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Klinische Studie zur TQB2868-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren

Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Pharmakokinetik der TQB2868-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren

Das TQB2868-Protein in dieser Studie zielte auf das programmierte Zelltodprotein 1 (PD-1) und den transformierenden Wachstumsfaktor-β (TGF-β) ab. Das bifunktionale Fusionsprotein zielt auf TGF-β in der Mikroumgebung des Tumors ab und neutralisiert es. Auf der Grundlage der Hemmung des PD-1/Programmed Death Ligand 1 (PD-L1)-Signalwegs können T-Zellen die Aktivität wiederherstellen, die Immunantwort verstärken und die Wirkung der Hemmung des Auftretens und der Entwicklung von Tumoren effektiver verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

280

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450003
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:
    • Shandong
      • Linyi, Shandong, China, 276002
        • Rekrutierung
        • Linyi Cancer Hospital
        • Kontakt:
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Rekrutierung
        • Shanghai Pulmonary Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1 Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und unterschreiben eine Einverständniserklärung.
  • 2 Alter: 18-75 Jahre (bei Unterzeichnung der Einwilligungserklärung); Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS): 0–1 Punkte.
  • 3 Fortgeschrittene maligne Tumoren, die eindeutig durch Histologie oder Zytologie diagnostiziert wurden.
  • 4 Patienten mit fortgeschrittenen malignen Tumoren, die durch Gewebe und/oder Zytologie diagnostiziert wurden und bei denen Standardbehandlungen fehlgeschlagen sind oder denen wirksame Behandlungsoptionen fehlen.
  • 5 Die Hauptorgane sind in guter Funktion, und die folgenden Untersuchungsergebnisse sind gut: routinemäßige Blutuntersuchung, biochemische Untersuchung, Blutgerinnungsfunktionsuntersuchung, Herzfarbdoppler-Ultraschalluntersuchung.
  • 6 Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während der Studiendauer und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende Verhütungsmaßnahmen (z. B. Intrauterinpessare, Verhütungsmittel oder Kondome) anzuwenden; Serumschwangerschaft/Urin innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt Der Schwangerschaftstest ist negativ und muss eine nicht stillende Person sein; männliche Probanden sollten zustimmen, dass während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach dem Ende des Studienzeitraums Verhütungsmittel angewendet werden müssen.

Ausschlusskriterien:

  • 1 Kombinierte Erkrankungen und Anamnese:

    1. Hatte andere bösartige Tumore innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Medikation. Die folgenden zwei Zustände können in die Gruppe aufgenommen werden: andere bösartige Tumore, die mit einer einzigen Operation behandelt werden, um krankheitsfreies Überleben (DFS) für 5 aufeinanderfolgende Jahre zu erreichen; geheiltes Zervixkarzinom in situ, Nicht-Melanom-Hautkrebs und oberflächliche Blasentumore [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ) und T1 (tumorinfiltrierende Basalmembran)];
    2. Nicht gelinderte toxische Reaktionen, die höher als die Common Terminology Criteria Adverse Events (CTC AE) Stufe 1 oder höher sind und durch eine vorherige Behandlung verursacht wurden, ausgenommen Haarausfall;
    3. Größere chirurgische Behandlung, offensichtliche traumatische Verletzung oder langfristige nicht geheilte Wunden oder Frakturen wurden innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Medikation erhalten;
    4. Arterielle/venöse Thrombosen traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung auf, wie z. B. zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
    5. Vorliegen einer aktiven Lungentuberkulose, idiopathische Lungenfibrose in der Vorgeschichte, organisierende Lungenentzündung, medikamenteninduzierte Lungenentzündung, Strahlenpneumonie, die eine Behandlung erfordert, oder aktive Lungenentzündung mit klinischen Symptomen;
    6. Menschen, die in der Vergangenheit Psychopharmaka missbraucht haben und nicht aufhören können oder an psychischen Störungen leiden;
    7. Frühere Empfänger einer allogenen Knochenmarktransplantation oder Transplantation solider Organe.
    8. Probanden mit einer schweren und / oder unkontrollierten Krankheit.
  • 2 Tumorbedingte Symptome und Behandlung:

    1. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikation eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Krebstherapien erhalten haben (die Auswaschphase wird ab dem Ende der letzten Behandlung berechnet); Wenn Sie in der Vergangenheit eine lokale Strahlentherapie erhalten haben, können Sie der Gruppe beitreten, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: Ende der Strahlentherapie mehr als 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung (Bestrahlung des Gehirns länger als 2 Wochen); und die für diese Studie ausgewählte Zielläsion befindet sich nicht im Bereich der Strahlentherapie; oder die Zielläsion befindet sich im Strahlentherapiebereich, aber der Fortschritt wurde bestätigt.
    2. Innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Medikation eine Behandlung mit chinesischem Patentmedikament mit Antitumor-Indikationen erhalten, die in den von der National Medical Products Administration (NMPA) genehmigten Arzneimittelanweisungen angegeben sind;
    3. zuvor immunologische Doppelantikörper-Therapeutika gegen das gleiche Ziel einer TQB2868-Injektion erhalten haben;
    4. Unkontrollierbarer Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der dennoch wiederholt abgelassen werden muss (Ermessen des Untersuchers);
    5. Bekanntermaßen Rückenmarkskompression, krebsartige Meningitis, begleitet von Hirnmetastasensymptomen oder Symptomkontrollzeit von weniger als 2 Wochen;
  • 3 Forschungs- und behandlungsbezogen:

    1. Die Vorgeschichte der attenuierten Lebendimpfstoffimpfung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung oder der geplanten attenuierten Lebendimpfstoffimpfung während des Forschungszeitraums;
    2. Diejenigen, die nach der Anwendung von makromolekularen Arzneimitteln schwere Überempfindlichkeitsreaktionen hatten;
    3. Eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert (z. B. die Anwendung von krankheitslindernden Medikamenten, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva), trat innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Medikation auf. Alternative Therapien (wie Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gelten nicht als systemische Behandlungen;
    4. Diagnostiziert mit Immunschwäche oder Empfang einer systemischen Glukokortikoidtherapie oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder andere heilende Hormone) und Fortsetzung innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Anwendung;
  • 4 Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Anti-Tumor-Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikation;
  • 5 Nach Einschätzung des Forschers gibt es Situationen, die die Sicherheit der Probanden ernsthaft gefährden oder die Durchführung der Forschung durch die Probanden beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TQB2868 Injektion
Das Medikament wurde einmal alle 3 Wochen verabreicht (Zeitfenster der Verabreichung: ± 3 Tage), die Dosis jeder Verabreichung betrug 1,5–600 mg, und 3 Wochen waren ein Behandlungszyklus, bis die Krankheit fortschritt oder der Prüfarzt entschied, dass es nicht geeignet war den Drogenkonsum fortsetzen.
TQB2868-Protein ist ein bifunktionelles Fusionsprotein, das auf PD-1 und TGF-β abzielt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis zu 10 Monate

DLT-Definition: Das Subjekt hat die folgenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Testarzneimittel innerhalb eines Behandlungszyklus (21 Tage) nach der ersten Verabreichung.

  1. Grad ≥ 3 Neutropenie mit Fieber; Neutropenie Grad 4, die nicht innerhalb von 3 Tagen nach symptomatischer Behandlung wiederhergestellt werden kann; Anämie Grad 3, die nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden kann;

    ≥ Grad 3 Thrombozytopenie mit Blutung; Andere hämatologische Toxizität über Grad 4 (einschließlich);

  2. ≥ Grad 3 nicht hämatologische Toxizität; Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag und Elektrolytstörungen, die nicht innerhalb von 7 Tagen nach symptomatischer Behandlung auf Grad ≤ 2 geheilt werden können; Grad 3 allgemeine Müdigkeit, Müdigkeit und Kopfschmerzen mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen; Auffälligkeiten bei Laboruntersuchungen mit isolierten ≥ Grad 3 und signifikanten klinischen Symptomen;
  3. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Infusionsreaktionen ≥ Grad 3 traten auf und kehrten nicht innerhalb von 6 Stunden nach Beendigung der Infusion zum Normalwert zurück
bis zu 10 Monate
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
Bewertung der RP2D einer TQB2868-Injektion bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren
bis zu 10 Monate
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
Definiert als die höchste Dosis, bei der bei weniger als 33 % der Probanden eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat.
bis zu 10 Monate
Alle unerwünschten Ereignisse (AE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: bis 17 Monate
Häufigkeit aller unerwünschten Ereignisse (AE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
bis 17 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration nach der Arzneimittelverabreichung (Tmax)
Zeitfenster: bis 17 Monate
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB2868 durch Bewertung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration nach Einzel- und Mehrfachdosierung
bis 17 Monate
Maximale (Spitzen-)Plasma-Medikamentenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis 17 Monate
Cmax ist die maximale Plasmakonzentration von TQB2868.
bis 17 Monate
Maximale (Spitzen-)Steady-State-Plasma-Medikamentenkonzentration während eines Dosierungsintervalls (Css-max)
Zeitfenster: bis 17 Monate
Cmax ist die maximale Steady-State-Konzentration von TQB2868.
bis 17 Monate
Titel:Die Zeitkurve der Plasmakonzentration im Steady State, von 0 bis τ Fläche unter der Zeitkurve. (AUC0-τ)
Zeitfenster: bis 17 Monate
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB2868 durch Bewertung der Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von der ersten Dosis bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.
bis 17 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t (AUC0-t)
Zeitfenster: bis 17 Monate
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB2868 durch Bewertung der Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von der ersten Dosis bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.
bis 17 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: bis 17 Monate
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB2868 durch Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von der ersten Dosis bis unendlich.
bis 17 Monate
Scheinbare Gesamtclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach oraler Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: bis 17 Monate
CL/F ist die Gesamtclearancerate für TQB2868.
bis 17 Monate
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis 17 Monate
t1/2 ist die Zeit, die es dauert, bis die Blutkonzentration von TQB2868 um die Hälfte abgefallen ist.
bis 17 Monate
Scheinbares Verteilungsvolumen der intravenösen Infusion (Vss/F)
Zeitfenster: bis 17 Monate
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady-State von TQB2868 Injektion durch intravenöse Infusion
bis 17 Monate
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (λ)
Zeitfenster: bis 17 Monate
λ ist die Konstante der Eliminationsrate, wenn TQB2868 an der Berechnung des Metabolismus im Körper teilnimmt
bis 17 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt 24h. (AUC0-24h)
Zeitfenster: bis 17 Monate
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik von TQB2868, indem Sie die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von der ersten Verabreichung bis 24 Stunden auswerten
bis 17 Monate
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: bis 17 Monate
MRT beschreibt die durchschnittliche Zeit, die TQB2868 im Körper verbleibt.
bis 17 Monate
Minimale Steady-State-Plasma-Medikamentenkonzentration während eines Dosierungsintervalls (Css-min)
Zeitfenster: bis 17 Monate
Css-min ist die minimale Plasmakonzentration von TQB2868.
bis 17 Monate
Schwankungsgrad (DF)
Zeitfenster: bis 17 Monate
DF ist der Volatilitätskoeffizient von TQB2868.
bis 17 Monate
Durchschnittliche Steady-State-Plasma-Medikamentenkonzentration während der Verabreichung mehrerer Dosen (Css-avg)
Zeitfenster: bis 17 Monate
Css-avg ist der Durchschnitt der Steady-State-Plasmakonzentration von TQB2868.
bis 17 Monate
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: bis 17 Monate
ADA sind Antikörper, die TQB2868 im Körper schnell klar machen
bis 17 Monate
Rezeptorbelegung (RO)
Zeitfenster: bis 17 Monate
RO ist eine Rezeptorbesetzung für TQB2868, das am Metabolismus im Körper beteiligt ist
bis 17 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 29 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum ersten Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache
bis 29 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 29 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten.
bis 29 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 29 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die CR und PR und eine stabile Erkrankung (SD) erreichten.
bis 29 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis 29 Monate
Der Zeitraum vom ersten Erreichen einer CR oder PR bis zum Fortschreiten der Erkrankung durch die Teilnehmer.
bis 29 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 29 Monate
OS ist definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung bis zum Tod jeglicher Ursache.
bis 29 Monate
PD-L1-Expression in Tumorgewebe
Zeitfenster: bis 17 Monate
Um die Expression von PD-L1 auszuwerten
bis 17 Monate
TGF-β-Expression in Blutproben
Zeitfenster: bis 17 Monate
Um die Expression von TGF-β zu bewerten
bis 17 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TQB2868-I-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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