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Eine klinische Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit der TQB2858-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom

Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit der TQB2858-Injektion bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Studie ist in drei Phasen unterteilt: Einzeldosis-Erkundung, Kombinationsdosis-Erkundung und Kohortenerweiterung. Die Einzeldosis-Erkundungsphase zielt darauf ab, die Verträglichkeit der TQB2858-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom zu bewerten. Die Phase der Untersuchung der Kombinationsdosis zielt darauf ab, die Verträglichkeit einer TQB2858-Injektion in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten. Die Kohortenerweiterungsphase zielt darauf ab, die vorläufige Wirksamkeit der TQB2858-Injektion in Kombination mit Gemcitabin, Albumin-Paclitaxel und mit oder ohne Anlotinib bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten und behandlungsbezogene Biomarker zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • The first Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Die Patienten nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
  • 2. Alter: 18 bis 75 Jahre;
  • 3. Phase 1: Patienten, denen es in der Vergangenheit nicht gelungen ist, mindestens eine Linie der systemischen Chemotherapie zu erhalten, oder die nach Ansicht des Prüfers nicht für eine systemische Chemotherapie geeignet sind; Die erste Kohorte und die zweite Kohorte von Phase 2 und Phase 3: neu diagnostizierte Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, bestätigt durch Gewebe oder Zytologie; Die dritte Kohorte der Phase 3: Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich einer gezielten Erstlinientherapie mit FOLFIRINOX oder FOLFIRINOX+BRCA-Mutation unterzogen haben oder bei denen die Behandlung mit PD-1/PD-L1 fehlgeschlagen ist;
  • 4. Bestätigt, dass mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) vorliegt. 1.1
  • 5. Bewertung der körperlichen Verfassung (Bewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0~1, geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  • 6. Die Hauptorgane funktionieren normal;
  • 7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Studieneinschreibung negativ im Serum oder Urin von humanem Choriongonadotropin (HCG) sein und dürfen nicht stillen; Die Patienten sollten zustimmen, während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach dem Studienzeitraum Verhütungsmittel anzuwenden;

Ausschlusskriterien:

  • (1) Begleiterkrankungen und Krankengeschichte:

    1. Unabgemilderte toxische Reaktionen oberhalb der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1 aufgrund einer vorherigen Behandlung, ausgenommen Haarausfall und periphere sensorische Nervenstörungen;;
    2. Schweres Organversagen;
    3. innerhalb von 5 Jahren andere bösartige Tumoren entwickelt hat oder derzeit an demselben Tumor leidet;
    4. innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine größere chirurgische Behandlung oder eine erhebliche traumatische Verletzung (ausgenommen Nadelbiopsie) erhalten haben;
    5. Langfristig nicht verheilte Wunden oder Brüche;
    6. Aktive Blutungen oder Forscher glauben, dass das Blutungsrisiko höher ist;
    7. Das Auftreten von arteriellen/venösen Thromboseereignissen innerhalb von 6 Monaten, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
    8. Personen mit einer Vorgeschichte des Missbrauchs psychotroper Substanzen und der Unfähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, oder mit psychischen Störungen;
    9. Symptomatische interstitielle Lungenerkrankung und Zustände, die eine medikamentöse Lungentoxizität oder eine damit verbundene Lungenentzündung verursachen können;
    10. Personen mit einer schweren und/oder unkontrollierten Krankheit;
  • (2) Tumorbedingte Symptome und Behandlung:

    1. sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung einer Operation, Chemotherapie, Bestrahlung oder einer anderen Krebstherapie unterzogen hatten (die Auswaschphase wurde ab dem Ende der letzten Behandlung berechnet);
    2. Eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) zeigt, dass der Tumor in wichtige Blutgefäße eingedrungen ist, oder der Prüfer hat festgestellt, dass der Tumor wahrscheinlich in wichtige Blutgefäße eindringt und während der Nachuntersuchung eine tödliche Blutung verursacht.
    3. Patienten mit Hirnmetastasen, deren Symptome sich weniger als 4 Wochen nach Absetzen von Dehydrantien und Steroiden stabilisierten;
  • (3) Forschungsbehandlung im Zusammenhang mit:

    1. Schwere Allergie gegen makromolekulare Arzneimittel oder bekannte Bestandteile der TQB2858-Injektion in der Vorgeschichte;
    2. Die Teilnehmer hatten in den letzten vier Wochen an anderen klinischen Studien zu Antitumormedikamenten teilgenommen;
    3. Bei Ihnen wurde eine Immunschwäche diagnostiziert oder Sie erhalten eine systemische Glukokortikoidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie (Dosis von >10 mg/Tag Prednison oder ein anderes Hormon mit gleichwertiger Wirksamkeit) und haben die Anwendung innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung fortgesetzt;
    4. Eine Vorgeschichte einer Lebendimpfung mit attenuiertem Impfstoff innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder einer geplanten Lebendimpfung mit attenuiertem Impfstoff während des Studienzeitraums;
    5. Untersuchen Sie das Auftreten einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert (z. B. Verwendung von Palliativmedikamenten, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva) innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Behandlung;
  • (4) Teilnahme an anderen klinischen Studien zu Antitumormedikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikation oder weniger als 5 Halbwertszeiten des Medikaments;
  • (5) Proband, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine Begleiterkrankung hat, die die Sicherheit des Probanden ernsthaft gefährdet oder den Abschluss der Studie beeinträchtigt oder aus anderen Gründen als für die Aufnahme ungeeignet erachtet wird;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TQB2858-Injektion

Kohorte 1: TQB2858-Injektion, intravenös verabreicht am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.

Kohorte 2: TQB2858-Injektion, intravenös verabreicht am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus, Gemcitabin und Albumin-Paclitaxel, intravenös verabreicht am Tag 1 und Tag 7 jedes 21-Tage-Zyklus.

Kohorte 3: TQB2858-Injektion, intravenös verabreicht am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus, Gemcitabin und Albumin-Paclitaxel, intravenös verabreicht am Tag 1 und Tag 7 jedes 21-Tage-Zyklus, Anlotinib-Kapseln 8 mg oral einmal täglich im 21-Tage-Zyklus verabreicht (14 Tage Behandlung vom 1. bis 14. Tag, 7 behandlungsfreie Tage vom 15. bis 21. Tag).

Bei der TQB2858-Injektion handelt es sich um einen programmierten Zelltod-1-Ligand-1 (PD-L1)/transformierenden Wachstumsfaktor-β-bispezifischen Antikörper.
Anlotinibhydrochlorid ist ein Muti-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor.
Chemotherapeutikum bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Chemotherapeutikum bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Wochen
Unerwünschte Ereignisse 3. oder 4. Grades im Zusammenhang mit dem Studienmedikament, die während Zyklus 1 auftraten
Baseline bis zu 3 Wochen
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Wochen
Empfohlene Dosis für Phase II
Baseline bis zu 3 Wochen
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Wochen
ORR bezieht sich auf den Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR), der vom Prüfer auf der Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 oder iRECIST bestimmt wird (CR und PR gemäß iRECIST-Kriterien können nach bildgebender Darstellung des Fortschreitens der Erkrankung auftreten). .
Ausgangswert bis zu 30 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: Baseline bis zu 96 Wochen
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
Baseline bis zu 96 Wochen
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Wochen
DCR bezieht sich auf den Prozentsatz der Probanden mit CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) von 6 Wochen oder mehr, bestimmt durch RECIST 1.1 oder iRECIST (CR, PR, SD gemäß iRECIST-Kriterien können nach bildgebender Krankheitsprogression auftreten).
Ausgangswert bis zu 30 Wochen
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Wochen
Die DOR wird definiert als die mittlere Anzahl an Monaten vom Datum der ersten dokumentierten objektiven Reaktion bis zum ersten dokumentierten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund.
Ausgangswert bis zu 30 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Wochen
PFS wird als mittlere Anzahl von Monaten vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ausgangswert bis zu 30 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 96 Wochen
Von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache.
Ausgangswert bis zu 96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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