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Vergleich des nicht-invasiven Ansatzes und der fetalen Exomsequenzierung in der pränatalen Diagnostik, wenn fetale Ultraschallzeichen entdeckt werden (DPNI-Exome)

18. Februar 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Das Auffinden von angeborenen Fehlbildungen und/oder unspezifischen Anzeichen durch Ultraschall (5 % der Schwangerschaften) stellt eine echte medizinische Herausforderung dar. Ihre Prognose ist abhängig von der zugrunde liegenden Ätiologie unterschiedlich und reicht von erworbenen Fetopathien bis hin zu seltenen genetischen Erkrankungen. In Frankreich basiert der diagnostische Ansatz derzeit auf bildgebenden Untersuchungen (Ultraschall, Gehirn-MRT, 3D-Knochenscans usw.) und/oder biologischen Untersuchungen, im Allgemeinen auf invasiver Probenahme (Trophoblastenbiopsie, Amniozentese oder fetale Blutpunktion) mit infektiösen (CMV, Toxoplasmose, Parvovirus B19 usw.), metabolische (Enzyme im Blutkreislauf usw.) und genetische (Standard-Karyotyp, FISH, Array-CGH und gezielte Gensequenzierung) Untersuchungen. Die Ausbeute dieser Strategie liegt bei etwa 30 %, wodurch 70 % der Paare ohne mögliche Prognose bleiben.

In den letzten zehn Jahren hat die medizinische Genetik mit der Entwicklung der Hochdurchsatz-DNA-Sequenzierung (HTS) eine technologische Revolution erlebt, die die Analyse von Zielgenen (Panel) oder des Exoms (ES) ermöglicht. International veröffentlichte Studien zum Einsatz von ES in der Pränataldiagnostik (PND) sind häufiger geworden, mit variablen Einschlusskriterien, was zu diagnostischen Raten zwischen 15 und 36 % führt, die höher sind als die der Array-CGH (8-15 %). In Frankreich koordiniert FHU TRANSLAD die nationale Pilotstudie AnDDI-PRENATOME, die es ermöglicht hat, die technologischen Barrieren für PND ES zu beseitigen und in durchschnittlich 33 Tagen eine diagnostische Ausbeute von 39 % zu erzielen.

Parallel dazu hat die jüngste Entwicklung des NIPD (nicht-invasives pränatales Screening) auf freie fötale DNA, die im mütterlichen Blut zirkuliert, es möglich gemacht, eine nicht-invasive Strategie vorzuschlagen. Allerdings wird diese Technik derzeit in der Schwangerenvorsorge nur in wenigen Indikationen eingesetzt: Bestimmung des fetalen Geschlechts, Suche nach Aneuploidien, Analyse des fetalen Rhesusstatus oder seltener die gezielte Diagnose monogener Erkrankungen. Das Team in Straßburg hat kürzlich eine Pilotstudie unter Verwendung eines NIPD-Panels bei Paaren mit einer Vorgeschichte von Neomutationen in einem für geistige Behinderung verantwortlichen Gen durchgeführt, die die Machbarkeit der Erfassung und anschließenden Sequenzierung eines Panels von 500 Genen auf frei zirkulierender fötaler DNA gezeigt hat im mütterlichen Blut.

Da die hochtiefe Exomsequenzierung aus kleinen DNA-Mengen jetzt erschwinglich und machbar ist, möchten die Forscher invasive und nicht-invasive Ansätze zur Entdeckung fetaler Fehlbildungen im Ultraschall vergleichen: Eine Trio-Exom-Analyse wird parallel zu zirkulierender fetaler DNA durchgeführt und fötaler DNA, die nach einer invasiven Punktion extrahiert wurde, um die diagnostische Leistung dieser beiden Ansätze zu vergleichen.

Die Ermittler schlagen eine Pilotstudie vor, um eine organisatorische Bewertung vorzubereiten, einschließlich einer Bewertung der Einsätze für die Koordination und Interaktionen zwischen Fachleuten, der Relevanz des Systems (Akzeptanz, Erwartungen, Zufriedenheit von Paaren und Fachleuten...), seiner Effektivität und Effizienz . Ziel dieses Pilotprojekts ist es, die organisatorischen Auswirkungen auf die Plurldisziplinären Zentren für Pränataldiagnostik und die genetischen Labore zu beobachten und die für die Überwachung des Systems erforderlichen Indikatoren zu verfeinern; Dazu gehört auch die Durchführung von Sondierungsinterviews mit Fachleuten und Paaren, um die qualitative Studie vorzubereiten, die es später ermöglicht, die Relevanz der Organisation zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich
        • CHU Dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen mit vorgeburtlicher Entdeckung fetaler Fehlbildungen im Ultraschall, die die Durchführung einer fetalen Exomsequenzierung rechtfertigen können (z. B. multiple Fehlbildungen und/oder schwere Hirnfehlbildungen, Mikrophthalmie, Knochenschäden, schwere Herzschäden usw.), die haben werden oder haben werden eine invasive pränatale Probe für die Array-CGA-Diagnose und bei der die Ergebnisse der ES den Ausgang der Schwangerschaft verändern könnten
  • Ausreichende Menge an fetaler Probe (Fruchtwasser oder fetales Blut oder fetale DNA) für die Entnahme einer zusätzlichen Probe für die ES
  • Fähigkeit, Blutproben von der schwangeren Frau und dem leiblichen Vater des Fötus zu entnehmen (peripheres Blut)
  • Schwangere Frau und Vater des Fötus im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Schwangere Frau und Vater des Fötus in der Lage, die Situation zu verstehen
  • Person, die eine schriftliche Einwilligung erteilt hat

Ausschlusskriterien:

  • - Weigerung der schwangeren Frau oder des leiblichen Vaters, an der Studie teilzunehmen
  • Schwangerschaft vor 11 Wochen Amenorrhoe oder nach 34 Wochen Amenorrhoe (um das Risiko zu begrenzen, Ergebnisse nach der Geburt zu melden)
  • Schwangere und/oder leibliche Väter, die nicht der gesetzlichen Krankenversicherung angeschlossen sind
  • Schwangere Frauen und/oder leibliche Väter unter einem Rechtsschutz (Vormundschaft, Treuhandschaft etc.)
  • Schwangere und/oder leibliche Väter, die ihre Einwilligung nicht geben können

Organisationsstudie:

Zusätzlich zu den Ein- & Ausschlusskriterien der Hauptstudie:

  • Schwangere Frau und/oder leiblicher Vater des Fötus, der mündlich sein Einverständnis zur Befragung gegeben hat
  • Fachleute (Geburtshelfer, Hebamme, Genetiker, Biologe), die bereit sind, interviewt zu werden oder an einer Fokusgruppe teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten
Schwangere mit sonographischen Zeichen
Familienanamnese, klinische Daten, Ultraschall und alle anderen Daten, die für die Studie auf einem e-CRF (CleanWEB) erforderlich sind und die Erfassung des Stammbaums und gegebenenfalls fotografischer Elemente ermöglichen.

Gesammelt während fetaler und Blutentnahmen, die im Rahmen der Behandlung von ACPA durchgeführt werden:

  • Maximal 4 Strecksonden für die schwangere Frau für NIPD-Exome, gesammelt vor der invasiven fetalen Probenahme
  • 1 zusätzliches Fläschchen mit fetaler Probe (Fruchtwasser oder fetales Blut) und 1 EDTA-Röhrchen für jeden der beiden Elternteile
im Rahmen der Pilotstudie (optional): Fragebögen (ca. 20 Minuten) zur Auswertung der Erfahrungen, Wahrnehmungen, Einfluss der Analysen auf die Entscheidung, Zufriedenheit und Bedenken bezüglich der Exomsequenzierung (ES) und deren Ergebnisse, Meinung zu bestimmten Arten von Ergebnissen, die derzeit nicht gemeldet werden, Angstzustände, mögliche psychische Schwierigkeiten
im Rahmen der Pilotstudie (optional): Interview (ca. 1 Stunde) mit einem Soziologen zur Erkundung der Wahrnehmung von ES und der Wirkung der Ergebnisse, Erwartungen an bestimmte Arten von Ergebnissen, die derzeit nicht verfügbar sind, emotionale Situation, Position zur Fortsetzung der Schwangerschaft
Sonstiges: Gesundheitsexperten
Biologen, Genetiker, Geburtshelfer, Hebammen der Pluridisziplinären Zentren für Pränataldiagnostik und genetische Dienste
Interview (ca. 45 Minuten), um zu verstehen, wie die Entscheidung getroffen wird. Fokusgruppen, um zu klären, ob die Varianten unbekannter Signifikanz (VUSs) möglicherweise an die Kliniker oder sogar den Patienten über den Kliniker zurückgegeben werden sollten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der ätiologischen Diagnosen, die den 2 Analysetechniken gemeinsam sind: NIPD-Exome und triofötale ES
Zeitfenster: An der Grundlinie
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NAMBOT PHRCI 2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorgeburtliche angeborene Fehlbildungen

Klinische Studien zur Erhebung klinischer Daten

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