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Wirksamkeit des medizinischen Geräts EmoLED bei der Heilung digitaler Ulzera bei Patienten mit Sklerodermie. (SUITABLE)

6. Juni 2024 aktualisiert von: Emoled

Perspektivische, randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des EmoLED-Medizinprodukts bei der Heilung digitaler Ulzera bei Patienten mit Sklerodermie. (GEEIGNET.)

Die vorliegende klinische Studie zielt darauf ab, in den beiden Gruppen von Patienten mit akralen Geschwüren den Reparaturprozess des verletzten Bereichs, die Bewertung der Heilungszeit (wobei "Heilung" als vollständige Reepithelisierung der Wunde interpretiert wird) und die zu vergleichen Schmerzwahrnehmung durch NRS-Skala.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit dem kommerziellen Ziel, die klinische Wirksamkeit eines tragbaren batteriebetriebenen Geräts zu bewerten, das blaue LEDs verwendet.

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die bestehende Standardbehandlung für akrale Geschwüre bei Patienten mit Sklerodermie mit einem Protokoll zu vergleichen, das die Verabreichung der EmoLED-Behandlung für 16 aufeinanderfolgende Wochen zusätzlich zur konventionellen Therapie vorsieht.

Ziel ist es, festzustellen, ob sich die Ergebnisse zwischen den beiden Gruppen unterscheiden und ob die Therapie der Behandlungsgruppe eine gültige Alternative zur aktuellen Therapie in Bezug auf die Unterstützung des Reparaturprozesses, die Heilungsgeschwindigkeit und die Schmerzlinderung darstellt.

Das Studienprotokoll legt auch eine Nachbeobachtungszeit von 4 Wochen fest. Wenn die Verletzung nicht innerhalb der 16 Behandlungswochen geheilt ist, wird der Patient zum üblichen Verband in das Untersuchungszentrum zurückkehren, und die Entwicklung der Verletzung wird 4 Wochen lang beobachtet. Wenn die Genesung innerhalb von 16 Behandlungswochen eintritt, kehrt der Patient 4 Wochen nach der Genesung zu einer Untersuchung in das Untersuchungszentrum zurück, bei der der Zustand des geheilten Hautbereichs und das Vorhandensein von Rückfällen beurteilt werden.

In diese klinische Studie werden Patienten mit systemischer Sklerose mit mindestens einer ulzerativen Läsion an den Fingern der oberen Extremitäten aufgenommen. Falls der Patient mehr als eine Läsion hat, wird nur eine für die Studie ausgewählt; es wird diejenige sein, die nach Meinung des Arztes eine bessere Datenerfassung (Bildaufnahme) ermöglicht.

Der Populationsgegenstand der Studie ist weitgehend repräsentativ für die Zielpopulation, da es keine besonderen Ausschlusskriterien gibt und es sich bei dem beteiligten Zentrum um eine Exzellenzstruktur in der Behandlung von akralen Ulzera sklerodermalen Ursprungs handelt.

Sklerodermie oder systemische Sklerose ist eine chronische systemische Erkrankung mit autoimmuner Pathogenese, die durch eine Fibrose der Haut und der inneren Organe gekennzeichnet ist, die durch eine veränderte Funktionalität von Fibroblasten, das Vorhandensein einer perivaskulären entzündlichen Infiltration und Veränderungen kleiner Gefäße und Anomalien des Immunsystems verursacht wird.

Die Inzidenz von Sklerodermie wird auf etwa zwanzig Fälle pro Million Einwohner pro Jahr geschätzt. Der Altersgipfel für den Ausbruch dieser Erkrankung liegt zwischen 45 und 65 Jahren und, wie oft bei Autoimmunerkrankungen beobachtet, sind Frauen mit einem Verhältnis von 4,5:1 häufiger betroffen.

Die Sklerodermie beginnt in den meisten Fällen mit dem Raynaud-Phänomen, bestehend aus der Verfärbung der Extremitäten, die zunächst blass, dann zyanotisch und schließlich rot werden.

Das charakteristischste Zeichen der Sklerodermie ist die Verdickung der Haut, die auf der Höhe der Hände zu finden ist, die auf eine fortschreitende Deformität beim Beugen der Finger treffen kann, und dann auch auf der Höhe der Handgelenke, Unterarme, des Gesichts und des Rumpfes.

Es gibt immer noch keine Medikamente, die Sklerodermie heilen können. Die eingesetzten Behandlungen zielen daher darauf ab, die Symptome einzudämmen und Komplikationen der Erkrankung zu vermeiden/zu verzögern. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Vasodilatatoren, prokinetische Medikamente, Antiarrhythmika und Immunsuppressiva zur Behandlung der verschiedenen Komplikationen.

Digitale Ulzera stellen eine Komplikation dar, die etwa die Hälfte der Patienten mit systemischer Sklerose betrifft. Digitale Ulzerationen sind hauptsächlich die Folge krankheitstypischer vaskulärer Phänomene (Raynaud-Phänomen und Endothelschädigung) oder ihrer fibrotischen Entwicklung (Hautsklerose). Sie befinden sich hauptsächlich an den Extremitäten, wo die peripheren Gefäßphänomene stärker ausgeprägt sind, auf der Ebene der Bereiche, in denen die Haut am stärksten Zug ausgesetzt ist (z. B. Ellbogen), oder in den von Kalzinose betroffenen Bereichen. Geschwüre der Knöchel und Fingerspitzen sind häufig.

Digitale Ulzera entwickeln im Laufe der Zeit oft einen chronischen Verlauf, sie heilen nur langsam, sie sind stark schmerzhaft und können zu einer starken Funktionseinschränkung führen, die die persönliche und berufliche Lebensqualität der betroffenen Person so sehr beeinträchtigt, dass sie eine davon darstellt aus dieser Sicht die wichtigsten Komplikationen, die von Patienten als ernsthaft behindernd empfunden werden. Diese Art von Geschwüren kann auch zu infektiösen Komplikationen (Osteomyelitis, Sepsis der umgebenden Weichteile) führen, die in den schwersten Fällen zur Nekrose des lokalen Gewebes führen, was zur Amputation der Fingerglieder führt.

Zu berücksichtigende Faktoren bei der Beurteilung der Art des Geschwürs sind Ort und Größe, Ränder und Ränder, Wundbett, Feuchtigkeitsgrad (Exsudat), Ödem (lokal oder diffus), Schmerzbeurteilung und Infektionsgrad. Anhand dieser Faktoren können wir drei Arten von Geschwüren unterscheiden: oberflächliche, mittlere und tiefe Geschwüre. Die Behandlung eines digitalen Ulkus ist besonders komplex und kann eine lokale Therapie, einen systemischen Therapieansatz oder eine Kombinationstherapie beinhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Firenze, Italien, 50134
        • AOU Careggi - SOD Reumatologia - Scleroderma Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die an systemischer Sklerose mit mindestens einer ulzerativen Läsion an den Fingern der oberen Gliedmaßen leiden;
  • Das Geschwür darf keine Knochen- oder Sehnenexposition aufweisen;
  • Chronizität der Läsion: mindestens 4 Wochen;
  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren;
  • Der Patient muss in der Lage sein, den Zweck der klinischen Prüfung zu verstehen und eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an anderen klinischen Studien mit Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilnehmen;
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Selbstverletzungen, die freiwillig den Heilungsverlauf ändern können;
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen1;
  • Patienten, die im Vormonat an einer klinischen Studie zur Heilung von Hautgeschwüren teilgenommen haben;
  • Patienten, die den Zweck und die Ziele der Studie nicht verstehen können;
  • Vorhandensein von infektiösen Anzeichen gemäß IDSA-Kriterien zum Zeitpunkt der Einstellung;
  • Vorhandensein von peripheren obstruktiven Gefäßerkrankungen;
  • Patienten mit psychiatrischen Störungen;
  • Patienten mit Neoplasie;
  • Patienten mit Pathologien, die Lichtempfindlichkeit der Haut hervorrufen;
  • Patienten mit begrenzter Lebenserwartung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe wird die derzeitige Standardtherapie für 16 Wochen verabreicht.
Die akralen Läsionen werden mit physiologischer Lösung gereinigt, mit einem speziellen Gerät desinfiziert und bei Bedarf wird ein Debridement mit der am besten geeigneten Methode durchgeführt.
Experimental: EmoLED-Gruppe
Die Behandlung mit EmoLED wird einmal pro Woche in Übereinstimmung mit dem Verbandswechsel der Läsion für sechzehn aufeinanderfolgende Wochen für insgesamt 16 Behandlungen durchgeführt.
Die akralen Läsionen werden mit physiologischer Lösung gereinigt, mit einem speziellen Gerät desinfiziert und bei Bedarf wird ein Debridement mit der am besten geeigneten Methode durchgeführt.
Die Behandlung mit dem EmoLED-Gerät besteht aus der Bestrahlung jedes Bereichs mit einem Durchmesser von 5 cm der Läsion für 60 Sekunden; Wenn die Läsion einen Durchmesser von mehr als 5 cm hat, werden die Anwendungen wiederholt, bis der gesamte interessierende Bereich abgedeckt ist. Die EmoLED-Behandlung ist eine Ergänzung zur Standardtherapie für den Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl geheilter Läsionen in den beiden Gruppen
Zeitfenster: 16 Wochen
Der primäre Endpunkt ist der Vergleich der Ergebnisse in Bezug auf die Anzahl der Patienten mit einer akralen Läsion, die eine Heilung erreichen (interpretiert als die vollständige Reepithelisierung des Läsionsbereichs), die mit der Standardmethode (Kontrollgruppe) behandelt wurden, im Vergleich zur Anzahl der Patienten mit einer akralen Läsion, die mit Emoled und der Standardmethode behandelt wurde (behandelte Gruppe), beim letzten Besuch der sechzehnwöchigen Beobachtung.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Heilungszeit
Zeitfenster: 20 Wochen
Durchschnittliche Heilungszeit (wobei "Heilung" die vollständige Reepithelisierung des beobachteten Bereichs bedeutet) während der gesamten Beobachtungswochen in den zwei Behandlungsgruppen.
20 Wochen
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 16 Wochen
Prozentsatz der Variation des wahrgenommenen Schmerzes in beiden Behandlungsgruppen.
16 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 16 Wochen
Sicherheit der Behandlung (Anzahl verbundener unerwünschter Ereignisse in den beiden Gruppen).
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Stefano Gasperini, MD, Medical Advisor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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