- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05182242
Vergleich des nicht-invasiven Ansatzes und der fetalen Exomsequenzierung in der pränatalen Diagnostik, wenn fetale Ultraschallzeichen entdeckt werden (DPNI-Exome)
Das Auffinden von angeborenen Fehlbildungen und/oder unspezifischen Anzeichen durch Ultraschall (5 % der Schwangerschaften) stellt eine echte medizinische Herausforderung dar. Ihre Prognose ist abhängig von der zugrunde liegenden Ätiologie unterschiedlich und reicht von erworbenen Fetopathien bis hin zu seltenen genetischen Erkrankungen. In Frankreich basiert der diagnostische Ansatz derzeit auf bildgebenden Untersuchungen (Ultraschall, Gehirn-MRT, 3D-Knochenscans usw.) und/oder biologischen Untersuchungen, im Allgemeinen auf invasiver Probenahme (Trophoblastenbiopsie, Amniozentese oder fetale Blutpunktion) mit infektiösen (CMV, Toxoplasmose, Parvovirus B19 usw.), metabolische (Enzyme im Blutkreislauf usw.) und genetische (Standard-Karyotyp, FISH, Array-CGH und gezielte Gensequenzierung) Untersuchungen. Die Ausbeute dieser Strategie liegt bei etwa 30 %, wodurch 70 % der Paare ohne mögliche Prognose bleiben.
In den letzten zehn Jahren hat die medizinische Genetik mit der Entwicklung der Hochdurchsatz-DNA-Sequenzierung (HTS) eine technologische Revolution erlebt, die die Analyse von Zielgenen (Panel) oder des Exoms (ES) ermöglicht. International veröffentlichte Studien zum Einsatz von ES in der Pränataldiagnostik (PND) sind häufiger geworden, mit variablen Einschlusskriterien, was zu diagnostischen Raten zwischen 15 und 36 % führt, die höher sind als die der Array-CGH (8-15 %). In Frankreich koordiniert FHU TRANSLAD die nationale Pilotstudie AnDDI-PRENATOME, die es ermöglicht hat, die technologischen Barrieren für PND ES zu beseitigen und in durchschnittlich 33 Tagen eine diagnostische Ausbeute von 39 % zu erzielen.
Parallel dazu hat die jüngste Entwicklung des NIPD (nicht-invasives pränatales Screening) auf freie fötale DNA, die im mütterlichen Blut zirkuliert, es möglich gemacht, eine nicht-invasive Strategie vorzuschlagen. Allerdings wird diese Technik derzeit in der Schwangerenvorsorge nur in wenigen Indikationen eingesetzt: Bestimmung des fetalen Geschlechts, Suche nach Aneuploidien, Analyse des fetalen Rhesusstatus oder seltener die gezielte Diagnose monogener Erkrankungen. Das Team in Straßburg hat kürzlich eine Pilotstudie unter Verwendung eines NIPD-Panels bei Paaren mit einer Vorgeschichte von Neomutationen in einem für geistige Behinderung verantwortlichen Gen durchgeführt, die die Machbarkeit der Erfassung und anschließenden Sequenzierung eines Panels von 500 Genen auf frei zirkulierender fötaler DNA gezeigt hat im mütterlichen Blut.
Da die hochtiefe Exomsequenzierung aus kleinen DNA-Mengen jetzt erschwinglich und machbar ist, möchten die Forscher invasive und nicht-invasive Ansätze zur Entdeckung fetaler Fehlbildungen im Ultraschall vergleichen: Eine Trio-Exom-Analyse wird parallel zu zirkulierender fetaler DNA durchgeführt und fötaler DNA, die nach einer invasiven Punktion extrahiert wurde, um die diagnostische Leistung dieser beiden Ansätze zu vergleichen.
Die Ermittler schlagen eine Pilotstudie vor, um eine organisatorische Bewertung vorzubereiten, einschließlich einer Bewertung der Einsätze für die Koordination und Interaktionen zwischen Fachleuten, der Relevanz des Systems (Akzeptanz, Erwartungen, Zufriedenheit von Paaren und Fachleuten...), seiner Effektivität und Effizienz . Ziel dieses Pilotprojekts ist es, die organisatorischen Auswirkungen auf die Plurldisziplinären Zentren für Pränataldiagnostik und die genetischen Labore zu beobachten und die für die Überwachung des Systems erforderlichen Indikatoren zu verfeinern; Dazu gehört auch die Durchführung von Sondierungsinterviews mit Fachleuten und Paaren, um die qualitative Studie vorzubereiten, die es später ermöglicht, die Relevanz der Organisation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich
- CHU Dijon Bourgogne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen mit vorgeburtlicher Entdeckung fetaler Fehlbildungen im Ultraschall, die die Durchführung einer fetalen Exomsequenzierung rechtfertigen können (z. B. multiple Fehlbildungen und/oder schwere Hirnfehlbildungen, Mikrophthalmie, Knochenschäden, schwere Herzschäden usw.), die haben werden oder haben werden eine invasive pränatale Probe für die Array-CGA-Diagnose und bei der die Ergebnisse der ES den Ausgang der Schwangerschaft verändern könnten
- Ausreichende Menge an fetaler Probe (Fruchtwasser oder fetales Blut oder fetale DNA) für die Entnahme einer zusätzlichen Probe für die ES
- Fähigkeit, Blutproben von der schwangeren Frau und dem leiblichen Vater des Fötus zu entnehmen (peripheres Blut)
- Schwangere Frau und Vater des Fötus im Alter von ≥ 18 Jahren
- Schwangere Frau und Vater des Fötus in der Lage, die Situation zu verstehen
- Person, die eine schriftliche Einwilligung erteilt hat
Ausschlusskriterien:
- - Weigerung der schwangeren Frau oder des leiblichen Vaters, an der Studie teilzunehmen
- Schwangerschaft vor 11 Wochen Amenorrhoe oder nach 34 Wochen Amenorrhoe (um das Risiko zu begrenzen, Ergebnisse nach der Geburt zu melden)
- Schwangere und/oder leibliche Väter, die nicht der gesetzlichen Krankenversicherung angeschlossen sind
- Schwangere Frauen und/oder leibliche Väter unter einem Rechtsschutz (Vormundschaft, Treuhandschaft etc.)
- Schwangere und/oder leibliche Väter, die ihre Einwilligung nicht geben können
Organisationsstudie:
Zusätzlich zu den Ein- & Ausschlusskriterien der Hauptstudie:
- Schwangere Frau und/oder leiblicher Vater des Fötus, der mündlich sein Einverständnis zur Befragung gegeben hat
- Fachleute (Geburtshelfer, Hebamme, Genetiker, Biologe), die bereit sind, interviewt zu werden oder an einer Fokusgruppe teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten
Schwangere mit sonographischen Zeichen
|
Familienanamnese, klinische Daten, Ultraschall und alle anderen Daten, die für die Studie auf einem e-CRF (CleanWEB) erforderlich sind und die Erfassung des Stammbaums und gegebenenfalls fotografischer Elemente ermöglichen.
Gesammelt während fetaler und Blutentnahmen, die im Rahmen der Behandlung von ACPA durchgeführt werden:
im Rahmen der Pilotstudie (optional): Fragebögen (ca. 20 Minuten) zur Auswertung der Erfahrungen, Wahrnehmungen, Einfluss der Analysen auf die Entscheidung, Zufriedenheit und Bedenken bezüglich der Exomsequenzierung (ES) und deren Ergebnisse, Meinung zu bestimmten Arten von Ergebnissen, die derzeit nicht gemeldet werden, Angstzustände, mögliche psychische Schwierigkeiten
im Rahmen der Pilotstudie (optional): Interview (ca. 1 Stunde) mit einem Soziologen zur Erkundung der Wahrnehmung von ES und der Wirkung der Ergebnisse, Erwartungen an bestimmte Arten von Ergebnissen, die derzeit nicht verfügbar sind, emotionale Situation, Position zur Fortsetzung der Schwangerschaft
|
|
Sonstiges: Gesundheitsexperten
Biologen, Genetiker, Geburtshelfer, Hebammen der Pluridisziplinären Zentren für Pränataldiagnostik und genetische Dienste
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Interview (ca. 45 Minuten), um zu verstehen, wie die Entscheidung getroffen wird. Fokusgruppen, um zu klären, ob die Varianten unbekannter Signifikanz (VUSs) möglicherweise an die Kliniker oder sogar den Patienten über den Kliniker zurückgegeben werden sollten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der ätiologischen Diagnosen, die den 2 Analysetechniken gemeinsam sind: NIPD-Exome und triofötale ES
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAMBOT PHRCI 2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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