- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05191043
Auswirkungen von Kinesio-Taping zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie auf Schmerzen, Bewegungsumfang und funktionelle Behinderung bei Patienten mit Upper-Cross-Syndrom
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Kinesio-Taping und routinemäßiger Physiotherapie auf Schmerzen, Bewegungsumfang und funktionelle Behinderung bei Patienten mit Upper-Cross-Syndrom zu vergleichen.
ALTERNATIVE HYPOTHESE:
Es gibt einen signifikanten Unterschied in den Wirkungen routinemäßiger Physiotherapie mit und ohne Kinesio-Taping auf Schmerzen, Bewegungsumfang und funktionelle Einschränkungen bei Patienten mit Upper-Cross-Syndrom.
NULL-HYPOTHESE:
Es gibt keinen signifikanten Unterschied in den Wirkungen einer routinemäßigen Physiotherapie mit und ohne Kinesio-Taping auf Schmerzen, Bewegungsumfang und funktionelle Einschränkungen bei Patienten mit Upper-Cross-Syndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 75500
- Waqar Afzal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter
- Teilnehmer im Alter zwischen 18 bis 40
- Teilnehmer, bei denen von der orthopädischen Abteilung ein chronisches Upper-Cross-Syndrom diagnostiziert wurde, zur Physiotherapiebehandlung
Ausschlusskriterien:
- Trauma, Tumor und Fraktur der oberen Extremität und Schulter
- Angeborene Deformitäten der oberen Extremität
- Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung
- Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung (Epilepsie und Krampfanfälle, Parkinson-Krankheit)
- Geschichte der jüngsten Operation der Wirbelsäule oder Schulter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A/Kinesio-Taping-Gruppe
Regelmäßige physikalische Therapie zusammen mit Kinesio Taping
|
Kinesio-Taping ist ein dünner, dehnbarer, elastischer Baumwollstreifen mit einem Acrylkleber, der ungefähr die gleiche Dicke wie die Epidermis der Haut hat.
Wenn die Taping-Methode korrekt befolgt wird, wirkt sich das Tape auf den Muskel aus, indem es einen geschwächten Muskel erleichtert oder einen überbeanspruchten Muskel entspannt, Schmerzen und Müdigkeit verringert und die Geweberegeneration erhöht.
Die Fazilitationstechnik Kinesio Taping wird mit 50 % Dehnung auf Rhomboiden bilateral angewendet.
routinemäßige physikalische Therapie umfasst Thermotherapie und transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), Kräftigungsübungen des unteren und mittleren Trapezmuskels, Rautenmuskeln und tiefen Nackenbeuger. Dehnübungen des oberen Trapezmuskels, des großen und kleinen Brustmuskels. Mobilisierung des zervikothorakalen Übergangs und Haltungserziehung. Thermotherapie und transkutane elektrische Nervenstimulation werden in jeder Sitzung 10 Minuten lang angewendet. Jede Übung wird in 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen durchgeführt. Die Behandlungssitzung dauert 30-45 Minuten. |
|
Aktiver Komparator: Gruppe B/Routine-Physiotherapie
routinemäßige Physiotherapie
|
routinemäßige physikalische Therapie umfasst Thermotherapie und transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), Kräftigungsübungen des unteren und mittleren Trapezmuskels, Rautenmuskeln und tiefen Nackenbeuger. Dehnübungen des oberen Trapezmuskels, des großen und kleinen Brustmuskels. Mobilisierung des zervikothorakalen Übergangs und Haltungserziehung. Thermotherapie und transkutane elektrische Nervenstimulation werden in jeder Sitzung 10 Minuten lang angewendet. Jede Übung wird in 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen durchgeführt. Die Behandlungssitzung dauert 30-45 Minuten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (Beurteilung der Schmerzänderung zwischen dem Ausgangswert, in der 1. Woche, 2. Woche und am Ende der 4. Behandlungswoche)
Zeitfenster: Basislinie, 1. Woche, 2. Woche und 4. Woche
|
Diese 11-Punkte-Skala reicht von 0-10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen bedeutet.
Die Werte reichen von 1-3 bedeutet leichte Schmerzen; 4-6 gilt als mäßiger Schmerz; 7-10 sind starke Schmerzen.
als Schmerzwert gilt der Mittelwert aus drei Messwerten.
|
Basislinie, 1. Woche, 2. Woche und 4. Woche
|
|
Universal-Goniometer (zur Beurteilung der Veränderung des Bewegungsumfangs zu Studienbeginn, 1., 2. und 4. Woche.)
Zeitfenster: Basislinie, 1. Woche, 2. Woche und 4. Woche
|
Ein universelles Goniometer ist ein Gerät, das einen Winkel misst oder die Drehung eines Objekts in eine bestimmte Position ermöglicht.
Er ist wie ein Winkelmesser aufgebaut und kann einen Voll- oder Halbkreis von 0 bis 180 Grad bzw. 180 bis 0 Grad bei Halbkreismodellen oder 0 bis 360 Grad bei Vollkreis bilden. Normaler Bewegungsbereich der Flexion 0-45 ₒ Extension , 0-45 ₒ, Seitenflexion 0-45 ₒ , Rotation 0-80.
|
Basislinie, 1. Woche, 2. Woche und 4. Woche
|
|
Neck Disability Index (Beurteilung der Veränderung der funktionellen Aktivitäten des Nackens zu Studienbeginn, 1., 2. und 4. Woche)
Zeitfenster: Baseline, 1., 2. und 4. Woche
|
Dies ist der vom Patienten ausgefüllte, zustandsspezifische Funktionsstatus-Fragebogen mit 10 Punkten zur Messung der Behinderung bei Patienten mit Nackenschmerzen. Er enthält 10 schmerzbezogene Fragen, die von 0 (keine Schmerzen) bis 5 (stärkste Schmerzen) bewertet werden.
|
Baseline, 1., 2. und 4. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sobia Ghafoor, MSPT, University of Lahore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-UOL-FAHS/998/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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