- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05149287
PROPER Trial of Pain and Inflammation After Knee Arthroscopy (PROPER)
Frühzeitige Reduzierung von postoperativen Schmerzen und Entzündungen zur Beschleunigung der Wiederherstellung der Funktion nach einer KNIE-Arthroskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arthroskopische Eingriffe bei Knorpel- und Meniskusverletzungen gehören zu den am häufigsten durchgeführten orthopädischen Eingriffen. Postoperative Schmerzen werden durch eine entzündliche Reaktion auf die Operation ausgelöst. Die Schmerzreaktion führt zu Schlafstörungen und einer weiteren Schmerzzunahme und zusätzlichen Schlafstörungen. Opioid-Medikamente werden trotz des Nebenwirkungsprofils häufig nach Operationen zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt. Diese Medikamente tragen auch zu einer schlechten Schlafqualität und -dauer bei. Frühe Schmerzen und der Gebrauch von Narkotika können kontrolliert werden, indem die Auswirkungen einer postoperativen Entzündung gemildert werden. Ceftriaxon ist ein leicht verfügbares Antibiotikum und kann die wünschenswerten entzündungshemmenden und analgetischen Wirkungen haben, jedoch ohne die Nebenwirkungen, die durch andere Medikamente verursacht werden. Da es in seiner Hemmung hochgradig selektiv ist, ist Ceftriaxon ein ausgezeichneter Kandidat zur Verringerung von unmittelbaren postoperativen Schmerzen und einer verstärkten Entzündungsreaktion.
Durch diese Studie hoffen die Forscher, etwas über die entzündungshemmende Wirksamkeit des Antibiotikums Ceftriaxon zu erfahren. Ceftriaxon hemmt nachweislich ein Schlüsselenzym im postoperativen Entzündungsprozess und wird seit Jahren sicher zur Behandlung von Infektionen eingesetzt. Die Forscher möchten Informationen darüber sammeln, ob Ceftriaxon hilft, Schmerzen und Entzündungen nach einer Operation zu reduzieren. Die Teilnahme an dieser Studie dauert etwa 2 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
- University of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Männlich oder weiblich im Alter von mindestens 18 Jahren und unter 55 Jahren
- Ist für die Kniearthroskopie bei Knorpel- oder Meniskusoperationen indiziert
- Gehfähig und in gutem Allgemeinzustand
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren und Besuchspläne einzuhalten und mündlichen und schriftlichen Anweisungen Folge zu leisten.
- Bereit, während der Studie auf die Verwendung von protokollbeschränkten Medikamenten zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte allergische Reaktionen auf Cephalosporine
- Reaktive Arthritis, rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, ankylosierende Spondylitis oder Arthritis in Verbindung mit entzündlichen Darmerkrankungen
- Geschichte der Infektion in einem der Kniegelenke
- Klinische Anzeichen und Symptome einer aktiven Knieinfektion oder Kristallerkrankung in einem der Knie innerhalb von 1 Monat nach dem Screening
- Andere Operation oder Arthroskopie eines Knies innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Intraartikuläre Behandlung eines beliebigen Gelenks mit einem der folgenden Wirkstoffe innerhalb von sechs (6) Monaten nach dem Screening: Kortikosteroidpräparate oder biologische Wirkstoffe (z. B. Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP), Stammzellen, Prolotherapie, Injektion von Fruchtwasser; in der Prüfung oder auf dem Markt). ).
- Intraartikuläre Behandlung in jedem Knie mit Hyaluronsäure (in der Prüfung oder auf dem Markt) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Parenterale oder orale Kortikosteroide (in Prüfung oder auf dem Markt) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Inhalative, intranasale oder topische Kortikosteroide (in Prüfung oder auf dem Markt) innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen; Männer, deren Partnerin während der Studie schwanger werden möchte
- Radiologische osteoarthritische Veränderungen, definiert als Kellgren-Lawrence-Grad 2 oder höher (wie vom PI anhand der präoperativen Röntgenaufnahmen des Patienten bestimmt)
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
- Jede frühere Diagnose von antibiotikaresistentem Durchfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Die Versuchsgruppe erhält unmittelbar nach der Operation im Operationssaal eine intravenöse Einzeldosis von 1 g Ceftriaxon.
|
einmalige intravenöse Dosis von 1 g Ceftriaxon
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebogruppe erhält unmittelbar nach der Operation im Operationssaal eine intravenöse Einzeldosis von 1 % Lidocain und Kochsalzlösung.
|
1 % Lidocain und Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Schmerzwertes der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Präoperativ, 2 Monate postoperativ
|
Die Werte auf der visuellen Analogskala reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf größere Schmerzen hinweisen.
|
Präoperativ, 2 Monate postoperativ
|
|
Änderung des RU SATED-Scores
Zeitfenster: Präoperativ, 2 Monate postoperativ
|
Die Skala „Regelmäßigkeit, Schlafqualität, Wachsamkeit, Timing, Effizienz, Dauer“ für den Schlaf (RU SATED) reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte auf eine bessere Schlafgesundheit hinweisen.
|
Präoperativ, 2 Monate postoperativ
|
|
Postoperativer Gebrauch von Narkotika
Zeitfenster: 5–12 Tage nach der Operation
|
Der postoperative Betäubungsmittelkonsum wird anhand des selbst gemeldeten Medikamentenkonsums beim ersten postoperativen Besuch überwacht, der 5–12 Tage nach der Operation stattfinden wird.
Die Milligramm Morphinäquivalent (MME) werden basierend auf Patientenreaktionen mit größerem MME berechnet, was auf einen erhöhten postoperativen Einsatz von narkotischen Schmerzmitteln hinweist.
|
5–12 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Austin V Stone, MD, PhD, University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Entzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Antibakterielle Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
- Ceftriaxon
Andere Studien-ID-Nummern
- 63476
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Mit Zustimmung des Teilnehmers und wie von lokalen Institutional Review Boards (IRBs) genehmigt, werden de-identifizierte biologische Proben im orthopädischen Biomarker-Repository der University of Kentucky aufbewahrt. Diese Proben könnten verwendet werden, um die Ursachen von Arthrose nach Knorpel- oder Meniskusverletzung, ihre Komplikationen und andere Bedingungen, für die Personen mit Knorpel- oder Meniskusverletzungen ein erhöhtes Risiko haben, zu erforschen und die Behandlung zu verbessern.
Vor der Weitergabe von Biomarkerproben stellen wir sicher, dass der Teilnehmer der Weitergabe der Informationen oder Proben zuvor zugestimmt hat. Wenn wir bestätigen, dass die zuvor erteilte Einwilligung noch in Kraft ist, werden wir Identifikatoren wie (z. B. Name, Krankenaktennummer oder Geburtsdatum) entfernen. Wir verwenden ein sicheres elektronisches Protokoll, um die geteilten Informationen zu verfolgen, ohne die Identität des einzelnen Teilnehmers preiszugeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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