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Molekulare Bildgebung der HER2-Expression bei Brustkrebs mit 99mTc-ZHER2.

SPECT-Bildgebung der Expression des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (HER2) bei Brustkrebs unter Verwendung des Technetium-99m-markierten Affibody-Molekül-basierten Tracers 99mTc-ZHER2:41071.

Die Studie sollte die Verteilung des 99mTc-ZHER2:41071-Affibody-Moleküls bei Patienten mit primärem HER2-positivem und HER2-negativem Brustkrebs untersuchen

Die primären Ziele sind:

  1. Bestimmung der zeitlichen Verteilung von 99mTc-ZHER2:41071 in normalen Geweben und in Tumoren;
  2. Bewertung der Dosimetrie von 99mTc-ZHER2:41071;
  3. Um erste Informationen zur Sicherheit und Verträglichkeit von 99mTc-ZHER2:41071 nach einmaliger intravenöser Injektion zu erhalten:

Die sekundären Ziele sind:

1. Vergleich der Tumorbildgebungsdaten mit den Daten zur HER2-Expression, die durch Immunhistochemie (IHC) und/oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)-Analyse von Biopsieproben erhalten wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gesamtziel des Projekts: Bestimmung des HER2-Expressionsniveaus bei primärem Brustkrebs und möglicherweise bei axillären Lymphknotenmetastasen vor neoadjuvanter zielgerichteter (Trastuzumab oder Trastuzumab+Pertuzumab) Therapie.

Phase I. Verteilung von 99mTc-ZHER2:41071 bei Patienten mit primärem Brustkrebs.

Die Studie sollte die Verteilung von 99mTc-ZHER2:41071 bei Patientinnen mit primär HER2-positivem und HER2-negativem Brustkrebs untersuchen.

Die primären Ziele sind:

  1. Bestimmung der zeitlichen Verteilung von 99mTc-ZHER2:41071 in normalen Geweben und in Tumoren;
  2. Bewertung der Dosimetrie von 99mTc-ZHER2:41071;
  3. Um erste Informationen zur Sicherheit und Verträglichkeit von 99mTc-ZHER2:41071 nach einmaliger intravenöser Injektion zu erhalten:

Die sekundären Ziele sind:

1. Um die Tumor-Bildgebungsdaten mit der betreffenden HER2-Expression zu vergleichen, die durch Immunhistochemie (IHC) oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)-Analyse von Biopsieproben erhalten wurde:

Methodik:

Open-Label, explorative, Single-Center-Studie. Die Probanden erhalten eine einzelne Injektion des markierten Tracers.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist > 18 Jahre alt
  2. Diagnose von primärem Brustkrebs mit möglichen Lymphknotenmetastasen
  3. Verfügbarkeit von Ergebnissen des HER2-Status, der zuvor an Material des Primärtumors bestimmt wurde

    1. HER2-positiv, definiert als DAKO HercepTest™-Score von 3+ oder FISH-positiv oder
    2. HER2-negativ, definiert als ein DAKO HercepTest™-Score von 0 oder 1+; oder sonst, wenn 2+, dann FISH negativ
  4. Volumetrisch quantifizierbare Tumorläsionen im CT oder MRT, mit mindestens einer Läsion > 2,0 cm im größten Durchmesser außerhalb von Leber und Nieren
  5. Hämatologische, Leber- und Nierenfunktionstestergebnisse innerhalb der folgenden Grenzen:

    • Leukozytenzahl: > 2,0 x 109/L
    • Hämoglobin: > 80 g/l
    • Blutplättchen: > 50,0 x 109/l
    • ALT, ALP, AST: =< 5,0-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Bilirubin = < 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Serum-Kreatinin: Innerhalb der normalen Grenzen
  6. Ein negativer Schwangerschaftstest für alle Patientinnen im gebärfähigen Alter. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, müssen für mindestens 30 Tage nach Beendigung der Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
  7. Das Subjekt ist in der Lage, sich den in der Studie durchzuführenden diagnostischen Untersuchungen zu unterziehen
  8. Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Zweitens, Nicht-Brustkrebs
  2. Aktive aktuelle Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  3. Aktive Infektion oder schwere Infektion in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate (falls beim Screening klinisch relevant)
  4. Bekannte HIV-positive oder chronisch aktive Hepatitis B oder C
  5. Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  6. Andauernde Toxizität > Grad 2 von früheren Standard- oder Prüftherapien, laut US National Cancer Institute

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die getesteten injizierten Dosen von 99mTc-ZHER2:41071 500 μg

Für jede getestete Proteindosis müssen mindestens fünf (5) auswertbare Probanden mit HER2-positivem Status und mindestens fünf (5) Probanden mit HER2-negativem Status in die Studie aufgenommen werden.

Probanden, die aus irgendeinem Grund von der Studie ausgeschlossen wurden, werden ersetzt.

Eine einzelne Injektion von 99mTc-ZHER2:41071, gefolgt von Gammakamera-Bildgebung nach 2, 4, 6 und 24 Stunden.
Andere Namen:
  • 99mTc-ZHER2:41071
Experimental: Die getesteten injizierten Dosen von 99mTc-ZHER2:41071 1000 μg

Für jede getestete Proteindosis müssen mindestens fünf (5) auswertbare Probanden mit HER2-positivem Status und mindestens fünf (5) Probanden mit HER2-negativem Status in die Studie aufgenommen werden.

Probanden, die aus irgendeinem Grund von der Studie ausgeschlossen wurden, werden ersetzt.

Eine einzelne Injektion von 99mTc-ZHER2:41071, gefolgt von Gammakamera-Bildgebung nach 2, 4, 6 und 24 Stunden.
Andere Namen:
  • 99mTc-ZHER2:41071

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gammakamera-basierter Ganzkörper-99mTc-ZHER2:41071-Aufnahmewert (% pro Organ)
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Ganzkörperaufnahme von 99mTc-ZHER2:41071, die mit normalen Organen und Geweben zusammenfällt, wird mit einer Gammakamera 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Injektion bewertet und als Prozentsatz (%) der injizierten Dosis des Radiopharmakons berechnet
24 Stunden
SPECT/CT-basierter 99mTc-ZHER2:41071-Aufnahmewert in Tumorläsionen (kcounts)/SUV
Zeitfenster: 6 Stunden
Die fokale Aufnahme von 99mTc-ZHER2:41071, die mit Tumorläsionen zusammenfällt, wird mittels SPECT/CT 2, 4 und 6 Stunden nach der Injektion bewertet und in kcounts und SUV gemessen
6 Stunden
SPECT-basierter 99mTc-ZHER2:41071 Hintergrundaufnahmewert (kcounts)/SUV
Zeitfenster: 6 Stunden
Die Aufnahme von 99mTc-ZHER2:41071 in den Regionen ohne pathologische Befunde wird mittels SPECT/CT 2, 4 und 6 Stunden nach der Injektion bewertet und in kcounts und SUV gemessen.
6 Stunden
Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis (SPECT)
Zeitfenster: 6 Stunden
Das SPECT-basierte Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis wird wie folgt berechnet: Der Wert der 99mTc-ZHER2:41071-Aufnahme, die mit Tumorläsionen (kcounts) zusammenfällt, wird durch den Wert der 99mTc-ZHER2:41071-Aufnahme geteilt, die mit den Regionen ohne übereinstimmt pathologische Befunde (kcounts)
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit zurückzuführen auf Injektionen von 99mTc-ZHER2:41071 (körperliche Untersuchung)
Zeitfenster: 24 Stunden
Die 99mTc-ZHER2:41071-Injektionen zuzuschreibende Sicherheit wird auf der Grundlage der Beurteilungen der körperlichen Untersuchung bewertet (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert).
24 Stunden
Sicherheit aufgrund von 99mTc-ZHER2:41071-Injektionen (Vitalzeichen)
Zeitfenster: 24 Stunden
Die 99mTc-ZHER2:41071-Injektionen zuzuschreibende Sicherheit wird basierend auf der Beurteilung der Vitalfunktionen bewertet (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert).
24 Stunden
Sicherheit aufgrund von 99mTc-ZHER2:41071-Injektionen (EKG)
Zeitfenster: 24 Stunden
Die 99mTc-ZHER2:41071-Injektionen zuzuschreibende Sicherheit wird auf der Grundlage der EKG-Bewertungen bewertet (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert).
24 Stunden
Sicherheit aufgrund von 99mTc-ZHER2:41071-Injektionen (Blutlabortests)
Zeitfenster: 24 Stunden
Die auf 99mTc-ZHER2:41071-Injektionen zurückzuführende Sicherheit wird anhand der Blutlabortests bewertet (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert).
24 Stunden
Sicherheit zurückzuführen auf 99mTc-ZHER2:41071-Injektionen (Urin-Labortests)
Zeitfenster: 24 Stunden
Die auf 99mTc-ZHER2:41071-Injektionen zurückzuführende Sicherheit wird anhand der Urin-Labortests bewertet (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert).
24 Stunden
Sicherheit aufgrund von 99mTc-ZHER2:41071-Injektionen (Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: 24 Stunden
Die 99mTc-ZHER2:41071-Injektionen zuzuschreibende Sicherheit wird basierend auf der Rate unerwünschter Ereignisse (%) bewertet.
24 Stunden
Sicherheit zurechenbare 99mTc-ZHER2:41071-Injektionen (Begleitmedikation)
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Sicherheit, die 99mTc-ZHER2:41071-Injektionen zuzuschreiben ist, wird basierend auf der Verabreichungsrate der Begleitmedikation (%) bewertet.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vladimir Chernov, MD, Prof., Tomsk NRMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 99mTc-ZHER2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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