- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05165082
Die Wirksamkeit von topischem Timolol in Kombination mit Kryotherapie bei durch EGFR-Inhibitoren induzierter Paronychie – eine doppelblinde, kontrollierte Intrapatientenstudie von links nach rechts
Die Wirksamkeit von topischem Timolol in Kombination mit Kryotherapie bei EGFR-Inhibitor-induzierter Paronychie – eine doppelblinde, intrapatienten-links-nach-rechts-kontrollierte Studie
Hintergrund: EGFR-Inhibitoren (EGFRi) werden heutzutage zur Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten eingesetzt. Eine der Hauptnebenwirkungen von EGFRi ist Paronychie, die nicht tödlich war, aber enorme negative Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten des Patienten haben kann. Die aktuellen Leitlinien zu EGFRi-induzierter Paronychie schlagen eine Behandlung mit Kryotherapie, topischen Kortikosteroiden oder chirurgischen Eingriffen für Läsionen der Grade 2 bis 3 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) vor. Jüngste Studien haben gezeigt, dass topische Betablocker eine wirksame Behandlung von EGFRi-induzierter Paronychie sein können. Die Evidenz war jedoch auf Fallserien beschränkt und es gab keine randomisierten Studien zur Bewertung der Wirksamkeit.
Ziel: Bewertung, ob topisches Timolol in Kombination mit Kryotherapie bei der Behandlung von EGFR-Inhibitoren-induzierter Paronychie wirksamer war als Kryotherapie allein.
Methode: In diese monozentrische, randomisierte, doppelblinde, links-nach-rechts-Vergleichsstudie planen wir, 35 Patienten mit EGFR-Inhibitoren-induzierter Paronychie aufzunehmen. Patienten, die für die Teilnahme an dieser Studie in Frage kommen, sollten über 20 Jahre alt sein und an jeder ihrer Hände oder Füße mindestens einen Finger oder Zeh mit Paronychie des CTCAE-Grades 2-3 aufweisen. Die Paronychie sollte keine Indikation für eine chirurgische Behandlung haben. Nach der Registrierung wird ein Arzt die Hände oder Füße unter Verwendung eines computergenerierten zufälligen Zuordnungsschemas entweder der Timolol-plus-Kryotherapie-Gruppe oder der Kryotherapie-allein-Gruppe randomisieren. Die der Timolol-plus-Kryotherapie-Gruppe zugeteilte Seite erhält zweimal täglich eine topische Timolol-Lösung (seit Beginn der Zuteilung und weiterhin für 8 Wochen) und jede zweite Woche eine topische Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff (am Tag der Zuteilung, in der 2 , 4. und 6. Woche nach Studienbeginn). Die andere Seite, die der Gruppe mit alleiniger Kryotherapie zugeteilt wird, erhält zweimal täglich ein Placebo (normale Kochsalzlösung) (seit Beginn der Zuteilung und für 8 Wochen) und jede zweite Woche eine topische Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff (am Zuteilungstag, in der 2 , 4. und 6. Woche nach Studienbeginn). In der Behandlungsphase können Patienten nach klinischem Ermessen des Dermatologen zusätzliche lokale oder systemische Antibiotika erhalten, aber sie können keine topische Silbernitrat-, Trichloressigsäure- oder Kortikosteroidsalbe erhalten. Die Patienten werden zu Studienbeginn sowie 2, 4, 6 und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn untersucht. Zu den Wirksamkeitsendpunkten gehören der CTCAE-Grad, das Scoring-System für Paronychie im Zusammenhang mit onkologischen Behandlungen (SPOT) und die globale Beurteilung des Arztes, die von einem verblindeten Prüfarzt auf der Grundlage digitaler Fotos bewertet werden, sowie der Schmerz-VAS-Score und die globale Beurteilung des Patienten, die anhand eines Fragebogens bewertet werden Patienten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taipei, Taiwan
- Taipei Municipal Wan-Fang Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch EGFR-Inhibitoren induzierte Paronychie
- Älter als 20 Jahre
- Mindestens einen Finger oder Zeh mit Paronychie vom CTCAE-Grad 2–3 an jeder Hand oder jedem Fuß haben
Ausschlusskriterien:
- Indikation zur chirurgischen Behandlung
- Krankengeschichte von Asthma, schwerer COPD, Sinusbradykardie, SA-Block, AV-Überleitungsverzögerung 2. bis 3. Grades, Herzinsuffizienz, kariogenem Schock oder Allergie gegen Timolol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Timolol plus Kryotherapie
Topische Timolol-Lösung zweimal täglich auftragen (seit Beginn der Zuteilung und Fortsetzung für 8 Wochen) und Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff einmal alle zwei Wochen (am Zuteilungstag, in der 2. Woche, 4. Woche und 6. Woche nach Studienbeginn). ).
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8 Wochen lang zweimal täglich auf die betroffenen Finger oder Zehen auftragen
Andere Namen:
Alle zwei Wochen für vier Sitzungen an den betroffenen Fingern oder Zehen durchgeführt.
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Placebo-Komparator: Placebo plus Kryotherapie
Placebo (normale Kochsalzlösung) zweimal täglich auftragen (seit Beginn der Zuteilung und 8 Wochen lang fortsetzen) und Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff einmal alle zwei Wochen (am Zuteilungstag, in der 2. Woche, 4. Woche und 6. Woche nach Beginn der Behandlung). der Prozess).
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Alle zwei Wochen für vier Sitzungen an den betroffenen Fingern oder Zehen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertungssystem für Paronychie im Zusammenhang mit onkologischen Behandlungen (SPOT)
Zeitfenster: An der Grundlinie bewertet
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Der SPOT bewertet den Schweregrad jeder Hand oder jedes Fußes anhand von vier Parametern, darunter Rötung, Ödem, Ausfluss und Granulationsgewebe, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 gemessen werden, wobei 0 für keine Anzeichen und 3 für die schwersten Läsionen steht .
Bei jedem Parameter wurde der Finger (oder Zeh) mit der höchsten Bewertung als repräsentativ für die Hand (oder den Fuß) ausgewählt, und die Summe der vier Parameter ergibt die Gesamtbewertung der Hand oder des Fußes.
Die höchste Punktzahl jedes Parameters könnte von verschiedenen Fingern (oder Zehen) stammen.
Die Gesamtpunktzahl jeder Hand (oder jedes Fußes) reicht von 0 bis 12.
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An der Grundlinie bewertet
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Bewertungssystem für Paronychie im Zusammenhang mit onkologischen Behandlungen (SPOT)
Zeitfenster: Ausgewertet in Woche 2 nach Beginn der Intervention
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Der SPOT bewertet den Schweregrad jeder Hand oder jedes Fußes anhand von vier Parametern, darunter Rötung, Ödem, Ausfluss und Granulationsgewebe, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 gemessen werden, wobei 0 für keine Anzeichen und 3 für die schwersten Läsionen steht .
Bei jedem Parameter wurde der Finger (oder Zeh) mit der höchsten Bewertung als repräsentativ für die Hand (oder den Fuß) ausgewählt, und die Summe der vier Parameter ergibt die Gesamtbewertung der Hand oder des Fußes.
Die höchste Punktzahl jedes Parameters könnte von verschiedenen Fingern (oder Zehen) stammen.
Die Gesamtpunktzahl jeder Hand (oder jedes Fußes) reicht von 0 bis 12.
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Ausgewertet in Woche 2 nach Beginn der Intervention
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Bewertungssystem für Paronychie im Zusammenhang mit onkologischen Behandlungen (SPOT)
Zeitfenster: Ausgewertet in Woche 4 nach Beginn der Intervention
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Der SPOT bewertet den Schweregrad jeder Hand oder jedes Fußes anhand von vier Parametern, darunter Rötung, Ödem, Ausfluss und Granulationsgewebe, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 gemessen werden, wobei 0 für keine Anzeichen und 3 für die schwersten Läsionen steht .
Bei jedem Parameter wurde der Finger (oder Zeh) mit der höchsten Bewertung als repräsentativ für die Hand (oder den Fuß) ausgewählt, und die Summe der vier Parameter ergibt die Gesamtbewertung der Hand oder des Fußes.
Die höchste Punktzahl jedes Parameters könnte von verschiedenen Fingern (oder Zehen) stammen.
Die Gesamtpunktzahl jeder Hand (oder jedes Fußes) reicht von 0 bis 12.
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Ausgewertet in Woche 4 nach Beginn der Intervention
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Bewertungssystem für Paronychie im Zusammenhang mit onkologischen Behandlungen (SPOT)
Zeitfenster: Ausgewertet in Woche 6 nach Beginn der Intervention
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Der SPOT bewertet den Schweregrad jeder Hand oder jedes Fußes anhand von vier Parametern, darunter Rötung, Ödem, Ausfluss und Granulationsgewebe, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 gemessen werden, wobei 0 für keine Anzeichen und 3 für die schwersten Läsionen steht .
Bei jedem Parameter wurde der Finger (oder Zeh) mit der höchsten Bewertung als repräsentativ für die Hand (oder den Fuß) ausgewählt, und die Summe der vier Parameter ergibt die Gesamtbewertung der Hand oder des Fußes.
Die höchste Punktzahl jedes Parameters könnte von verschiedenen Fingern (oder Zehen) stammen.
Die Gesamtpunktzahl jeder Hand (oder jedes Fußes) reicht von 0 bis 12.
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Ausgewertet in Woche 6 nach Beginn der Intervention
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Bewertungssystem für Paronychie im Zusammenhang mit onkologischen Behandlungen (SPOT)
Zeitfenster: Ausgewertet in Woche 8 nach Beginn der Intervention
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Der SPOT bewertet den Schweregrad jeder Hand oder jedes Fußes anhand von vier Parametern, darunter Rötung, Ödem, Ausfluss und Granulationsgewebe, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 gemessen werden, wobei 0 für keine Anzeichen und 3 für die schwersten Läsionen steht .
Bei jedem Parameter wurde der Finger (oder Zeh) mit der höchsten Bewertung als repräsentativ für die Hand (oder den Fuß) ausgewählt, und die Summe der vier Parameter ergibt die Gesamtbewertung der Hand oder des Fußes.
Die höchste Punktzahl jedes Parameters könnte von verschiedenen Fingern (oder Zehen) stammen.
Die Gesamtpunktzahl jeder Hand (oder jedes Fußes) reicht von 0 bis 12.
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Ausgewertet in Woche 8 nach Beginn der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Ausgewertet zu Studienbeginn, Woche 2, 4, 6 und 8 nach Beginn der Intervention
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Die Patienten bewerten die Schwere ihrer Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 für keine Schmerzen, 5 für mäßige Schmerzen und 10 für die schlimmsten jemals erlebten Schmerzen steht.
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Ausgewertet zu Studienbeginn, Woche 2, 4, 6 und 8 nach Beginn der Intervention
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Globale Beurteilung durch den Arzt
Zeitfenster: Ausgewertet in Woche 2, 4, 6 und 8 nach Beginn der Intervention
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Der Arzt bewertet die Verbesserung der Läsionen basierend auf digitalen Fotos auf einer Skala von 0 bis 6, die Folgendes darstellt: 0, Gesamtclearance (100 % Verbesserung);
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Ausgewertet in Woche 2, 4, 6 und 8 nach Beginn der Intervention
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Globale Patientenbewertung
Zeitfenster: Ausgewertet in Woche 2, 4, 6 und 8 nach Beginn der Intervention
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Die Patienten bewerten das Ausmaß der Verbesserung der Läsionen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 für keine Verbesserung, 5 für mäßige Verbesserung und 10 für vollständige Beseitigung der Läsionen steht.
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Ausgewertet in Woche 2, 4, 6 und 8 nach Beginn der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chu CY, Chen KY, Wen-Cheng Chang J, Wei YF, Lee CH, Wang WM. Taiwanese Dermatological Association consensus for the prevention and management of epidermal growth factor receptor tyrosine kinase inhibitor-related skin toxicities. J Formos Med Assoc. 2017 Jun;116(6):413-423. doi: 10.1016/j.jfma.2017.03.001. Epub 2017 Mar 27.
- Yen CF, Hsu CK, Yang HS, Lee CN, Chi CC, Chung WH, Wang CL, Pang JS, Wang CW, Ko YS, Lu CW. Treatment of epidermal growth factor receptor inhibitor-induced severe paronychia with pyogenic granuloma-like lesions with topical betaxolol: an open-label observation study. Int J Dermatol. 2020 Mar;59(3):326-332. doi: 10.1111/ijd.14730. Epub 2019 Nov 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Nagelerkrankungen
- Paronychie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Pharmazeutische Lösungen
- Timolol
- Ophthalmische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N202104033
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Timololmaleat 0,5 % Augenlösung
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Santen Inc.AbgeschlossenOffenwinkelglaukom, okuläre HypertonieVereinigte Staaten, Japan
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Senju Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenHornhautepithelerkrankungenVereinigte Staaten
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Instituto de Oftalmología Fundación Conde de ValencianaAbgeschlossenKatarakt senil | Mikrobielle KrankheitMexiko
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Aerie PharmaceuticalsAbgeschlossenOkuläre Hypertonie | OffenwinkelglaukomVereinigte Staaten
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Aldeyra Therapeutics, Inc.AbgeschlossenNicht infektiöse Uveitis anteriorVereinigte Staaten
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Glaukos CorporationRekrutierungOkuläre Hypertonie | OffenwinkelglaukomVereinigte Staaten
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Alcon ResearchAbgeschlossenOkuläre Hypertonie | Glaukom | Offenwinkelglaukom
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Laboratorios Sophia S.A de C.V.RekrutierungPrimäres OffenwinkelglaukomKolumbien, Mexiko
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Genovate Biotechnology Co., Ltd.,Allergan MedicalUnbekannt
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University of Campinas, BrazilAbgeschlossenUveitis, anterior | Zystoides MakulaödemBrasilien