- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05193604
Eine klinische Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit der TQB2858-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom
Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit der TQB2858-Injektion bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- The first Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Die Patienten nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
- 2. Alter: 18 bis 75 Jahre;
- 3. Phase 1: Patienten, denen es in der Vergangenheit nicht gelungen ist, mindestens eine Linie der systemischen Chemotherapie zu erhalten, oder die nach Ansicht des Prüfers nicht für eine systemische Chemotherapie geeignet sind; Die erste Kohorte und die zweite Kohorte von Phase 2 und Phase 3: neu diagnostizierte Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, bestätigt durch Gewebe oder Zytologie; Die dritte Kohorte der Phase 3: Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich einer gezielten Erstlinientherapie mit FOLFIRINOX oder FOLFIRINOX+BRCA-Mutation unterzogen haben oder bei denen die Behandlung mit PD-1/PD-L1 fehlgeschlagen ist;
- 4. Bestätigt, dass mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) vorliegt. 1.1
- 5. Bewertung der körperlichen Verfassung (Bewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0~1, geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- 6. Die Hauptorgane funktionieren normal;
- 7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Studieneinschreibung negativ im Serum oder Urin von humanem Choriongonadotropin (HCG) sein und dürfen nicht stillen; Die Patienten sollten zustimmen, während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach dem Studienzeitraum Verhütungsmittel anzuwenden;
Ausschlusskriterien:
(1) Begleiterkrankungen und Krankengeschichte:
- Unabgemilderte toxische Reaktionen oberhalb der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1 aufgrund einer vorherigen Behandlung, ausgenommen Haarausfall und periphere sensorische Nervenstörungen;;
- Schweres Organversagen;
- innerhalb von 5 Jahren andere bösartige Tumoren entwickelt hat oder derzeit an demselben Tumor leidet;
- innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine größere chirurgische Behandlung oder eine erhebliche traumatische Verletzung (ausgenommen Nadelbiopsie) erhalten haben;
- Langfristig nicht verheilte Wunden oder Brüche;
- Aktive Blutungen oder Forscher glauben, dass das Blutungsrisiko höher ist;
- Das Auftreten von arteriellen/venösen Thromboseereignissen innerhalb von 6 Monaten, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
- Personen mit einer Vorgeschichte des Missbrauchs psychotroper Substanzen und der Unfähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, oder mit psychischen Störungen;
- Symptomatische interstitielle Lungenerkrankung und Zustände, die eine medikamentöse Lungentoxizität oder eine damit verbundene Lungenentzündung verursachen können;
- Personen mit einer schweren und/oder unkontrollierten Krankheit;
(2) Tumorbedingte Symptome und Behandlung:
- sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung einer Operation, Chemotherapie, Bestrahlung oder einer anderen Krebstherapie unterzogen hatten (die Auswaschphase wurde ab dem Ende der letzten Behandlung berechnet);
- Eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) zeigt, dass der Tumor in wichtige Blutgefäße eingedrungen ist, oder der Prüfer hat festgestellt, dass der Tumor wahrscheinlich in wichtige Blutgefäße eindringt und während der Nachuntersuchung eine tödliche Blutung verursacht.
- Patienten mit Hirnmetastasen, deren Symptome sich weniger als 4 Wochen nach Absetzen von Dehydrantien und Steroiden stabilisierten;
(3) Forschungsbehandlung im Zusammenhang mit:
- Schwere Allergie gegen makromolekulare Arzneimittel oder bekannte Bestandteile der TQB2858-Injektion in der Vorgeschichte;
- Die Teilnehmer hatten in den letzten vier Wochen an anderen klinischen Studien zu Antitumormedikamenten teilgenommen;
- Bei Ihnen wurde eine Immunschwäche diagnostiziert oder Sie erhalten eine systemische Glukokortikoidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie (Dosis von >10 mg/Tag Prednison oder ein anderes Hormon mit gleichwertiger Wirksamkeit) und haben die Anwendung innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung fortgesetzt;
- Eine Vorgeschichte einer Lebendimpfung mit attenuiertem Impfstoff innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder einer geplanten Lebendimpfung mit attenuiertem Impfstoff während des Studienzeitraums;
- Untersuchen Sie das Auftreten einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert (z. B. Verwendung von Palliativmedikamenten, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva) innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Behandlung;
- (4) Teilnahme an anderen klinischen Studien zu Antitumormedikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikation oder weniger als 5 Halbwertszeiten des Medikaments;
- (5) Proband, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine Begleiterkrankung hat, die die Sicherheit des Probanden ernsthaft gefährdet oder den Abschluss der Studie beeinträchtigt oder aus anderen Gründen als für die Aufnahme ungeeignet erachtet wird;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TQB2858-Injektion
Kohorte 1: TQB2858-Injektion, intravenös verabreicht am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus. Kohorte 2: TQB2858-Injektion, intravenös verabreicht am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus, Gemcitabin und Albumin-Paclitaxel, intravenös verabreicht am Tag 1 und Tag 7 jedes 21-Tage-Zyklus. Kohorte 3: TQB2858-Injektion, intravenös verabreicht am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus, Gemcitabin und Albumin-Paclitaxel, intravenös verabreicht am Tag 1 und Tag 7 jedes 21-Tage-Zyklus, Anlotinib-Kapseln 8 mg oral einmal täglich im 21-Tage-Zyklus verabreicht (14 Tage Behandlung vom 1. bis 14. Tag, 7 behandlungsfreie Tage vom 15. bis 21. Tag). |
Bei der TQB2858-Injektion handelt es sich um einen programmierten Zelltod-1-Ligand-1 (PD-L1)/transformierenden Wachstumsfaktor-β-bispezifischen Antikörper.
Anlotinibhydrochlorid ist ein Muti-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor.
Chemotherapeutikum bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Chemotherapeutikum bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse 3. oder 4. Grades im Zusammenhang mit dem Studienmedikament, die während Zyklus 1 auftraten
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Baseline bis zu 3 Wochen
|
|
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Wochen
|
Empfohlene Dosis für Phase II
|
Baseline bis zu 3 Wochen
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Wochen
|
ORR bezieht sich auf den Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR), der vom Prüfer auf der Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 oder iRECIST bestimmt wird (CR und PR gemäß iRECIST-Kriterien können nach bildgebender Darstellung des Fortschreitens der Erkrankung auftreten). .
|
Ausgangswert bis zu 30 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: Baseline bis zu 96 Wochen
|
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
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Baseline bis zu 96 Wochen
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Wochen
|
DCR bezieht sich auf den Prozentsatz der Probanden mit CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) von 6 Wochen oder mehr, bestimmt durch RECIST 1.1 oder iRECIST (CR, PR, SD gemäß iRECIST-Kriterien können nach bildgebender Krankheitsprogression auftreten).
|
Ausgangswert bis zu 30 Wochen
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Wochen
|
Die DOR wird definiert als die mittlere Anzahl an Monaten vom Datum der ersten dokumentierten objektiven Reaktion bis zum ersten dokumentierten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund.
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Ausgangswert bis zu 30 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Wochen
|
PFS wird als mittlere Anzahl von Monaten vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Ausgangswert bis zu 30 Wochen
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 96 Wochen
|
Von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache.
|
Ausgangswert bis zu 96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- TQB2858-I-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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