- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05178498
Einfluss des diätetischen Entzündungspotentials auf das Brustkrebsrisiko
Längsschnittstudie zur Bewertung der Auswirkungen des ernährungsbedingten Entzündungspotenzials auf das Brustkrebsrisiko in einer Kohorte von Frauen, die in der Breast Cancer Prevention Clinic am Comprehensive Cancer Center der Ohio State University – James Cancer Hospital und Solove Research Institute – durchgeführt wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung des Zusammenhangs zwischen dem ernährungsbedingten Entzündungspotenzial (gemessen anhand des Empirical Dietary Inflammatory Pattern [EDIP]-Score) zu Studienbeginn unter Verwendung des Ernährungshäufigkeitsfragebogens (FFQ) des Diet History Questionnaire III (DHQIII) und der Inzidenz von Brustkrebs bei Frauen mit hohem Risiko, die in etabliert wurden die Brustkrebspräventionsklinik am Ohio State University Comprehensive Cancer Center (OSUCCC) - James.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Veränderungen des Entzündungspotentials der Ernährung (EDIP-Score) gegenüber dem Basislinien-FFQ und anschließender jährlicher Verabreichung und Bestimmung, wie sich diese Ernährungsänderungen auf das Brustkrebsrisiko im Längsschnitt beziehen.
II. Bewertung der Assoziationen des diätetischen Entzündungspotentials (EDIP-Score) mit Maßen für Fettleibigkeit, einschließlich Knochenmarkindex (BMI) (Fettleibigkeit definiert als >= 30, nicht fettleibig < 30) und abdominaler/viszeraler Adipositas (Taille-Hüft-Verhältnis [WHR] > 0,85 oder Taillenumfang [WC] >= 80 cm bei Frauen) zu Studienbeginn.
III. Bewertung des Zusammenhangs zwischen diätetischem Entzündungspotenzial (EDIP-Score) und mammographischer Brustdichte durch Brustbildgebung und Klassifizierung des Datensystems (BIRADS) zu Studienbeginn.
ZUGEHÖRIGE ZIELE:
I. Bewertung der Korrelation von Basislinien- und jährlichen entzündlichen blutbasierten Biomarkern (IL-6, hsCRP, Adiponectin, Leptin, Insulinresistenz [homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR)]) mit: a) ernährungsbedingtem Entzündungspotenzial ( EDIP-Score) und b) viszerale Adipositas (Taillen-Hüft-Verhältnis > 0,85 oder Taillenumfang >= 80 cm bei Frauen) und c) mammographische Brustdichte nach BIRADS-Klassifikation zu Studienbeginn und im Längsschnitt (jedes Jahr für 5 Jahre).
II. Längsschnittliche Bewertung des Zusammenhangs zwischen zirkulierenden Biomarkern (hsCRP, TNF-a, Insulinresistenz [HOMA-IR]) und Brustkrebsinzidenz bei Hochrisikopatientinnen.
Sondierungsziele:
I. Beschreiben Sie die Verwendung zusätzlicher Bildgebung nach Art, einschließlich Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust, automatisiertem Brustultraschall (ABUS) und kontrastverstärkter Spektralmammographie (CESM) bei allen eingeschriebenen Frauen.
II. Beschreiben Sie die Anwendung von Chemopräventionsstrategien (Einleitung von Tamoxifen, Raloxifen, Aromatasehemmer (AI) oder andere) bei Frauen, die sich in der Hochrisikoklinik am OSUCCC-James vorstellen.
UMRISS:
Die Patienten führen alle 6 Monate körperliche Messungen durch und füllen 5 Jahre lang jährlich Fragebögen aus. Die Patienten werden jährlich in den Jahren 5-10 nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
- Telefonnummer: 800-293-5066
- E-Mail: OSUCCCClinicaltrials@osumc.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Sagar D. Sardesai, MSPH, PhD
- Telefonnummer: 614-293-6401
- E-Mail: Sagar.Sardesai@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Sagar D. Sardesai, MSPH, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- In der Hochrisikoklinik am OSUCCC-James etabliert (umfasst Patienten mit Brustkrebs in der Familienanamnese [BC], bekannter genetischer Veranlagung, persönlicher Vorgeschichte mit bekannter Atypie/Brustlappenkarzinom in situ [LCIS] oder vorheriger Brustwandbestrahlung)
- Patienten mit hohem BC-Risiko, die in der Klinik für chirurgische Onkologie des Stefanie Spielman Comprehensive Breast Center (SSCBC) niedergelassen sind, mit einer der folgenden Diagnosen: Atypische duktale Hyperplasie (ADH), atypische lobuläre Hyperplasie (ALH), lobuläres Karzinom in situ (LCIS) , sklerosierende Adenose (SA) oder radiale Narben (RS)
- Englisch lesen und verstehen können
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Muss einer fortgesetzten Nachverfolgung der Krankenakten während des Studienzeitraums zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Gefangene
- Kann kein Englisch sprechen und verstehen
- Bekannte persönliche Geschichte von duktalem Karzinom in situ (DCIS) oder invasivem BC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beobachtung (körperliche Untersuchung, Fragebogen)
Die Patienten führen alle 6 Monate körperliche Messungen durch und füllen 5 Jahre lang jährlich Fragebögen aus.
Die Patienten werden jährlich in den Jahren 5-10 nachuntersucht.
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Fragebögen ausfüllen
Unterziehen Sie sich einer Nachverfolgung
Andere Namen:
Vollständige physikalische Messungen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Auftreten von Brustkrebsereignissen während der Studiennachsorge
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Werden als Mittelwerte, Mediane und Standardabweichungen (für kontinuierliche Variablen) oder Häufigkeiten und Prozentsätze (für kategoriale Variablen) ausgedrückt.
Um die Assoziation von EDIP-Werten (Empirical Dietary Inflammatory Pattern) zu Studienbeginn mit der Brustkrebsinzidenz zu bewerten, wird die Cox-Proportional-Hazards-Regression verwendet, um die Hazard Ratio (HR) und ihr 95%-Konfidenzintervall (CI) zu schätzen.
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Bis zu 10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenmarkindex
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Werden als Mittelwerte, Mediane und Standardabweichungen (für kontinuierliche Variablen) oder Häufigkeiten und Prozentsätze (für kategoriale Variablen) ausgedrückt.
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Bis zu 10 Jahre
|
|
Taille-Hüfte-Verhältnis
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Werden als Mittelwerte, Mediane und Standardabweichungen (für kontinuierliche Variablen) oder Häufigkeiten und Prozentsätze (für kategoriale Variablen) ausgedrückt.
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Bis zu 10 Jahre
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|
Taillenumfang
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Werden als Mittelwerte, Mediane und Standardabweichungen (für kontinuierliche Variablen) oder Häufigkeiten und Prozentsätze (für kategoriale Variablen) ausgedrückt.
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Bis zu 10 Jahre
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Mammographische Brustdichte
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Wird durch das Berichts- und Datensystem der Brustbildgebung gemessen.
Werden als Mittelwerte, Mediane und Standardabweichungen (für kontinuierliche Variablen) oder Häufigkeiten und Prozentsätze (für kategoriale Variablen) ausgedrückt.
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Bis zu 10 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patientinnen, die während der Nachbeobachtung der Studie mindestens 1 zusätzliches Screening der Brust durch Brust-Magnetresonanztomographie, automatisierten Brust-Ultraschall und kontrastmittelverstärkte Spektralmammographie erhalten haben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
|
|
|
Anteil der Patienten, die während der Studiennachbeobachtung mit einer Chemoprävention begonnen haben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Der Anteil der Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach der Aufnahme mit der Chemoprävention begonnen haben, wird zusammengefasst.
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Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sagar D Sardesai, MSPH, PhD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Brustkrebs in situ
- Karzinom
- Neoplasien der Brust
- Karzinom in situ
- Hyperplasie
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Karzinom, lobulär
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-21065
- NCI-2021-03342 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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