- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05178030
Die GALLOP-11-Studie
Validierung der Mutationsanalyse in zirkulierender Tumor-DNA mit einem ddPCR-Assay als diagnostisches und Follow-up-Tool für Patienten mit einem KIT-Exon-11-mutierten GIST: GALLOP-11
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine beobachtende, nicht-interventionelle, multizentrische Studie. Die Studie wird innerhalb des niederländischen GIST-Konsortiums (NKI-AvL, Erasmus MC, Radboud UMC, LUMC und UMCG) durchgeführt. Patienten mit GIST-Diagnose und KIT-Exon-11-Mutationen, die mit unserem ddPCR-Assay nachgewiesen werden können, sind geeignet. Auf diese Weise werden wir eine homogene Patientenpopulation mit GIST untersuchen, die (normalerweise) sehr gut auf die anfängliche TKI-Behandlung anspricht. Daher muss der KIT-Mutationsstatus bekannt sein. Patienten können zu jedem Zeitpunkt ihres Krankheitsverlaufs an der Studie teilnehmen. Patienten, die in GALLOP-11 eingeschlossen sind, werden wie in der European Society of Medical Oncology und den niederländischen Richtlinien beschrieben nachuntersucht, jedoch mit Blutabnahmen für die ctDNA-Beurteilung zu ähnlichen Zeitpunkten.
Das primäre Ziel ist der negative prädiktive Wert (NPV) des ddPCR-Testergebnisses im Verhältnis zu den Ergebnissen des CT-Scans und/oder MRT-Scans (gemäß RECIST 1.1) zum gleichen Zeitpunkt. Die Übereinstimmung dieser Ergebnisse wird bestimmt, woraus der negative Vorhersagewert (NPV) unseres ddPCR-Assays berechnet wird. Dies wird als der wichtigste Wert angesehen, da das schädlichste Szenario darin bestünde, eine fortschreitende Krankheit zu übersehen, weil sie nicht auf ctDNA zu sehen wäre, während sie auf CT (und/oder MRT) hätte gesehen werden können. Das würde bedeuten, dass die ctDNA-Analyse nicht zuverlässig genug ist, um in Zukunft die CT-Untersuchung (und/oder MRT) zu ersetzen.
Um den negativen prädiktiven Wert zu bestimmen, müssen mindestens 250 Patienten über eine auswertbare Nachsorgestrategie verfügen. Um eine solide Nachbeobachtungszeit innerhalb eines erreichbaren Zeitrahmens zu verfolgen, werden Patienten mit mindestens vier ctDNA-Messungen, begleitet von einem CT-Scan (und/oder MRT-Scan), als auswertbar für die NPV-Analyse angesehen. Patienten, die innerhalb von vier Scans eine Progression aufweisen, sind immer auswertbar, da ein positives Ergebnis negative Ergebnisse überwiegt, da bekannt ist, dass die ctDNA eine gemessene Veränderung aufweisen sollte, sobald sie auf CT-Scans (und/oder MRT-Scans) zu sehen ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: An KL Reyners, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 50 361 1543
- E-Mail: a.k.l.reyners@umcg.nl
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Netherlands Cancer Institute
-
Kontakt:
- N. Steeghs, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- N. Steeghs, MD, PhD
-
Groningen, Niederlande
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
-
Kontakt:
- A. K.L. Reyners, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 50 361 6161
- E-Mail: a.k.l.reyners@umcg.nl
-
Kontakt:
- R. Bleckman, MD
- Telefonnummer: +31 50 361 6161
-
Hauptermittler:
- A. K.L. Reyners, MD, PhD
-
Leiden, Niederlande
- Rekrutierung
- LUMC
-
Kontakt:
- A. J Gelderblom, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- A J Gelderblom, MD, PhD
-
Nijmegen, Niederlande
- Rekrutierung
- Radboud UMC
-
Kontakt:
- I. Desar, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- I. Desar, MD, PhD
-
Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Erasmus MC
-
Kontakt:
- R HJ Mathijssen, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- R HJ Mathijssen, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit GIST mit einer biopsiebestätigten primären KIT-Exon-11-Mutation, die von unserem KIT-Exon-11-ddPCR-Assay abgedeckt wird (Mutation/Deletion innerhalb der Zielsequenz von c.1665_1736);
- Patienten mit einer Indikation für mindestens 4 CT-Scans gleichzeitig mit regelmäßiger Laboruntersuchung in einem neoadjuvanten, adjuvanten und/oder palliativmedizinischen Verlauf innerhalb des Zeitrahmens der Studie;
- Alter ≥18 Jahre;
- Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor.
Ausschlusskriterien:
1. Patienten, die die Studienverfahren und die Nachsorge nicht einhalten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
GALLOP-11
Patienten mit einem nachgewiesenen KIT-Exon-11-mutierten GIST, der von unserem hausintern entwickelten ddPCR-Assay abgedeckt wird.
|
Regelmäßige 3-12 monatliche Nachuntersuchungen durch CT-Scan werden mit den Ergebnissen der ctDNA-Analyse verglichen.
Blut zur Analyse von Mutationen in ctDNA wird im selben Moment entnommen, in dem ein CT-Scan durchgeführt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der negative prädiktive Wert des ddPCR-Assays in Bezug auf Mutationen des zirkulierenden KIT-Exon 11-Tumors
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der negative Vorhersagewert des ddPCR-Assays in Bezug auf den KIT Exon 11 zirkulierenden Tumormutation Digital Droplet PCR (ddPCR) Assay in Bezug auf CT-Scans.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Sensitivität und Spezifität der entworfenen KIT-Exon-11-Mutation
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmung der Sensitivität und Spezifität des vom KIT entwickelten Exon 11-Mutations-ddPCR-Assays
|
3 Jahre
|
Technische Gültigkeit des ddPCR-Assays
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Nachweis von ctDNA, exprimiert in Kopien/ml und fraktionierter Abundanz, bewertet durch den vom KIT entwickelten Exon 11 zirkulierenden Tumormutation Digital Droplet PCR (ddPCR) Assay, in verschiedenen Labors und von Agena Bioscience, wird bewertet.
|
3 Jahre
|
Klinische Gültigkeit des ddPCR-Assays
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der erste Nachweis eines Anstiegs des Niveaus der primären KIT-Exon-11-Mutation in ctDNA, bestimmt in der Zeit bis zur Progression, gesehen bei einer radiologischen Standardbewertung durch CT-Scan basierend auf RECIST 1.1
|
3 Jahre
|
Entwicklung neuer Assays zum Nachweis von Sekundärmutationen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Basierend auf der Mutationsanalyse von Tumorbiopsien von Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden ctDNA-Assays entwickelt und getestet
|
3 Jahre
|
Bestimmung der Zeit zwischen Erstnachweis von Sekundärmutationen und Progression
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Basierend auf dem Fortschreiten der Erkrankung im CT werden wir die ctDNA von Patienten analysieren, um festzustellen, ob sekundäre Mutationen vor dem radiologischen Fortschreiten gefunden werden könnten
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: An KL Reyners, MD, PhD, Principal Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201900781
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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