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Trastuzumab und Standardbehandlung mit Chemo- und Immuntherapie als Erstlinienbehandlung für HER2-positive Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (HERES)

10. August 2022 aktualisiert von: Morten Mau-Sørensen

HERES-Studie: Trastuzumab und Standardbehandlung mit Chemo- und Immuntherapie als Erstlinienbehandlung für HER2-positive Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Trastuzumab als Zusatz zur Standardbehandlung (Fluorpyrimidin/Platin-Doublette mit Pembrolizumab) bei Patienten mit HER2-positivem Ösophagus-Plattenepithelkarzinom (ESCC) zu bestimmen, bestimmt durch 6 Monate progressionsfreies Überleben (PFS) (RECIST 1.1).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Region H
      • Copenhagen, Region H, Dänemark, DK-2100
        • Rekrutierung
        • Dept of Oncology, Rigshospitalet
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jon Bjerregaard, MD PhD
    • Region Syd
      • Odense, Region Syd, Dänemark, 5000
        • Rekrutierung
        • Onkologisk Afdeling R, Odense University Hospital
        • Kontakt:
          • Mette Falbe-Hansen, Nurse
          • Telefonnummer: +45 29658926
        • Hauptermittler:
          • Per Pfeiffer, MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, das einer kurativ beabsichtigten Therapie nicht zugänglich ist
  4. HER2-positiv definiert als IHC2+ und FISH-Amplifikationsverhältnis ≥2 oder IHC3+
  5. ECOG-PS <2
  6. Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion > 50 %, gemessen durch Echokardiographie oder MUGA
  7. Ausreichende Knochenmarkfunktion und Organfunktion:

    1. Hämatopoetische Funktion:
    2. Leukozyten > 3,0 x 109/l, Neutrozyten > 1,5 x 109/l und Thrombozyten > 100 x 109/l
    3. Serumbilirubin < 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); und AST/ALT < 2,5 × ULN (oder < 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen).
  8. Kreatinin-Clearance > 30 ml/min

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige systemische Behandlung mit nicht kurativer Absicht, einschließlich HER2-gerichteter Medikamente. Vorherige neoadjuvante und adjuvante Therapien sowie eine palliative Strahlentherapie sind erlaubt
  2. Bedeutende medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht angemessen kontrolliert werden kann oder die Fähigkeit des Patienten, das Studienmedikament zu tolerieren, beeinträchtigen würde
  3. Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse 3+4); unkontrollierte Angina pectoris; schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg); oder unkontrollierbare Arrhythmien mit hohem Risiko.
  4. Patienten mit schwerer Dyspnoe im Ruhezustand aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen Malignität oder die eine zusätzliche Sauerstofftherapie benötigen.
  5. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Trastuzumab oder einem der Studienmedikamente, murinen Proteinen oder einem der sonstigen Bestandteile
  6. Symptomatische Hirnmetastasen, die nicht durch Kortikosteroide kontrolliert werden, oder karzinomatöse Meningitis
  7. Homozygotie oder Compound-Heterozygotie für mehr als eine Genvariante der Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD), von der bekannt ist, dass sie einen stark reduzierten Metabolismus von 5-FU-Derivaten verursacht, ODER Uracil im Plasma > 150 ng/ml sind nicht förderfähig. Patienten mit geringfügiger DPD-Insuffizienz sind erlaubt, vorausgesetzt, dass die lokalen Richtlinien für die Verabreichung von 5-FU befolgt werden.
  8. Jeder andere Krebs (ausgenommen Prostatakrebs mit geringem Risiko, Carcinoma in situ und radikal operierter lokalisierter Plattenepithelkarzinom) mit klinischer Aktivität innerhalb der letzten 2 Jahre
  9. Andere aktuelle Krebsbehandlungen außer der Antihormon- und antiresorptiven Behandlung von Knochenmetastasen.
  10. Die Behandlung mit Allopurinol, Phenytoin und Warfarin ist nicht erlaubt. Orale Nicht-Vitamin-K-Antikoagulanzien (NOAK) und Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMW) sind erlaubt
  11. Schwangerschaft oder Stillzeit
  12. Positiver Schwangerschaftstest im Serum bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  13. Probanden mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode unter und 3 Monate nach der Teilnahme an dieser Studie anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Ergänzung von Trastuzumab zur Standardbehandlung (Fluorpyrimidin/Platin-Dublette mit Pembrolizumab)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: 6 Monate
PFS nach RECIST 1.1
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Bestes Ansprechen während 6 Monaten Follow-up
Partielle, vollständige und Gesamtansprechrate gemäß RECIST 1.1
Bestes Ansprechen während 6 Monaten Follow-up
Häufigkeit von UEs, bewertet durch NCI CTCAE, v. 5.0
Zeitfenster: Während mindestens 6 Monaten Follow-up
Sicherheit und Verträglichkeit von Trastuzumab, Pembrolizumab und einem Fluoropyrimidin/Platin, bewertet von NCI CTCAE, v. 5.0
Während mindestens 6 Monaten Follow-up
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit bis zum Tod aller Ursachen
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des amplifizierten HER2 in ctDNA während der Behandlung
Zeitfenster: Während einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten
Klinischer Nutzen von Messungen von amplifiziertem HER2 in ctDNA als Überwachungsinstrument der Behandlung mit 5-FU-Platin, Trastuzumab und Pembrolizumab
Während einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten
Häufigkeit von Keimbahn-Fc-Gamma-Rezeptor-Polymorphismen
Zeitfenster: Während mindestens 6 Monaten Follow-up
Vorhersagewert von Fc-Gamma-Rezeptor-Polymorphismen bei ESCC-Patienten
Während mindestens 6 Monaten Follow-up
Häufigkeit des PD-L1-Status nach CPS-Score
Zeitfenster: Während mindestens 6 Monaten Follow-up
PD-L1-Status nach CPS-Score
Während mindestens 6 Monaten Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lene Baeksgaard, MD PhD, Rigshospitalet, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Klinische Studien zur Trastuzumab

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