- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05176561
Auditiv-kognitives Training zur Optimierung der Ergebnisse für ältere CI-Benutzer (ARCog)
Optimierung der Spracherkennung und kognitiven Ergebnisse für ältere Cochlea-Implantat-Träger
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Optimizing Speech Recognition and Cognitive Outcomes for Older Cochlea Implant User with Auditory-Brain Training (Optimierung der Spracherkennung und kognitiven Ergebnisse für ältere Cochlea-Implantat-Benutzer mit Auditory-Brain Training) bewertet die Leistung älterer Cochlea-Implantat-Benutzer, die ein individuelles auditiv-kognitives Gehirn-Trainingsprogramm absolvieren. Ziel ist es, die Effektivität des Trainings auf der Grundlage von Spracherkennung, neuronalen Reaktionen, kognitiven und psychosozialen Funktionen zu bestimmen. Ein erfolgreiches Training könnte zu verbesserten Ergebnissen für Kommunikation und Kognition, neuen klientenzentrierten Betreuungsmodellen und einem besseren Zugang der Verbraucher zu effektivem Training führen.
Insbesondere werden die Ermittler zwei Trainingsprogramme bewerten, um festzustellen, ob die Teilnehmer das Sprachverständnis und die Geschwindigkeit, die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis sowie die Kommunikation im täglichen Leben verbessern können. Dreißig Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt: auditives Gehirntraining oder nicht-auditives Gehirntraining. Die Teilnehmer absolvieren eine zweistündige Online-Schulung zu Hause oder im Büro. Die Teilnehmer treffen sich wöchentlich virtuell mit einem Kliniker, um Fortschritte zu besprechen. Die Studie wird dazu beitragen, die besten Trainingsmethoden für ältere erwachsene Cochlea-Implantat-Träger zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Diane M Brewer, MA
- Telefonnummer: 202 244-3538
- E-Mail: dmb@gwu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claire M Bernstein, PhD
- Telefonnummer: 301 509 0722
- E-Mail: Claire.bernstein@gallaudet.edu
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20002
- Rekrutierung
- Gallaudet University
-
Kontakt:
- Claire Bernstein, PhD
- Telefonnummer: 301-509-0722
- E-Mail: claire.bernstein@gallaudet.edu
-
Kontakt:
- Diane Brewer, MA
- Telefonnummer: 2022568343
- E-Mail: dmb@gwu.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10004
- Noch keine Rekrutierung
- Center for Hearing and Communication
-
Kontakt:
- Laurie Hanin, PhD
- Telefonnummer: 917-305-7760
- E-Mail: lhanin@chchearing.org
-
Kontakt:
- Dominique Calandrillo, MA
- Telefonnummer: 917 305 7758
- E-Mail: dcalandrillo@chchearing.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Jahre und älter;
- Zwischen 3 Monaten und 3 Jahren nach Cochlea-Implantat-Aktivierung;
- Bestehen eines kognitiven Screeners (Callahan et al., 2002);
- Die Spracherkennung erzielt auf AZBio zwischen 10 % und 85 %.
Ausschlusskriterien:
- Einseitige Taubheit
- Nicht fließendes Englisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung: Auditiv-kognitives Training
Verhalten: Die AR Group führt Sitzungen zu Hause oder im Büro über das Internet durch.
Die Sitzungen umfassen zwei Stunden pro Woche unabhängiges Arbeiten mit Computersoftware und ein einstündiges Treffen mit dem Kliniker pro Woche.
Eine Hälfte des Trainings ist dem Hörtraining und die andere Hälfte den auditiven kognitiven Aktivitäten gewidmet.
Es sind drei Beurteilungstermine erforderlich.
Ziel ist es, den Nutzen des Trainings für die Leistung mit Cochlea-Implantaten zu bewerten.
|
Der Teilnehmer absolviert 8 Wochen Training für 2 Stunden pro Woche und nimmt an einem 1-stündigen Treffen mit dem Kliniker teil.
|
Schein-Komparator: Kontrolle: Nicht-auditives kognitives Training
Verhalten: Die CT-Gruppe führt die zweistündige Schulung zu Hause oder im Büro über das Internet durch.
Die Sitzungen umfassen zwei Stunden pro Woche unabhängiges Arbeiten mit Computersoftware.
Die Trainingsübungen werden ausgewählt aus: Ken-Ken, Sudoku, Kreuzworträtsel, Wortsuche, Finde die Unterschiede.
Es sind drei Beurteilungstermine erforderlich.
Ziel ist es, den Nutzen des Trainings für die Leistung mit Cochlea-Implantaten zu bewerten.
|
Der Teilnehmer absolviert 8 Wochen Training für 2 Stunden pro Woche und nimmt an einem 1-stündigen Treffen mit dem Kliniker teil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AZBio Satztest (Spahr A, Dorman M, Gilles,A et al (2012)
Zeitfenster: Änderung der AZBio-Satztest-Ausgangswerte nach einer Woche nach dem Training. Änderung der AZBio-Ausgangswerte 2 Monate nach dem Training.
|
Sätze wiederholen; % der richtig wiederholten Wörter; 0-100 %; höher ist besser
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Änderung der AZBio-Satztest-Ausgangswerte nach einer Woche nach dem Training. Änderung der AZBio-Ausgangswerte 2 Monate nach dem Training.
|
Kundenorientierte Verbesserungsskala (COSI) Dillon H., James A., Ginis J., et al. (1997)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem COSI-Basiswert nach einer Woche nach dem Training. Änderung gegenüber dem COSI-Basiswert 2 Monate nach dem Training.
|
Fragebogenbewertung für das Hörvermögen vor und nach der Behandlung 10-95 %; höher ist besser
|
Veränderung gegenüber dem COSI-Basiswert nach einer Woche nach dem Training. Änderung gegenüber dem COSI-Basiswert 2 Monate nach dem Training.
|
Cochlea-Implantat-Lebensqualität (CIQOL) McRacken, T (2019) McRackan T, Hand B; Velozo CA, Dubno J. (2019) Cochlea-Implantat-Lebensqualität (CIQOL)(CIQOL-10 Global). J Speech Lang Hear Res. 62 (9
Zeitfenster: Änderung des CIQOL-Ausgangswerts nach einer Woche nach dem Training. Änderung gegenüber dem Ausgangs-CIQOL-Score 2 Monate nach dem Training.
|
Fragebogen zur Messung der Lebensqualität bei Hörverlust.
Punkte 1-5; höher ist besser
|
Änderung des CIQOL-Ausgangswerts nach einer Woche nach dem Training. Änderung gegenüber dem Ausgangs-CIQOL-Score 2 Monate nach dem Training.
|
Raven Progressiver Matrizentest. (2009).
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Raven Progressive Matrices Test eine Woche nach dem Training. Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Raven Progressive Matrices Test 2 Monate nach dem Training.
|
Test des nonverbalen Denkens.
Scores Zahlenmatrizen von 0-60 Matrizen abgeschlossen; höher ist besser.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Raven Progressive Matrices Test eine Woche nach dem Training. Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Raven Progressive Matrices Test 2 Monate nach dem Training.
|
Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status von Hörgeschädigten (RBANS-H). Claes A., Mertens G., Gilles A. et al. (2016).
Zeitfenster: Änderung der RBANS-H-Werte (Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status) zu Studienbeginn eine Woche nach dem Training. Änderung gegenüber RBANS-H-Basislinie nach 2 Monaten.
|
Test der kognitiven Funktion angepasst und normiert für Personen mit Hörverlust.
Die Werte reichen von 40-160; höher ist besser.
|
Änderung der RBANS-H-Werte (Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status) zu Studienbeginn eine Woche nach dem Training. Änderung gegenüber RBANS-H-Basislinie nach 2 Monaten.
|
Überarbeitetes Hörbehinderungsinventar und Screening-Tool basierend auf der psychometrischen Neubewertung der Hörbehinderungsinventare für ältere Menschen und Erwachsene (RHHI). Cassarly C., Matthews L., Simpson A. et al. (2020)
Zeitfenster: Änderung der RHHI-Ausgangswerte 1 Woche nach dem Training. Änderung der RHHI-Ausgangswerte 2 Monate nach dem Training.
|
Fragebogen zur Beurteilung der wahrgenommenen Hörbehinderung im Zusammenhang mit einem Hörverlust oder der Auswirkungen eines Hörverlusts auf die Lebensqualität einer Person.
Die Werte reichen von 0 bis 100 mit 0-52 für die emotionale Subskala und 0-48 für die soziale Situation; niedrigere Werte sind besser.
|
Änderung der RHHI-Ausgangswerte 1 Woche nach dem Training. Änderung der RHHI-Ausgangswerte 2 Monate nach dem Training.
|
Trail Making Test (TMT) Sánchez-Cubillo I, Periáñez JA, Adrover-Roig D, et al. (2009)
Zeitfenster: Änderung der Ausgangswerte beim Trail Making Test 1 Woche nach dem Training. Änderung der Ausgangswerte beim Trail Making Test 1 Woche nach dem Training. 2 Monate nach dem Training. 2 Monate nach dem Training
|
Test der kognitiven Fähigkeiten.
Erzielt Zeit bis zur Fertigstellung; weniger ist besser.
|
Änderung der Ausgangswerte beim Trail Making Test 1 Woche nach dem Training. Änderung der Ausgangswerte beim Trail Making Test 1 Woche nach dem Training. 2 Monate nach dem Training. 2 Monate nach dem Training
|
Neuronale Reaktion auf Geräusche. Elektrophysiologische Reaktion auf Geräusche.
Zeitfenster: Änderung der Amplituden- und Latenzwerte eine Woche nach dem Training. Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Monate nach dem Training
|
Elektrophysiologische Reaktion zur Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns auf Geräusche.
Latenz- und Amplitudenänderungen werden aufgezeichnet.
Eine erhöhte Amplitude und eine verringerte Latenz sind besser.
|
Änderung der Amplituden- und Latenzwerte eine Woche nach dem Training. Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Monate nach dem Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Diane M Brewer, MA, Gallaudet University
- Hauptermittler: Claire M Bernstein, PhD, Gallaudet University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spahr AJ, Dorman MF, Litvak LM, Van Wie S, Gifford RH, Loizou PC, Loiselle LM, Oakes T, Cook S. Development and validation of the AzBio sentence lists. Ear Hear. 2012 Jan-Feb;33(1):112-7. doi: 10.1097/AUD.0b013e31822c2549.
- Mahncke HW, Connor BB, Appelman J, Ahsanuddin ON, Hardy JL, Wood RA, Joyce NM, Boniske T, Atkins SM, Merzenich MM. Memory enhancement in healthy older adults using a brain plasticity-based training program: a randomized, controlled study. Proc Natl Acad Sci U S A. 2006 Aug 15;103(33):12523-8. doi: 10.1073/pnas.0605194103. Epub 2006 Aug 3.
- Dillon H, James A, Ginis J. Client Oriented Scale of Improvement (COSI) and its relationship to several other measures of benefit and satisfaction provided by hearing aids. J Am Acad Audiol. 1997 Feb;8(1):27-43.
- Sanchez-Cubillo I, Perianez JA, Adrover-Roig D, Rodriguez-Sanchez JM, Rios-Lago M, Tirapu J, Barcelo F. Construct validity of the Trail Making Test: role of task-switching, working memory, inhibition/interference control, and visuomotor abilities. J Int Neuropsychol Soc. 2009 May;15(3):438-50. doi: 10.1017/S1355617709090626.
- Fu QJ, Galvin JJ 3rd. Computer-Assisted Speech Training for Cochlear Implant Patients: Feasibility, Outcomes, and Future Directions. Semin Hear. 2007 May 1;28(2):10.1055/s-2007-973440. doi: 10.1055/s-2007-973440.
- Claes AJ, Mertens G, Gilles A, Hofkens-Van den Brandt A, Fransen E, Van Rompaey V, Van de Heyning P. The Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status for Hearing Impaired Individuals (RBANS-H) before and after Cochlear Implantation: A Protocol for a Prospective, Longitudinal Cohort Study. Front Neurosci. 2016 Nov 15;10:512. doi: 10.3389/fnins.2016.00512. eCollection 2016.
- Raven, J. (2009). The Raven Progressive Matrices and measuring aptitude constructs. The International Journal of Educational and Psychological Assessment, 2, 2-38.
- McRackan TR, Hand BN; Cochlear Implant Quality of Life Development Consortium; Velozo CA, Dubno JR. Cochlear Implant Quality of Life (CIQOL): Development of a Profile Instrument (CIQOL-35 Profile) and a Global Measure (CIQOL-10 Global). J Speech Lang Hear Res. 2019 Sep 20;62(9):3554-3563. doi: 10.1044/2019_JSLHR-H-19-0142. Epub 2019 Sep 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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