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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von EG-301 bei Patienten mit nichtfokaler geografischer Atrophie als Folge von dAMD

27. Februar 2024 aktualisiert von: Evergreen Therapeutics, Inc.

Eine parallele, randomisierte, offene, kontrollierte Phase-2-Studie mit 150 mg EG-301 täglich bei Patienten mit nichtfokaler geografischer Atrophie als Folge von dAMD

Hierbei handelt es sich um eine parallele, randomisierte, offene, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem EG-301 bei Patienten mit mittelschwerer nicht-exsudativer (trockener) altersbedingter Makuladegeneration (dAMD).

Neunzig Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 einem von zwei Behandlungsarmen für eine Dauer von mindestens 6 Monaten zugewiesen. Die beiden Behandlungsarme sind:

  1. AREDS2-Ergänzungen (Kontrollgruppe, N=30)
  2. AREDS2-Ergänzungsmittel plus EG-DPMP-01 150 mg täglich (Versuchsgruppe, N=60)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 50 bis 75 Jahren beim Screening-Besuch
  2. Der Betreff hat das Einverständniserklärungsformular unterschrieben
  3. Probanden mit intermediärer nichtfokaler geografischer Atrophie als Folge einer nicht-exsudativen (trockenen) AMD mit einem ETDRS BCVA zwischen 35 und 80 gelesenen Buchstaben (entspricht 20/25 – 20/200 im Snellen-Diagramm) mit dem durch die nicht-exsudative AMD verursachten Sehvermögen und keine anderen Faktoren
  4. Probanden mit symptomatischer Abnahme der Sehschärfe in den letzten 12 Monaten
  5. Probanden mit bestätigter Diagnose einer geografischen Atrophie (GA) als Folge von dAMD im Studienauge*, nachgewiesen durch die folgenden Merkmale:

    • Nicht-zentrische Läsionen mit GA-Läsionen, die vollständig im FAF-Bildgebungsfeld liegen (Feld 2, 30-Grad-Bild zentriert auf der Fovea)
    • Die gesamte GA-Fläche beträgt ≥2,5 und ≤ 17,5 mm2 (1 und 7 Bandscheibenflächen [DA])
    • Wenn GA multifokal ist, muss mindestens eine fokale Läsion >1,25 mm2 (0,5 DA) sein.
    • Kombination von Bereichen mit RPE-Störungen, beschrieben als Muster einer Hyper- oder Hypopigmentierung in der Verbindungszone von GA. Das Fehlen einer Hyperautofluoreszenz ist ein Ausschlusskriterium
  6. Probanden mit Anzeichen einigermaßen gut erhaltener RPE-Bereiche durch klinische Untersuchung und klar definierter RPE- und Ellipsoidlinie des äußeren Segments durch OCT-Untersuchung im zentralen 1 mm der Makula, bestätigt durch das zentrale Lesezentrum. Genauer gesagt bedeutet einigermaßen gut erhaltener zentraler 1 mm der Makula:

    • Das RPE und die äußeren Netzhautschichten im gesamten zentralen 1 mm sind intakt
    • Keine Anzeichen einer NVAMD wie intraretinale oder subretinale Flüssigkeit oder subretinales hyperreflektierendes Material
    • Keine serösen Pigmentepithelablösungen >100 Mikrometer Höhe
    • Ausreichend klare Augenmedien, ausreichende Pupillenerweiterung, Fixierung zur Ermöglichung einer qualitativ hochwertigen Fundusbildgebung und ausreichende Kooperationsfähigkeit für angemessene ophthalmologische Sehfunktionstests und anatomische Beurteilung

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind, stillen, während der Studie eine Schwangerschaft planen oder im gebärfähigen Alter sind und keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und/oder nicht bereit sind, während ihrer Teilnahme an der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode beizubehalten. Frauen im gebärfähigen Alter mit einem zu Studienbeginn durchgeführten positiven Urin-Schwangerschaftstest sind nicht berechtigt, das Studienmedikament zu erhalten
  2. Vorherige Kataraktoperationen sind bis zu 90 Tage vor dem Basisbesuch zulässig, refraktive Operationen an beiden Augen dürfen jedoch während der Studie nicht durchgeführt werden.
  3. Patienten mit exsudativer AMD oder choroidaler Neovaskularisation (CNV), einschließlich aller Anzeichen von Rissen, Ablösungen oder Anzeichen einer Neovaskularisation im retinalen Pigmentepithel irgendwo in einem der Augen, basierend auf SD-OCT-Bildgebung und/oder Fluoreszenzangiographie, wie vom Reading Center beurteilt
  4. Probanden, die in den letzten 90 Tagen eine Anti-VEGF-IVT in einem Auge hatten
  5. Probanden, die vor der ersten Dosis des Prüfpräparats ein Arzneimittel oder pflanzliches Arzneimittel erhalten haben, von dem bekannt ist, dass es die CYP2D6-Enzymaktivität hemmt (der Patient kann aufgenommen werden, wenn die Auswaschphase ≥5 Halbwertszeiten des CYP2D6-Inhibitors beträgt), oder Probanden, die dies benötigen diese Medikamente während des Studienzeitraums weiterhin zu erhalten. (Eine Liste der CYP2D6-Inhibitoren finden Sie in Anhang 1.)
  6. Personen mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung, angezeigt durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von <60 ml/min, berechnet mithilfe der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
  7. Probanden mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung, wie durch einen Score auf der Child-Pugh-Skala beim Screening wie folgt angezeigt:

    • Child-Pugh C (schwere Leberfunktionsstörung): ≥ 10 und ≤ 15
    • Child-Pugh B (mittelschwere Leberfunktionsstörung): ≥ 7 und ≤ 9
  8. Das Subjekt hat eine aktive Augenerkrankung oder einen aktiven Augenzustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sehfunktion oder die Beurteilung der Makula beeinträchtigen oder eine Kontraindikation für orale Medikamente mit anticholinergen Nebenwirkungen darstellen könnte (z. B. Engwinkelglaukom, unkontrolliertes Offenwinkelglaukom, Hornhautveränderungen). Trübung)
  9. Proband, der sich vor der Einwilligung weniger als 3 Monate einer intraokularen Operation (mit Ausnahme einer Intraokularlinsen-Ersatzoperation) unterzogen hatte
  10. Proband, der innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening an einer Arzneimittel- oder Gerätestudie teilgenommen hat
  11. Personen mit neurologischen Erkrankungen, die das Sehvermögen beeinträchtigen können, oder die Medikamente einnehmen, die den Stoffwechsel von EG-DPMP-01 beeinflussen (z. B. Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Alzheimer-Krankheit)
  12. Patienten mit komorbiden Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen
  13. Personen mit einer familiären Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms
  14. Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Stoffwechselhemmern und Wirkstoffen, die mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und Hypokaliämie einhergehen
  15. Proband mit Vorgeschichte oder Vorliegen proarrhythmischer Erkrankungen, einschließlich einer deutlichen Verlängerung des QTc-Intervalls zu Beginn (d. h. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 Millisekunden) oder einer Vorgeschichte zusätzlicher signifikanter Risikofaktoren für Torsade de pointes (z. B. familiäre Vorgeschichte von langes QT-Syndrom), einschließlich aller Hinweise auf eine QTc-Verlängerung beim Screening
  16. Personen mit einer familiären Vorgeschichte von plötzlichem Tod, Herzrhythmusstörungen oder Herzleitungsstörungen
  17. Personen mit einer Vorgeschichte von Anfallsleiden
  18. Personen, die Bupropion einnehmen (da das Anfallsrisiko erhöht sein kann)
  19. Probanden, die sich nach einem Myokardinfarkt in der akuten Erholungsphase befinden
  20. Probanden mit einer Krankheit oder einem Gesundheitszustand, die nach Ansicht des Prüfarztes die erfolgreiche Teilnahme des Probanden an der Studie verhindern oder die Studienergebnisse verfälschen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Querlenker: AREDS2-Ergänzungen (SOC)
Alle dieser Kontrollgruppe zugeordneten Patienten erhalten während der gesamten Studie eine Standardversorgung mit täglicher Einnahme von AREDS2-Ergänzungsmitteln.
Die AREDS2-Ergänzung ist der Stand der Pflege
Experimental: Experimenteller Arm: AREDS2-Ergänzungen (SOC) plus EG-301
Patienten, die der Versuchsgruppe zugeordnet sind, erhalten einen Pflegestandard, der dem der Kontrollgruppe entspricht, plus EG-DPMP-01 (150 mg täglich, vor dem Schlafengehen mit einem leichten Snack verabreicht).
Die AREDS2-Ergänzung ist der Stand der Pflege
Das Prüfpräparat, EG-301 Tabletten 150 mg, ist zur oralen Anwendung bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung unerwünschter Ereignisse mit CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bewertung in einem 26-wöchigen Behandlungszeitraum und einem 4-wöchigen Sicherheits-Nachbeobachtungszeitraum.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß NCI CTCAE v5.0. Toxizitäten werden anhand von Schweregrad, Kausalität, Toxizitätseinstufung und ergriffenen Maßnahmen im Hinblick auf die Studienbehandlung charakterisiert.
Bewertung in einem 26-wöchigen Behandlungszeitraum und einem 4-wöchigen Sicherheits-Nachbeobachtungszeitraum.
Veränderung der GA-Läsionsgröße
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26
Die mittlere Änderung der GA-Läsionsgröße, gemessen durch a) Fundus-Autofluoreszenz (FAF) durch ein unabhängiges zentrales Lesezentrum (CRC) und b) SD-OCT
Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26
Allgemeine Netzhautempfindlichkeit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26
Veränderung der gesamten Netzhautempfindlichkeit, gemessen durch Mikroperimetrie mittels Makula-Integritätsbewertung (MAIA)
Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26
BCVA in Anzahl Buchstaben
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26 und einer 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit zur Sicherheit.
Die mittlere Änderung des BCVA in der Anzahl der Buchstaben, ermittelt durch das Protokoll der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS).
Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26 und einer 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit zur Sicherheit.
Sehschärfe bei geringer Leuchtdichte (LLVA)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26
Die mittlere Änderung der Sehschärfe bei geringer Leuchtdichte (LLVA) in der Anzahl der Buchstaben, ermittelt durch das ETDRS-Protokoll
Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26
Binokulare Lesegeschwindigkeit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26
Binokulare Lesegeschwindigkeit, gemessen anhand der MNRead-Diagramme (Minnesota Low-Vision Reading Test).
Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26
Binokulare kritische Druckgröße
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26
Binokulare kritische Druckgröße, bewertet mit den MNRead-Diagrammen (Minnesota Low-Vision Reading Test).
Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26
NEI-VFQ-Score
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26
Änderung des NEI-VFQ-Scores
Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaspiegel bioaktiver Lipide
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26
Veränderungen der Plasmaspiegel bioaktiver Lipide, einschließlich Sphingolipide, Ceramide und Lysophosphatidsäuren
Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26
Plasmaspiegel von Beclin-1-Spiegeln
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26
Veränderungen der Plasmaspiegel von Beclin-1, gemessen mit der ELISA-Methode (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) mit einem humanen Beclin-1-ELISA-Kit
Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26
Komplementfaktorstufen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26
Veränderungen der Komplementfaktorspiegel, einschließlich der Plasmakonzentrationen der Aktivierungsprodukte C3d, Ba, C3a, C5a und SC5b-9.
Vom Ausgangswert bis zur Behandlungsperiode in Woche 26

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AREDS2-Ergänzungen

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