- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05155943
K2 Medical KALPA X™ Kartierungs-, Bildgebungs- und Navigationsgerät
Eine prospektive, nicht randomisierte, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Kartierungs-, Bildgebungs- und Navigationsgeräts KALPA X™ bei Patienten mit Verschluss des linken Vorhofohrs (LAAC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden werden nicht mehr als 1 Jahr vor der Durchführung des LAAC-Verfahrens einer präprozeduralen Herz-Computertomographie-Angiographie (CCTA) unterzogen, um die Anatomie des linken Vorhofohrs (LAA) zu bewerten. Vor und nach einer transseptalen Punktion werden der rechte Vorhof (RA), das linke Herzohr (LAA) und die linke obere Lungenvene (LUSPV) mit dem KALPA™-System in Kombination mit einem handelsüblichen Katheter kartiert. Die Probanden werden dann gemäß der routinemäßigen klinischen Versorgung LAAC unterzogen. Nach der Implantation des LAAC-Geräts werden die Probanden mit einem transösophagealen Echokardiogramm (TEE) sowie einer PDL-Beurteilung mit dem KALPA X™-System auf das Peri-Device-Leck (PDL) untersucht (der Bediener ist für die KALPA X™ PDL-Messung blind). ). Das gesamte LAAC-Verfahren wird wie üblich unter Verwendung standardmäßiger und zugelassener handelsüblicher Geräte (Körperoberflächenelektroden, Katheter usw.) durchgeführt. Der Bediener ist gegenüber den KALPA™- und KALPA X™-Systeminformationen blind. Der Arzt wird die Ergebnisse des KALPA™- oder KALPA X™-Systems für die klinische Entscheidungsfindung weder verwenden noch sich darauf verlassen.
Alle Patienten werden dann 45 Tage nach dem Index-LAAC-Verfahren einer Herz-Computertomographie-Angiographie (CCTA) und einer TEE unterzogen, um die verbleibende PDL zu beurteilen. Die von KALPA X™ bewertete verfahrensinterne PDL nach LAAC wird mit der Erkennung von PDL durch TEE verglichen. Der durch TEE gemessene PDL-Wert im Vergleich zu KALPA X™ zum Zeitpunkt des Index-LAAC-Verfahrens bei der Vorhersage von PDL 45 Tage nach LAAC, wie durch CCTA bewertet, wird verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- Der Patient erfüllt die Indikationen für das LAAC-Verfahren.
- LAAC wird mit dem AMPLATZER Amulet-Gerät (AMPLATZER™ Amulet™ LAA Occluder, Abbott Vascular, Santa Clara, CA, USA) oder WATCHMAN (WATCHMAN™ LAAC-Gerät oder WATCHMAN FLX™ LAAC-Gerät, Boston Scientific Marlborough, MA, USA) durchgeführt )-Vorrichtungen oder das LAA-Verschlusssystem von LAmbre (Lifetech Scientific Co, Ltd, Shenzhen, China) oder jede andere im Handel erhältliche LAA-Verschlussvorrichtung nach Ermessen des Hauptprüfarztes.
- Der Patient ist bereit, sich an vorgegebene Nachuntersuchungen zu halten.
- Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter wurde über die Art der Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung erhalten, die von der zuständigen medizinischen Ethikkommission (EK) genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Personen. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren ein negativer Schwangerschaftstest pro Standort-Standardtest durchgeführt werden.
- Patienten mit bekanntem Vorhofseptumdefekt oder Vorhofseptumreparatur oder Verschlussvorrichtung, die eine transseptale Punktion für LAAC ausschließen würden.
- Patienten, die während des Studienzeitraums eine geplante Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder Verfahren haben.
- Kontraindikationen für die transösophageale Echokardiographie (TEE), einschließlich kürzlich durchgeführter Ösophagus- oder Magenoperationen (innerhalb von 6 Monaten), Ösophagusobstruktion (Striktur oder Tumor), eingeschränkte Atemfunktion, aktive obere gastrointestinale Blutung, perforierte Viskose (bekannt oder vermutet) oder unkooperativer Patient.
- Kontraindikationen für die kardiale Computertomographie-Angiographie (CCTA) einschließlich Schwangerschaft oder Überempfindlichkeit gegen jodhaltige Kontrastmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: KALPA X
Die KALPA™- und KALPA X™-Systeme werden während der Durchführung des LAAC-Verfahrens verwendet, das unter Verwendung üblicher und konventioneller Werkzeuge und Bildgebungstechnologien durchgeführt wird, wie sie derzeit im teilnehmenden Zentrum durchgeführt werden.
|
Vor und nach einer transseptalen Punktion werden der rechte Vorhof (RA), das linke Herzohr (LAA) und die linke obere obere Pulmonalvene (LUSPV) mit dem KALPA™-System (WS Software Ver.
1.0.229-0
Source Control ID: 65f1dbf7) in Kombination mit einem handelsüblichen Katheter.
Die Probanden werden dann gemäß der routinemäßigen klinischen Versorgung LAAC unterzogen.
Das gesamte LAAC-Verfahren wird wie üblich unter Verwendung standardmäßiger und zugelassener handelsüblicher Geräte (Körperoberflächenelektroden, Katheter usw.) durchgeführt. Der Bediener ist gegenüber den KALPA™- und KALPA X™-Systeminformationen blind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem KALPA X™-Gerät
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Sicherheit der Verwendung von KALPA X™ während eines Herzeingriffs, insbesondere die Sicherheit der Verwendung von KALPA™ während des LAAC-Eingriffs, durch das Sammeln der Aufzeichnungen über gerätebezogene UEs
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Bis zu 24 Stunden
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Maximaler LAA-Durchmesser und -Umfang, bewertet durch KALPATM im Vergleich zu Herz-CT
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Messungen des maximalen LAA-Durchmessers und -Umfangs, die von KALPATM während des LAAC-Verfahrens durchgeführt wurden, werden mit diesen Messungen verglichen, die durch das Herz-CT vor dem Eingriff erhalten wurden
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Bis zu 24 Stunden
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Multimodale Bewertung von unmittelbar nach LAAC auftretenden Peri-Device-Lecks (PDL) durch TEE und KALPA X™
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Die von KALPA X™ gemessene PDL (unten definiert) wird im Vergleich zu der von TEE erkannten PDL bewertet
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Bis zu 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Folge-PDL
Zeitfenster: Bis zu 45 Tage
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Die Vorhersagekraft von intraprozeduralem TEE und KALPA X™ für den Nachweis von PDL wird mit der PDL 45 Tage nach LAAC verglichen, wie sie von TEE und CCTA nachgewiesen wird
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Bis zu 45 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Helena Grinberg, PhD, K2 Medical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KADILAC 1.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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