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Zanubrutinib und Venetoclax bei CLL (ZANU-VEN)

6. Januar 2024 aktualisiert von: Inhye Ahn, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Phase-2-Studie mit Zanubrutinib und Venetoclax bei vorbehandelten CLL/SLL-Patienten

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von Zanubrutinib in Kombination mit Venetoclax bei Teilnehmern mit vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Kombination von Zanubrutinib und Venetoclax bei erwachsenen Teilnehmern mit CLL oder SLL, die nach mindestens einer vorangegangenen Therapie einen Rückfall erlitten haben.

Die Teilnehmer erhalten zunächst 15 Monate lang eine Studienbehandlung. Zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der Erkrankung besteht die Möglichkeit einer weiteren 12-monatigen erneuten Behandlung mit der Studientherapie. Die Teilnehmer werden 36 Monate nach Absetzen der Studienmedikamente nachbeobachtet.

Die Studie wird bis zu 45 Teilnehmer einschreiben. BeiGene Ltd. finanziert die Studie und das Studienmedikament Zanubrutinib.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maine
      • Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
        • Rekrutierung
        • New England Cancer Specialists
        • Hauptermittler:
          • John P Winters, III, MD
        • Kontakt:
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana-Farber Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Inhye E Ahn, MD
        • Kontakt:
          • Inhye E Ahn, MD
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Jon Arnason, MD
        • Kontakt:
          • Jon Arnason, MD
      • South Weymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02190

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Bestätigte Diagnose von CLL oder SLL gemäß den Kriterien des International Workshop on CLL (IWCLL) 2018.
  • Die Teilnehmer müssen nach mindestens einer vorherigen Therapielinie einen Rückfall erlitten haben und müssen derzeit eine Therapie gemäß den IWCLL-Kriterien von 2019 benötigen.
  • Für die Aufnahme in Kohorte A: Die Teilnehmer müssen kovalente BTK- und BCL-2-Hemmer-naiv sein. Teilnehmer, die zuvor eine Therapie mit einem kovalenten BTK- oder BCL-2-Inhibitor erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine vorherige Behandlung mit Ibrutinib oder Acalabrutinib.
  • Für die Aufnahme in Kohorte B: Die Teilnehmer müssen zuvor mit einem BTK-Hemmer oder einem BCL-2-Hemmer behandelt worden sein, aber nicht mit beiden, und dürfen während der Therapie keine Krankheitsprogression im Sinne der iwCLL-Kriterien erfahren haben.
  • Für die Aufnahme in Kohorte C: Die Teilnehmer müssen an einer Krankheit leiden, die während der Therapie mit einem kovalenten BTK-Inhibitor, ausgenommen Zanubrutinib, fortgeschritten ist.
  • Alter ≥ 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Zanubrutinib und Venetoclax bei Teilnehmern unter 18 Jahren verfügbar sind und CLL/SLL in dieser Population extrem selten ist, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Karnofsky ≥ 60 %, siehe Anhang A).
  • Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organfunktion wie unten definiert verfügen:

    • Thrombozytenzahl ≥ 20.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 2 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer aufgrund kontrollierter Hämolyse, Gilbert-Krankheit oder nicht hepatischen Ursprungs)
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 4 × institutionelle ULN
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 × institutioneller ULN, OR
    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (wie nach der Cockcroft-Gault-Formel berechnet)
  • Die Auswirkungen von Zanubrutinib oder Venetoclax auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Antikrebsmittel bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studie einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Beteiligung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung des Studienmittels eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte BTK C481X-Mutation.
  • Für die Aufnahme in Kohorte B: Teilnehmer, die zuvor sowohl mit einem BTK-Hemmer als auch mit einem BCL-2-Hemmer behandelt wurden.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 eine vorherige Krebstherapie (z.
  • Hormontherapie im adjuvanten Setting
  • Eine Kortikosteroidtherapie (Prednison oder Äquivalent ≤ 20 mg täglich) ist zulässig, wenn dies klinisch gerechtfertigt ist, solange die Dosis mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis stabilisiert wird. Topische, inhalative, intraartikuläre oder ophthalmologische Kortikosteroide sind erlaubt
  • Teilnehmer, die sich in Kohorte C einschreiben, können bis zu 2 Tage vor Tag 1 von Zyklus 1 auf einer vorherigen BTK-Inhibitortherapie bleiben
  • Vorgeschichte einer früheren allogenen hämatologischen Stammzelltransplantation.
  • Teilnehmer mit bekannter Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) aufgrund ihrer schlechten Prognose und weil sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde. Teilnehmer ohne bekannte ZNS-Beteiligung in der Vorgeschichte müssen sich keinem CT-Scan oder einer Lumbalpunktion (LP) unterziehen, um für die Studie zugelassen zu werden, es sei denn, der Teilnehmer ist nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes symptomatisch.
  • Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit den folgenden Ausnahmen:

    • Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung seit ≥ 2 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt wurde und von dem behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingeschätzt wurde
    • Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
    • Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
    • Prostatakrebs mit niedrigem Risiko bei aktiver Überwachung
  • Teilnehmer, die < 4 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 mit attenuierten Lebendimpfstoffen geimpft wurden.
  • Kürzliche Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert, abgeschlossen ≤ 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, oder jede unkontrollierte aktive systemische Infektion.
  • Bekannte Blutgerinnungsstörungen (z. von-Willebrand-Krankheit) oder Hämophilie.
  • Vorgeschichte von Schlaganfall, intrakranieller Blutung oder kürzlich aufgetretener schwerer Blutung innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
  • Teilnehmer, die Warfarin oder andere Vitamin-K-Antagonisten zur Antikoagulation benötigen (andere Antikoagulanzien sind mit Zustimmung des Gesamtleiters erlaubt).
  • Teilnehmer, von denen zum Zeitpunkt des Studieneintritts bekannt ist, dass sie eine gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten oder Substanzen benötigen, die mäßige oder starke CYP3A-Hemmer oder -Induktoren sind. Da sich die Listen dieser Mittel ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte medizinische Referenz zu konsultieren. Als Teil des Registrierungsverfahrens/Einverständniserklärungsverfahrens wird der Teilnehmer über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen und darüber beraten, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Teilnehmer ein neues rezeptfreies Arzneimittel in Erwägung zieht oder pflanzliches Produkt.
  • Bekannte Geschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV), des aktiven Hepatitis-C-Virus (HCV) oder des Hepatitis-B-Virus (HBV).
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Zanubrutinib oder Venetoclax zurückzuführen sind.
  • Teilnehmer mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Zanubrutinib und Venetoclax Antikrebsmittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind. Da nach der Behandlung der Mutter mit Zanubrutinib oder Venetoclax ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Zanubrutinib oder Venetoclax behandelt wird.
  • Teilnehmer mit Malabsorptionssyndrom, einer Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder einer Resektion des Magens oder Dünndarms, einer symptomatischen entzündlichen Darmerkrankung oder Colitis ulcerosa oder einem teilweisen oder vollständigen Darmverschluss.
  • Derzeit aktive, klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie z. B. unkontrollierte Arrhythmie oder dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 gemäß der Definition der New York Heart Association Functional Classification; oder eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina oder akutem Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
  • Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Integrität der Studie gefährden könnte.
  • Aktive und/oder andauernde Autoimmunanämie und/oder Autoimmunthrombozytopenie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: BTKi und BCL2i naiv
Teilnehmer, die noch nie einen BTK-Hemmer oder einen BCL-2-Hemmer erhalten haben
C4-15
Andere Namen:
  • Venclexta
C1-15
Andere Namen:
  • Brukina
Experimental: Kohorte B: BTKi oder BCL2i exponiert ohne Krankheitsprogression
Teilnehmer, die zuvor mit einem BTK- oder BCL-2-Inhibitor behandelt wurden und die Behandlung aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression abgebrochen haben
C4-15
Andere Namen:
  • Venclexta
C1-15
Andere Namen:
  • Brukina
Experimental: Kohorte C: BTKi-exponiert und mit Krankheitsprogression
Teilnehmer, bei denen es unter einem früheren BTK-Hemmer zu einer Krankheitsprogression kam. Teilnehmer mit BTK C481X-Mutation bei der Einschreibung werden ausgeschlossen.
C4-15
Andere Namen:
  • Venclexta
C1-15
Andere Namen:
  • Brukina

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der nicht nachweisbaren minimalen Resterkrankung (uMRD)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 15 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bewertet durch Durchflusszytometrie (FC)
Am Ende von Zyklus 15 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 15 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bewertet nach den IWCLL-Kriterien von 2018
Am Ende von Zyklus 15 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 15 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bewertet nach den IWCLL-Kriterien von 2018
Am Ende von Zyklus 15 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Prozentsatz der nicht nachweisbaren minimalen Resterkrankung (uMRD) im Knochenmark mit CR
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 15 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bewertet durch Durchflusszytometrie (FC)
Am Ende von Zyklus 15 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Prozentsatz von uMRD im peripheren Blut
Zeitfenster: Nach Zyklus 15 Am Ende von Zyklus 15 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bewertet durch Durchflusszytometrie (FC)
Nach Zyklus 15 Am Ende von Zyklus 15 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 und 3 Jahre nach Behandlungsbeginn
Zeit seit Beginn der Behandlung und am Leben ohne Krankheitsprogression
1 und 3 Jahre nach Behandlungsbeginn
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 und 3 Jahre nach Behandlungsbeginn
Zeit seit Beginn der Behandlung und am Leben
1 und 3 Jahre nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Inhye E Ahn, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venetoclax

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