- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05145322
In-vivo-Beurteilung der Zahn-Harz-Verbundschnittstelle mittels optischer Kohärenztomographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand
- Faire Mundhygiene
- Mindestens 20 Zähne in Okklusion
- Verfügbar für die Dauer des Studiums
Einschlusskriterien auf Zahnebene:
- Teilnehmer mit okklusalen Kariesläsionen im bleibenden Seitengebiss, mit Ausnahme der Weisheitszähne
- Bei einer Kariesläsion kann es sich um Primär- oder Sekundärkaries handeln.
- Kariesläsionen fallen im International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) in die Kategorie 4 oder 5.
- Das Ausmaß der bukkolingualen Kariesläsion dürfte zwei Drittel der okklusalen Fläche nicht überschreiten.
- Der ausgewählte Zahn muss während des klinischen Eingriffs entweder mit Kofferdam oder einer anderen Isolierungstechnik isoliert werden können.
- Der ausgewählte Zahn muss einen Gegenantagonisten haben.
- Der ausgewählte Zahn sollte parodontal gesund sein.
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen von Bruxismus
Ausschlusskriterien auf Zahnebene:
- Weisheitszähne
- Es besteht eine irreversible Pulpitis.
- Parodontal geschädigter Zahn, der möglicherweise entfernt werden muss.
- Kariesläsionen, die eine Höckerabdeckung erfordern würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1
Gruppe 1: Läsionsspezifisches Hohlraumdesign mit einem Hohlraumoberflächenwinkel von 90 Grad über die gesamten Hohlraumränder
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Es wird ein läsionsspezifisches Hohlraumdesign mit einem Hohlraumoberflächenwinkel von 90 Grad an den Hohlraumrändern vorbereitet.
Es wird die Total-Etch-Methode durchgeführt, d. h. mit 32 Gew.-%iger Phosphorsäure (3M Scotchbond™ Universal Etchant) auf Schmelz und Dentin für 15 Sekunden.
Das Ätzmittel wird abgespült und ein Adhäsiv (3M Scotchbond™ Universal Adhäsiv) wird mit einem Mikropinsel 20 Sekunden lang auf das Dentin aufgetragen.
Der Klebstoff wird 10 Sekunden lang mit der Polymerisationslampe Elipar S10 (3M Oral Care) lichtgehärtet.
Anschließend wird die Präparation mit einem Bulkfill-Harzkomposit (3M Filtek™ One Bulk Fill Restorative) wiederhergestellt und 20 Sekunden lang ausgehärtet.
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Experimental: Gruppe 2
Läsionsspezifisches Kavitätendesign mit breiter Abschrägung an den Kavitätenrändern
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Es wird ein läsionsspezifisches Kavitätendesign mit breiter Abschrägung an den Kavitätenrändern vorbereitet.
Es wird die Total-Etch-Methode durchgeführt, d. h. mit 32 Gew.-%iger Phosphorsäure (3M Scotchbond™ Universal Etchant) auf Schmelz und Dentin für 15 Sekunden.
Das Ätzmittel wird abgespült und ein Adhäsiv (3M Scotchbond™ Universal Adhäsiv) wird mit einem Mikropinsel 20 Sekunden lang auf das Dentin aufgetragen.
Der Klebstoff wird 10 Sekunden lang mit der Polymerisationslampe Elipar S10 (3M Oral Care) lichtgehärtet.
Anschließend wird die Kavität mit einem vorgewärmten (mit Bioclear Heatsync Kit) Bulkfill-Harzkomposit (3M Filtek™ One Bulk Fill Restorative) wiederhergestellt und 20 Sekunden lang ausgehärtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Randverfärbung: Kriterien der World Dental Federation (FDI) – Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Kriterien der World Dental Federation (FDI) basieren auf einer 5-Punkte-Ordinalskala, wobei ein Wert von 5 die schlimmste Randverfärbung anzeigt.
Das Ergebnis wird als Einzelpunktzahl zu Studienbeginn gemeldet. |
Grundlinie
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Randverfärbung: Kriterien der World Dental Federation (FDI) – 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Die Kriterien der World Dental Federation (FDI) basieren auf einer 5-Punkte-Ordinalskala, wobei ein Wert von 5 die schlimmste Randverfärbung anzeigt.
Das Ergebnis wird 6 Monate nach der Operation als einzelner Score gemeldet. |
6 Monate nach der Operation
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Randverfärbung: Kriterien der World Dental Federation (FDI) – 18 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 18 Monate nach der Operation
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Die Kriterien der World Dental Federation (FDI) basieren auf einer 5-Punkte-Ordinalskala, wobei ein Wert von 5 die schlimmste Randverfärbung anzeigt.
Das Ergebnis wird 18 Monate nach der Operation als einzelner Score gemeldet. |
18 Monate nach der Operation
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Randverfärbung: Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) – Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) basieren auf einer 3-Punkte-Ordinalskala, wobei „C“ die schlimmste Verfärbung angibt. A) Keine. B) Oberflächliche Verfärbung (entfernbar, meist lokalisiert). C) Tiefe Färbung (nicht entfernbar, generalisiert). Das Ergebnis wird als Einzelpunktzahl zu Studienbeginn gemeldet. |
Grundlinie
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Randverfärbung: Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) – 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Die Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) basieren auf einer 3-Punkte-Ordinalskala, wobei „C“ die schlimmste Verfärbung angibt. A) Keine. B) Oberflächliche Verfärbung (entfernbar, meist lokalisiert). C) Tiefe Färbung (nicht entfernbar, generalisiert). Das Ergebnis wird 6 Monate nach der Operation als einzelner Score gemeldet. |
6 Monate nach der Operation
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Randverfärbung: Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) – 18 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 18 Monate nach der Operation
|
Die Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) basieren auf einer 3-Punkte-Ordinalskala, wobei „C“ die schlimmste Verfärbung angibt. A) Keine. B) Oberflächliche Verfärbung (entfernbar, meist lokalisiert). C) Tiefe Färbung (nicht entfernbar, generalisiert). Das Ergebnis wird 18 Monate nach der Operation als einzelner Score gemeldet. |
18 Monate nach der Operation
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Randfehler: Kriterien der World Dental Federation (FDI) – Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Kriterien der World Dental Federation (FDI) basieren auf einer 5-Punkte-Ordinalskala, wobei ein Wert von 5 die schlimmste Randverfärbung anzeigt.
Das Ergebnis wird als Einzelpunktzahl zu Studienbeginn gemeldet. |
Grundlinie
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Randdefekt: Kriterien der World Dental Federation (FDI) – 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Die Kriterien der World Dental Federation (FDI) basieren auf einer 5-Punkte-Ordinalskala, wobei ein Wert von 5 die schlimmste Randverfärbung anzeigt.
Das Ergebnis wird 6 Monate nach der Operation als einzelner Score gemeldet. |
6 Monate nach der Operation
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Randdefekt: Kriterien der World Dental Federation (FDI) – 18 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 18 Monate nach der Operation
|
Die Kriterien der World Dental Federation (FDI) basieren auf einer 5-Punkte-Ordinalskala, wobei ein Wert von 5 die schlimmste Randverfärbung anzeigt.
Das Ergebnis wird 18 Monate nach der Operation als einzelner Score gemeldet. |
18 Monate nach der Operation
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Marginaler Defekt: Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) – Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) basieren auf einer 3-Punkte-Ordinalskala, wobei „C“ die schlimmste Verfärbung angibt. A) Nicht nachweisbar. B) Erkennbar – V-förmiger Defekt nur im Zahnschmelz und fängt den Forscher auf, sich in beide Richtungen zu bewegen. C) Erkennbar – V-förmiger Defekt an der Dentin-Schmelz-Verbindung Das Ergebnis wird als Einzelpunktzahl zu Studienbeginn gemeldet. |
Grundlinie
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Randdefekt: Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) – 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Die Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) basieren auf einer 3-Punkte-Ordinalskala, wobei „C“ die schlimmste Verfärbung angibt. A) Nicht nachweisbar. B) Erkennbar – V-förmiger Defekt nur im Zahnschmelz und fängt den Forscher auf, sich in beide Richtungen zu bewegen. C) Erkennbar – V-förmiger Defekt an der Dentin-Schmelz-Verbindung Das Ergebnis wird 6 Monate nach der Operation als einzelner Score gemeldet. |
6 Monate nach der Operation
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Randdefekt: Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) – 18 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 18 Monate nach der Operation
|
Die Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) basieren auf einer 3-Punkte-Ordinalskala, wobei „C“ die schlimmste Verfärbung angibt. A) Nicht nachweisbar. B) Erkennbar – V-förmiger Defekt nur im Zahnschmelz und fängt den Forscher auf, sich in beide Richtungen zu bewegen. C) Erkennbar – V-förmiger Defekt an der Dentin-Schmelz-Verbindung Das Ergebnis wird 18 Monate nach der Operation als einzelner Score gemeldet. |
18 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rückgestreute Intensität im okklusalen Hohlraumflächenwinkel.
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 18 Monate nach der Operation
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Das Vorhandensein einer erhöhten Intensität am Hohlraumflächenwinkel (Ränder) der Restauration, die auf das Vorhandensein eines geringfügigen Randdefekts hinweist, wird als prozentuale Fläche des Umrisses der Restauration zu jedem Bewertungszeitpunkt berechnet, d. h. zu Beginn, 6 Monate und 18 Monate nach der Restauration. operativ.
Das Ergebnis wird in Flächenprozenteinheiten angegeben.
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Ausgangswert, 6 und 18 Monate nach der Operation
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Zahn-Harz-Grenzflächenlücke im okklusalen Hohlraumflächenwinkel.
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 18 Monate nach der Operation
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Das Vorhandensein einer Zahn-Harz-Grenzflächenlücke von mehr als 0,1 mm am Hohlflächenwinkel (Ränder) der Restauration, was auf das Vorhandensein eines mäßigen Randdefekts hinweist, wird als prozentuale Fläche des Umrisses der Restauration zu jedem Bewertungszeitpunkt, d. h. der Basislinie, berechnet , 6 Monate und 18 Monate postoperativ.
Das Ergebnis wird in Flächenprozenteinheiten angegeben.
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Ausgangswert, 6 und 18 Monate nach der Operation
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Rückgestreute Intensität entlang der oberflächlichen 2 mm Tiefe der Präparationswände
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 18 Monate nach der Operation
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Das Vorhandensein einer erhöhten Rückstreuintensität entlang der oberflächlichen 2 mm tiefen Wände der Restauration, die auf eine Ablösung hinweist, wird als prozentualer Volumenanteil der Restauration zu jedem Bewertungszeitpunkt berechnet, d. h. zu Beginn, 6 Monate und 18 Monate nach der Operation.
Das Ergebnis wird in Flächenprozenteinheiten angegeben.
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Ausgangswert, 6 und 18 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hooi Pin Chew, BDS, PhD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hickel R, Peschke A, Tyas M, Mjor I, Bayne S, Peters M, Hiller KA, Randall R, Vanherle G, Heintze SD. FDI World Dental Federation: clinical criteria for the evaluation of direct and indirect restorations-update and clinical examples. Clin Oral Investig. 2010 Aug;14(4):349-66. doi: 10.1007/s00784-010-0432-8. Epub 2010 Jul 14.
- Ryge G, Snyder M. Evaluating the clinical quality of restorations. J Am Dent Assoc. 1973 Aug;87(2):369-77. doi: 10.14219/jada.archive.1973.0421. No abstract available.
- Nazari A, Sadr A, Shimada Y, Tagami J, Sumi Y. 3D assessment of void and gap formation in flowable resin composites using optical coherence tomography. J Adhes Dent. 2013 Jun;15(3):237-43. doi: 10.3290/j.jad.a28623.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00011286
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hohlräume der Zähne
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University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
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Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Aalborg UniversityAnmeldung auf Einladung
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Aalborg UniversityAbgeschlossenPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Dänemark
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Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
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Sorbonne UniversityAalborg UniversityRekrutierungPoint-of-Care-UltraschallFrankreich
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Imperial College LondonAbgeschlossenProof-of-Concept-StudieVereinigtes Königreich
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Asociacion Española Primera en SaludIntensive Care Unit Pasteur HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallUruguay
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Aga Khan UniversityThe Hospital for Sick Children; Grand Challenges CanadaUnbekanntPoint-of-Care-UltraschallPakistan
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Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-TestsDänemark