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Gene, die den Schweregrad von Aortenaneurysmen modulieren (MSF1-TGFBR2) (MSF1-TGFBR2)

12. März 2024 aktualisiert von: French Cardiology Society

Dieses Projekt betrifft eine Population, bei der das Risiko eines plötzlichen Todes durch Dissektion der Brustaorta besteht. Sein Interesse besteht darin, die Gene zu erkennen, die die Entwicklung von Aneurysmen schützen oder verschlechtern, die beteiligten Mechanismen besser zu verstehen, Aneurysmen der Brustaorta zu erkennen und zu behandeln, die eine Pathologie ist, die klinisch völlig stumm ist, bis sie lebensbedrohlich wird Komplikationen.

Die Variabilität in der Schwere der Erkrankung innerhalb derselben Familie hängt mit den Modifikatorgenen zusammen.

Ziel ist es, die modifizierenden Faktoren zu finden, die für die Variabilität in der Schwere des Fortschreitens von Aneurysmen der thorakalen Aorta verantwortlich sind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Thorakale Aortenaneurysmen sind stille, asymptomatische, potenziell tödliche Pathologien aufgrund des Risikos einer Aortendissektion. Sie werden immer häufiger bei bildgebenden Untersuchungen aus einem anderen Grund gefunden. Einige Aneurysmen haben einen genetischen Ursprung (autosomal-dominant vererbt) und sind besonders interessant, weil sie früh erkannt werden können (aufgrund eines möglichen Familienscreenings), was es uns ermöglicht, den natürlichen Verlauf dieser Pathologie zu verstehen. Die Entdeckung von Genen, deren Mutationen das Auftreten dieser familiären Aneurysmen erklären (Initiatorgen), hat es auch ermöglicht, das Familienscreening zu verbessern und die Pathophysiologie dieser Aneurysmen besser zu verstehen: Wir erkennen jetzt 3 Gruppen von beteiligten Genen (extrazelluläre Matrix, kontraktile Proteine). glatter Muskelzellen, TGF-β-Signalweg (Transforming Growth Factor) [einschließlich Mutationen im TGF-β-Rezeptor-2-Gen, TGFBR2]).

Die Variabilität in der Schwere der Symptome und der Beteiligung der Aorta ist bei Patienten mit Aortenaneurysmen aufgrund von Mutationen im TGFBR2-Gen besonders ausgeprägt. Einige Patienten mit diesen Mutationen weisen aggressive Aneurysmen mit früher Dissektion auf. Andere Patienten haben isolierte spät einsetzende Aneurysmen, und andere haben keine Anzeichen.

Diese Variabilität erzeugt Probleme für die klinische Praxis, um eine angemessene genetische Beratung zu geben, aber auch um die bildgebende Überwachung, Therapie oder Sportbeschränkung anzupassen.

Das vorliegende Protokoll zielt darauf ab, die Variabilität der Schwere der Erkrankung innerhalb einer großen Familie zu untersuchen, die eine Mutation im TGFBR2-Gen trägt. Die MFS1-Familie ist eine Familie, in der die Aortenpathologie auf eine Mutation im TGFBR2-Gen zurückzuführen ist. Alle Patienten dieser Familie tragen die gleiche TGFBR2-Mutation, heterozygot.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • Hopital Bichat-Claude Bernard
        • Kontakt:
          • Guillaume JONDEAU, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

53 Mitglieder der MFS1-Familie sind derzeit identifiziert und werden im nationalen Überweisungszentrum für das Marfan-Syndrom des Krankenhauses Bichat-Claude Bernard, Paris, medizinisch nachuntersucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Mitglied der MSF1-Familie. Die MFS1-Familie ist eine Familie, in der die Aortenpathologie auf eine Mutation im TGFBR2-Gen zurückzuführen ist. Alle Patienten dieser Familie tragen dieselbe TGFBR2-Mutation (heterozygot)

Ausschlusskriterien:

Weigerung oder sprachliche oder psychologische Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MSF1
Jedes Mitglied der MSF1-Familie, das der Teilnahme an der Studie zustimmt, wird eingeschlossen.

Korrelation der TGFBR2-Mutation mit der Schwere der Aortenerkrankung. Blutprobe. Das Serum wird durch DNA-Sequenzierung analysiert, um spezifische Mutationen nachzuweisen, die an Aneurysmen beteiligt sind.

Hautbiopsie. Zur Beurteilung der Transkriptomanalyse wird eine Fibroblastenkultur durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Phänotyp
Zeitfenster: Tag 1
Das Kriterium des Schweregrades der Aortenerkrankung basiert auf der Messung des maximalen Aortendurchmessers (in Millimeter, gemessen auf Höhe der Valsalva-Nebenhöhlen) und der altersangepassten Aortendilatation.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TGFBR2 und andere Genmutationen, die an Aneurysmen beteiligt sind
Zeitfenster: Alle Proben werden am Ende der Rekrutierung gleichzeitig analysiert.
Korrelation Genotyp/Phänotyp
Alle Proben werden am Ende der Rekrutierung gleichzeitig analysiert.
Genotypanalyse
Zeitfenster: Alle Proben werden am Ende der Rekrutierung gleichzeitig analysiert.
Vergleich zwischen schlechtestem Phänotyp und Genotyp / Vergleich zwischen bestem Phänotyp und Genotyp
Alle Proben werden am Ende der Rekrutierung gleichzeitig analysiert.
Transkriptomanalyse
Zeitfenster: Alle Proben werden am Ende der Rekrutierung gleichzeitig analysiert.
Die Genexpression wird durch RNA-Sequenzierung bewertet. Es wird eine Korrelation zwischen Transkriptionsprofilen und klinischem Phänotyp durchgeführt.
Alle Proben werden am Ende der Rekrutierung gleichzeitig analysiert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillaume JONDEAU, MD, Hopital Bichat-Claude Bernard

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thorakales Aortenaneurysma

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