- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05186051
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ZYIL1 bei Patienten mit Cryopyrin-assoziierten periodischen Syndromen (CAPS)
8. Juli 2022 aktualisiert von: Zydus Lifesciences Limited
Eine prospektive, offene Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ZYIL1 bei Patienten mit Cryopyrin-assoziierten periodischen Syndromen (CAPS)
Es wird erwartet, dass ZYIL1 bei Patienten mit CAPS einen Nutzen zeigt.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ZYIL1 bei Verabreichung an Probanden mit CAPS zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, offene Phase-2a-Studie.
Hauptziel der Studie ist die Bestimmung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils der zweimal täglichen oralen Verabreichung von ZYIL1 über einen Zeitraum von 7 Tagen.
Die Studie wird an 3 Probanden durchgeführt, die gemäß den Zulassungskriterien CAPS aufweisen.
Die Studie wird in drei Zeiträume unterteilt: Screening-Zeitraum; Einlaufphase und Studienphase.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Adelaide, Australien, 5000
- Department of Clinical Immunology and Allergy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden mit einer bestätigten CAPS-Diagnose (FCAS, NOMID oder MWS) im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren beim Screening. Eine bestätigte CAPS-Diagnose umfasst Folgendes:
- Bei dem Patienten sind zuvor mindestens zwei typische klinische Symptome von CAPS aufgetreten (kann urtikariabedingter Hautausschlag, Myalgie, Arthralgie, wiederkehrendes Fieber, Müdigkeit/Unwohlsein, Kopfschmerzen, Konjunktivitis und jedes andere autoinflammatorische Symptom umfassen); Und
- Dokumentierter Nachweis einer genetischen Mutation in NLRP3.
- Positive Reaktion von ZYIL1 bei der Hemmung von sekretiertem IL-1β aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes, die aus dem ex vivo mit LPS behandelten Blut des Probanden isoliert wurden und eine halbmaximale Hemmkonzentration unter 500 nM zeigten.
- Der Proband muss bereit sein, die derzeitige Anti-IL-1-Behandlung abzubrechen, bevor die Dosierung des Studienmedikaments durchgeführt wird, falls zutreffend.
- Der Proband muss de novo oder nach Absetzen der Anti-IL-1-Inhibitor-Behandlung ein Aufflackern des CAPS nachweisen. Ein Aufflammen ist definiert als eine Verschlechterung der Krankheitsaktivität gemäß der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch einen Arzt mit einem Anstieg des CRP (>2 x Obergrenze des Normalwerts [ULN]).
- Der Proband muss beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen ≥18,0 und ≤38,0 kg/m2 haben.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein und nicht stillen und müssen vom Screening bis 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable, hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Männliche Probanden müssen zur Empfängnisverhütung bereit sein und dürfen mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwere, fortschreitende oder unkontrollierte medizinische Zustand innerhalb der letzten 3 Monate, der sich nach Ermessen des Prüfers auf die klinische Studie auswirken könnte.
- Verwendung eines Prüfpräparats oder Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Produkts (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Alle klinisch bedeutsamen Labor- oder EKG-Befunde während des Screenings nach Meinung des Prüfarztes.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 90 ml/min/1,73 m2, gemessen anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung beim Screening
- Gesamtbilirubin über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST(SGOT)/ALT(SGPT) > 1,5-faches des ULN beim Screening
- QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz mit der Fridericia-Methode (QTcF) > 450 ms beim Screening
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergien, wie vom Prüfer festgestellt.
- Vorgeschichte von Fieber, Husten oder anderen aktiven systemischen Infektionen innerhalb von 2 Wochen vor Erhalt des Studienmedikaments.
- Anamnese oder Vorhandensein von Alkoholmissbrauch (Alkoholkonsum von mehr als 40 g/4 Einheiten/4 Standardgetränken pro Tag) oder Drogengewöhnung oder früherer intravenöser Konsum einer illegalen Substanz
- Operation innerhalb der letzten 3 Monate oder geplante größere Operation innerhalb der nächsten 3 Monate ab dem Datum des Screenings (außer kleinere Schönheits- und Zahnoperationen).
- Probanden, die in den letzten 3 Monaten eine Einheit (490 ml) Blut gespendet haben.
- Nehmen Sie innerhalb von 4 Wochen vor der Einnahme des Studienmedikaments und bis zum Ende der Studie alle Medikamente/Produkte ein, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidungsprozesse von Arzneimitteln verändern, einschließlich Johanniskraut. Die Verwendung solcher Medikamente wird von Fall zu Fall gemäß der Meinung des Prüfarztes und/oder eines unabhängigen medizinischen Beobachters geprüft, oder die Verwendung von Grapefruit oder ähnlichen Substanzen (Sevilla-Orangen oder Marmelade, Grapefruitsaft, Grapefruithybriden, Pampelmusen, exotische Zitrusfrüchte oder Fruchtsäfte) innerhalb von 7 Tagen vor der Einlaufzeit.
- Verwenden Sie rezeptfreie Medikamente (Vitamine, Mineralien und phytotherapeutische/pflanzliche/pflanzliche Präparate) oder verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Einnahme des Studienmedikaments oder beabsichtigen Sie dies Ausnahme sind Hormonersatztherapien und Therapien für chronisch stabile Erkrankungen, die mindestens 30 Tage vor dem Screening und bis zum ersten Tag stabil waren, es sei denn, dies wird vom Prüfarzt als akzeptabel erachtet
- Anamnese oder positiver Screening-Test für eine Hepatitis-C-Infektion (definiert als positiv für Hepatitis-C-Virus-Antikörper), eine Hepatitis-B-Infektion (definiert als positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen) oder das humane Immundefizienzvirus I oder II.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, derzeit stillen oder versuchen, schwanger zu werden.
- Jede Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studiendurchführung beeinträchtigen könnte, wie z. B. eine schwere psychische Störung, eine Nervenstörung oder eine andere Erkrankung. Bei dieser Beurteilung muss sich der Prüfer auf die bereitgestellten Studieninformationen einschließlich der Prüferbroschüre beziehen.
- Unfähigkeit, sich einer Venenpunktion zu unterziehen oder eine Venenpunktion zu tolerieren.
- Jeder Zustand oder abnormale Ausgangsbefunde, die nach Einschätzung des Prüfers das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Chance verringern könnten, zufriedenstellende Daten zu erhalten, die zum Erreichen des Studienziels erforderlich sind.
- Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des Prüfers dazu führen, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ZYIL1-Kapsel
Der Proband erhält 7 Tage lang zweimal täglich eine Dosis von 50 mg (BD).
|
NLRP3-Inflammasom-Inhibitor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz und Schwere des unerwünschten Ereignisses von ZYIL1
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 7
|
Für die Berichterstattung und Bewertung wird das System „Common Terminology Criteria for Adverse Event“ (CTCAE) (Version 5.0 oder höher) verwendet
|
Grundlinie bis Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosis bis zum 7. Tag
|
Am ersten und siebten Tag werden Blutproben entnommen, um die maximale Konzentration zu bestimmen
|
Vordosis bis zum 7. Tag
|
Bewertung der Krankheitsaktivitätswerte basierend auf einer 5-Punkte-Gesamtbewertung von Ärzten und Patienten über eine 7-tägige Behandlung mit ZYIL1
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 10
|
Es wird eine Gesamtbeurteilung des Arztes auf der 5-Punkte-Skala vorgenommen
|
Ausgangswert bis Tag 10
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vordosis bis zum 7. Tag
|
An Tag 1 und Tag 7 werden Blutproben entnommen, um die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration zu bewerten
|
Vordosis bis zum 7. Tag
|
Fläche unter der Kurve für das Dosierungsintervall (12 Stunden) AUCtau
Zeitfenster: Vordosis bis zum 7. Tag
|
An Tag 1 und Tag 7 werden Blutproben entnommen, um AUCtau zu bewerten
|
Vordosis bis zum 7. Tag
|
Änderung der Leukozytenzahl
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 10
|
Von der Vordosis bis zum 10. Tag werden Blutproben entnommen, um die Veränderung zu bewerten
|
Ausgangswert bis Tag 10
|
Veränderung von IL-1β
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 10
|
Von der Vordosis bis zum 10. Tag werden Blutproben entnommen, um die Veränderung zu bewerten
|
Ausgangswert bis Tag 10
|
Veränderung des Serum-Amyloid-Proteins A
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 10
|
Von der Vordosis bis zum 10. Tag werden Blutproben entnommen, um die Veränderung zu bewerten
|
Ausgangswert bis Tag 10
|
Änderung in IL-6
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 10
|
Von der Vordosis bis zum 10. Tag werden Blutproben entnommen, um die Veränderung zu bewerten
|
Ausgangswert bis Tag 10
|
Änderung des CRP
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 10
|
Von der Vordosis bis zum 10. Tag werden Blutproben entnommen, um die Veränderung zu bewerten
|
Ausgangswert bis Tag 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dr Deven Parmar, MD, Cadila Healthcare Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZYIL1.21.001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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