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Die Wirksamkeit von topischem Timolol in Kombination mit Kryotherapie bei durch EGFR-Inhibitoren induzierter Paronychie – eine doppelblinde, kontrollierte Intrapatientenstudie von links nach rechts

1. Mai 2023 aktualisiert von: Huang Yu Chen, Taipei Medical University WanFang Hospital

Die Wirksamkeit von topischem Timolol in Kombination mit Kryotherapie bei EGFR-Inhibitor-induzierter Paronychie – eine doppelblinde, intrapatienten-links-nach-rechts-kontrollierte Studie

Hintergrund: EGFR-Inhibitoren (EGFRi) werden heutzutage zur Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten eingesetzt. Eine der Hauptnebenwirkungen von EGFRi ist Paronychie, die nicht tödlich war, aber enorme negative Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten des Patienten haben kann. Die aktuellen Leitlinien zu EGFRi-induzierter Paronychie schlagen eine Behandlung mit Kryotherapie, topischen Kortikosteroiden oder chirurgischen Eingriffen für Läsionen der Grade 2 bis 3 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) vor. Jüngste Studien haben gezeigt, dass topische Betablocker eine wirksame Behandlung von EGFRi-induzierter Paronychie sein können. Die Evidenz war jedoch auf Fallserien beschränkt und es gab keine randomisierten Studien zur Bewertung der Wirksamkeit.

Ziel: Bewertung, ob topisches Timolol in Kombination mit Kryotherapie bei der Behandlung von EGFR-Inhibitoren-induzierter Paronychie wirksamer war als Kryotherapie allein.

Methode: In diese monozentrische, randomisierte, doppelblinde, links-nach-rechts-Vergleichsstudie planen wir, 35 Patienten mit EGFR-Inhibitoren-induzierter Paronychie aufzunehmen. Patienten, die für die Teilnahme an dieser Studie in Frage kommen, sollten über 20 Jahre alt sein und an jeder ihrer Hände oder Füße mindestens einen Finger oder Zeh mit Paronychie des CTCAE-Grades 2-3 aufweisen. Die Paronychie sollte keine Indikation für eine chirurgische Behandlung haben. Nach der Registrierung wird ein Arzt die Hände oder Füße unter Verwendung eines computergenerierten zufälligen Zuordnungsschemas entweder der Timolol-plus-Kryotherapie-Gruppe oder der Kryotherapie-allein-Gruppe randomisieren. Die der Timolol-plus-Kryotherapie-Gruppe zugeteilte Seite erhält zweimal täglich eine topische Timolol-Lösung (seit Beginn der Zuteilung und weiterhin für 8 Wochen) und jede zweite Woche eine topische Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff (am Tag der Zuteilung, in der 2 , 4. und 6. Woche nach Studienbeginn). Die andere Seite, die der Gruppe mit alleiniger Kryotherapie zugeteilt wird, erhält zweimal täglich ein Placebo (normale Kochsalzlösung) (seit Beginn der Zuteilung und für 8 Wochen) und jede zweite Woche eine topische Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff (am Zuteilungstag, in der 2 , 4. und 6. Woche nach Studienbeginn). In der Behandlungsphase können Patienten nach klinischem Ermessen des Dermatologen zusätzliche lokale oder systemische Antibiotika erhalten, aber sie können keine topische Silbernitrat-, Trichloressigsäure- oder Kortikosteroidsalbe erhalten. Die Patienten werden zu Studienbeginn sowie 2, 4, 6 und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn untersucht. Zu den Wirksamkeitsendpunkten gehören der CTCAE-Grad, das Scoring-System für Paronychie im Zusammenhang mit onkologischen Behandlungen (SPOT) und die globale Beurteilung des Arztes, die von einem verblindeten Prüfarzt auf der Grundlage digitaler Fotos bewertet werden, sowie der Schmerz-VAS-Score und die globale Beurteilung des Patienten, die anhand eines Fragebogens bewertet werden Patienten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Municipal Wan-Fang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch EGFR-Inhibitoren induzierte Paronychie
  • Älter als 20 Jahre
  • Mindestens einen Finger oder Zeh mit Paronychie vom CTCAE-Grad 2–3 an jeder Hand oder jedem Fuß haben

Ausschlusskriterien:

  • Indikation zur chirurgischen Behandlung
  • Krankengeschichte von Asthma, schwerer COPD, Sinusbradykardie, SA-Block, AV-Überleitungsverzögerung 2. bis 3. Grades, Herzinsuffizienz, kariogenem Schock oder Allergie gegen Timolol

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Timolol plus Kryotherapie
Topische Timolol-Lösung zweimal täglich auftragen (seit Beginn der Zuteilung und Fortsetzung für 8 Wochen) und Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff einmal alle zwei Wochen (am Zuteilungstag, in der 2. Woche, 4. Woche und 6. Woche nach Studienbeginn). ).
8 Wochen lang zweimal täglich auf die betroffenen Finger oder Zehen auftragen
Andere Namen:
  • Timoptol
Alle zwei Wochen für vier Sitzungen an den betroffenen Fingern oder Zehen durchgeführt.
Placebo-Komparator: Placebo plus Kryotherapie
Placebo (normale Kochsalzlösung) zweimal täglich auftragen (seit Beginn der Zuteilung und 8 Wochen lang fortsetzen) und Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff einmal alle zwei Wochen (am Zuteilungstag, in der 2. Woche, 4. Woche und 6. Woche nach Beginn der Behandlung). der Prozess).
Alle zwei Wochen für vier Sitzungen an den betroffenen Fingern oder Zehen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungssystem für Paronychie im Zusammenhang mit onkologischen Behandlungen (SPOT)
Zeitfenster: An der Grundlinie bewertet
Der SPOT bewertet den Schweregrad jeder Hand oder jedes Fußes anhand von vier Parametern, darunter Rötung, Ödem, Ausfluss und Granulationsgewebe, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 gemessen werden, wobei 0 für keine Anzeichen und 3 für die schwersten Läsionen steht . Bei jedem Parameter wurde der Finger (oder Zeh) mit der höchsten Bewertung als repräsentativ für die Hand (oder den Fuß) ausgewählt, und die Summe der vier Parameter ergibt die Gesamtbewertung der Hand oder des Fußes. Die höchste Punktzahl jedes Parameters könnte von verschiedenen Fingern (oder Zehen) stammen. Die Gesamtpunktzahl jeder Hand (oder jedes Fußes) reicht von 0 bis 12.
An der Grundlinie bewertet
Bewertungssystem für Paronychie im Zusammenhang mit onkologischen Behandlungen (SPOT)
Zeitfenster: Ausgewertet in Woche 2 nach Beginn der Intervention
Der SPOT bewertet den Schweregrad jeder Hand oder jedes Fußes anhand von vier Parametern, darunter Rötung, Ödem, Ausfluss und Granulationsgewebe, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 gemessen werden, wobei 0 für keine Anzeichen und 3 für die schwersten Läsionen steht . Bei jedem Parameter wurde der Finger (oder Zeh) mit der höchsten Bewertung als repräsentativ für die Hand (oder den Fuß) ausgewählt, und die Summe der vier Parameter ergibt die Gesamtbewertung der Hand oder des Fußes. Die höchste Punktzahl jedes Parameters könnte von verschiedenen Fingern (oder Zehen) stammen. Die Gesamtpunktzahl jeder Hand (oder jedes Fußes) reicht von 0 bis 12.
Ausgewertet in Woche 2 nach Beginn der Intervention
Bewertungssystem für Paronychie im Zusammenhang mit onkologischen Behandlungen (SPOT)
Zeitfenster: Ausgewertet in Woche 4 nach Beginn der Intervention
Der SPOT bewertet den Schweregrad jeder Hand oder jedes Fußes anhand von vier Parametern, darunter Rötung, Ödem, Ausfluss und Granulationsgewebe, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 gemessen werden, wobei 0 für keine Anzeichen und 3 für die schwersten Läsionen steht . Bei jedem Parameter wurde der Finger (oder Zeh) mit der höchsten Bewertung als repräsentativ für die Hand (oder den Fuß) ausgewählt, und die Summe der vier Parameter ergibt die Gesamtbewertung der Hand oder des Fußes. Die höchste Punktzahl jedes Parameters könnte von verschiedenen Fingern (oder Zehen) stammen. Die Gesamtpunktzahl jeder Hand (oder jedes Fußes) reicht von 0 bis 12.
Ausgewertet in Woche 4 nach Beginn der Intervention
Bewertungssystem für Paronychie im Zusammenhang mit onkologischen Behandlungen (SPOT)
Zeitfenster: Ausgewertet in Woche 6 nach Beginn der Intervention
Der SPOT bewertet den Schweregrad jeder Hand oder jedes Fußes anhand von vier Parametern, darunter Rötung, Ödem, Ausfluss und Granulationsgewebe, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 gemessen werden, wobei 0 für keine Anzeichen und 3 für die schwersten Läsionen steht . Bei jedem Parameter wurde der Finger (oder Zeh) mit der höchsten Bewertung als repräsentativ für die Hand (oder den Fuß) ausgewählt, und die Summe der vier Parameter ergibt die Gesamtbewertung der Hand oder des Fußes. Die höchste Punktzahl jedes Parameters könnte von verschiedenen Fingern (oder Zehen) stammen. Die Gesamtpunktzahl jeder Hand (oder jedes Fußes) reicht von 0 bis 12.
Ausgewertet in Woche 6 nach Beginn der Intervention
Bewertungssystem für Paronychie im Zusammenhang mit onkologischen Behandlungen (SPOT)
Zeitfenster: Ausgewertet in Woche 8 nach Beginn der Intervention
Der SPOT bewertet den Schweregrad jeder Hand oder jedes Fußes anhand von vier Parametern, darunter Rötung, Ödem, Ausfluss und Granulationsgewebe, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 gemessen werden, wobei 0 für keine Anzeichen und 3 für die schwersten Läsionen steht . Bei jedem Parameter wurde der Finger (oder Zeh) mit der höchsten Bewertung als repräsentativ für die Hand (oder den Fuß) ausgewählt, und die Summe der vier Parameter ergibt die Gesamtbewertung der Hand oder des Fußes. Die höchste Punktzahl jedes Parameters könnte von verschiedenen Fingern (oder Zehen) stammen. Die Gesamtpunktzahl jeder Hand (oder jedes Fußes) reicht von 0 bis 12.
Ausgewertet in Woche 8 nach Beginn der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Ausgewertet zu Studienbeginn, Woche 2, 4, 6 und 8 nach Beginn der Intervention
Die Patienten bewerten die Schwere ihrer Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 für keine Schmerzen, 5 für mäßige Schmerzen und 10 für die schlimmsten jemals erlebten Schmerzen steht.
Ausgewertet zu Studienbeginn, Woche 2, 4, 6 und 8 nach Beginn der Intervention
Globale Beurteilung durch den Arzt
Zeitfenster: Ausgewertet in Woche 2, 4, 6 und 8 nach Beginn der Intervention

Der Arzt bewertet die Verbesserung der Läsionen basierend auf digitalen Fotos auf einer Skala von 0 bis 6, die Folgendes darstellt:

0, Gesamtclearance (100 % Verbesserung);

  1. fast vollständige Clearance (90 % Verbesserung);
  2. deutliche Clearance (75 % Verbesserung);
  3. moderate Clearance (50 % Verbesserung);
  4. leichte Clearance (25 % Verbesserung);
  5. Keine Änderung;
  6. schlechter.
Ausgewertet in Woche 2, 4, 6 und 8 nach Beginn der Intervention
Globale Patientenbewertung
Zeitfenster: Ausgewertet in Woche 2, 4, 6 und 8 nach Beginn der Intervention
Die Patienten bewerten das Ausmaß der Verbesserung der Läsionen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 für keine Verbesserung, 5 für mäßige Verbesserung und 10 für vollständige Beseitigung der Läsionen steht.
Ausgewertet in Woche 2, 4, 6 und 8 nach Beginn der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Timololmaleat 0,5 % Augenlösung

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