- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05192850
Wiederauftreten von Endometriumkarzinom bei Patientinnen, die Metformin einnehmen
24. März 2025 aktualisiert von: Eav Lim, WellSpan Health
Angesichts der verfügbaren frühen Literatur und seiner biologischen Plausibilität als Inhibitor des Säugetier-Zielproteins Rapamycin (mTOR) wird die Hypothese aufgestellt, dass Frauen mit Endometriumkarzinom, die Metformin aus nicht krebsbedingten Gründen einnehmen, eine geringere Krebsrückfallrate aufweisen als Frauen ohne Einnahme von Metformin.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Anwendung von Metformin mit einer Abnahme der Rezidivrate von Endometriumkarzinomen verbunden ist.
Sekundäre Ziele sind die Beurteilung, ob Frauen mit Endometriumkarzinom, die Metformin einnehmen, ein längeres progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben haben als Frauen, die kein Metformin einnehmen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine retrospektive Chart-Review-Studie.
Über die elektronische Krankenakte (EMR) des Krankenhauses werden Krankenakten überprüft und Daten gesammelt.
Die Teilnehmerinnen sind Frauen, die zwischen 2016 und 2020 in der Abteilung für gynäkologische Onkologie des WellSpan York Hospital eine endgültige Behandlung für Endometriumkarzinom erhalten haben.
Die Teilnehmer werden identifiziert und ihr Diagramm auf demografische Daten zu Alter, Rasse, Begleiterkrankungen und Verwendung von Metformin überprüft.
Mögliche verwirrende Informationen werden dokumentiert, einschließlich Chemotherapiestatus, Strahlentherapiestatus, Krebs- und Tumortyp, -grad und -stadium, verfügbare genetische Informationen, Medikamente zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose und Medikationsdauer.
Diejenigen Patienten, die ein Wiederauftreten des Krebses hatten, werden identifiziert.
Rezidivdaten einschließlich Typ, Zeitintervall, zusätzliche Behandlung werden gesammelt.
Rezidiv ist definiert als jedes Rezidiv, das durch klinische, bildgebende und histologische Daten validiert wurde und anhand des Krebsregisters identifiziert werden kann.
Die Rezidivrate bei Teilnehmern, die Metformin einnahmen, im Vergleich zu denen, die dies nicht taten, wird berechnet.
Die Zeit bis zum Wiederauftreten des Endometriumkarzinoms wird berechnet.
Das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben werden berechnet.
Es wird eine statistische Analyse durchgeführt, um jedes dieser Ergebnisse zwischen Teilnehmern, die Metformin einnahmen, und denen, die dies nicht einnahmen, zu vergleichen.
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
York, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17403
- Wellspan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmerinnen, die sich zwischen 2016 und 2020 einer Erstbehandlung wegen kurativer Absicht von Endometriumkarzinom im WellSpan-System unterzogen haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmerinnen mit Endometriumkarzinom aller Histologien, die von 2016 bis 2020 im WellSpan-System behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmerinnen, die sich einer palliativen Behandlung von Endometriumkarzinom unterzogen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Metformin verwenden
Diese Teilnehmer nahmen zu jedem Zeitpunkt im Studienzeitraum Metformin ein
|
Als Beobachtungsstudie handelt es sich hierbei um eine frühere Exposition gegenüber Metformin, die während des Studienzeitraums aufgetreten ist
|
|
Keine Metforminanwendung
Diese Teilnehmer nahmen zu keinem Zeitpunkt im Studienzeitraum Metformin ein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten von Endometriumkarzinom
Zeitfenster: 2016-2020
|
Dies ist die Identifizierung, ob die Anwendung von Metformin mit einem Wiederauftreten von Endometriumkarzinom assoziiert ist.
|
2016-2020
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2016-2020
|
Dies ist die Identifizierung, ob die Anwendung von Metformin mit einem verbesserten progressionsfreien Überleben von Endometriumkarzinom verbunden ist.
|
2016-2020
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2016-2020
|
Dies ist die Identifizierung, ob die Anwendung von Metformin mit einem verbesserten Gesamtüberleben bei Endometriumkarzinom verbunden ist.
|
2016-2020
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eav Lim, DO, WellSpan Health-York Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Esposito K, Chiodini P, Capuano A, Bellastella G, Maiorino MI, Giugliano D. Metabolic syndrome and endometrial cancer: a meta-analysis. Endocrine. 2014 Feb;45(1):28-36. doi: 10.1007/s12020-013-9973-3. Epub 2013 May 3.
- Tang YL, Zhu LY, Li Y, Yu J, Wang J, Zeng XX, Hu KX, Liu JY, Xu JX. Metformin Use Is Associated with Reduced Incidence and Improved Survival of Endometrial Cancer: A Meta-Analysis. Biomed Res Int. 2017;2017:5905384. doi: 10.1155/2017/5905384. Epub 2017 Mar 20.
- Tseng CH. Metformin and endometrial cancer risk in Chinese women with type 2 diabetes mellitus in Taiwan. Gynecol Oncol. 2015 Jul;138(1):147-53. doi: 10.1016/j.ygyno.2015.03.059. Epub 2015 Apr 22.
- Meireles CG, Pereira SA, Valadares LP, Rego DF, Simeoni LA, Guerra ENS, Lofrano-Porto A. Effects of metformin on endometrial cancer: Systematic review and meta-analysis. Gynecol Oncol. 2017 Oct;147(1):167-180. doi: 10.1016/j.ygyno.2017.07.120. Epub 2017 Jul 29.
- Zhang ZJ, Li S. The prognostic value of metformin for cancer patients with concurrent diabetes: a systematic review and meta-analysis. Diabetes Obes Metab. 2014 Aug;16(8):707-10. doi: 10.1111/dom.12267. Epub 2014 Feb 27.
- Lee TY, Martinez-Outschoorn UE, Schilder RJ, Kim CH, Richard SD, Rosenblum NG, Johnson JM. Metformin as a Therapeutic Target in Endometrial Cancers. Front Oncol. 2018 Aug 28;8:341. doi: 10.3389/fonc.2018.00341. eCollection 2018.
- Xie W, Li T, Yang J, Shang M, Xiao Y, Li Q, Yang J. Metformin use and survival outcomes in endometrial cancer: a systematic review and meta-analysis. Oncotarget. 2017 Aug 22;8(42):73079-73086. doi: 10.18632/oncotarget.20388. eCollection 2017 Sep 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Februar 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
27. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Wiederauftreten
- Endometriale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hypoglykämische Mittel
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1849612-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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