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Eine prospektive, multizentrische Studie zur TKI-Redifferenzierungstherapie bei Patienten mit RAIR-Schilddrüsenkrebs (I-FIRST-Studie) (I-FIRST)

29. Oktober 2023 aktualisiert von: Olivia Newton-John Cancer Research Institute

Diese prospektive, multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-II-Studie zielt darauf ab, die Radiojodsensitivität bei Patienten mit refraktärem Schilddrüsenkrebs mit NRAS- oder BRAFV600E-Mutation wiederherzustellen.

Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 30 Tagen mit Trametinib +/- Dabrafenib Tyrosinkinase-Inhibitoren behandelt, die Wiederherstellung der Empfindlichkeit wird mithilfe von 18F-FDG-PET- und I-124-PET-Bildgebung überwacht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische Studie, die an 10 Standorten in ganz Australien durchgeführt wird.

Erwachsene Patienten (18+ Jahre) mit Radiojod-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkrebs mit BRAF-V600E- oder NRAS-Mutanten-RECIST-1.1-auswertbaren Tumoren sind zur Teilnahme berechtigt. .

Alle in Frage kommenden Patienten werden während des Registrierungszeitraums (Tag -28) einem 18F-FDG-PET/CT-Scan unterzogen, gefolgt von einem T4-Entzug und einer jodarmen Diät. T3 wird nach dem Absetzen von T4 und bis zu 10 Tage vor der 124I-Dosis verabreicht, um die Symptome einer Hypothyreose zu minimieren.

Die erste 124I-Dosis wird oral in einer Dosis von 40 MBq (1,08 mCi) am Tag -5 verabreicht, wobei am selben Tag eine 18FDG-PET durchgeführt wird. Die Patienten erhalten dann 24 Stunden (+/- 6 Stunden) nach der Dosis eine 124I-PET-Bildgebung und Blutproben, mit einem zweiten Bildgebungszeitpunkt bis zu 120 Stunden nach der 124I-Dosis. Die anfängliche 124I-Studie (Prä-TKI) dient als Basis für die zweite 124I-PET (Tag 24, nach 23 Tagen TKI) und zeigt Veränderungen in der NIS-Expression und Radiojodaufnahme als Ergebnis der TKI-Behandlung.

Die Patienten beginnen dann eine insgesamt 30-tägige Behandlung mit dem MEK-TKI Trametinib (für NRAS-Mutantentumoren) oder der MEK- und BRAF-V600E-TKI-Kombination aus Trametinib und Dabrafenib (für BRAF-V600E-Mutantentumoren). Die Patienten werden dann an Tag 23 einem weiteren 18F-FDG-PET/CT-Scan und einer 124I-Dosis sowie 24 Stunden (+/- 6 Stunden) nach der Dosis (Tag 24) mit einem zweiten Scan zur Dosimetrie (124I-PET) unterzogen Bildgebungszeitpunkt bis 120 Stunden nach der 124I-Verabreichung. Wenn mindestens eine Läsion bei 124I-Scans eine Aufnahme zeigt, die mit > 20 Gy / 6 GBq (3,3 Gy/GBq) 131I-Verabreichung (basierend auf dem 24-Stunden-Scan) übereinstimmt, wird die 131I-Behandlung am Tag 29 verabreicht. Die verabreichte 131I-Dosis wird auf 6 GBq (150 mCi) festgelegt, um eine Bewertung der Dosiswirkung zu ermöglichen. Die TKI-Behandlung wird bis zum Tag nach der 131I-Behandlung fortgesetzt (insgesamt 30 Tage).

Follow-up-Staging (CT) erfolgt alle 3 Monate für die ersten 24 Monate, dann alle 6 Monate bis zur Progression und 18F-FDG-PET nach 6 und 12 Monaten. Nicht stimuliertes Thyreoglobulin (Tg) wird ebenfalls nach 3, 6, 9 und 12 Monaten gemessen und als prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bewertet. QoL- und gesundheitsökonomische Daten werden bei allen Patienten, die in die Studie gehen, erhoben. Das Gesamtüberleben wird durch Langzeit-Follow-up ermittelt. Eine zentrale Überprüfung von Tumormutationen, 124I-PET-Dosimetrie, Staging (RECIST) und 18F-FDG-PET (PERCIST) wird durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Melbourne, Australien
        • Rekrutierung
        • Peter Maccallum Cancer Centre
        • Kontakt:
          • Annette Lim, MBBS, FRACP
        • Hauptermittler:
          • Annette Lim, MBBS, FRACP
    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Rekrutierung
        • Royal North Shore Hospital
        • Kontakt:
          • Roderick Clifton-Bligh, MBBS, FRACP
        • Hauptermittler:
          • Roderick Clifton-Bligh, MBBS
        • Unterermittler:
          • Bruce Robinson, MBBS, FRACP
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4029
        • Rekrutierung
        • Royal Brisbane and Women'S Hospital
        • Kontakt:
          • David Pattison, MBBS, FRACP
        • Hauptermittler:
          • David Pattison, MBBS, FRACP
        • Hauptermittler:
          • Donald McLeod, MBBS, FRACP
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien
        • Rekrutierung
        • Royal Adelaide Hsopital
        • Kontakt:
          • Anne Taylor, MBBS
    • Victoria
      • Box Hill, Victoria, Australien, 3128
        • Noch keine Rekrutierung
        • Eastern Health
        • Kontakt:
          • Chris Gillfilan, MBBS
        • Hauptermittler:
          • Chris Gillfilan, MBBS
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • Rekrutierung
        • Monash Health
        • Kontakt:
          • Michael Mond, MBBS
        • Hauptermittler:
          • Michael Mond, MBBS, FRACP
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
        • Rekrutierung
        • Austin Health
        • Kontakt:
          • Andrew M Scott, MD, FRACP
        • Hauptermittler:
          • Andrew M Scott, MBBS, FRACP
      • Prahran, Victoria, Australien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Alfred Hospital
        • Kontakt:
          • Duncan Topliss, MBBS, FRACP
        • Hauptermittler:
          • Duncan Topliss, MBBS, FRACP
    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien
        • Rekrutierung
        • Sir Charles Gairdner Hospital
        • Kontakt:
          • Roslyn Francis, MBBS, FRACP
        • Hauptermittler:
          • Roslyn Francis, MBBS, FRACP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter differenzierter (einschließlich schlecht differenzierter) Schilddrüsenkrebs, der entweder lokal fortgeschritten oder metastasiert ist.
  2. Alter > 18 Jahre.
  3. Lebenserwartung > 12 Wochen.
  4. Dokumentierte radiologische Progression nach RECIST 1.1 in den letzten 12 Monaten.
  5. Radiojod-refraktär (mindestens eines von):

    1. eine messbare Läsion ohne Aufnahme von Radiojod beim 131I-Scan,
    2. mindestens eine messbare Läsion, die nach RECIST-Kriterien innerhalb von 12 Monaten der 131I-Therapie trotz 131I-Avidität zum Zeitpunkt der Behandlung fortgeschritten war, oder
    3. kumulative Behandlung mit >24 GBq (600 mCi) 131I.
  6. Mindestens eine auswertbare Läsion gemäß RECIST v1.1, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten TKI-Dosis nicht mit lokaler Strahlentherapie behandelt wurde. Bestrahlte Läsionen können nur dann als auswertbare Läsion aufgenommen werden, wenn sie in der nachfolgenden Bildgebung nach Bestrahlung eine radiologische Progression gemäß RECIST v1.1 gezeigt haben.
  7. NRAS- oder BRAF-V600E-Mutation, die von NGS in einem von der NATA akkreditierten Labor oder von einer anerkannten Sequenzierungsplattform getestet wurde.
  8. ECOG 0-1.
  9. Einverständniserklärung.
  10. Angemessene hämatologische und biochemische Parameter:

    1. Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    2. Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l
    3. Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
    4. INR ≤ 1,4
    5. Serumkreatinin ≤ 1,3 x ULN
    6. Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Formel)
    7. Serum-ALT und -AST ≤ 2,5 x ULN
    8. Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN.
    9. TSH-Unterdrückung

Ausschlusskriterien:

  1. Anaplastischer Schilddrüsenkrebs.
  2. Geeignet für kurative Chirurgie oder Strahlentherapie.
  3. Andere Krebstherapie (einschließlich TKI) in den letzten 6 Wochen.
  4. Gleichzeitige maligne andere als nicht-melanozytärer Hautkrebs. Frühere bösartige Erkrankungen, die mit kurativer Absicht behandelt wurden und in den letzten drei Jahren keine Hinweise auf ein Wiederauftreten aufgetreten sind, können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor zugelassen werden.
  5. Instabile Hirnmetastasen. Behandelte oder unbehandelte Hirnmetastasen sind zulässig, wenn sie neurologisch stabil und asymptomatisch sind, über einen Zeitraum von 2 Wochen eine stabile Steroiddosis erhalten und voraussichtlich während der Studienbehandlungsphase keine Intervention erforderlich ist. Wenn mit Bestrahlung oder Operation behandelt, sollten sich alle damit verbundenen UE vor der Aufnahme in die Studie auf ≤ Grad 1 erholt haben.
  6. Schwangerschaft, Stillzeit oder Unwille, Verhütungsmittel im gebärfähigen Alter anzuwenden.
  7. Signifikanter medizinischer Zustand, der die Einhaltung der Studienverfahren verhindern würde.
  8. Vorgeschichte eines retinalen Venenverschlusses oder einer Retinopathie.
  9. Iodhaltiger Kontrastmittelscan innerhalb von 8 Wochen nach geplantem 124I-Scan.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Radiojod-refraktärer Schilddrüsenkrebs mit BRAFv600E-Mutation

Vor Beginn der interventionellen Behandlung beginnen die Teilnehmer mit einer jodarmen Diät und einem Thyroxin-Entzug und beginnen mit dem T3-Ersatz ab Tag -27. Am Tag -5 erhalten sie eine orale Dosis von 124I (40 MBq/1,08 mCi) mit Bildgebung 24 Stunden (+/-6) nach der Dosis und einer zweiten Bildgebungsbewertung innerhalb von 120 Stunden.

Die Teilnehmer erhalten von Tag 1 bis 30 Dabrafenib (oral, 150 mg BD) und Trametinib (oral, 2 mg OD).

Eine zweite orale Dosis von I124 wird an Tag 24 verabreicht, gefolgt von einer Bildgebung im gleichen Intervall wie bei der Grundlinie.

Teilnehmer, die eine I124-Aufnahme im Tumor von >20 Gy erreichen, erhalten 6 GBq (3,3 Gy/GBq) 131I, I131-wb-Scan und SPECT/CT werden innerhalb von 24 Stunden und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt.

Teilnehmer, die keine Tumoraktualisierung von >20 Gy von I-124 erreichen, werden in die Nachsorge aufgenommen.

Die Nachsorge findet alle 12 Wochen für 12 Monate statt.

Siehe Armbeschreibung
Andere Namen:
  • Tafinlar
Siehe Armbeschreibung
Andere Namen:
  • Mekinist
Experimental: Radiojod-refraktärer Schilddrüsenkrebs mit RAS-Mutation

Vor Beginn der interventionellen Behandlung beginnen die Teilnehmer mit einer jodarmen Diät und einem Thyroxin-Entzug und beginnen mit dem T3-Ersatz ab Tag -27. Am Tag -5 erhalten sie eine orale Dosis von 124I (40 MBq/1,08 mCi) mit Bildgebung 24 Stunden (+/-6) nach der Dosis und einer zweiten Bildgebungsbewertung innerhalb von 120 Stunden.

Die Teilnehmer erhalten Trametinib (oral, 2 mg OD) vom 1. bis 30. Tag.

Eine zweite orale Dosis von I124 wird an Tag 24 verabreicht, gefolgt von einer Bildgebung im gleichen Intervall wie bei der Grundlinie.

Teilnehmer, die eine I124-Aufnahme im Tumor von >20 Gy erreichen, erhalten 6 GBq (3,3 Gy/GBq) 131I, I131-wb-Scan und SPECT/CT werden innerhalb von 24 Stunden und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt.

Teilnehmer, die keine Tumoraktualisierung von >20 Gy von I-124 erreichen, werden in die Nachsorge aufgenommen.

Die Nachsorge findet alle 12 Wochen für 12 Monate statt.

Siehe Armbeschreibung
Andere Namen:
  • Mekinist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST 1.1-Kriterien nach 6 Monaten bei Teilnehmern, die mit der Behandlung mit I131 fortfahren
Zeitfenster: 6 Monate nach Tag 1.
Radiojod-refraktäre Schilddrüsenkrebspatienten, die mit einer 131I-Behandlung fortfahren können, werden anhand der RECIST 1.1-Kriterien bewertet.
6 Monate nach Tag 1.
Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST 1.1-Kriterien nach 12 Monaten bei Teilnehmern, die mit der Behandlung mit I131 fortfahren
Zeitfenster: Mit 12 Monaten nach Tag 1.
Radiojod-refraktäre Schilddrüsenkrebspatienten, die mit einer 131I-Behandlung fortfahren können, werden anhand der RECIST 1.1-Kriterien bewertet.
Mit 12 Monaten nach Tag 1.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST 1.1-Kriterien nach 6 Monaten bei allen Teilnehmern und einer Kontrollpopulation (SELECT-Studie)
Zeitfenster: 6 Monate nach Tag 1.

Bewertung des PFS nach RECIST v1.1 bei 6 bei Radiojod-refraktären Schilddrüsenkrebspatienten, die nach einer TKI-Redifferenzierungstherapie mit einer 131I-Behandlung fortfahren können,

  1. im Vergleich zu denen, die keine 131I-Behandlung durchführen.
  2. im Vergleich zu einer Kontrollpopulation (aus der SELECT-Studie).
6 Monate nach Tag 1.
Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST-1.1-Kriterien nach 12 Monaten bei allen Teilnehmern und einer Kontrollpopulation (SELECT-Studie)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten nach Tag 1.

Bewertung des PFS nach RECIST v1.1 nach 12 Monaten bei radiojodrefraktären Schilddrüsenkrebspatienten, die nach einer TKI-Redifferenzierungstherapie mit einer 131I-Behandlung fortfahren können,

  1. im Vergleich zu denen, die keine 131I-Behandlung durchführen.
  2. im Vergleich zu einer Kontrollpopulation (aus der SELECT-Studie).
Mit 12 Monaten nach Tag 1.
Objektive Ansprechrate nach RECIST 1.1-Kriterien bei allen behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: 0-18 Monate oder bei PD
Zur Beurteilung des objektiven Ansprechens (CR/PR/SD) bei allen behandelten Teilnehmern ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis 18 Monate oder PD.
0-18 Monate oder bei PD
Gesamtüberleben der behandelten Teilnehmer
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 5 Jahre.
Bestätigung des Gesamtüberlebens von Teilnehmern, die eine Behandlung in der Studie erhalten, mittels Kaplan-Meier-Schätzung.
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 5 Jahre.
Quantifizierung behandlungsbedingter Toxizitäten gemäß CTCAE V5.0
Zeitfenster: Von Tag -27 bis 30 Tage nach der letzten Dosis [bis maximal 60 Tage].
Quantifizierung behandlungsbedingter Toxizitäten gemäß CTCAE V5.0
Von Tag -27 bis 30 Tage nach der letzten Dosis [bis maximal 60 Tage].
Quantifizierung der Radiojodaufnahme in metastatischen Läsionen vor und nach TKI-Behandlung.
Zeitfenster: Von Tag -5 bis Tag 30 der Studie.
Quantifizierung der Radiojodaufnahme in metastatischen Läsionen vor und nach TKI-Behandlung.
Von Tag -5 bis Tag 30 der Studie.
Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung durch prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von nicht stimuliertem Thyreoglobulin.
Zeitfenster: Tag 0; 3, 6, 9, 12 Monate bei Teilnehmern ohne radiologische Progression.
Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung durch prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von nicht stimuliertem Thyreoglobulin.
Tag 0; 3, 6, 9, 12 Monate bei Teilnehmern ohne radiologische Progression.
Bewertung und Vergleich der Lebensqualität, gemessen anhand der Reaktion auf EORTC-QLQ-C30 bei Studienteilnehmern.
Zeitfenster: Tag -29, 1, 29; 3, 6, 9, 12 Monate.
Bewertung der QOL bei Teilnehmern, die mit der I131-Behandlung fortfahren, im Vergleich zu Teilnehmern, die nur mit EORTC-QLQ-C30 nachuntersucht werden. Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 100, wobei die von den Teilnehmern berichtete Lebensqualität sich mit einer höheren Punktzahl verbessert.
Tag -29, 1, 29; 3, 6, 9, 12 Monate.
Bewertung und Vergleich der QOL, gemessen anhand der Reaktion auf EQ-5D-5L bei Studienteilnehmern.
Zeitfenster: Tag -29, 1, 29; 3, 6, 9, 12 Monate.
Bei Teilnehmern, die mit der I131-Behandlung fortfahren, verglichen mit der Nachsorge nur durch EQ-5D-5L. Fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme bis extreme Probleme.
Tag -29, 1, 29; 3, 6, 9, 12 Monate.
Bewertung und Vergleich der QOL, gemessen anhand der Reaktion auf die Kessler Psychological Distress Scale (K10) bei Studienteilnehmern.
Zeitfenster: Tag -29, 1, 29; 3, 6, 9, 12 Monate.
Bei Teilnehmern, die mit der I131-Behandlung fortfahren, im Vergleich zur Nachsorge nur anhand der Antworten auf der Kessler-Skala für psychischen Distress (K10). Dies ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der auf der Grundlage von Fragen zu Angstzuständen und depressiven Symptomen ein globales Maß für die Belastung liefert. 5 Stufen, die von keiner Zeit bis zu der ganzen Zeit reichen, Reaktionen auf höherer Ebene entsprechen einem größeren gemeldeten Leidensdruck.
Tag -29, 1, 29; 3, 6, 9, 12 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dabrafenib 75 mg

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