- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05146375
Gene, die den Schweregrad von Aortenaneurysmen modulieren (MSF1-TGFBR2) (MSF1-TGFBR2)
Dieses Projekt betrifft eine Population, bei der das Risiko eines plötzlichen Todes durch Dissektion der Brustaorta besteht. Sein Interesse besteht darin, die Gene zu erkennen, die die Entwicklung von Aneurysmen schützen oder verschlechtern, die beteiligten Mechanismen besser zu verstehen, Aneurysmen der Brustaorta zu erkennen und zu behandeln, die eine Pathologie ist, die klinisch völlig stumm ist, bis sie lebensbedrohlich wird Komplikationen.
Die Variabilität in der Schwere der Erkrankung innerhalb derselben Familie hängt mit den Modifikatorgenen zusammen.
Ziel ist es, die modifizierenden Faktoren zu finden, die für die Variabilität in der Schwere des Fortschreitens von Aneurysmen der thorakalen Aorta verantwortlich sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Thorakale Aortenaneurysmen sind stille, asymptomatische, potenziell tödliche Pathologien aufgrund des Risikos einer Aortendissektion. Sie werden immer häufiger bei bildgebenden Untersuchungen aus einem anderen Grund gefunden. Einige Aneurysmen haben einen genetischen Ursprung (autosomal-dominant vererbt) und sind besonders interessant, weil sie früh erkannt werden können (aufgrund eines möglichen Familienscreenings), was es uns ermöglicht, den natürlichen Verlauf dieser Pathologie zu verstehen. Die Entdeckung von Genen, deren Mutationen das Auftreten dieser familiären Aneurysmen erklären (Initiatorgen), hat es auch ermöglicht, das Familienscreening zu verbessern und die Pathophysiologie dieser Aneurysmen besser zu verstehen: Wir erkennen jetzt 3 Gruppen von beteiligten Genen (extrazelluläre Matrix, kontraktile Proteine). glatter Muskelzellen, TGF-β-Signalweg (Transforming Growth Factor) [einschließlich Mutationen im TGF-β-Rezeptor-2-Gen, TGFBR2]).
Die Variabilität in der Schwere der Symptome und der Beteiligung der Aorta ist bei Patienten mit Aortenaneurysmen aufgrund von Mutationen im TGFBR2-Gen besonders ausgeprägt. Einige Patienten mit diesen Mutationen weisen aggressive Aneurysmen mit früher Dissektion auf. Andere Patienten haben isolierte spät einsetzende Aneurysmen, und andere haben keine Anzeichen.
Diese Variabilität erzeugt Probleme für die klinische Praxis, um eine angemessene genetische Beratung zu geben, aber auch um die bildgebende Überwachung, Therapie oder Sportbeschränkung anzupassen.
Das vorliegende Protokoll zielt darauf ab, die Variabilität der Schwere der Erkrankung innerhalb einer großen Familie zu untersuchen, die eine Mutation im TGFBR2-Gen trägt. Die MFS1-Familie ist eine Familie, in der die Aortenpathologie auf eine Mutation im TGFBR2-Gen zurückzuführen ist. Alle Patienten dieser Familie tragen die gleiche TGFBR2-Mutation, heterozygot.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tessa BERGOT
- Telefonnummer: +33144907033
- E-Mail: tessa.bergot@sfcardio.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Hopital Bichat-Claude Bernard
-
Kontakt:
- Guillaume JONDEAU, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mitglied der MSF1-Familie. Die MFS1-Familie ist eine Familie, in der die Aortenpathologie auf eine Mutation im TGFBR2-Gen zurückzuführen ist. Alle Patienten dieser Familie tragen dieselbe TGFBR2-Mutation (heterozygot)
Ausschlusskriterien:
Weigerung oder sprachliche oder psychologische Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
MSF1
Jedes Mitglied der MSF1-Familie, das der Teilnahme an der Studie zustimmt, wird eingeschlossen.
|
Korrelation der TGFBR2-Mutation mit der Schwere der Aortenerkrankung. Blutprobe. Das Serum wird durch DNA-Sequenzierung analysiert, um spezifische Mutationen nachzuweisen, die an Aneurysmen beteiligt sind. Hautbiopsie. Zur Beurteilung der Transkriptomanalyse wird eine Fibroblastenkultur durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Phänotyp
Zeitfenster: Tag 1
|
Das Kriterium des Schweregrades der Aortenerkrankung basiert auf der Messung des maximalen Aortendurchmessers (in Millimeter, gemessen auf Höhe der Valsalva-Nebenhöhlen) und der altersangepassten Aortendilatation.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TGFBR2 und andere Genmutationen, die an Aneurysmen beteiligt sind
Zeitfenster: Alle Proben werden am Ende der Rekrutierung gleichzeitig analysiert.
|
Korrelation Genotyp/Phänotyp
|
Alle Proben werden am Ende der Rekrutierung gleichzeitig analysiert.
|
Genotypanalyse
Zeitfenster: Alle Proben werden am Ende der Rekrutierung gleichzeitig analysiert.
|
Vergleich zwischen schlechtestem Phänotyp und Genotyp / Vergleich zwischen bestem Phänotyp und Genotyp
|
Alle Proben werden am Ende der Rekrutierung gleichzeitig analysiert.
|
Transkriptomanalyse
Zeitfenster: Alle Proben werden am Ende der Rekrutierung gleichzeitig analysiert.
|
Die Genexpression wird durch RNA-Sequenzierung bewertet.
Es wird eine Korrelation zwischen Transkriptionsprofilen und klinischem Phänotyp durchgeführt.
|
Alle Proben werden am Ende der Rekrutierung gleichzeitig analysiert.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume JONDEAU, MD, Hopital Bichat-Claude Bernard
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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