch Strategie unter Verwendung von Computermodellen charakterisiert werden. Es werden zwei Modelle getestet; 1. Lernen aus abstrahierten Informationen, die prototypisch für die Kategorie sind (z. B. die oben beschriebene Fischfamilie); 2. Lernen aus der Zuordnung von Beispielinformationen zur Trainingsphase
8–12 Monate vor dem Eingriff, zu Beginn des Eingriffs, 8–12 Monate nach Beginn des Eingriffs
Change in Behavior Rating Inventory of Executive Function, Second Edition (BRIEF-2) Scores
Zeitfenster: 8–12 Monate vor der Intervention, zu Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Ende der Intervention
Der BRIEF-2 ist ein bewährtes Selbstberichtsmaß für reale EF-Fähigkeiten, wobei die Shift-Unterskala die kognitive Flexibilität misst.
8–12 Monate vor der Intervention, zu Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Ende der Intervention
Änderung der DCCS-Ergebnisse (Dimensional Change Card Sort Test).
Zeitfenster: 8–12 Monate vor dem Eingriff, zu Beginn des Eingriffs, 8–12 Monate nach Beginn des Eingriffs
Der Dimensional Change Card Sort Test (NIH Toolbox) ist eine 4-minütige, standardmäßige Laboraufgabe zur Beurteilung der kognitiven Flexibilität im Hinblick auf Satzwechsel. Die Teilnehmer müssen eine Reihe zweiwertiger Karten zunächst nach einer Dimension (z. B. Farbe) und dann nach einer anderen (z. B. Form) sortieren. Es ist im Alter von 4 bis 85 Jahren normiert
8–12 Monate vor dem Eingriff, zu Beginn des Eingriffs, 8–12 Monate nach Beginn des Eingriffs
Änderung der Werte auf der Flexibilitätsskala
Zeitfenster: 8–12 Monate vor der Intervention, zu Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Ende der Intervention
Die Flexibilitätsskala (FS) ist ein 27-Punkte-Maßstab, der fünf Kategorien im Zusammenhang mit Flexibilität bewertet: Routinen und Rituale, Übergänge/Veränderungen, besondere Interessen, soziale Flexibilität und Generativität
8–12 Monate vor der Intervention, zu Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Ende der Intervention
Änderung der CVLT-C-Scores
Zeitfenster: 8–12 Monate vor dem Eingriff, zu Beginn des Eingriffs, 8–12 Monate nach Beginn des Eingriffs
Der California Verbal Learning Test Children's Version (CVLT-C) wird verwendet, um das verbale Lernen und das Gedächtnis anhand einer alltäglichen Gedächtnisaufgabe zu bewerten, bei der das Kind gebeten wird, sich an eine Liste zu erinnern. Die Maßnahme gilt für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 16,11 Jahren
8–12 Monate vor dem Eingriff, zu Beginn des Eingriffs, 8–12 Monate nach Beginn des Eingriffs
Änderung der CVLT-3-Scores
Zeitfenster: 8–12 Monate vor dem Eingriff, zu Beginn des Eingriffs, 8–12 Monate nach Beginn des Eingriffs
Der California Verbal Learning Test Adolescent and Adult Version (CVLT-3) wird verwendet, um das verbale Lernen und das Gedächtnis anhand einer alltäglichen Gedächtnisaufgabe zu bewerten, bei der die Person gebeten wird, sich an eine Liste zu erinnern. Die Maßnahme richtet sich an Personen im Alter zwischen 16 und 90 Jahren
8–12 Monate vor dem Eingriff, zu Beginn des Eingriffs, 8–12 Monate nach Beginn des Eingriffs
Änderung der ASC-ASD-Scores
Zeitfenster: 8–12 Monate vor der Intervention, zu Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Ende der Intervention
Die Angstskala für Kinder – ASD (ASC-ASD) ist ein 24-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Angstzuständen mit vier Unterskalen: Trennungsangst (SA), Unsicherheit (U), Leistungsangst (PA) und ängstliche Erregung (AA). , zur Anwendung bei jungen Menschen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren mit der Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD).
8–12 Monate vor der Intervention, zu Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Ende der Intervention
Änderung der AIR-SDS-Scores
Zeitfenster: 8–12 Monate vor der Intervention, zu Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Ende der Intervention
Die AIR-Selbstbestimmungsskala (AIR-SDS) erstellt ein Profil des Selbstbestimmungsniveaus des Schülers, identifiziert Bereiche mit Stärken und Verbesserungsbedarf und identifiziert spezifische Bildungsziele, die in den individuellen Bildungsplan (IEP) des Schülers integriert werden können. Die Maßnahme untersucht zwei große Selbstbestimmungskomponenten. Unter Kapazität versteht man das Wissen, die Fähigkeiten und die Wahrnehmungen des Schülers, die ihn in die Lage versetzen, selbstbestimmt zu sein. Unter Opportunität versteht man die Chancen des Schülers, sein Wissen und seine Fähigkeiten einzusetzen
8–12 Monate vor der Intervention, zu Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Ende der Intervention
Änderung der PRAS-ASD-Scores
Zeitfenster: 8–12 Monate vor der Intervention, zu Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Ende der Intervention
Die von Eltern bewertete Angstskala für Autismus-Spektrum-Störungen (PRAS-ASD) ist ein 25-Punkte-Maß für Angstzustände. Dies ist ein zuverlässiges und valides Maß, das zur Beurteilung des Schweregrads der Angst bei Jugendlichen mit Autismus-Störung und zur Bewertung der Veränderungen durch die Behandlung verwendet werden kann
8–12 Monate vor der Intervention, zu Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Ende der Intervention
Änderung der Ergebnisse des Rey-Komplexfigurtests und der Anerkennungstests
Zeitfenster: 8–12 Monate vor dem Eingriff, zu Beginn des Eingriffs, 8–12 Monate nach Beginn des Eingriffs
Der Rey Complex Figure Test and Recognition Trial (RCFT) testet die visuell-räumliche Konstruktionsfähigkeit und das visuell-räumliche Gedächtnis anhand der „komplexen Figur“. Der RCFT besteht aus vier separaten Aufgaben und wird anhand spezifischer Kriterien bewertet, die für die Bewertung der Genauigkeit und Platzierung einzelner Einheiten der komplexen Figur entwickelt wurden
8–12 Monate vor dem Eingriff, zu Beginn des Eingriffs, 8–12 Monate nach Beginn des Eingriffs
Änderung der BDI-II-Werte
Zeitfenster: 8–12 Monate vor der Intervention, zu Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Ende der Intervention
Das Beck Depression Inventory (BDI) ist ein 21 Punkte umfassendes Selbstberichtsbewertungsinventar, das charakteristische Einstellungen und Symptome einer Depression misst
8–12 Monate vor der Intervention, zu Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Beginn der Intervention, 8–12 Monate nach Ende der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00015492
  • 1P50HD105328-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Gruppentherapie mit exekutiven Funktionen

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